tatsächliche Reichweite?

  • Ich habe eben mal in meine Werte reingeschaut:

    Danach habe ich bei 20 Grad Heizung, Zahm, OPD eingeschaltet, Lenkradheizung an, Radio, Beleuchtung an innerstädtisch +20% Landstraße (80km/h) eine Gesamtreichweite von 370km (65%=255km).

    Da scheinen mir 370km Autobahn nicht erreichbar…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Schweiz ist grösstenteils ja 120 bzw dann eben 100, in italien wären es dann 80km ca noch bis zur ersten Ladestelle

    Da es ja Richtung Italien eher bergab geht könnte es reichen aber wohl auch eher knapp

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • ..... Ist halt scheisse da es dazwischen keine gescheiten lade Lösungen hat, halt immer mit 45% schon nachladen ist ja nicht mein wunsch.

    Aber doch lieber mit 45% anstecken und sicher sein, dass dann passt oder!!!!


    Einfach nicht so viele Gedanken um die Prozente machen und einfach laden. Oder schneller fahren, dass er mehr verbraucht, dann kommst mit 20% an dem Lader an.


    Mach ich auch immer so. Ich passe meine Fahrweise der Ladeinfrastruktur an.

    Wenn ich mit einer Akkuladung hin un her kommen möchte, fahre ich brav, wenn ich so oder so Laden muss, suche ich mir eine Ladestation auf der Strecke und weiß dann, wie schnell ich fahren kann dass ich diese noch erreiche :P :evil:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich fahr in 3 Wochen richtung süden.

    Bisher hab ich immer an ionity bellinzona gehalten ( ca 240ckm und kam so mit 40-45% noch an)

    Nun gibt es 370km vom Startpunkt gleich auf der Autobahn eine neue Raststätte, meint ihr ich könnte dies schaffen nun im Winter?

    Wo ist die neue Raststätte?

    Ich habe im Sommer von der CH aus über den Brenner 350 km geschafft. 370 km im Winter wirst du

    nie schaffen.

    Wenn ich via Chiasso fahre, lade ich in der "Raststätte Coldrerio" vor dem Zoll.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Wo ist die neue Raststätte?

    Ich habe im Sommer von der CH aus über den Brenner 350 km geschafft. 370 km im Winter wirst du

    nie schaffen.

    Wenn ich via Chiasso fahre, lade ich in der "Raststätte Coldrerio" vor dem Zoll.

    Coldrerio ist eben nur eine 50kwh säule und hat ja nur eine.

    Bellinzona ist ja ionity mit etwa 4 säulen.

    DIe neue ist an San Zenone Ovest ( Free to x gleich auf der Autobahn, dort lade ich mit der enel x app zu 0.31 pro KWH)

    Über den Gotthard sind es 360km. Bedenke dass mein RWD EXT weniger braucht als deiner.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Coldrerio ist eben nur eine 50kwh säule und hat ja nur eine.

    Bellinzona ist ja ionity mit etwa 4 säulen.

    DIe neue ist an San Zenone Ovest ( Free to x gleich auf der Autobahn, dort lade ich mit der enel x app zu 0.31 pro KWH)

    Über den Gotthard sind es 360km. Bedenke dass mein RWD EXT weniger braucht als deiner.

    Coldredio hat von Gofast 300 kW Säulen.

    Aber diese Strecke ist ja so gut ausgebaut, ich würde einfach losfahren, dann siehst du ja wie weit du kommst.

    San Zenone ist ja ein Stück nach Mailand, da würde ich auf jeden Fall in der Schweiz nochmals anhängen

    und einen Kaffee trinken. Mailand ist ja wie Lotto mit dem Verkehrschaos <X

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Coldredio hat von Gofast 300 kW Säulen.

    Aber diese Strecke ist ja so gut ausgebaut, ich würde einfach losfahren, dann siehst du ja wie weit du kommst.

    San Zenone ist ja ein Stück nach Mailand, da würde ich auf jeden Fall in der Schweiz nochmals anhängen

    und einen Kaffee trinken. Mailand ist ja wie Lotto mit dem Verkehrschaos <X

    Das wusste ich nicht, dann schaue ich mal wie es in coldrerio mit der Reichweite aussieht, wenn es noch reichen könnte fahre ich weiter, sonst mach ich mal ein stopp dort.

    Wieviele säulen hat es?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich möchte noch einmal das Thema RWD ER - Reichweite 340 km aus einem anderen Thread aufnehmen - und bitte nicht mit Augenrollen oder entsprechenden Bemerkungen quittieren (wem es nicht passt, einfach ignorieren), weil schon 100mal thematisiert, für MICH ist noch keine wirkliche Erklärung einleuchtend…


    Fakt ist für den Januar:

    Mein RWD ER kommt gerade mal


    - 330km weit (die Reichweite ist sukzessive in den letzten 6 Wochen gesunken),

    - und das bei einem Rentnerfahrstil,

    - weitgehend ebene Strecke,

    - OPD,

    - Zahm,

    - vorausschauend, zumeist mir iACC gefahren,

    - keine Geschwindigkeiten >120km/h,

    - 80% innerstädtisch,

    - 20% Landstraße bei höchstens 80km/h

    - Außentemperaturen um die 0 Grad,

    - Heizung auf Gebläsestufe 1 zwischen 18-20 Grad


    Die weiteren Fakten:


    - der Bc zeigt am Ende eines Fahrzyklus vor dem erneuten Laden 20-21 kwh Verbrauch an

    - geladen wurden gem. FordApp insgesamt 207%, was ca. 188kwh entsprechen

    - geladen wurden gem. Easee-Wallbox-App 203kwh

    - Verbrauch bei nunmehr im Januar 1000 gefahrenen km nach %: 19kwh

    - Verbrauch mit Ladeverlusten gem. Easee-App: 20kwh


    Die unsicheren Fakten:

    - der Akku des RWD ER hat eine nutzbare Kapazität von 91kw

    - bei einem Verbrauch von 20kwh müsste der MME also eine Reichweite von 455km haben


    Nach Adam Riese fehlen also nach den zugrundegelegten Fakten 125km Reichweite…

    Laienhafte Überlegung:

    So, und nun kommt der Faktor Außentemperatur von 0 Grad - offenbar (bekanntermaßen) ein Feind der Reichweite…

    Die Außentemperatur führt dazu, eine andere logische Erklärung habe ich schlichtweg nicht, dass tatsächlich die Kapazität des Akkus bei niedrigen Außentemperaturen deutlich sinkt, also gar nicht einmal der Verbrauch so entscheidend in die Höhe steigt, sondern die Kapazität sinkt.

    Bei meinen 330km Reichweite müsste der Akku also bei 0 Grad Außentemperatur nur noch 67kw zur Verfügung stellen können…also ein Verlust der Kapazität von sage und schreibe 24kwh bei 0 Grad…


    Jetzt frage ich mich aber, sind meine Überlegungen so falsch, denn scheinbar habt laut Messung der Akku bei einigen tatsächlich fast 20 kwh weniger Kapazität festgestellt, aber warum erreichen hier einige doch deutlich mehr an Reichweite…?


    Im Übrigen muss ich hier nicht hören, ist doch egal, fahre einfach an die Ladesäule und lade und gut ist…

    Nee, das ist es für mich nicht, denn mir ist es nicht egal, was ich am Ende des Monats für Stromkosten zu zahlen habe, um von A nach B zu kommen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Von 91 bis o kw im Akku dann ja, nur sind deine 20 kw sehr optimistisch im Winter.Und keiner fährt ein Eauto so, viele fahren im Bereich von 10- 80% im akku.

    Es sind einfach physikalische Dinge die im Winter den Akku nicht so leistungsfähig machen.

    Ob du es nun verstehst oder was auch immer.

    Leg dein Handy bei den Temperaturen mal raus und du hast den selben Effekt.

    Hinzu kommt die Heizung due zum erwärmen dient die zusätzlich mit 3-5 kw zu Buche schlägt.

    Der Hochvoltakku hat eine wohlfühltemperatur

    Von 15 -30 Grad. In diesem Bereich funktioniert er am besten.


