tatsächliche Reichweite?

  • Stand letzte Woche für die Monate Januar - November 2022, ohne Ladeverluste!

    95 % Wallbox 11 KW

    ca. 25 % BAB


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • mir für den RWD ER eigentlich viel zu wenig :(

    Der Kona liegt noch immer deutlich über 400 km

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona


  • mir für den RWD ER eigentlich viel zu wenig :(

    Der Kona liegt noch immer deutlich über 400 km

    Bei mir is immer ca. 420 km Reichweite bei 100% Akku. Tatsächlich komme ich so ca 380- 400 Km

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Bei mir ist die Reichweite auf 250 km bei 90% geschrumpft.

    Fahre meist Strecken bis 30km mit Fernstart, Sitzheizung, Lenkradheizung und E-Heat auf 23 Grad. Kaufe mir kein 70K-Auto um dann zu frieren...

    Da mir das zu deprimierend ist, habe ich die EV-Historie zurückgesetzt. Da werden mir 430 km angezeigt. Das stärkt die Moral der Truppe... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei mir is immer ca. 420 km Reichweite bei 100% Akku. Tatsächlich komme ich so ca 380- 400 Km

    naja, du fährst noch nicht so lange


    das Problem sind die Berechnungen die der MME vornimmt. Hier werden statistische Werte deiner Fahrten zusammengezogen und dann die Reichweite berechnet.


    Wobei meine Fahrweise mit Sicherheit weder aggressiv noch übermäßig zügig ist, eher defensiv, vorausschauend und ruhig, max 130 auf der Autobahn und auch da nur recht selten unterwegs in den letzten Monaten.


    Ja, du kannst die History einfach löschen und er rechnet dann mit anderen Daten und berechnete höhere Reichweiten. Was dann tatsächlich rauskommt müssen wir irgendwann mal ausprobieren.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Na ja Michael , Steven hat ja geschrieben - im realen Betrieb 380-400km…

    Ich wäre damit bei den jetzigen Wetterverhältnissen gänzlich zufriedengestellt.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Meine Fahrweise ist sehr angenehm und gemütlich. Autobahn sogar nur 120 km/h. Wenn ich die Reichweite zurücksetzte zeigt es mir dann schon bis zu 611 km Reichweite an bei 100% Akku.


    ich bin bei den Temperaturen mit 400 km Reichweite zufrieden. Ich freu mich schon darauf wenn es wärmer wird um zu sehen wie weit ich dann komme, ob ich mal die 610 km tatsächlich mal erreichen kann.

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Hier ein paar aktuelle Daten von mir. Heute mit meinem RWD ER mit neuer "Schütze" erfahren:


    Wer bietet mehr (Verbrauch) oder weniger (Reichweite)? :S


    Ok, ich stand heute ca. 30min in einer Vollsperrung, die laufende Heizung hat den Verbrauch wohl etwas maximiert :/

    Kein Problem!

    Fahr einfach mal nach Neustart ein paar Kilometer stramm bergauf, am besten auf AB und mit Heizung, ergibt locker 50 KWH pro 100 km!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann ich bestätigen - Autobahntempo 130km/h , Heizung und etwas bergauf, da sind 40 - 50 kw auf 100km normal

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • …wo es bergauf geht, geht es aber auch wieder bergab, so dass sich der Verbrauch wieder relativiert…

    Ich finde es schon einen mächtigen Verbrauch für einen RWD ER, wobei wenn es vor und nach dem Stau Vollstrom war…🤔😂

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Kann ich bestätigen - Autobahntempo 130km/h , Heizung und etwas bergauf, da sind 40 - 50 kw auf 100km normal

    … da mögen sicherlich noch Unterschiede zwischen GT und RWD ER bestehen…finde ich nicht ganz schlüssig diesen Vergleich

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Kein Problem!

    Fahr einfach mal nach Neustart ein paar Kilometer stramm bergauf, am besten auf AB und mit Heizung, ergibt locker 50 KWH pro 100 km!

    ;)

    Oh, auf diese Weise habe ich schon kurzzeitig über 90kwh/100km geschafft. :)

    Das pendelt sich dann aber sehr schnell wieder ein.

    Heute war der Verbrauch aber schon während der Vollsperrung auf über 30kwh/100km gestiegen und danach hat sich nichts mehr eingependelt.....

  • Wer 200kW und mehr unterm PoPo hat, der kann auch mal kurzzeitig 90kWh/100km auf der Uhr sehen. Eigentlich sogar noch mehr.

    Aber man kann ja zum Glück nicht dauerhaft beschleunigen 😁😁😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zum Thema Reichweite und Wetter- bzw. Temperatureinfluss.
    Ich tracke ja viele Werte mit und hab mal ne kleine Graphik dazu gemacht.
    Leider ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Batterie im Außensensor leer war.
    Aber ihr wisst ja selbst, wie kalt es die letzten drei vier Wochen war.
    Die Reichweite ist immer auf 100% SoC hochgerechnet. Da liegt zwar auch ein gewisser Fehler drin, aber nur so wird es vergleichbar. Zudem müsste ich noch ein paar Ausreißer bereinigen. Aber es geht ja eher um den Kern der Aussage und den sieht man auch so ganz gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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  • Ich habe jetzt etwas über 6.000 km auf dem Tacho, 80% Landstraße und Stadt, incl. 11 x Urlaub über 1.600 km gesamt, davon 80 % Autobahn (130 km/h) und viel Bergstrecken in den Alpen.

    Mein Durchschnitt gesamt über die gesamte Laufzeit lt. Bordcomputer 18 kw/h. Bis auf die schwache Reichweite jetzt bei der Kälte ca. 330 km, alles okay.

    RWD/ER

  • Der BC lügt gern mal. Und selbst beim kleinen Akku müsste klar sein, dass 18kWh bei 330km nicht passen kann. Denn dann hätte dein Akku netto nur knapp 60kWh. Im Winter ist es schwierig unter 25kWh/100km zu kommen. Es sei denn, man friert gerne auf Langstrecken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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  • Also wenn ich das so mit meinen Erfahrungen vergleiche sind das ja (fast) alles Luxusprobleme. Nach nun 25.500 km in 9 Monaten und meinem Fahrprofil überwiegend Autobahn (120 km/h), Sitzheizung, Lenkradheizung und E-Heat auf 19°C, kein Vorheizen komme ich eigentlich selten unter 29 kWh bei diesen Temperaturen (3 - 7°C) hin, eher geht es gen 30 - 33 kWh. :( D.h. realistische Reichweite ist nur knapp über 200 km... Mittlerweile nervt das zunehmend...

    Bin auch schon mal die Stunde zur Arbeit ohne E-Heat, nur mit Popoheizung gefahren, aber da wird's dann knieabwärts auch schnell zapfig.


    Hat nochmal jemand kurz und prägnant ein paar Tipps zur Reichweitenerhöhung bereit? Noch langsamer als 110 - 120 km/h fahren steht eigentlich nicht zur Debatte.


    P.S.: Mein Kollege im Polestar 2 kommt so gut wie nie über 20 kWh... :rolleyes:

  • Ich fahre eigentlich immer mit dem Gebläse auf Stufe 1, ggfs. Sitzheizung Stufe 1 und alles andere (AC/ E-Heat) aus. Letztens habe ich im Klimatisierungsmenu den Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt und festgestellt, dass nach ein, zwei Minuten warme Luft aus den oberen Luftauslässen kam. Dabei ist der Verbrauch nur wenig angestiegen. Kein Vergleich mit „E-Heat an“! Aktuell reicht mir die Wärme noch aus. Ist vielleicht ein Versuch wert.

    Frag mich jetzt bitte nicht, was, wie und warum da passiert. Da kann ich nur spekulieren und das bringt nichts. Wie gesagt, bei mir funktioniert‘s und noch reicht’s.

    Wenn ich den Luftstrom wieder umstelle oder die Anwahl „obere Auslässe“ deaktiviere, geht allerdings E-Heat an. Muss ich dann manuell deaktivieren.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Der Kuga hat ja auch die E-Heizung und damit verbunden ein Reichweitenproblem…ich habe festgestellt, dass ich mit eingeschalteter Heizung 19-21 Grad 60% der elektrischen Reichweite im Vergleich zum Sommer verliere, bei 17 Grad sind es knapp 50%.

    Ob das den Kohl fett macht, weiß ich nicht, aber 10% wären dann bei dir ca. 20km mehr Reichweite…

    Ja, diese E-Heizung des Ford ist alles andere als effektiv.

    Ich bin gespannt, wie das mit meinem sein wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%