tatsächliche Reichweite?
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Bei mir is immer ca. 420 km Reichweite bei 100% Akku. Tatsächlich komme ich so ca 380- 400 Km
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Bei mir ist die Reichweite auf 250 km bei 90% geschrumpft.
Fahre meist Strecken bis 30km mit Fernstart, Sitzheizung, Lenkradheizung und E-Heat auf 23 Grad. Kaufe mir kein 70K-Auto um dann zu frieren...
Da mir das zu deprimierend ist, habe ich die EV-Historie zurückgesetzt. Da werden mir 430 km angezeigt. Das stärkt die Moral der Truppe...
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Bei mir is immer ca. 420 km Reichweite bei 100% Akku. Tatsächlich komme ich so ca 380- 400 Km
naja, du fährst noch nicht so lange
das Problem sind die Berechnungen die der MME vornimmt. Hier werden statistische Werte deiner Fahrten zusammengezogen und dann die Reichweite berechnet.
Wobei meine Fahrweise mit Sicherheit weder aggressiv noch übermäßig zügig ist, eher defensiv, vorausschauend und ruhig, max 130 auf der Autobahn und auch da nur recht selten unterwegs in den letzten Monaten.
Ja, du kannst die History einfach löschen und er rechnet dann mit anderen Daten und berechnete höhere Reichweiten. Was dann tatsächlich rauskommt müssen wir irgendwann mal ausprobieren.
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naja, du fährst noch nicht so lange
das Problem sind die Berechnungen die der MME vornimmt. Hier werden statistische Werte deiner Fahrten zusammengezogen und dann die Reichweite berechnet.
Wobei meine Fahrweise mit Sicherheit weder aggressiv noch übermäßig zügig ist, eher defensiv, vorausschauend und ruhig, max 130 auf der Autobahn und auch da nur recht selten unterwegs in den letzten Monaten.
Ja, du kannst die History einfach löschen und er rechnet dann mit anderen Daten und berechnete höhere Reichweiten. Was dann tatsächlich rauskommt müssen wir irgendwann mal ausprobieren.
Meine Fahrweise ist sehr angenehm und gemütlich. Autobahn sogar nur 120 km/h. Wenn ich die Reichweite zurücksetzte zeigt es mir dann schon bis zu 611 km Reichweite an bei 100% Akku.
ich bin bei den Temperaturen mit 400 km Reichweite zufrieden. Ich freu mich schon darauf wenn es wärmer wird um zu sehen wie weit ich dann komme, ob ich mal die 610 km tatsächlich mal erreichen kann.
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Hier ein paar aktuelle Daten von mir. Heute mit meinem RWD ER mit neuer "Schütze" erfahren:
Wer bietet mehr (Verbrauch) oder weniger (Reichweite)?
Ok, ich stand heute ca. 30min in einer Vollsperrung, die laufende Heizung hat den Verbrauch wohl etwas maximiert
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Hier ein paar aktuelle Daten von mir. Heute mit meinem RWD ER mit neuer "Schütze" erfahren:
Wer bietet mehr (Verbrauch) oder weniger (Reichweite)?
Ok, ich stand heute ca. 30min in einer Vollsperrung, die laufende Heizung hat den Verbrauch wohl etwas maximiert
Kein Problem!
Fahr einfach mal nach Neustart ein paar Kilometer stramm bergauf, am besten auf AB und mit Heizung, ergibt locker 50 KWH pro 100 km!
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Kann ich bestätigen - Autobahntempo 130km/h , Heizung und etwas bergauf, da sind 40 - 50 kw auf 100km normal
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…wo es bergauf geht, geht es aber auch wieder bergab, so dass sich der Verbrauch wieder relativiert…
Ich finde es schon einen mächtigen Verbrauch für einen RWD ER, wobei wenn es vor und nach dem Stau Vollstrom war…🤔😂
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Kann ich bestätigen - Autobahntempo 130km/h , Heizung und etwas bergauf, da sind 40 - 50 kw auf 100km normal
… da mögen sicherlich noch Unterschiede zwischen GT und RWD ER bestehen…finde ich nicht ganz schlüssig diesen Vergleich
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Kein Problem!
Fahr einfach mal nach Neustart ein paar Kilometer stramm bergauf, am besten auf AB und mit Heizung, ergibt locker 50 KWH pro 100 km!
Oh, auf diese Weise habe ich schon kurzzeitig über 90kwh/100km geschafft.
Das pendelt sich dann aber sehr schnell wieder ein.
Heute war der Verbrauch aber schon während der Vollsperrung auf über 30kwh/100km gestiegen und danach hat sich nichts mehr eingependelt.....
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Wer 200kW und mehr unterm PoPo hat, der kann auch mal kurzzeitig 90kWh/100km auf der Uhr sehen. Eigentlich sogar noch mehr.
Aber man kann ja zum Glück nicht dauerhaft beschleunigen 😁😁😁
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Zum Thema Reichweite und Wetter- bzw. Temperatureinfluss.
Ich tracke ja viele Werte mit und hab mal ne kleine Graphik dazu gemacht.
Leider ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Batterie im Außensensor leer war.
Aber ihr wisst ja selbst, wie kalt es die letzten drei vier Wochen war.
Die Reichweite ist immer auf 100% SoC hochgerechnet. Da liegt zwar auch ein gewisser Fehler drin, aber nur so wird es vergleichbar. Zudem müsste ich noch ein paar Ausreißer bereinigen. Aber es geht ja eher um den Kern der Aussage und den sieht man auch so ganz gut. -
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Ich habe jetzt etwas über 6.000 km auf dem Tacho, 80% Landstraße und Stadt, incl. 11 x Urlaub über 1.600 km gesamt, davon 80 % Autobahn (130 km/h) und viel Bergstrecken in den Alpen.
Mein Durchschnitt gesamt über die gesamte Laufzeit lt. Bordcomputer 18 kw/h. Bis auf die schwache Reichweite jetzt bei der Kälte ca. 330 km, alles okay.
RWD/ER
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Der BC lügt gern mal. Und selbst beim kleinen Akku müsste klar sein, dass 18kWh bei 330km nicht passen kann. Denn dann hätte dein Akku netto nur knapp 60kWh. Im Winter ist es schwierig unter 25kWh/100km zu kommen. Es sei denn, man friert gerne auf Langstrecken.
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Also wenn ich das so mit meinen Erfahrungen vergleiche sind das ja (fast) alles Luxusprobleme. Nach nun 25.500 km in 9 Monaten und meinem Fahrprofil überwiegend Autobahn (120 km/h), Sitzheizung, Lenkradheizung und E-Heat auf 19°C, kein Vorheizen komme ich eigentlich selten unter 29 kWh bei diesen Temperaturen (3 - 7°C) hin, eher geht es gen 30 - 33 kWh. D.h. realistische Reichweite ist nur knapp über 200 km... Mittlerweile nervt das zunehmend...
Bin auch schon mal die Stunde zur Arbeit ohne E-Heat, nur mit Popoheizung gefahren, aber da wird's dann knieabwärts auch schnell zapfig.
Hat nochmal jemand kurz und prägnant ein paar Tipps zur Reichweitenerhöhung bereit? Noch langsamer als 110 - 120 km/h fahren steht eigentlich nicht zur Debatte.
P.S.: Mein Kollege im Polestar 2 kommt so gut wie nie über 20 kWh...
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Ich fahre eigentlich immer mit dem Gebläse auf Stufe 1, ggfs. Sitzheizung Stufe 1 und alles andere (AC/ E-Heat) aus. Letztens habe ich im Klimatisierungsmenu den Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt und festgestellt, dass nach ein, zwei Minuten warme Luft aus den oberen Luftauslässen kam. Dabei ist der Verbrauch nur wenig angestiegen. Kein Vergleich mit „E-Heat an“! Aktuell reicht mir die Wärme noch aus. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Frag mich jetzt bitte nicht, was, wie und warum da passiert. Da kann ich nur spekulieren und das bringt nichts. Wie gesagt, bei mir funktioniert‘s und noch reicht’s.
Wenn ich den Luftstrom wieder umstelle oder die Anwahl „obere Auslässe“ deaktiviere, geht allerdings E-Heat an. Muss ich dann manuell deaktivieren.
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Der Kuga hat ja auch die E-Heizung und damit verbunden ein Reichweitenproblem…ich habe festgestellt, dass ich mit eingeschalteter Heizung 19-21 Grad 60% der elektrischen Reichweite im Vergleich zum Sommer verliere, bei 17 Grad sind es knapp 50%.
Ob das den Kohl fett macht, weiß ich nicht, aber 10% wären dann bei dir ca. 20km mehr Reichweite…
Ja, diese E-Heizung des Ford ist alles andere als effektiv.
Ich bin gespannt, wie das mit meinem sein wird…
Grüße
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