  • Mach dir keine Gedanken , deine erzielbare Reichweite passt schon. Und wer behauptet das man mit einem GT ca. 350 km kommt? (bei aktuellen Temperaturen)


    Ich schaffe aktuell keine 300km (meistens 285km) bei einem defensiven Fahrstil , somit passt das ja in Relation das du ca. 330km kommst.... stimmt dann auch mit dem unterschiedlichen WLTP zusammen - AWD ER 540km WLTP und der GT 500 WLTP


    Hoffen wir auf einen schnellen Frühling :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ist bei mir nicht anders, knapp 300 KM momentan.

    Aber wie du selbst schon sagst, ist das Hauptproblem tatsächlich die temperatur des Akkus. Der hat momentan sicher keine 91KWh. Das sind Werte bei ca. 25 Grad, da fühlt er sich wohl. Ist bei der 12V Batterie ja genauso. Die hat im Winter auch nur gefühlte 50% Kapazität. Kann man nichts machen. Kommen einfach 2 Faktoren zusammen. Kälte und Heizung für Innenraum.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hallo in die Runde,


    habe mal eine Frage, da ich mich mit der Materie nicht gut (genug) auskenne: Ist mittlerweile und nun auch abschließend mein 3. MM-E. Hatten den 1. „blind gekauft“ und den als so gut empfunden für unse Bedürfnisse, dass wir uns für ein Upgrade entschieden und nochmal neu nachbestellt hatten (grabber blue RWD mit TP2 und der großen Batterie. Unser 1. MME war quasi „nackig“). Bei Abholung des Fahrzeugs beim Händler Anfang November standen auch rund 590 km Reichweite im Display. Jetzt im Winter sind das (Wagen steht draußen) bei 80% keine 250 km Reichweite die angezeigt werden. So einen krassen Unterschied hatte ich beim ersten E-Auto (Tesla M3) nicht. Hat einer von Euch auch einen ER und kann diese Reichweite bestätigen? Wir fahren ganz normal und nicht zügig es liegt also nicht an der Fahrweise. Frage mich mittlerweile ob irgendwas an der Batterie nicht stimmt und wollte daher die Community fragen. Sorry wenn die Frage doof ist aber ich habe über die Suche hier nichts gefunden was mir das beantwortet. Ich gehe mal davon aus dass jeder der im Winter den Wagen draußen stehen Hat auch deutliche Einbußen bei der Reichweite hat…50% kommen mir aber heftig vor. Danke für ein Feedback, Lars

  • OK, mein letzter Post zu diesem Thema, da ich ja mal wieder indirekt angesprochen wurde.
    Ein letzter Versuch in aller Güte.
    Dennoch eins Vorweg, deine Überlegung zu den Kosten ist schlicht falsch.
    Die Kosten entstehen ausnahmslos durch die verbrauchte Energie auf 100km mal dem Preis für die kWh. Die Reichweite hat nichts mit den Kosten zu tun und genau von daher ist es völlig egal ob du nach 200 oder 300km an die Ladestelle fährst.
    Deine Kosten kannst du dir doch ganz easy ausrechnen. Du hast doch alle Werte auf dem Tisch.
    Insofern deine Wallbox einen geeichten Zähler hat und die Daten aus deinen Apps stimmen (oft ist das übrigens nicht so und die Werte werden von den Wallboxen eher geschätzt als denn wirklich richtig gemessen) dann liegt dein realer Verbrauch bei 20kWh/100km. Wir müssen dir sicher nicht ausrechnen, was das dann in € bedeutet.

    20kWh brutto ist für den Mustang im Winter sicher einer der guten Werte und unterstreicht deinen Rentnerfahrstil. Gerade bei Kurzstrecken mit Heizung im Stadtverkehr sind 20kWh eigentlich gar nicht machbar ohne das Auto an der Steckdose vorzuheizen.
    Von daher machst du an der Stelle in Richtung Verbrauch schon mal alles richtig.

    Die Frage die sich nun aber stellt ist, wie kommst du auf die 330km? Hast du dein Auto auf 100% voll geladen, bist dann gefahren und musstest dann bei 310km und 10% SoC nachladen? Oder ist das die geschätzte Anzeige im Auto?
    Sollte es die geschätzte Anzeige im Auto sein, dann hat die nur bedingt was mit deiner echten Reichweite zu tun.
    Die Entwickler von Ford nutzen einen Algorithmus der versucht aus diversen Faktoren, die wir nicht alle kennen, eine Prognose für die Zukunft zu erstellen. Bekannte Werte sind Vergangenheitsverbrauch, SoH und Temperatur, was sonst noch mit einfließt kann dir nur Ford genauer erklären.
    Dabei gehen die Entwickler eher konservativ vor, bei mir weichen die Praxiswerte idR um 10-15% nach oben ab.
    Da keiner von uns in der Entwicklungsabteilung bei Ford arbeitet, wirst du hier vermutlich keine anderen Erklärungen bekommen als die, die schon 100 mal durchgekaut wurden. Da kannst du noch 10 mal fragen. Wir wissen es alle nicht, wie Ford auf die Werte kommt.

    Du hast ja schon einige offensichtliche Punkte die zu Reichweitenverlusten führen zusammen geschrieben:
    -Fahrstil
    -Akkutemperatur (und damit auch nutzbare Energiemenge aus dem Akku)
    -Heizung
    -Gegenwind
    -Straßenbeschaffenheit (Schnee und Regen erhöhen den Rollwiderstand)
    -Terrain (Steigungen brauchen mehr Energie als beim Rekuperieren zurück gewonnen wird)
    Mehr ist unklar.
    Aber wenn dir das Thema wirklich so wichtig ist, dann mach doch einfach einen Selbstversuch. Mach den Akku voll, notier dir den Kilometerstand und die angezeigte Reichweite. Dann fährst du wie immer bis der Akku fast leer ist und vergleichst dann die ursprüngliche Angabe der Reichweite mit der echten Reichweite. Im Idealfall fährst du dann an eine geeichte Ladestation und machst den Akku wieder voll.
    Dann hast du alle Parameter die du brauchst um die Kosten genau zu bestimmen und die angezeigte Reichweite einschätzen zu können.
    Fakt ist aber, selbst wenn du alle Parameter kennst und dir alles erklären kannst ändert das an der Reichweite nichts. Du bekommst allerdings ein besseres Gefühl für dein Auto und die angezeigten Werte und kannst sie besser einschätzen.
    Ich mach das bei mir z.B. über meine Hausautomation, die mir jede Fahrt automatisch protokolliert und mir die Werte konsolidiert.
    Daher kann ich dir genau sagen, dass Kurzstrecken mit Heizung im Winter sowohl für die angezeigte, als auch für die reale Reichweite tödlich sind und sich Langstrecken mit Heizung mit bis zu 110km/h absolut positiv auf die angezeigte Reichweite auswirken.
    Schau mal hier:

    und zum Vergleich mal eine Langstrecke


    Du bist sicher alt genug um zu wissen, wie du für dich mit dem Thema weiter umgehen willst.
    Mein Tipp: Entspann dich, du machst dir ja selbst das Auto komplett madig und dazu ist das Pony zu hübsch , macht zu viel Spaß und zu teuer war er dafür auch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()


  • Du bist sicher alt genug um zu wissen, wie du für dich mit dem Thema weiter umgehen willst.
    Mein Tipp: Entspann dich, du machst dir ja selbst das Auto komplett madig und dazu ist das Pony zu hübsch , macht zu viel Spaß und zu teuer war er dafür auch.

    Hübsch, macht Spaß und war viel zu teuer (für den Nutzwert) stimmt. Das hat auch nichts mit madig machen zu tun, sondern gibt die Realität wieder.


    Hab bei den momentanen Temperaturen auch eine Reichweite 0-100% von 285km. Da man nie auf 0% fährt, sind's real 250km.

    Deshalb ist der Mach E für mich kein vollwertiges Erst- bzw. Alleinauto...

    Hatte diese Woche den Fall, dass ich gut 60% im Akku hatte und damit die Termine am nächsten Tag gut bewältigen konnte. Dann kam kurzfristig ein weiterer Termin hinzu, bei dem ich weitere 80km fahren musste. Da geht einem schon die Düse und man hängt das Auto leicht verzweifelt an die Wallbox um schnell noch ein paar Kilometer zu gewinnen. Mit einem Verbrenner kostet mich das ein müdes Lächeln. Zum Glück kann ich übernächste Woche meinen C5X Plug-In-Hybrid abholen...

    Wären die Preise für den gebrauchten Mach E nicht im Keller, würde ich ihn abstoßen, wenn's auch ein megageiles Auto ist.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ....aber 80km mehr sind doch keine 20 min laden am Schnelllader denk ich.

    und wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag sowieso viel fahren muss, kannst da daheim von hausaus auf 80-90% laden, dann hast doch den Puffer dafür.


    Also ich hab da mittleirweile ein Gespür dafür, wieviel ich daheim laden muss, dass es mir ausreicht, und wenn nicht, dann muss doch jedes E-Auto mal dazwischen an den Schnelllader......

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Zahn 31

    Die 20kwh kommen mir auch sehr optimistisch vor, gleichwohl ergeben sich „meine“ 20kwh aus den geladenen kWh in Abgleich mit den verfahrenen % der Akkukapazität. Die Werte vom Bc nehme ich zur Kenntnis, aber nicht als Grundlage für meine „Berechnungen“.

    Auch ich fahre den Akku im Bereich zwischen 20-85kwh. Die komplette Reichweite muss ich insofern natürlich „hochrechnen“. Gleichwohl habe ich festgestellt (Erfahrungswerte mit dem PHEV), dass die Reichweitenangaben je näher es gen 0% geht sehr genau sind (wenn sich Strecken- und Fahrprofil nicht entscheidend ändern).


    imperator_37

    Ich habe einen RWD ER mit einer WLTP-Reichweite von 610km - und dann stimmt das Verhältnis zu deinen Werten nämlich nicht mehr…


    mlapp

    Du gehst mit deinen ersten Worten auf meinen letzten kurzen Absatz ein…dann beginne ich damit zuerst:

    Richtig, den Kosten ist es völlig egal, wann ich an die Ladesäule fahre, ich habe aber auch niemals in meinem post was anderes behauptet und eine unmittelbare Verbindung zwischen Reichweite der 91kwh Nutzkapazität und den Kosten gezogen…😉

    Durch deine nachfolgenden Ausführungen bin ich erst einmal auf einen „Denkfehler“ meinerseits gestoßen - Der hochgerechnete Verbrauch (da ich nie ganz leer fahre und nie ganz voll lade) liegt bei 22kwh.

    Da ich wie schon oben erwähnt, nie auf 0% leer fahre und nie auf 100% auflade, muss ich natürlich die 100%-Reichweite hochrechnen. Auffällig ist dabei, dass die Reichweite seit Besitz des Autos stetig sinkt. So hatte ich anfangs des Januar noch 449km, bei der letzten Ladung nur noch 329km auf 100% hochgerechnete Reichweite.

    Gleichwohl ist mir immer trotz deiner Ausführungen immer noch nicht klar, ob denn nun der Akku tatsächlich bei niedrigen Temperaturen <=0 Grad seine eigentlichen 91% verfügbare Kapazität schlichtweg verliert und mir nur noch irgendwas um die 65-70kwh bleiben und diese nun erschwerend noch mit dem erhöhten Verbrauch durch Heizung usw. neben dem reinen Akkfahrleistungsbedarf belastet werden.

    Mich würde interessieren, wie kann denn eine „Hausautomation“ den kwh-Verbrauch einer einzelnen Fahrt feststellen?


    Selbstverständlich bin ich „alt genug“ zu wissen, wie ich damit umgehe, dennoch bleibt meine Neugier nach dem „wo bleibt die Kapazität des Akkus“ ungebrochen.

    Im Übrigen mache ich mir den Mach E nicht madig, ganz und gar nicht, ich fahre so gerne Auto, wie seit Jahren nicht mehr - aber ich darf meine Enttäuschung über die für einen 99kw-Akku geringe Reichweite, oder besser in deinem Sinne geschrieben den überdurchschnittlich hohen Verbrauch äußern…

    Und für mich bleibt einzig die Erklärung dafür, dass in der Tat die zur Verfügung gestellte Kapazität des Akkus durch Kälte deutlich abnimmt und natürlich zeitgleich der Energiebedarf des Autos durch Temperatur, Stromverbraucher usw. steigt. Alleine der kwh-Fahrverbrauch kann es ja nicht sein, denn die aus dem Bc hervorgehenden Verbrauchswerte und die von der Wallbox geladenen kwh lassen sich sehr gut in Einklang bringen, insofern dürften die einen sehr guten Anhaltswert darstellen.

