tatsächliche Reichweite?

  • Hallo Steven, habe das gleiche Auto seit 6 Wochen. Bei der Auslieferung hat er mir 580 km bei 22 Grad angezeigt. Auf dem Heimweg nach 50 km Landstraße und Autobahn waren es noch 490 km und nach 1 Woche waren es nie mehr als 470 KM bei 100 %. Das liegt einfach an der niedrigen Temperatur und das ich immer Autobahn als Anteil dabei habe. Dann brauche ich so um 22-23 kWh. 99 hat der Aku also kommt da nicht 610 km (max lt. Datenblatt) raus. Es müsste dann schon Sommer sein - nicht zu heiß - und ich müsste ganz viel Stadtverkehr dabei haben. Freue Dich einfach über das kostengünstige Laden und den Schub beim START. 8)

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Hallo Steven, habe das gleiche Auto seit 6 Wochen. Bei der Auslieferung hat er mir 580 km bei 22 Grad angezeigt. Auf dem Heimweg nach 50 km Landstraße und Autobahn waren es noch 490 km und nach 1 Woche waren es nie mehr als 470 KM bei 100 %. Das liegt einfach an der niedrigen Temperatur und das ich immer Autobahn als Anteil dabei habe. Dann brauche ich so um 22-23 kWh. 99 hat der Aku also kommt da nicht 610 km (max lt. Datenblatt) raus. Es müsste dann schon Sommer sein - nicht zu heiß - und ich müsste ganz viel Stadtverkehr dabei haben. Freue Dich einfach über das kostengünstige Laden und den Schub beim START. 8)

    Guten Morgen, man muss halt abstriche machen.


    Kostengünstig laden ist richtig, ich habe mir eine Tabelle bei Excel angelegt wo ich meine Fahrdaten eintrage und es mir anhand der Daten exakt ausrechnet was ich verbrauche.


    Bei unsern Strompreis aktuell von 0,31€ (bis 31.12.) kosten mich 100 km 6,26€ bei mein Durschnittverbrauch von 20,2 kWh auf 100 km


    Da sieht es bei meinem Focus ST anders aus da kosten mich 100 km 17-18€ bei einem verbrauch von 9,0l

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Tronity kann das alles für dich machen, aber es gibt das Gefahr das Ford dich "aussperrt". Bei mir lauft FordPass und Tronity (noch?) OK, ich kann nur nicht mehr auf der Webseite einloggen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Tronity kann das alles für dich machen, aber es gibt das Gefahr das Ford dich "aussperrt". Bei mir lauft FordPass und Tronity (noch?) OK, ich kann nur nicht mehr auf der Webseite einloggen.

    Was is Tronity?

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Tronity ist ein Drittanbieter, der Dir sämtliche Informationen zu Fahrten und Ladungen inkl. rechtssicherem Fahrtenbuch liefert.

    TRONITY | Your Car. Your Data

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Hallo zusammen,


    das sieht bei meinem 2021' RWD ER (JOB 1) auf den 18"Felgen mit 91kWh nutzbarer Akkukapazität mittlerweile so aus:


    Im Juli und August bei jeweils ca. 580km, Anfang September beim Händler und nach einem vollständigen Fahrzeug-Reset bei 624 km, gestern Nachmittag nach dem Laden am AC-Lader auf 100% bei 521km, im letzten Dezember und Januar bei jeweils ca. 390km.


    Die Streckenaufteilung liegt seit Anfang August 2021 und gefahrenen 13.500km bei ungefähr 68% Landstraße, 27% Autobahn und 5% Stadtverkehr.


    Am Freitag geht es wieder ins Ruhrgebiet und ich werde nach den voraussichtlichen 550-600km am verlängerten Wochenende, die Werte für den Wochenendtrip mit Verbrauch und Ladekurve am Anfang nächster Woche, wieder dokumentieren.


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Nutzbar sind ja 91kwh minus degradation.

    Somit echte 87-89kwh.

    Damit du dann 550km weitkommt müsste der ja einen Verbrauch von 15.8 kwh haben.

    Ich finde eure Werte immer so extrem beschönigt.

    Sowas ist bei den Temperaturen mit E-Heat und Autobahnanteil von 27% einfach nicht realistisch leute.

    Reiner Stadtbetrieb ok. Aber mit Autobahn 120kmh unmöglich.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Entscheidend ist doch, wie weit komme ich im realen Betrieb, was da der Bc nach dem Laden anzeigt, ist doch erst einmal nebensächlich und kann im allerbesten Fall als bloße Orientierung dienen.

    Da ich schon jetzt mit dem PHEV ein „Ladetagebuch“ in Form einer Exceltabelle führe, was ich auch mit dem BEV fortsetzen werde (es interessiert mich schlichtweg, was ich im realen Betrieb verbrauche), werde ich sehr schnell für mein Fahr- und Streckenprofil sehen, wie sehr die Daten vom Bc von den realen Verbrauchsdaten abweichen.

    Im Übrigen:

    Ich hätte beim PHEV mit einer deutlich höheren Abweichung gerechnet und war/bin überrascht, dass die Abweichungen des %ual angegeben Verbrauch des Bc gar nicht so weit weg von gemessenen Stromladedaten sind…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Grundsätzlich hast Du recht! Deshalb habe ich mich gerade noch einmal ins Auto gesetzt und und die Car Scanner App Pro in Verbindung mit dem vGate iCar Pro OBDII Bluetooth 4.0(BLE) gestartet. Laut der Car Scanner Pro APP habe ich bei einem SoC von 100%, 90,26kWh nutzbare Akku-Kapazität. Im Herbst 2021 und der Freischaltung von 88kWh auf 91kWh hatte ich damals 91,88kWh nutzbare Akku-Kapazität. Das ergibt im Vergleich zu heute eine Degration von ungefähr 1,76% . Trotzdem wird laut der Car Scanner Pro App mit der HVB SoH mit 99,0% ausgewiesen. Es ist aber selbst bei rechnerischen 98,24% immer noch ein sehr guter Wert...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Grundsätzlich hast Du recht! Deshalb habe ich mich gerade noch einmal ins Auto gesetzt und und die Car Scanner App Pro in Verbindung mit dem vGate iCar Pro OBDII Bluetooth 4.0(BLE) gestartet. Laut der Car Scanner Pro APP habe ich bei einem SoC von 100%, 90,26kWh nutzbare Akku-Kapazität. Im Herbst 2021 und der Freischaltung von 88kWh auf 91kWh hatte ich damals 91,88kWh nutzbare Akku-Kapazität. Das ergibt im Vergleich zu heute eine Degration von ungefähr 1,76% . Trotzdem wird laut der Car Scanner Pro App mit der HVB SoH mit 99,0% ausgewiesen. Es ist aber selbst bei rechnerischen 98,24% immer noch ein sehr guter Wert...

    Ja aber wenn du dein Auto draussen stehen hast und den auf 100% lädst dann ist halt bei kalter Batterie der Energiegehalt doch tiefer.

    Ich bin mit meinem RWD ER super zufrieden mit der Reichweite, aber mich stören halt zum teil diese Fantasiereichweiten welche hier einige Wiedergeben, da diese nicht mal mathemisch erreichbar wären.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ja aber wenn du dein Auto draussen stehen hast und den auf 100% lädst dann ist halt bei kalter Batterie der Energiegehalt doch tiefer.

    Ich bin mit meinem RWD ER super zufrieden mit der Reichweite, aber mich stören halt zum teil diese Fantasiereichweiten welche hier einige Wiedergeben, da diese nicht mal mathemisch erreichbar wären.

    Da gebe ich Dir auch wieder recht. - Mein Pony steht selbst im Winter im 12-15°C warmen Stall, da sich der Heizungskeller direkt neben der Garage befindet und die Wand zum Heizungskeller nicht isoliert ist und zudem noch entlang der Garagen-Innenwand Heizungsrohre in die darüberliegende Wohnung führen. Auch bei mir würde das anders aussehen wenn ich nicht diese Garage angemietet hätte.


    Deswegen sind direkte Vergleiche nicht wirklich valide, da es die unterschiedlichsten Einflussfaktoren gibt.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Ich komme noch nicht einmal auf 87 kWh bei 100 % Ladung. Mache ich ich etwas falsch beim Laden oder ist er einfach kaputt. SOC zeigt mir der Carscanner bei 100 % Ladung 95,7 Gesundheit an. Und das in 5 Monaten.

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Carscanner zeigt dir mehrere "SoC"s an.
    Einmal den SoC bezogen auf die 99kWh Bruttokapazität und einen bezogen auf die 88 oder 91kWh Nettokapazität. Dann wird schnell klar, dass netto 100% brutto eben nur 95% sind, Der Rest ist nicht nutzbar, weil mal Akkus nicht auf 100% laden darf/soll. Mit dem Puffer schützen sich die Hersteller vor zu schneller Alterung. Carscanner zeigt dir aber auch an, wie viel kWh noch im Akku sind, bis er leer ist.

    "Energie to empty" oder so ähnlich. Zudem wurde das Pony mit dem großen Akku zu Beginn zwar mit dem 99kWh Akku ausgeliefert, es wurden aber nur 88kWh netto zum Verbrauch frei gegeben.
    Evtl fehlt dir noch das entsprechende Update? Wie schnell kannst du denn über 80% laden? Mit 10 oder guten 40kW?

    Eine andere Möglichkeit besteht in der Degradation des Akku, Die kann im ersten Jahr bis zu 5% betragen. Carscanner zeigt dir auch den SoH also den Gesundheitsstatus des Akkus an, Da musst du mal nachsehen,
    Aber selbst, wenn du netto die 91kWh hast, wäre eine Restkapazität über 64kWh in den ersten 8 Jahren kein Grund zur Reklamation, Erst dann greift die Garantie.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Carscanner zeigt dir mehrere "SoC"s an.
    Einmal den SoC bezogen auf die 99kWh Bruttokapazität und einen bezogen auf die 88 oder 91kWh Nettokapazität. Dann wird schnell klar, dass netto 100% brutto eben nur 95% sind, Der Rest ist nicht nutzbar, weil mal Akkus nicht auf 100% laden darf/soll. Mit dem Puffer schützen sich die Hersteller vor zu schneller Alterung. Carscanner zeigt dir aber auch an, wie viel kWh noch im Akku sind, bis er leer ist.

    "Energie to empty" oder so ähnlich. Zudem wurde das Pony mit dem großen Akku zu Beginn zwar mit dem 99kWh Akku ausgeliefert, es wurden aber nur 88kWh netto zum Verbrauch frei gegeben.
    Evtl fehlt dir noch das entsprechende Update? Wie schnell kannst du denn über 80% laden? Mit 10 oder guten 40kW?

    Eine andere Möglichkeit besteht in der Degradation des Akku, Die kann im ersten Jahr bis zu 5% betragen. Carscanner zeigt dir auch den SoH also den Gesundheitsstatus des Akkus an, Da musst du mal nachsehen,
    Aber selbst, wenn du netto die 91kWh hast, wäre eine Restkapazität über 64kWh in den ersten 8 Jahren kein Grund zur

    Reklamation, Erst dann greift die Garantie.

    Danke mal für die Erklärung hier ist mal meine Aufzeichnung vom CarScanner wen es Interessiert. Kann man hier etwas deuten ?

    DAS LADEN ab 80% muss ich mal testen. Im ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und Reichweite. 👍

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Danke mal für die Erklärung hier ist mal meine Aufzeichnung vom CarScanner wen es Interessiert. Kann man hier etwas deuten ?

    DAS LADEN ab 80% muss ich mal testen. Im ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und Reichweite. 👍

    ist alles in Ordnung, bei den Temperaturen ist dies gut möglich dass dies Variieren kann.

    Stell den mal in eine Tiefgarage, dann siehst du den unterschied.


    Manchmal lade ich meinen auf 98%, stell den in die Tiefgarage und am nächsten Tag stehen da 100%

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • In der ersten Zeile steht ja schon alles.

    95,7 ist die Ladung bezogen auf die 99kWh.

    100 ist die Ladung bezogen auf die 88/91kWh

    86,73 sind die Energie, die du dem Akku noch entnehmen kannst.

    Aber Nino hat dir ja auch schon was dazu geschrieben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Dongle: https://amzn.to/3LgTXSl


    Software: Android/iOS-App Car Scanner ELM

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP