tatsächliche Reichweite?

  • Na so wie ich hier gelesen habe, wird beim Fernstart zwar das Auto im Innenraum geheizt, jedoch nicht der Akku mit aufgewärmt.

    Bei der Abfahrtprogrammierung soll ja auch der Akku mitgeheizt werden und somit auch für die anstehende Fahrt vorbereitet, unter dem Strich dann eben auch im Verbrauch der wertvollen Reichweite und des „Wohlfühlfaktors“ des Akkus positiv beeinflusst.

    Darüber hinaus wird die Umwelt durch die eingeschaltete Beleuchtung am Auto durch den Fernstart auf dasselbe aufmerksam gemacht..

    Nach dem Umstieg auf den Mach E muss ich mich auch erst einmal daran gewöhnen, dass Fernstart nicht bedeutet: „Verbrenner an“, also nichts Böses ist…😂

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Im Sommer ist das dann etwas anders mit den Fernstart. Die Klima ist im Stand so extrem laut,

    dass alle das Auto anschauen und denken, warum lässt der Depp sein Diesel laufen =O !

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Tja, auch so ein Auto braucht mal Beachtung - hat eben Charakter🤟🏼

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  • Im Sommer hab ich das nie gebraucht, weil der Mach E dermaßen gut gedämmt ist, dass er sich nur wenig aufheizt. Fand ich erstaunlich.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bist wohl Schattenparker…

    Mein Parkplatz hat 100% pralle Sonne, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich im Sommer auch ein gut gedämmter MME im Innenraum nicht aufheizt🤔

    Aber auch das werde ich erkunden können😉


    Grüße

    und einen schönen Wochenbeginn

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  • Macht aber viel das Panorama Dach aus, das Blechdach ist schon viel Wärmer.

    Nein!

    Edit YasoKuuhl :

    Habe selbst Pano, hatte inzwischen aber auch 2 Mach E als Ersatzwagen, jeweils ohne Pano, 1 x im Hochsommer, 1 x im Spätwinter.

    Kein Unterschied, was Hitze- und Kältewirkung auf den Innenraum angeht.

    Punkt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

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    Android 14

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    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ist die Reichweite mit Pano eigentlich größer??? (Späßle, musste ja irgendwie wieder di Kurve zum Thema bekommen🤪)


    Also nochmal zu den bevorzugten Einstellungen der Klimatiserung von Nitram … (kein EHeat, Gebläse auf Auto Richtung Scheibe, Temperatur beliebig):

    Die Wirkung auf den Verbrauch und auf die Nase ist schon bei -2 Grad enorm im Vergleich mit EHeat auf 21 Grad…

    Der Verbrauch bleibt auf zwischen wechselnd 14kwh-15kwh /100 stehen, die Nase ist aber eiskalt🥶 (was ja auch logisch ist, denn wo sollte Wärme bei ausgeschaltetem EHeat herkommen). Aber wer nicht kälteempfindlich ist, der hat mit dieser Einstellung zumindest keine beschlagenen Scheiben.

    Mit EHeat auf 20 Grad bin ich bei 16km hart bei 22kwh angekommen, ob da schon das Ende der Fahnenstange erreicht wurde, weiß ich nicht…


    Aber mir zeigt und bestätigt es meine bisherigen Erfahrungen, dass die Außentemperatur lange nicht so einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat, wie fast überall kolportiert…


    Mal ganz ehrlich, 15 kwh/100km innerstädtisch, das ist bei diesen Außentemperaturen ein richtig guter Wert für so ein schweres Auto und bleibt selbst bei diesen Temperaturen unter den WLTP-Angaben des Herstellers…👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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  • Meine Erfahrung ist eigentlich genau eine andere.

    Die Kälte hat einen riesen Einfluss, denn nebst den Innenraum, muss auch noch die Batterie geheizt werden. Das sind ja 2 Verbraucher, welche sonst im Sommer nicht da sind. Logisch ist der Unterschied dann riesig..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Mit EHeat auf 20 Grad bin ich bei 16km hart bei 22kwh angekommen, ob da schon das Ende der Fahnenstange erreicht wurde, weiß ich nicht…


    Aber mir zeigt und bestätigt es meine bisherigen Erfahrungen, dass die Außentemperatur lange nicht so einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat, wie fast überall kolportiert…

    Wenn Du mit Eiszapfen an der Nase fahren willst, mag der Mehrverbrauch recht gering sein.

    Wenn man das Auto komfortabel auch im Winter fahren will, wie es sich bei einem Auto für 70K eigentlich gehört (das Trabifahren und Frieren hatten wir zum Glück hinter uns gelassen), ist der Mehrverbrauch enorm. Im Sommer habe ich auch mal eine 1x vorm Komma stehen, momentan, bei -10 Grad geht es eher Richtung 30 kWh/100km... Allerdings mit dem AWD.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn Du mit Eiszapfen an der Nase fahren willst, mag der Mehrverbrauch recht gering sein.

    Wenn man das Auto komfortabel auch im Winter fahren will, wie es sich bei einem Auto für 70K eigentlich gehört (das Trabifahren und Frieren hatten wir zum Glück hinter uns gelassen), ist der Mehrverbrauch enorm. Im Sommer habe ich auch mal eine 1x vorm Komma stehen, momentan, bei -10 Grad geht es eher Richtung 30 kWh/100km... Allerdings mit dem AWD.

    Also bei mir hält sich der Mehrverbrauch bei Langstrecken im erwarteten Bereich, aber auch nur wenn ich die Abfahrtszeit programmiere und er dabei am Lader hängt.

    So Auge mal Pi sind es jetzt etwas über 2kWh pro 100km mehr als Anfang November.


    Klar, wenn man Kurzstrecke und mit einem auf -10° durchgekühlten Akku, fährt muss man mit einem Verbrauch um die 30kWh rechnen. E-Heat für Mensch und Maschine zieht halt schon Energie.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Also nochmal zu den bevorzugten Einstellungen der Klimatiserung von Nitram … (kein EHeat, Gebläse auf Auto Richtung Scheibe, Temperatur beliebig):

    Die Wirkung auf den Verbrauch und auf die Nase ist schon bei -2 Grad enorm im Vergleich mit EHeat auf 21 Grad…

    Der Verbrauch bleibt auf zwischen wechselnd 14kwh-15kwh /100 stehen, die Nase ist aber eiskalt🥶 (was ja auch logisch ist, denn wo sollte Wärme bei ausgeschaltetem EHeat herkommen). Aber wer nicht kälteempfindlich ist, der hat mit dieser Einstellung zumindest keine beschlagenen Scheiben.

    ... die "Elektroheizung" ist ja nicht "aus" bei dieser Einstellung, ich nenn diese jetzt mal "E-Heat Light", im Gegenteil.

    Beim losfahren mit dem kalten Auto legt das Gebläse wie bei aktivem E-Heat auch automatisch los und es wird zu Beginn auch richtig stark geheizt (zur Beachtung: Gebläse dabei auf AUS, nicht auf AUTO).

    Allerdings "dimmt" sich die Heizung wesentlich schneller herunter als bei E-Heat.

    Für kurze Strecken reicht mir diese Art der Heizung, "Langstrecken" (d.h. über 25 km) heize ich an der Wallbox vor oder schalte dann doch mal E-Heat ein, falls die Nase anfängt zu tropfen...

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  • Ah ok, habe das mit der „Automatik“ falsch verstanden…


    Um es noch einmal deutlich zu machen:

    Ich bin am Austesten, was wie mit dem Auto möglich ist - und natürlich will ich keine Eiszapfen an der Nase haben… und heize selbstverständlich entsprechend

    Mir kam es darauf an zu sehen und Erfahrungen zu sammeln, wie das Auto auf unterschiedliche Einstellungen funktioniert und reagiert (das gleiche Spiel habe ich mit dem Kuga PHEV auch durchgespielt).

    Und ja, ich versuche, wenn es irgendwie geht, mit vorprogrammierten Abfahrten zu starten, wenn das aus zeitlichen Gründen nicht funktioniert, nutze ich auch den Fernstart.

    Für mich aber das Erstaunlichste, dass bei meinen individuellen Versuchen auch bei Minusgraden das Auto ohne Heizung wohl doch relativ wenig verbraucht.

    Natürlich wird das wirkliche Verhältnis zwischen Sommer- und Winterverbrauch von mir erst im nächsten Jahr zu beurteilen sein…


    Grüße

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  • Was man hier so für Reichweiten bei 0°C oder unter 0°C liest :/

    Den Ausblick auf meine Realität habe ich beigefügt, mehr als 300km sind aktuell nicht drin.

    Verbrauch bei nicht vorgeheiztem Auto immer so um die 30kwh/100 laut Anzeige, passt ja dann zur Reichweitenberechnung.

    Für mich ist diese halbierte WLTP Reichweite "gerade so" alltagstauglich, mit einem Auto unter 600km Reichweite nach WLTP hätte ich wohl definitiv "ins Klo gegriffen"


    Richtige Alltagstauglichkeit beginnt bei meinem Fahrprofil mit >500km wetterunabhängiger Reichweite, also mit einem 150kWh Akku im Pony. Dann wäre auch der aktuelle Kaufpreis eher gerechtfertigt.

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  • …ich habe nirgendwo behauptet, dass diese Anzeige einen realen Wert widerspiegelt - insofern hast du recht, ich bin, wie andere auch, OffTopic…



    Gruß

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