tatsächliche Reichweite?

  • Ich bin am Sonntag 700km Landstraße gefahren, ganze Zeit mit eheat an und hatte einen Verbrauch von 18kw/h. Sonnst sind es 17kw/h auf der gleichen Strecke ohne eheat. Wenn ich morgens zur Arbeit eheat einschalte bei 25km habe ich ein verbrauch von 23 anstatt 17kw/h.

    Genau das hat ja mlapp dargestellt, dass die eheat auf längere Strecken gesehen, eigentlich gar nicht so soc-fressend ist - und wenn ich die Feststellung von YasoKuuhl bewerten darf, dann würde ich die eheat unter diesen Streckenbedingungen sogar als effizient einstufen…

    Aber wer hat schon tägliche Regelfahrstrecken von 100km und mehr…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich bin z.Z. mit der Reichweite nicht mehr zufrieden:

    RWD ER, heute Nacht geladen 95%, 375 km Reichweitenanzeige (alle Fahrten bisher haben die Genauigkeit der Anzeige bestätigt) z.Z. nur Überlandfahrten kit max. 100km/h. Die 375 km sind mir zu wenig. Ich werde mal meinen FFH kontaktieren.

    Das ist wirklich nicht viel bei Deiner geschilderten Fahrleistung aber sei bitte mal ehrlich zu Dir selbst und sinne drüber nach, ob nicht öfters auch Überholaktionen von "lahmen Enten" oder LKW´s mit Vollstrom dabeiwaren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Nachdem ich den MME letztes Jahr neu bekommen habe, war mein Verbrauch auch ziemlich hoch.
    Inzwischen muss ich aber nicht immer die enorme Leistung des Antriebs ausprobieren, sondern erfreue mich der Ruhe und des chilligen dahincruisens.

    Dabei denke ich oft, dass ich könnte, wenn ich wollte, muss ich aber gar nicht... :)


    Mein Verbrauch hat sich, trotz jetzt AWD, um einiges reduziert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Es beschäftigen sich ja doch eine Menge von Euch mit dem Thema Reichweite. Als Physiker kann ich auch alles berechnen, das ist aber nicht mein Ansatzpunkt:

    Wenn nach Standardverfahren über 600 km als Reichweite angeben, sollte man erwarten können, dass ca. 470 - 490 km Reichweite bei normaler Fahrweise erreicht werden sollten. Da machen mich die 100 km weniger nicht gerade zufrieden..

  • Es beschäftigen sich ja doch eine Menge von Euch mit dem Thema Reichweite. Als Physiker kann ich auch alles berechnen, das ist aber nicht mein Ansatzpunkt:

    Wenn nach Standardverfahren über 600 km als Reichweite angeben, sollte man erwarten können, dass ca. 470 - 490 km Reichweite bei normaler Fahrweise erreicht werden sollten. Da machen mich die 100 km weniger nicht gerade zufrieden..

    Da hast du schon recht, aber ich denke dass "FAST JEDER", der sich ein Elektroauto kauft, sich mit dem Thema vorher beschäftigt hat, wie weit er im Sommer oder Winter mit dem Elektroauto seiner Wahl kommt.

    Dazu gibt es mittlerweile unzählige Verbrauchsvideos im Netz, so, dass es jetzt keine Überraschung mehr ist.

    Ich fahre auch mit meinem Standard Range gern einen flotten Socken, dann soll er hald 27kwh brauchen. Wenn du im Winter frieren willst und ohne Heizung fährst, dann schafft er sicher auch 16kwh :thumbup:

    Ich Friere mit sicherheit nicht für einen besseren Verbrauch 8o

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Das geht bei Minus Gedöns noch weiter Runter.

    Das man die Diskutionen aber jedes Jahr aufs neue hat.

    Ich fahre die 106 km täglich Landstraße und Stadt,

    Im August war ich bei 14-15 kwh, konnte mit dem AWD fast die ganze Woche fahren.

    Jetzt wo die Temperaturen niedriger sind sind es 3 Tage.Das wußte ich aber vorher....sind jetzt keine Wohlfühltemperaturen für den Akku.Hinzu kommt Scheinwerfer, Heizung ect. ....

  • Es beschäftigen sich ja doch eine Menge von Euch mit dem Thema Reichweite. Als Physiker kann ich auch alles berechnen, das ist aber nicht mein Ansatzpunkt:

    Wenn nach Standardverfahren über 600 km als Reichweite angeben, sollte man erwarten können, dass ca. 470 - 490 km Reichweite bei normaler Fahrweise erreicht werden sollten. Da machen mich die 100 km weniger nicht gerade zufrieden..

    Du kannst dir den Verbrauch bei guten Verhältnissen, also ohne EHeat oder Regen in etwa über die Formel (Speed/100)^2x10+7 berechnen. Damit kommst du bei 90 wirklich auf die WLTP Reichweite und bei 130 auf 379km. Bei 120 kommst du übrigens schon wieder 425km weit. Ist ne Formel aus Erfahrung und hält sicher keinem Physiker stand, bildet aber die Praxis ziemlich gut ab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kannst dir den Verbrauch bei guten Verhältnissen, also ohne EHeat oder Regen in etwa über die Formel (Speed/100)^2x10+7 berechnen. Damit kommst du bei 90 wirklich auf die WLTP Reichweite und bei 130 auf 379km. Bei 120 kommst du übrigens schon wieder 425km weit. Ist ne Formel aus Erfahrung und hält sicher keinem Physiker stand, bildet aber die Praxis ziemlich gut ab.

    Kannst du diese Formel etwas erklären?

    Ich habe den standard Reihenfolge der Operationen genommen und Speed in kmh. Das gibt für mich bei 130 kmh --> 1.3 ^2 = 1.690 x 10 = 16.9 +7 = 23.9 Oder sollte das den "rein"-Verbrauch per 100 km sein? (Dann stimmt es)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Das ist der Verbrauch ohne weitere Verbraucher im Auto, also ohne EHeat oder so und gilt für den AWD. Beim RWD ist es mur +6.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wann ich rechne: mit 92 kWh Kapazität komme ich für dich auf ein Durchschnittsverbrauch von 23.3 kWh/100km.

    Das sind auch meine Verbrauchswerte der letzte 30 Tage. (ER/AWD). Das besteht aus einer Mix von Dorf/Landstrasse und Autobahn mit 120 kmh max (Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 77 kmh).

    Kurzfahrten im Dorf verbrauchen auch relativ viel.

    kann ich exakt 1:1 bestätigen. Es war einfach etwas zu kalt für die lieben Batterien.. :saint:

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Heute habe ich 251km zurückgelegt und 79% verbraucht. Trotz 15° nicht viel für AWD ER. Ärgern tut mich, dass die Rekuperation im OPD seit einem Update ohne Nummer vor etwa zwei Wochen sehr schwach geworden ist. Ich habe alle drei Modi durchprobiert. Bei "Zahm" ist sie fast garnicht da. Find ich S... (hartes Wort für weiche Masse). Neben dem Login-Fauxpas ein weiterer Fakt gegen den MME.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • …hier wird immer wieder geschrieben, dass er nicht so viel rekuperiert - imho rekuperiert er doch aber trotzdem, wenn man die Bremse betätigt (bis zu einer bestimmten Bremsstärke, denn dann übernehmen auch die „richtigen“ Bremsen den Job), nur eben nicht schon beim Stromwegnehmen - oder liege ich damit beim MME so falsch?

    Unter dem Strich dürfte es imho also nicht viel Unterschied machen, ob ich eine mehr oder weniger große „automatische“ Rekuperation habe, einzig die Bequemlichkeit des OP-Fahrens geht mit weniger Rekuperation eben verloren.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Geminderte Bequemlichkeit trifft es am Nähesten. Dazu kommt ein größerer mechanischer Verschleiß.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Früher vom Strompedal gehen... sollte helfen.

    Keine Ahnung was manche hier auf einmal mit dem OPD haben.

    Und noch eins Ford hat lange Still gehalten und war sehr Kulant mit Verwendung von Fremdsoftware oder in den letzten Jahren mit App's, VW war in diesem Bezug ganz schnell mit Rezensionen. Hier geht es um Datenschutz und wenn über Fremdanbietern Einfallstore geschaffen werden höre ich schon wieder das geschreie,weil Ford es nicht schafft eure Daten zu schützen.

  • Sorry, das ist Quatsch. Dabei geht es Null um Datenschutz, du kannst ja nur deine Daten abrufen oder ermächtigst Tronity in deinem Namen das zu tun.

    Ford hat schlicht ein Serverproblem weil due API schlecht nur Anfragen im Polling kann. Dadurch musst du alle 1-2 Minuten die Daten vom Sever anfragen. Wenn das weltweit nur 100.000 Menschen nutzen, dann sind das 50.000 zusätzliche Anfragen pro Minute und das 24/7.

    Das belastet die Server extrem und kostet richtig Kohle. Denn betrieben werden die Server von IBM und die yind nicht gerade günstig.

    Viel cleverer wäre es nicht pollen zu müssen sondern über Pushbenachrichtigungen neue Infos dann zu bekommen, wenn sich ein Wert ändert. Das würde die Zugriffe deutlich reduzieren und damit auch die Kosten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... VW war in diesem Bezug ganz schnell mit Rezensionen.

    Was soll das im laufenden Kontext aussagen? Ich kann nur von mir sprechen aber wenn ich die Bedeutung von Wörtern nicht weiß, benutze ich sie nicht. "Restriktion" würde m.E. Sinn ergeben.


    Früher vom Strompedal gehen... sollte helfen.

    Keine Ahnung was manche hier auf einmal mit dem OPD haben.

    Darüber hinaus stimme ich Dir nicht zu. Nicht wir müssen uns anpassen, sondern Ford hat allgemeine Fehlerbehebungen zu betreiben und nicht noch zusätzlich Fehler entwickeln. Und wenn, kann es durchaus mal passieren aber dann müssen sie eine Rolle rückwärts machen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP