tatsächliche Reichweite?

  • Aktuell komme ich bei 100% so auf 350 km Reichweite.

    Ich bin aktuell bei 320 km Reichweite bei 100%

    Ich war bei 100% noch nie unter 300 km.

    Ich rase aber auch nicht!


    Meine Arbeitstrecke, eine Strecke 60 km, sieht so aus:

    30 km Land, davon etwa 10 km 70 km/h

    20 km Autobahn, unbeschränkt, fahre aber max 130 km/h.

    10 km Stadt


    Vorher das Fahrzeug aufwärmen bring anscheinend etwa 2 kWh.

    Bei 2 Grad Außerntemperatur getestet.

    Vorgewärmt auf die Strecke lag ich mit 19 Grad Innenraumtemperatur, Auto Sitzheizung und Lenkradheizung bei 18kWh/100km.


    Ohne Vorwärmen mit gleichen Bediungen lag ich bei 20 kWh

  • Bin heute Nacht aus Lille zurück gekommen. 3 Personen und voll mit Gepäck. (Shopping der Mädels und danach Auchan extrem) -1° bis -3° und hatten dabei so ca. 300km Reichweite. Glaube was um die 24-27kWh/100km

  • …und wieder ein SR, der weiter kommt als ich mit dem ER…

    Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich jetzt behaupten, dass ich einen SR-Akku verbaut bekam und einen ER bezahlt habe😳

    Eine andere Theorie: Könnte es sein, dass die "Verluste" beim ER viel größer sind wie beim SR?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Eine andere Theorie: Könnte es sein, dass die "Verluste" beim ER viel größer sind wie beim SR?

    Verluste größer weil der Akku größer ist? naja, in Summe vielleicht aber der größere Akku sollte das locker wegstecken


    zumal meiner liegt aktuell bei 0 Grad bei 380 km +/- ein paar. Kann ich mit leben und hoffe, dass Ford hier noch mit ein paar OTAs nachjustieren wird und Remuneration erhöht bzw. manche internen Verbräuche senkt oder auch die Option der Abfahrtszeitprogrammierung noch optimiert. Mal gucken was noch kommt. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Michael : da hab ich 100km weniger als Du. Auch ist mein Fahrprofil fast ganz ohne Rekuperation. Da ich weiter nördlich wohne, Landstraßen mit extrem langen Geraden, kaum innerorts und viel AB

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Michael : da hab ich 100km weniger als Du. Auch ist mein Fahrprofil fast ganz ohne Rekuperation. Da ich weiter nördlich wohne, Landstraßen mit extrem langen Geraden, kaum innerorts und viel AB

    naja, hier im Bergischen Land gehen die Straßen dauerhaft entweder aufwärts oder abwärts. Und wir wissen ja, dass die Rekuperation abwärts den höheren Aufwand aufwärts nicht kompensiert. Ansonsten fahre ich auch jede Woche auch Autobahn und dann viel Innerorts. Sehr gemischt also. :)


    Autobahn 133 km/h üblicherweise. 3 km/h Toleranz + eingestellt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

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    Händler: 23.06.21

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    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • So heute mal bis 100% geladen zum ausprobieren 8o


    ich hab eine Reichweite von 214km


    Und im Akku sind laut Carscanner 61.35 Kwh bei 2 Grad Akku Temperatur


    Also für mich alles Tutti, weis ja wie ich Fahre :evil:

    War letzte Woche auf Lehrgang mit nur Autobahn, da sind es hald 30Kwh/100km

    Also alles richtig :thumbup:

    Und sonst immer Kurzstrcke 15km, vorheizen ohne angesteckt und mollig warm drin.


    Also was sind an 200km Winterreichweite schlecht????? Ist doch vollkommen logisch oder? Hat doch jeder selber in der Hand.

    Und wenn wer Frieren will und nicht heizt, kommt er hald weiter. Ich lade lieber dazwischen mal und hab es schön warm und kuschelig.


    Und ich weiß auch wenn ich Rentnermodus Fahre, dann komm ich auch 300km, aber das weis ja mein Mustang nicht, drum stehen nur 214km da


    P.S.: Ich habe ihn natürlich jetzt nicht mit 100% stehen lassen 8)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Aktuell komme ich bei 100% so auf 350 km Reichweite.

    Sorry aber das kann ich nicht glauben außer du lässt Ihn im Stand aufgebockt laufen. Das sind normale ER Werte.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • ... gerade abgestöpselt, BC + EV-Fahrhistorie seit ca. 5.000 km ohne Reset:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... btw:

    Seit diesem Jahr stellt sich die prognostizierte Reichweite immer wieder von selbst hoch, ist lange nicht mehr so pessimistisch wie gewohnt, hat das noch jemand festgestellt?

    Update bzw. entsprechende Meldung kam nicht...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sorry aber das kann ich nicht glauben außer du lässt Ihn im Stand aufgebockt laufen. Das sind normale ER Werte.

    Ob du das glaubst oder nicht ist mir ...


    Aber du hast Recht. Es waren exakt 354 km lt. App und nicht 350 km.

    Allerdings ging die Reichweite danach trotz nur gefahrenen 24 km um 35 km runter.


    Ergänzend:

    Ich habe leider keinen Screenshot direkt nach der Ladung.

    Du musst also etwas Dreisatz anwenden ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Ich frage mich, ob wir hier nicht im falschen thread sind😳

    Und um zu dem Threadthema zurückzukehren:


    Wie viele Kilometer bist du jetzt wirklich mit einer Ladung in der Realität gefahren, denn genau das ist hier das Thema???


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Man muss hier immer zwischen "Reichweite" und "mit dieser Ladung fahrbare Stecke" unterscheiden.


    300km Reichweite bedeutet: wenn Du jetzt losfährst, kannst Du Dein Auto aufheizung und die angegeben Reichweite weit fahren (also so in etwa).


    Wenn Du aber statt 300km am Stück dann 10 x 30km fährst und jedes mal das Auto aufheizt, wirst Du die 300km garantiert _nicht_ schaffen.

  • Das kann wohl nur jeder für sich entscheiden.der Langstreckenpendler wird die Reichweite nicht schaffen, wenn er jetzt viele kurze Strecken fährt und der Kurzstreckenfahrer kommt deutlich weiter, wenn er mal ne Langstrecke fährt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Erzielte Reichweiten mit GT:


    Am vergangenen Freitag Nachmittag bei 5°C mit 100% SoC und angezeigter voraussichtlicher Reichweite von 353km ins lange Wochenende ins Ruhrgebiet und Münsterland gefahren. Nach 286km Autobahn mit max. 120 km/h und vielen Baustellen, plus 82 km Landstraße und 20km Stadtverkehr war der Akku bis auf 1% heruntergefahren. Am Schnellader habe ich brutto 90,4 kwh bis auf 100% nachgeladen. Das macht bei meiner normalen Fahrweise, auf die gefahrenen 388km ein Brutto Verbrauch von 23,4 kw/h.


    Mit Beginn der Rückfahrt habe ich gestern Abend meinen Fahrstill zum Testen abrupt geändert und habe mit bei bis zu Vmax von streckenweise etwas mehr als 200 km/h (Anzeige 212km/h und natürlich nur da wo es ging), bei 3°C einen Verbrauch von 37,6 kw/100km gehabt und musste schon nach 232km an die Ladesäule. Diesmal mit 2° SoC und 4km Restreichweite...


    Für mich ist das völlig in Ordnung und bereue den Umstieg vom RWD ER auf den GT in keinster Weise. Auch kann ich nicht von einem Beschleunigungsloch/Verlust über 150km/h berichten. Und auch die Schildkröte für die begrenzte Leistungsbereitstellung lies sich nicht blicken. Den BC 2 lasse ich seit der Auslieferung mitlaufen und der zeigt mir einen Verbrauch von 26 kw/100 seit dem 15.12.2022 und gefahrenen 2.276km.


    Das beweist einmal mehr, dass die Fahrweise neben den Temperaturen einen erhebliche Auswirkung auf den Verbrauch hat...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Passt doch. 25% - 30% Verlust an Reichweite ist üblich. Da haben auch andere E-Autos.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Sorry, aber da kann ich deinem post inhaltlich in der Schlussfolgerung „passt doch“ nun gar nicht folgen…

    Wenn, dann wäre der Mach E mit dem Tesla in Sachen WLTP-Reichweite (beide gleich mit 610km) vergleichbar. Der Tesla kommt danach auf eine Winterreichweite von ca. 470km (wenn ich die Grafik richtig interpretiere), mein Mach E auf 330km…

    Nach Adam Riese hat der Tesla also einen Winterverlust von 23%, der Mach E von 45,9%…nee, dazu kann ich nicht „passt doch“ sagen…🤔

    Und bitte werter mlapp, musst dich nicht ärgern, dass auch ich die Winterreichweite immer wieder kritisiere, drücke einfach auf den „ignore-Knopf“ und gut ist…😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Du machst da einen gravierenden Fehler mit deiner Berechnung des Winterverlustes. Du gehst davon aus, die WLTP Reichweite im Sommer zu erreichen 🤣🤣🤣. Frag mal stud_rer_nat ob das klappt 😉

    Ist bestimmt dein erstes E-Auto, sonst wärst du viel entspannter und nicht so versessen auf die Zahlen ohne die Technik dahinter zu verstehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das "Passt doch" bezog sich allein auf die Tatsache, dass der Winterverlust ein üblicher Wert für einen MME ist. Den Rest schrieb mlapp

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i