    Lege ich jetzt den Durchschnittsverbrauch aus dem Monat Januar von 22kwh zugrunde, müsste bei einer Vollladung (und ich gehe jetzt einmal nur von den zur Verfügung stehenden 91% Kapazität aus) zumindest der RWD ER um die 410km mit einer Ladung kommen - dazu fehlen mir derzeit aber ca. 80km, immerhin 1/5 der Reichweite, die wiederum in % ausgedrückt ca. 17% Kapazitätsverlust bei 22kwh/100km ergeben würde, also nur noch eine Akkukapazität von 74% bedeutet. Soweit ich mich richtig erinnere, hat ein user an anderer Stelle genau diesen Kapazitätsverlust an seiner HV ausgelesen (ich glaube mit OBD)…

    Wenn diese 80km also das Produkt der sinkenden Akkukapazität bei kalten Außentemperaturen wäre, wäre das eine Erklärung, nach der ich suche.

    Aber um dies alles zu belegen, bräuchte es von Zeit zu Zeit zu den unterschiedlichen Temperaturen Kapazitätsmessungen - und diese Möglichkeit habe ich derzeit schlichtweg nicht…


    In diesem Sinne, sorry, wenn ich jemanden mit meinen langwierigen geistigen „Ergüssen“ gelangweilt haben sollte 🫣 und danke an diejenigen, die sich ernsthaft bemühen, mir Erklärungsansätze verständlich näher zu bringen 👍🏼 und somit dazu beitragen, mich wieder ruhig schlafen zu lassen😂


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Aktuell komme ich bei 100% so auf 350 km Reichweite.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • …und wieder ein SR, der weiter kommt als ich mit dem ER…

    Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich jetzt behaupten, dass ich einen SR-Akku verbaut bekam und einen ER bezahlt habe😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also ich haben einen SR RWD und wenn ich normal fahre, komme ich bei denen Temperaturen 210-230km, wenn ich Autobahn schnell fahre dann 170km.


    Anzeigen bei 100% tut er momentan so 200km aber schau ich noch, weil ich lade ihn gerade auf hundert Prozent auf.


    Mr XLK was ich mir sehr gut vorstellen kann ist, auch wenn du sagst du fährst Rentnerfahrstiel, hast du dich schon ein wenig auf den Mustang eingestellt, und fährst jetzt E-auto Rentnerfahrstiel und das unbewusst!!!


    Fahr mal bewusst 100km, wo du nicht überholst, Beschleunigung mindestens 10-12sec von 0-100kmh, das war bei mir Tiguan Vollgas beschleunigung, nur Landstraße und Gaspedal höchstens 1/4 und du wirst merken, so fährst du nichtmehr.


    Hab den Versuch ja letztens erst mal gemacht und hab für 100km 30% Akku gebraucht.

    AAAAAABER, das hat im Kopf beim fahren schon weh getan, so langsam zu fahren :P


    Und darum meine Theorie, die für mich zu 100% zutrifft: Auch wenn wir meinen, wie Rentnerfahrstiel wir auch fahren ist es kein vergleich zu dem vorherigen Fahrstiel mit einem Verbrenner. Und mein Vergleich mit meinem vorherigen Tiguan mit den 10 sec auf 100 ist wohlgemerkt VOLLGASSSSSSSSS beschlleunigung.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Und darum meine Theorie, die für mich zu 100% zutrifft: Auch wenn wir meinen, wie Rentnerfahrstiel wir auch fahren ist es kein vergleich zu dem vorherigen Fahrstiel mit einem Verbrenner. Und mein Vergleich mit meinem vorherigen Tiguan mit den 10 sec auf 100 ist wohlgemerkt VOLLGASSSSSSSSS beschlleunigung.

    Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich würde auch sagen, dass ich wirklich gemach fahre. Landstraße teilweise nur 80, selten mal 100. AB meistens 100-110, aber an ner Ampel kann man gar nicht so wenig Strom geben um so langsam wie die Anderen zu sein 😉😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert