tatsächliche Reichweite?

  • Deswegen bin ich auch am überlegen den Mach E wieder abzustoßen. Nachts auf der AB im Auto zu sitzen und ständig hin- und herzurechnen, ob ich es mit der Restreichweite tatsächlich nach Hause schaffe, ob ich dafür besser 130, 120, oder 100 fahre, geht mir schon auf den Zeiger. Solche Gedanken will ich mir eigentlich nicht machen müssen. Da ist es mit einem Verbrenner definitiv entspannter.

    Möchte gar nicht drüber nachdenken, was Leute mit Autos machen mit einem Akku der halb so groß ist...

    naja, ich habe mit dem Ioniq angefangen, der hatte 28 kWh - hat auch immer irgendwie gereicht. Nicht immer einfach und elegant aber passte auch auf Urlaubsfahrten. Man muss halt anders planen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ... mal ganz ehrlich:

    Hatte bei uns in der Baden-Württembergischen Provinz nach 22 00 Uhr auch schon Probleme, eine Diesel-Tanke zu finden, in 20 km Umkreis war keine zu finden, nicht mal mit Automat.

    Ist alles relativ!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... mal ganz ehrlich:

    Hatte bei uns in der Baden-Württembergischen Provinz nach 22 00 Uhr auch schon Probleme, eine Diesel-Tanke zu finden, in 20 km Umkreis war keine zu finden, nicht mal mit Automat.

    Ist alles relativ!

    Viele Tankstellen haben auch Sonn und Feiertage geschlossen. Und mal ganz ehrlich, tanken an Autobahnraststätten hat auch keinen Charme, die Preise waren schon immer jenseits von gut und böse.

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • ... mal ganz ehrlich:

    Hatte bei uns in der Baden-Württembergischen Provinz nach 22 00 Uhr auch schon Probleme, eine Diesel-Tanke zu finden, in 20 km Umkreis war keine zu finden, nicht mal mit Automat.

    Ist alles relativ!

    Nur dass man da im Normalfall mit der Restreichweite tanken fährt, die beim e-Auto fast die volle Reichweite bedeutet... :S

    Angst nach Hause zu kommen, hatte ich mit dem Diesel noch nie.

    Die 280 km, die er bei mir momentan hat, fährt man ja auch ich nicht bis zum letzten km raus. So 250 km sind es dann real. Wenn das Auto 30K gekostet hätte, okay. Aber nicht bei 70K.

    Dresden ist ca. 110km entfernt. Bei der Fahrt zum Striezelmarkt hab ich rückzu vorsichtshalber nochmal eine Viertelstunde bei Ionity nachgeladen. Die Ladeleistung lag auch nur um 50kW/h bei -5 Grad.

    Also in Kalifornien ist das alles ausreichend, aber im Winter ist ein e-Auto in unseren Breiten suboptimal. Hab schon überlegt, ob ich ihn mit Saisonzulassung laufen lasse. Bloß, dann wäre der Allrad vollkommen sinnlos.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Ich sehe das Thema Reichweite als nicht unbedingt das zentrale Thema an, lässt man sich auf die E-Mobilität ein, muss man eben auch sein ehemaliges „Reichweitentankverhalten“ des Verbrenners dem Stromer anpassen…

    Ganz ehrlich, wer auf Autobahnen angewiesen ist, findet mit den Mach E-Bordmitteln oder speziellen Apps doch grundsätzlich eine entsprechende Ladeplanung mit den notwendigen Ladestopps.

    Und wenn es so ist, dass ich von 20-80% ca. 45 Minuten brauche, dann ist das zwar ein Zeitverlust ggü. dem Tankvorgang mit einem Verbrenner oder Selbstzünder, doch aber auch hinnehmbar…man muss es nur wollen und sich drauf einlassen, dann sollte es auch kein unüberwindbares Hindernis sein.

    Für mich wäre die bloße Reichweite jedenfalls kein Grund, über einen Verkauf des Mach E nachzudenken - aber ein Stromer passt eben auch zu meinem Fahr- und Streckenprofil, das muss ich natürlich auch zugeben - Urlaube mit dem Stromer mit richtigen Entfernungen? Mal schauen, was uns da so einfällt…😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • RWD ER ... 10 Grad warm, ewig keinen Reset gemacht

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

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  • Also mit dem verbrenner nach Kroatien fahre ich auch 3-4 mal raus.

    Und wie oft mit dem Mach E und welchem Krampf beim Laden?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn die realen Reichweiten annähernd den Verkaufsangaben entsprächen... Mit 500 werben und die Hälfte bekommen... Und das auch nur wenn man die Ladeempfehlungen ignoriert. Wenn man tatsächlich nur zwischen 20-80 % laden würde, hätte ich eine reale Reichweite von 150km...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Na Moment mal - was du anführst, war mit keinem Wort Inhalt meines posts…Bei deiner Aussage bin ich ganz bei dir!


    Meine zentrale Aussage war: Wer sich E-Mobilität anschafft, sollte wissen, worauf er sich einlässt und das E-Mobilität eine Umstellung des Fahrverhaltens mit sich bringt.


    Meine zentrale Aussage war nicht: Ich finde es toll und heiße es gut, dass Hersteller den Käufer mit Fantasie-Reichweitenangaben locken.

    Denn das finde ich genauso beschi**en wie du und ganz viele andere User hier.

    Allerdings reden sich die Hersteller damit raus, dass die sie schreiben „bis zu“ 610km (für den RWD ER). Und mit 90km/h im Windschatten eines Lkw bei 25 Grad Außentemperatur auf ebener Strecke schafft der das sogar - das hat aber nix mit der Realität zu tun.

    Und selbst diese WLTP-Angaben sind imho Augenwischerei und nur rein rechnerisch erreichbar (kommt ja beim RWD ER auch mit seinen 16kwh/100km hin - aber auch da findet man schnell den Fehler, denn bei diesem Wert wird von den 99kwh ausgegangen, auf die wir als user ja gar nicht zugreifen können)


    Aber eben noch einmal:

    Grundsätzlich weiß der Käufer, worauf er sich da einlässt. Bei einer Kaufentscheidung über 60-80k€ sollte man sich schon informieren, was man da kauft. Informationsquellen hat man genug. Nur die Käufer der frisch auf den Markt gebrachten Fahrzeuge können nicht wirklich wissen, was sie erwartet, aber auch da weiß der geneigte Käufer, dass idR die Herstellerverbrauchsangaben nicht den im realen Betrieb zu erreichenden tatsächlichen Reichweiten entsprechen werden.


    Das sich extrem negativ auf die Reichweite Auswirkende beim Mach E macht eben die grottenschlechte Effizienz der Heizung aus, sie arbeitet zwar von der Wärmeentwicklung imho richtig gut, aber der Energieverbrauch ist selbst bei zurückhaltenden 21 Grad und Stufe 1 des Gebläses überirdisch hoch (da haben wir selbst in der Energieverteilungsanzeige gerne mal 50% des gesamten Energiebedarfs)



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • „bis zu“ 610km (für den RWD ER). Und mit 90km/h im Windschatten eines Lkw bei 25 Grad Außentemperatur auf ebener Strecke schafft der das sogar - das hat aber nix mit der Realität zu tun.

    "Bis zu"- Angaben haben nie mit der Realität zu tun.

    Das will aber keiner wahrhaben.

  • naja, wer sich die kWh im Akku und den Verbrauch anschaut weiß sehr schnell, dass 600+ km schon sehr optimistisch gerechnet sind. Keine Frage.


    Trotz allem wären mir rund 400 km mit dem RWD ER im Winter schon recht. Selbst der Ioniq kam auf fast 200 km im Winter bei 28 kWh - zugegeben extrem günstigem Verbrauch von 11-11,5 kWh. Aber ähnlich gute Werte erwarte ich auch beim MME. Da hat Ford noch einiges zu tun.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

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    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist das alles bei Verbrenner anders?

    Oft werden 6l Verbrauch angegeben, und in der Realität sind es eher 8-9 l.

    Das sind dann auch 30-50% Mehrverbrauch bei realistischer Fahrweise.

    Und zwar übers komplette Jahr.


    Was neu ist, ist jetzt die starke Temperatur Abhängigkeit beim Stromer

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Was neu ist, ist jetzt die starke Temperatur Abhängigkeit beim Stromer

    Ist eigentlich auch nicht neu. Kurzstrecke im Winter ist auch für jeden Verbrenner Mist.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ist eigentlich auch nicht neu. Kurzstrecke im Winter ist auch für jeden Verbrenner Mist.

    und da leidet das Material deutlich mehr


    eAuto vorgewärmt passiert nicht viel Verschleiß

    ein kalter Verbrenner-Motor, Wasser in der Auspuffanlage, ... das tut dem Material wirklich weh auf Kurzstrecken

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


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    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • …mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass weder Verbrenner noch Selbstzünder um die 50% der Sommerreichweite verlieren😉

    Aber: Wenn ich mal die Bc-Verbrauchs-Werte zugrunde lege, dann wird für mich schon offenbar, dass die Heizung den maßgeblichsten Teil am Verbrauch hat.

    Zugrunde gelegt die gleiche 32km-Strecke bei vergleichbaren Temperaturen (3 Grad):

    Mit EHeat auf 21 Grad Stufe 1: 23 kwh

    Ohne EHeat nur mit Gebläse: 16 kwh

    Da muss ich nicht weiter für mich suchen, wer der Stromfresser Nr. 1 ist😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • da hast du natürlich Recht

    Frage: wenn du vorher, während du an der Wallbox hängst den Wagen vorgewärmt hast, wie ist der Verbrauch dann? Müsste auch deutlich runter gehen, max 21 kWh, eher 20 kWh würde ich schätzen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mit EHeat auf 21 Grad Stufe 1: 23 kwh

    Ohne EHeat nur mit Gebläse: 16 kwh

    Da muss ich nicht weiter für mich suchen, wer der Stromfresser Nr. 1 ist😉


    Grüße

    Stromfresser nr 1 ist "nur" 7 kWh für eHeat? Andere Verbraucher der Rest. Wahrscheinlich ist die Batteriekonditionierung der nächste Grossverbraucher.

    Bei mir kommt es auf kurze Strecke, (ung. 3 km, auf 35-40 kWh per 100km bei 3 gr C.


    Ich muss ehrlich sagen ich gehe auf "Komfort". Kann auch zum gluck daheim laden.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX