tatsächliche Reichweite?

  • Kann ich bestätigen → mit großem Akku nur mehr ca. 300km bei 100% Ladung möglich


    Hoffen wir auf einen milden Winter :thumbup: :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Lasst euch bitte von der angegebenen Reichweite nicht ins Boxhorn jagen.

    Wie wir alle wissen, wird die anhand des Verbrauchs der letzten paar hundert Kilometer hoch gerechnet. Viele von uns fahren im Normalfall viele relativ kurze Strecken und nutzen dabei E-Heat. Das verbraucht aber gerade die ersten 10-15 Minuten sehr viel Energie. Was sich dann bei kurzen Strecken extrem auf die Reichweite auswirkt. Allerdings ist es genau dann aber idR. kein echtes Problem, weil man da relativ easy nachladen kann. Fährt man dann aber im Winter längere Strecken, dann benötigt E-Heat noch so 1-1,5kWh in der Stunde und macht sich deutlich weniger bemerkbar als bei Kurzstrecken und damit steigt dann auch due Reichweite

    Bei vielen kürzeren Strecken mit Heizung dürfte also die angezeigte Reichweite stimmen, ist aber kein Problem, weil man die Reichweite gar nicht benötigt. Bei Langstrecke wird aber deutlich weniger Energie benötigt und die echte Reichweite ist größer als angegeben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Im Vergleich zur Akkuheizung finde ich den Verbrauch der Innenraumheizung recht hoch, die Akkuheizung regelt sich relativ schnell runter bzw. schaltet sich die immer wieder zwischendurch ab → Erfahrung bei meinem Fahrprofil mit langen Stecken (ca. 115km am Stück).


    Die Innenraumheizung regelt sich auch runter, jedoch bleibt die anteilig immer präsent

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Du kannst, wenn du einen OBD Stecker mit Carscanner nutzt, die Leistung von E-Heat ablesen. 10-15 Minuten sind das ca. 5kW, danach sinkt der Verbrauch, je nach Temperaturdifferenz innen/außen auf 0,8-1,5 kW in der Stunde. Aber ja klar, Luft kann, anders als die Masse des Akkus, kaum Energie speichern und muss daher ständig nachgewärmt werden. Ist halt so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Finde den E-Heat eh gut abgestimmt programmiert! Am Anfang heizt er super auf und dann bleibt die Wassertemperatur so ca. 10 grad über der eingestellten Innentemperatur!!


    Find das super gelöst!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich greife mein eigenes Thema noch mal auf

    Kommt bei euch die Heißluft auch nur an den Seiten und im Fußraum raus???


    Ist bei mir auch so wenn man auf Auto 1/2/3 bei der Klimatisierung/Heizung stellt - dann kommt es nur seitlich von der Düse aus der A-Säulenverkleidung, zur Frontscheibe und im Fußraum. Wenn ich die Heizung manuell einstelle kommt es von den Düsen aus dem Armaturenbrett und vom Fußraum

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Die Automatik wählt nicht nur aus, ob sie heizt oder kühlt, sondern passt auch das Gebläse und die Düsen an, aus denen die Luft kommen soll.
    Merkt man aber nur auf längeren Fahrten. Am Anfang ist es der Automatik anscheinend wichtig, die Scheiben frei zu bekommen und später dann das Auto möglichst zugfrei zu wärmen.
    So zumindest meine Beobachtungen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Erwärmen klappt wirklich zugfrei. Kühlen im Sommer ist aber schlecht gelungen. Stoßweise kommt ein Schwall kalter Luft massiv geströmt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Ich greife mein eigenes Thema noch mal auf

    Kommt bei euch die Heißluft auch nur an den Seiten und im Fußraum raus???

    Nein,

    kommt überall raus,

    je nach Einstellung!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine Erfahrungen: bei Langstrecke im Winter bekomme ich _immer_ kalte Füße (und ich bin da nicht empfindlich).


    Das mit dem kühlen im Sommer ist unschön gelöst, wenn die Autobahn frei ist: ab kurz vor VMax geht die Klima aus, und dann wird es warm. Sobald man dann vom Gas runtergeht, kommt ein ziemlicher Schwall an kalter Luft.

  • Meine Erfahrungen: bei Langstrecke im Winter bekomme ich _immer_ kalte Füße (und ich bin da nicht empfindlich).


    Das mit dem kühlen im Sommer ist unschön gelöst, wenn die Autobahn frei ist: ab kurz vor VMax geht die Klima aus, und dann wird es warm. Sobald man dann vom Gas runtergeht, kommt ein ziemlicher Schwall an kalter Luft.

    Dann stimmt aber etwas nicht. Wenn es auf Auto steht, bläst er nach dem Start erstmal nur auf die Scheibe um sie freizubekommen. Nach einigen Minuten kommt es schön warm nach unten. Und nach längerer Zeit sogar etwas aus den mittleren Düsen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • So kenne ich das auch. Kalte Füße hatte ich bisher noch keine.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist dazu noch nicht alles geschrieben? Was willste denn noch wissen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dein Post ist Nummer 439. Da hast Du viel zu lesen, unter anderem auch mehrfach Berichte über die tatsächliche Reichweite. Nicht dass aktuelle Berichte nicht aussagekräftig sind, aber sie stellen nur die momentane Reichweite dar und sind deshalb wenig repräsentativ. Ich gebe Dir durchaus recht wenn Du sagst dass es sehr viel müßige Arbeit ist, es bringt Dir aber den riesigen Vorteil, Berichte des gesamten Temperaturbereiches eines Jahres zu erfahren. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich eine Reichweite von 280km bei 100% SoC habe, es wird Dir aber nicht viel bringen, da es sich an anderen Tagen mit anderen Temperaturen und lokalen Bedingungen völlig anders verhält.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Meiner ist nun genau ein Jahr gefahren. Ich habe die Verbräuche aufgezeichnet. Wo bei ich keine Ladeverluste eingerechnet habe.


    Mein Fahrprofil: 30% Stadt, 10% Autobahn (wenn freigegeben meistens 135 km/h), 60% Überland


    Der Verbrauch von meinem Mach-E liegt bei 21,84 kW/100km es ergibt sich eine Reichweite von 312 km.


    Ich nutze keine Vorklimatisierung und E-Heat ist an. Klima steht auf 21,5°C Auto Stufe 1. Gefahren wird zu 90% im Aktivmodus ohne OPD.


    Geladen wird zu ca. 95% an der 11kW Wallbox 5% am HPC.

    Baujahr 07/2021 (Job 2)


    RWD SR