Kann ich bestätigen → mit großem Akku nur mehr ca. 300km bei 100% Ladung möglich
Hoffen wir auf einen milden Winter
Kann ich bestätigen → mit großem Akku nur mehr ca. 300km bei 100% Ladung möglich
Hoffen wir auf einen milden Winter
Also ich hatte heute morgen bei 100% und 2Grad 370KM. Aber schon klar, die Temperaturen machen sich bemerkbar. War aber letztes Jahr genauso
Lasst euch bitte von der angegebenen Reichweite nicht ins Boxhorn jagen.
Wie wir alle wissen, wird die anhand des Verbrauchs der letzten paar hundert Kilometer hoch gerechnet. Viele von uns fahren im Normalfall viele relativ kurze Strecken und nutzen dabei E-Heat. Das verbraucht aber gerade die ersten 10-15 Minuten sehr viel Energie. Was sich dann bei kurzen Strecken extrem auf die Reichweite auswirkt. Allerdings ist es genau dann aber idR. kein echtes Problem, weil man da relativ easy nachladen kann. Fährt man dann aber im Winter längere Strecken, dann benötigt E-Heat noch so 1-1,5kWh in der Stunde und macht sich deutlich weniger bemerkbar als bei Kurzstrecken und damit steigt dann auch due Reichweite
Bei vielen kürzeren Strecken mit Heizung dürfte also die angezeigte Reichweite stimmen, ist aber kein Problem, weil man die Reichweite gar nicht benötigt. Bei Langstrecke wird aber deutlich weniger Energie benötigt und die echte Reichweite ist größer als angegeben.
Im Vergleich zur Akkuheizung finde ich den Verbrauch der Innenraumheizung recht hoch, die Akkuheizung regelt sich relativ schnell runter bzw. schaltet sich die immer wieder zwischendurch ab → Erfahrung bei meinem Fahrprofil mit langen Stecken (ca. 115km am Stück).
Die Innenraumheizung regelt sich auch runter, jedoch bleibt die anteilig immer präsent
Du kannst, wenn du einen OBD Stecker mit Carscanner nutzt, die Leistung von E-Heat ablesen. 10-15 Minuten sind das ca. 5kW, danach sinkt der Verbrauch, je nach Temperaturdifferenz innen/außen auf 0,8-1,5 kW in der Stunde. Aber ja klar, Luft kann, anders als die Masse des Akkus, kaum Energie speichern und muss daher ständig nachgewärmt werden. Ist halt so.
Finde den E-Heat eh gut abgestimmt programmiert! Am Anfang heizt er super auf und dann bleibt die Wassertemperatur so ca. 10 grad über der eingestellten Innentemperatur!!
Find das super gelöst!
Ich greife mein eigenes Thema noch mal auf
Kommt bei euch die Heißluft auch nur an den Seiten und im Fußraum raus???
Ich greife mein eigenes Thema noch mal auf
Kommt bei euch die Heißluft auch nur an den Seiten und im Fußraum raus???
Nein, aus allen Düsen. Und wechselt auch regelmäßig.
Ich greife mein eigenes Thema noch mal auf
Kommt bei euch die Heißluft auch nur an den Seiten und im Fußraum raus???
Ist bei mir auch so wenn man auf Auto 1/2/3 bei der Klimatisierung/Heizung stellt - dann kommt es nur seitlich von der Düse aus der A-Säulenverkleidung, zur Frontscheibe und im Fußraum. Wenn ich die Heizung manuell einstelle kommt es von den Düsen aus dem Armaturenbrett und vom Fußraum
Die Automatik wählt nicht nur aus, ob sie heizt oder kühlt, sondern passt auch das Gebläse und die Düsen an, aus denen die Luft kommen soll.
Merkt man aber nur auf längeren Fahrten. Am Anfang ist es der Automatik anscheinend wichtig, die Scheiben frei zu bekommen und später dann das Auto möglichst zugfrei zu wärmen.
So zumindest meine Beobachtungen.
Erwärmen klappt wirklich zugfrei. Kühlen im Sommer ist aber schlecht gelungen. Stoßweise kommt ein Schwall kalter Luft massiv geströmt.
Ich greife mein eigenes Thema noch mal auf
Kommt bei euch die Heißluft auch nur an den Seiten und im Fußraum raus???
Nein,
kommt überall raus,
je nach Einstellung!
Meine Erfahrungen: bei Langstrecke im Winter bekomme ich _immer_ kalte Füße (und ich bin da nicht empfindlich).
Das mit dem kühlen im Sommer ist unschön gelöst, wenn die Autobahn frei ist: ab kurz vor VMax geht die Klima aus, und dann wird es warm. Sobald man dann vom Gas runtergeht, kommt ein ziemlicher Schwall an kalter Luft.
Meine Erfahrungen: bei Langstrecke im Winter bekomme ich _immer_ kalte Füße (und ich bin da nicht empfindlich).
Das mit dem kühlen im Sommer ist unschön gelöst, wenn die Autobahn frei ist: ab kurz vor VMax geht die Klima aus, und dann wird es warm. Sobald man dann vom Gas runtergeht, kommt ein ziemlicher Schwall an kalter Luft.
Dann stimmt aber etwas nicht. Wenn es auf Auto steht, bläst er nach dem Start erstmal nur auf die Scheibe um sie freizubekommen. Nach einigen Minuten kommt es schön warm nach unten. Und nach längerer Zeit sogar etwas aus den mittleren Düsen
So kenne ich das auch. Kalte Füße hatte ich bisher noch keine.
Könnte man zurück kommen wieder zur Reichweite bitte ,?
Ist dazu noch nicht alles geschrieben? Was willste denn noch wissen?
Die Erfahrung der anderen
Dein Post ist Nummer 439. Da hast Du viel zu lesen, unter anderem auch mehrfach Berichte über die tatsächliche Reichweite. Nicht dass aktuelle Berichte nicht aussagekräftig sind, aber sie stellen nur die momentane Reichweite dar und sind deshalb wenig repräsentativ. Ich gebe Dir durchaus recht wenn Du sagst dass es sehr viel müßige Arbeit ist, es bringt Dir aber den riesigen Vorteil, Berichte des gesamten Temperaturbereiches eines Jahres zu erfahren. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich eine Reichweite von 280km bei 100% SoC habe, es wird Dir aber nicht viel bringen, da es sich an anderen Tagen mit anderen Temperaturen und lokalen Bedingungen völlig anders verhält.
Meiner ist nun genau ein Jahr gefahren. Ich habe die Verbräuche aufgezeichnet. Wo bei ich keine Ladeverluste eingerechnet habe.
Mein Fahrprofil: 30% Stadt, 10% Autobahn (wenn freigegeben meistens 135 km/h), 60% Überland
Der Verbrauch von meinem Mach-E liegt bei 21,84 kW/100km es ergibt sich eine Reichweite von 312 km.
Ich nutze keine Vorklimatisierung und E-Heat ist an. Klima steht auf 21,5°C Auto Stufe 1. Gefahren wird zu 90% im Aktivmodus ohne OPD.
Geladen wird zu ca. 95% an der 11kW Wallbox 5% am HPC.