tatsächliche Reichweite?

  • Es gibt hier einen netten Reichweitenrechner wo man auch den MME auswählen kann.


    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner


    Das ist natürlich nur gaaaaanz grob geschätzt, aber man kann an den drei Reglern (Fahrstil, Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit) sehr schön sehen, welcher Parameter ungefähr wieviel "kostet".

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Aber Leute, jetzt werde ich wahrscheinlich shitstorms und Blockierereien ernsten - lest ihr eigentlich vor lauter Mach E-Verliebtheit die Beiträge?

    Ich habe doch gar nix gegen 25% Reichweitenverlust im Winter, und nein, ich fahre nicht erst elektrisch seit dem Erwerb des Mach E - davor liegen 4 Jahre PlugIn…


    Wenn hier lustige Winterverbrauchstabellen eingestellt werden, in der der Mach E nicht einmal enthalten ist und ein bezüglich der WLTP-Reichweiten ein Tesla mit 610km dem Mach E gleichgestellt ist, der Tesla aber locker bei 440km Winterreichweite angegeben ist, ich mit meinem Mach E nur ca. 340km erreiche, dann könnt ihr doch nicht ernsthaft meinen, dass das alles so richtig und gut ist und jubeln…🤔


    Ich hinterfrage diese miese Winterreichweite oder besser gesagt den offenbar erheblich höheren Verbrauch einfach, ich möchte wissen, warum ein Tesla so deutlich besser abschneidet, ich möchte wissen, warum mein Mach E fast 47% der WLTP-Reichweite verliert während bei anderen 25% als „normal“ bezeichnet werden…

    Und ja, ich „😍“ meinen Mach E, trotz des hohen Winterverbrauchs, auch das habe ich schon mehrfach betont, ich will ihn auch nicht schlechtschreiben, schon gar nicht wieder abstoßen, ich stelle nur anhand meiner praktischen Erfahrungen ohne rosarote Brille für mich Negativpunkte fest…und ja, ich habe auch begriffen, dass es wohl nicht besser wird…und dass mein Fahrstil zu einem E-Fahrzeug im Großen und Ganzen passen muss, geht aus meinen erfahrenen Sommerreichweiten mit dem Kuga PHEV deutlich hervor - aus einem Netto-11kwh-Akku 70km Reichweite herauszufahren zeugt imho von einem „artgerechten“ Fahrstil…Und ja, auch die Winterreichweite des Kuga war katastrophal, also macht Ford im Vergleich mit vielen anderen Konkurrenten offenbar technikseits irgendwo irgendetwas „anders“…(vielleicht bleiben sie auch einfach nur ihrem Ruf in der Elektromobilität treu, nicht die sparsamsten Autos zu bauen😉)


    Wie auch immer, ich gebe mich geschlagen und hinterfrage das Thema nicht weiter…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Niemand bejubelt die eingeschränkte Winterreichweite.

    Tesla hat bei seinen Autos eben einiges anders gemacht, besser. Dafür anderes schlechter.
    Daneben kämpfen viele Hersteller mit dem Thema. Offensichtlich ist die Technik noch nicht so weit, hier einen Zustand zu schaffen, dass es zwischen Winter und Sommer kaum Unterschied gibt.
    Auch das Thema Wärmepumpe im EV ist noch längst nicht entschieden, da scheiden ich die Geister auch.

    WLTP-Angaben sind immer fragwürdig - auch bei ICE-Fahrzeugen.

    30% Reichweitenverlust finde ich auch viel. Nun möchte ich im Auto aber auch nicht frieren, nur das Säuseln des Windes hören und mit 90 km/h durch die Lande zuckeln. Wer das möchte, OK.
    Mir ist die Reichweiteneinbuße bewusst, ich nehme sie in Kauf.

    Allerdings brauchen auch ICE-Autos im Winter mehr Sprit als im Sommer.

    Und: Amerikanische Autos waren ja selten im Verdacht, sparsam mit Sprit umzugehen....

    Keine Rechtfertigung, nur ein Erklärungsversuch

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Mag mal kurz meinen Senf dazugeben :P


    Der größte Fehler ist es immer und immer wieder, den Mach e oder andere E-Autos mit Tesla zu vergleichen!!!!!!

    Tesla hat 10 Jahre Vorsprung in allem was E-Auto angeht und doch wird immer mit Tesla verglichen.

    Dann hätte jeder, der jetzt nicht zufrieden ist, sich einen Tesla kaufen müssen :thumbup:


    Mir war das im Januar ´22, wo ich bestellt habe, alles vorher klar und ich wusste, dass Ford da in keinster weise an Tesla ranschmecken kann. Es gab da schon genügend Videos, Verbrauchsfahrten, Berichte und was weis ich nicht alles über den Mach-e.

    Auch andere Elektroautos, die neu auf dem Markt waren also 2021 konnten nicht an ein Model 3 vom verbrauch und Reichweite her mithalten.

    Allein die Größe und das Gewicht steht beim Mach e nicht für sparsames fahren.

    Model 3 von 300-500kg weniger gewicht!!


    Aber ich habe mich dann bewusst für den Mach e entschieden weil:

    1. Mach e ist einfach eine Geile Karre :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2. Ford kann (meistens) Gute Autos Bauen, ist aber Rookie was E angeht.

    3. Ford bekommt sicher keine Probleme mit ausgeschlagenen Querlenker nach 80.000km wie bei Model 3 und Y, weil sie die Mechanik normal drauf haben.

    4. Mir gefällt, ausser Model S, der ist echt geil, kein Tesla.


    Wäre es darum gegangen, dass ich ein Auto brauche, das Effizient ist mit viel Reichweite, hätte ich mir einen Tesla holen müssen.......

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • ToRue

    Da bin ich ja grundsätzlich auch bei dir.

    Bei meinem Auto sind es aber keine 30% (wären es 30%, würde ich mich nicht so kritisch äußern) sondern 47%… und merkwürdiger Weise gibt es auch hier einige SR-Fahrer, die von einer höheren Reichweite berichten als mein ER hat, obwohl ich das Auto nun weiß Gott nicht prügele…und dafür suche ich nach einer Erklärung…


    Damal

    Warum soll sich der Mach E nicht mit dem Tesla messen? Man kann sich doch am Reichweitenkönig orientieren😉

    Ford ruft für bestimmte Ausführungen Mach E mehr Kaufpreis auf als ein Tesla kostet, dafür kann man doch auch was erwarten…

    Und na klar, hat selbst ein Tesla, obwohl er schon seit vielen Jahren gebaut wird, seine Mängel und Macken, angefangen von Phantombremsungen bis hin zu abfallenden Lenkrädern… aber daran mag ich mich nicht orientieren und feiere den Mach E deswegen nicht, weil das Lenkrad fest montiert ist…😉

    Im Übrigen habe ich auch Videos über den Mach E gesehen, darunter auch eines, in dem der Mach E über 600km mit einer Ladung weit gefahren ist (dass das nicht unter „normalen“ Fahrbedingungen war, weiß ich natürlich auch)😂


    Ansonsten bin ich auch bei den Punkten 1 und 4 völlig bei dir, bei 2. und 3. bin ich aus den Erfahrungen mit dem Kuga PHEV nicht so sicher, da hatte ich vielleicht auch Pech - das Auto wurde an einem Montag gebaut…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Jupp Ben ist 600km in 8 Stunden gefahren also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 Km/h :thumbup:


    Klimatisierung natürlich ausgeschaltet!!!!


    Wenn du so fährst, schaffst du auch 600km und alles ist doch gut oder :thumbup:


    Und es ist egal was der Mach e kostet im gegensatz zum Tesla, deswegen kann man nicht davon ausgehen, nur weil er teuerer ist, dass er weiter kommt.

    Das müsste ja auch heißen, ein Porsche Taycan müsste noch sparsamer sein :S


    Und nochmal, diese Informationen, wie weit der Mustang Mach e im Winter oder bei Vollgas oder mit Klimaanlage und und und habe ICH ZUMINDEST ALLES VORHER GEWUSST !! 01/22


    Und egal was für ein e-Auto du mir jetzt sagst, was ich nicht kenne, ich glaube in späterstens 30 min bei Tante Google kenn ich die Reichweite in fast jeder Lebenslage.


    So und jetzt gebt mir bitte was von eurem Popkorn ab..... Bitteeeeeeeeee :P

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich bin bei vielen Punkten bei Dir. Was du evtl noch nicht ganz eingesehen oder verstanden hast, ist der Unterschied zwischen prognostizierter Reichweite gemäss Anzeige und dann die tatsächlich erreichte Reichweite.


    Meiner zeigte ja auch eine Reichweite von 320km an. Habe dann aber doch dann beim Fahren auf der Autobahn 440km hingekriegt. ( Nutzbar Netto um die 88 kwh , von den 91kwh, bei einem Verbrauch von 22kwh sinds dann eben 440km)


    Mach doch mal einen test und nimm dir die Zeit für deinen Seelenfrieden.

    Lade den auf 100% schmeiss dich auf die Autobahn bei 120-130kmh und schau wie weit du wirklich dann am stück kommst. Es sind auf jeden Fall mehr als die KM die angezeigt werden

  • Ich wette, dass ich einen Tesla mit 600km Reichweite nach WLTP innerhalb einer Woche bei den aktuellen Temperaturen auf 300km reale Reichweite "einfahren" kann.

    Wahrscheinlich eher mit Richtung auf 250km, so langsam wie die immer hinter den Lastern fahren.

    Wer möchte mir -natürlich kostenlos- dafür einen Tesla zur Verfügung stellen? :S

  • …diesen Versuch würde ich auch sehr gerne mal machen…😂


    Nino

    Na ja, ich kenne (eigentlich) schon den Unterschied zwischen durch den Bc angezeigten und tatsächlich gefahrenen Kilometern…

    Gleichwohl habe ich schon gemerkt, dass der MME diesbezüglich etwas anders tickt…

    Ich habe nun gestern (zum letzten Mal für 0,32€) an der heimischen Wallbox auf 100% aufgeladen - Reichweite 417km (davor waren es 356 und davor 329). Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung.

    Faszinierend war dann aber heute, wo ich nur 14km bei 4 Grad innerstädtisch gefahren bin - ohne vorzuwärmen gestartet, 4 Kurz-Teilstrecken, EHeat aus, Gebläse auf niedrigster Stufe - am Ende des Tages standen immer noch 100% und 409km Reichweite, also 5km „gewonnen“…

    Ich werde jetzt einmal die 100% auf irgendwas um die 20% herunterfahren und dann schauen, was als reale Reichweite rauskommt - wobei es in der kommenden Woche ja wieder eisekalt mit deutlichen Minusgraden werden soll.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • […] auf 100% aufgeladen - Reichweite 417km (davor waren es 356 und davor 329). Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung. […]

    Es ist wärmer geworden und das berücksichtigt er bei der Prognose. Und wahrscheinlich waren deine letzten Fahrten schon sparsamer.

    Faszinierend war dann aber heute, wo ich nur 14km bei 4 Grad innerstädtisch gefahren bin - ohne vorzuwärmen gestartet, 4 Kurz-Teilstrecken, EHeat aus, Gebläse auf niedrigster Stufe - am Ende des Tages standen immer noch 100% und 409km Reichweite, also 5km „gewonnen“…

    1. siehe oben

    2. wahrscheinlich hattest du „früher“ einen höheren Verbrauch durch E-Heat, Vorwärmen (bei Kurzstrecke tödlich für den Verbrauch) und ggfs. eine andere Fahrweise (Beschleunigung, Geschwindigkeit, …) und warst dann auf den 14 km entsprechend sparsam unterwegs. Wenn er das dann auf die gesamte Akku Ladung hochrechnet kommt eine größere Reichweite (s.o.) und ein geringerer Reichweitenverlust raus.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Der Link funktioniert bei mir nicht.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Gerade in Bezug auf Tesla sollte man sich immer auf eben diesen beziehen.

    Warum sollten wir unseren MME auch mit einem Dacia vergleichen?


    Ohne Tesla oder wenn Tesla gescheitert wäre, würden wir doch gar nicht diese Diskussion führen sondern wenn dann nur höchstens einen Plugin haben wegen der Abgasnorm und alle von Wasserstoff schwärmen das dann irgendwann mal kommt. Die einzigen Elektroautos wären dann vielleicht eine kleine Smart Größe für den Stadtverkehr gewesen.


    Ich für meinen Teil finde es zwar nicht gut, diese Reichweiteneinbrüche, es ist auch mein erstes Elektroauto davor war ich eher so taugt eh nix, bin eigentlich auch davon ausgegangen wenn mir hier eine Reichweite von über 500 KM angegeben wird das er das auch annähernd packt und nicht eben anstatt über 500 nur ca. 250 Reichweite hat.


    Es ist hier nicht hilfreich zu sagen ich soll mich Informieren und ist doch so wegen Kalter Batterie usw. dann soll ich mir was anderes holen... mir ist das durchaus bewusst das wenn es kalt ist die Batterie weniger Effizient ist usw. habe das auch gelernt teilweise.

    Dennoch hätte man hier schon von Ford erwarten können das die mal bei Tesla schauen was ist den da anders. Weil eben das Model Y die gleiche Fahrzeugklasse ist und hier besser abschneidet.


    Aber um das positive zu sehen, die Ladeplanung die das Auto macht hat mich bis jetzt nicht enttäuscht und wenn wir Langstrecke fahren reicht es immer so das wir es zum einen Warm haben zügig Unterwegs sind und wenn wir dann Pause machen müssen wegen dem Auto gleichzeitig dann noch Essen/Trinken/Aufs Klo gehen und bis alle fertig sind ist das Auto auch soweit.

    Auch wenn einige sagen die Planung wäre nicht perfekt finde ich es dennoch gut das da eine ist und so habe ich keine Angst auf der Autobahn liegen zu bleiben und nein ich sehe es nicht ein mir Apps runterzuladen wo welche Säule ist und mich mithilfe irgendwelche Apps zu navigieren das sollte ein Auto können, jeder der was anderes behauptet sollte einen Dacia fahren und nicht ein Auto das mehr als 40T€ oder bis zu 70T€ kostet.


    Von daher bin ich da entspannt das einzige was nervig ist das ich echt mal wieder in die Waschanlage muss.


    Gleichwohl man halt auch sagen muss ich bin halt nicht im Außendienst tätig daher sind gerade die Langstrecken nie ich muss um Punkt dort sein und von dort gleich wieder ans andere Ende um Punkt x usw.


    Um den Vergleich mit dem Tesla jetzt dann doch mal wieder zu machen zum einen durch die anderen Motoren holen die halt mehr Reichweite raus und ist wohl auch nicht unerheblich das die eine Wärmepumpe haben.


    Ford bietet das ja nicht an aber wahrscheinlich auch nur deswegen weil die Firmenzentrale eher nicht so viel Schnee sieht und da die Reichweitenverluste in grenzen liegen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Es haben alle das gleiche Problem im Winter, ob VW, Skoda......und auch Tesla.

    Was im BC angezeigt wird ist die Momentane Situation der letzten Fahrten.Daran errechnet dss Auto den Verbrauch.Es wird korrigiert so bald neue Daten vorhanden sind.

    Und auch bei den ganz normalen Verbrennern ist das so.Da gab es dann auch Sprünge in meinem Mondeo mk5 Anzeige nach dem tanken 1000km zu Hause waren es 850 km.Nur hier schreit keiner rum.....

    Und der WLTP Test ist ....... ob e Auto oder Verbrenner.Die Werte sind nicht zu erreichen im normalen Verkehr.Keiner fährt so.

    Es sei denn BEN der beweisen wollte das 600 km erreich bar sind.....

  • Habs schon anderenorts geschrieben:

    Meines Bruders Tesla X Long Range (nicht Y) mit WLPT 580 km schafft in der Praxis im Winter 380 - 400 km bei sehr vorsichtiger Fahrt mit max. 120 km/h und Langstrecke.

    Schaffe ich bei Langstrecke auch locker.


    Jusik1984 : Wieso ist die nervig, die Fahrt in die Waschanlage?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jusik1984 : Wieso ist die nervig, die Fahrt in die Waschanlage?

    Mit dem Verbrenner musste ich immer wieder nach der Arbeit zur Tankstelle dabei habe ich dann immer die Waschanlage benutzt.

    Jetzt ist es so man kommt Heim und steckt eventuell halt ein, aber ansonsten ist man zuhause und muss jetzt aktiv irgendwo hin und da bin ich einfach nach einem Arbeitstag zu Faul, wenn man ja eigentlich nicht wegen Tanken oder laden anhalten müsste. ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hier eine gute Übersicht zu Reichweiten und Verbräuchen von E-Autos im warmen Halbjahr:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/

    Der MME4X braucht nach WLTP 18,7 kWh/100km, im Ecotest des ADAC 23,6 kWh/100km.
    Das allein ist schon ein Unterschied von gut 25%.

    Reichweite wurde mit 450km getestet. 540km sollten es nach WLTP sein.
    Also gut 20% Unterschied.

    Keine kleinen Abweichungen.

    Hier ein Exkurs über das komplexe Heizsystem des MME:

    https://fordauthority.com/2021…m-is-quite-complex-video/

    Ford soll vor einiger Zeit ein neues Patent für eine Wärmepumpe für EVs eingereicht haben; gemunkelt wird, dass die bald eingebaut wird, ggf. als Extra.

    https://fordauthority.com/2022…egrated-heat-pump-system/



    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    2 Mal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Hihi, er überrascht mich immer mehr…

    Losgefahren mit 408km Restreichweite, 100% Akku, 5 Grad Außentemperatur, keine EHeat, Gebläse auf Stufe 1, angekommen nach 27,6km gefahren mit 6 Teilstrecken - Anzeige im Bc 97% Akku, 404km Restreichweite…

    So langsam macht mir das Spaß😂


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hihi, er überrascht mich immer mehr…

    Losgefahren mit 408km Restreichweite, 100% Akku, 5 Grad Außentemperatur, keine EHeat, Gebläse auf Stufe 1, angekommen nach 27,6km gefahren mit 6 Teilstrecken - Anzeige im Bc 97% Akku, 404km Restreichweite…

    So langsam macht mir das Spaß😂


    Grüße

    Die Restreichweite ist halt erstmal ein rechnerischer Wert. Je nach Fahrprofil kommt dann noch rekuperation dazu. Erlebe das recht häufig: Auf freier Autobahn "saugt" er viel Strom; ist viel Verkehr, dann erhöht sich die rechnerische Reichweite. Neulich von Hannover nach Hamburg, viel Stop-and-Go, hatte ich am Ziel fast 40km mehr Reichweite als bei Abfahrt berechnet war....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i