tatsächliche Reichweite?

  • Bei konstant 100 km/h ist das mit einem RWD-ER hinzukriegen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Bei konstant 100 km/h ist das mit einem RWD-ER hinzukriegen.

    ... kann ich bestätigen, wenn das auch schwerfällt, auf Dauer so zu fahren!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jetzt habe ich auch mal getestet wie weit ich mit meinem AWD Ext. komme. Wir sind gestern zu einem Tagesausflug vom westlichen Münsterland nach Bremen gefahren. Hin 221,2 km und zurück 222,9 km. Bremen liegt ca. 60 m tiefer wie mein Start- und Endpunkt, die Streck führte nur über Flachland, von den 444 km sind wir ca. 20 km Landstraße / Stadt und den Rest Autobahn gefahren. Auf beiden Wegen gab es mehrere Autobahnbaustellen mit 80 km/h und jeweils ein kurzer Stau. Tempomat war, wo erlaubt, auf 100 km/h eingestellt. Ich bin auf der Hinfahrt ca. 2/3 der Strecke Windschatten gefahren, zunächst mit ca. 103 km/h hinter einem Reisebus (Tempomat hatte ich dafür auf 110 km/h gestellt), anschließend hinter einem LKW ca. 90 km/h. Die Windschattenstrecken waren ungefähr gleich lang. Die Außentemperatur war zwischen 20° C und 26° C, Klima auf Automatik niedrige Stufe 22° C.

    Von den 99% SOC beim Start waren in Bremen noch 62% über. Bei dem Verbrauch könnte man also ca. 221,2 km/37%=598 km fahren. Laut BC war der Durchschnittsverbrauch auf 100 km 15 kWh laut SOC Berechnung 14,88, hier scheint der Wert des BC zu passen.


    Die Rückfahrt war mangels LKW ohne Windschattenfahrt. Zu Hause wieder angekommen hatte ich weitere 222,9 km/h auf dem Tacho und einen SOC von 22%, der BC zeigte wieder 15 kWh Durchschnittsverbrauch an. Berechnung über SOC 222,9 km/40%= 15,98 KWh auch hier ist der BC sehr nah an den SOC Werten, er sprang bis zwei km vor dem Ziel noch zwischen 16 und 15 kWh hin und her. Max. Reichweite wären dann 557 km.


    Für die Gesamtstrecke ergeben sich damit folgende Werte:

    Gesamtverbrauch: 77% von 89 kWh = 68,53 kWh für 444,1 km

    Durchschnittsverbrauch: 15,43 kWh auf 100 km

    Maximale Reichweite: 577 km


    Ich habe zwar schon PU 2.7.4 installier aber laut Carscanner bei einem SOC von 100% nur 89,2 kWh Energie.


    Damit kann man wenn man es wirklich will, sogar weiter als die WLTP Angabe von 540 km kommen. Die Fahrt ist dann alles andere als sportlich, dafür aber sehr entspannend. Bei der Rückfahrt waren wir sogar 3 Minuten eher am Ziel als vom Ford Navi ursprünglich errechnet. Das wiederum bedeutet, dass es sich auf Langstrecke definitiv lohnt sparsam unterwegs zu sein, der Zeitverlust durch das langsame Fahren ist kleiner als die Zeit die man zum Nachladen benötigt. Um mit 120 km/h bis 130 km/h die Strecke zu bewältigen und einen SOC von mindestens 10 % am Ziel müssten ca. 14 kWh nachgeladen werden, was im Idealfall (150kW Ladeleistung) 6 Minuten plus An- und Abfahrt also ca. 10 bis 15 Minuten an Zeit gekostet hätte. Da die 60 m Höhendifferenz vermutlich vernachlässigbar sind, scheint Windschattenfahren ca. 1 kWh Verbrauchseinsparung zu bringen.


    Alle Werte sind vom Auto ermittelt und ich kenne nicht dessen Messgenauigkeit, ich weiß auch nicht ob der Durchschnittsverbrauch nur eine Ableitung des SOC Messwertes ist, wie unabhängig die beiden Werte sind ist daher nicht zu sagen. Aber im Großen und Ganzen kommen mir die Werte plausibel vor.


    Ob ich bei so einer Fahrweise Probleme mit dem Pferdeschutzbund bekomme, werden die nächsten Beiträge zeigen.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Tolle Info, das zeigt einmal mehr, dass die WLTP Reichweite locker erreicht werden kann. Natürlich nur bei normalen Temperaturen.

    Ich heize eigentlich auch gerne mal ordentlich über die AB, aber wenn man 500KM mit dem E-Auto ohne Stop in den Urlaub fahren kann finde ich das fast noch geiler.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • So ich jetzt auch mal.

    Fahrprofil von ca einem Monat 4270km. Ein Urlaub dabei an der Nordsee und ein paar Fahrten an die Ostsee. Der Rest größtenteils Fahrt zur Arbeit. Durchschnitt 16kWh/100km. Ich schätze so 20% Autobahn, 70% Landstraße und 10% Stadt.

    Sind eine Reichweite von ca 567km. Bordcomputer sagt 566km bei 100%.

    Super Werte :) Ich bin jetzt ca 25.000km mit dem Fahrzeug in 6 Monaten gefahren. Ich glaube, ich war noch nie so günstig unterwegs :)

  • Komisch, seit dem HV-Schütz Update habe ich locker 100 km mehr Reichtweite.

    Vor dem Update klebte ich immer so bei 360-380 km bei 100% Ladestatus. Nach

    dem Update war ich ohne Autobahn locker bei angezeigten 520 km beim GT


    Nun am Wochenende war ich nach Italien unterwegs. Schweiz-Comersee-Schweiz,

    ca. 1/3 Autobahn, 4 Pässe von 100% auf 1% runter gefahren =O = total 456 km .

    Angezeigt wurde 17 kWh/100 km. Mit all den Pässen war die Geschwidgkeit natürlich

    nur bei 50 km/h im Schnitt.


    Bin dann mal gespannt, was auf längerer Autobahn passiert.

    So wäre ich aber auch (endlich) mit dem Verbrauch total happy.


  • Krass. Wie groß waren deine Schweissperlen? Hast du es bewusst ausprobiert oder gab es keine andere Möglichkeit?

    Wie hat der GT reagiert oder sich verhalten? Ich meine 1% ist schon grenzwertig oder wird es nicht so heiß gegessen wie gekocht? ;)


    Bin mal gespannt, wenn meiner da ist, auf die Reichweite. Gebaut im Juli 2022 ist ja schon die neue Schütze verbaut von Anfang an.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ich hatte die Hosen gestrichen voll ^^ !!

    Aber da die Anzeige nach dem Update auch nach der hälfte der Strecke immer noch

    so hoch war, wollte ich es unbedingt versuchen. Den letzten Pass runter hat dann geholfen, die

    letzte Strecke zu schaffen. Die vorgeschlagenen Laderstoppts habe ich einfach jeweils weggedrückt.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)


  • Also ich schaffe mit meinem GT max. 380km wenn er voll ist. Fahre aber sehr viel Autobahn, zwar eh nur mit der Richtgeschwindigkeit von ca. 130km/h. Da schaffe ich einen Druchschittsverbrauch von 23-25kW - drunter geht nichts !

    Letztens hatte es ca. 15°C und Regen - da war der Ducschnittsverbrauch bei ca. 30-31kW


    Udates sind alle drauf ...


    Gut mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h ist der niedrige Verbrauch kein Wunder

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich hatte die Hosen gestrichen voll ^^ !!

    Aber da die Anzeige nach dem Update auch nach der hälfte der Strecke immer noch

    so hoch war, wollte ich es unbedingt versuchen. Den letzten Pass runter hat dann geholfen, die

    letzte Strecke zu schaffen. Die vorgeschlagenen Laderstoppts habe ich einfach jeweils weggedrückt.


    Ab wann fängt der Bordcomputer bzw. das Navi an dich zu fragen ob er eine Ladesäule suchen soll?

    Kenne es ja beim Verbrenner der dich glaube ab 80km Reichweite fragt ob er eine Tanke suchen soll.

    (War mit meinem Diesel auch schonmal bei 0 und dachte nur als Schei... Schei... , aber bis zur nächsten Tanke kam ich noch)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0


  • Dann ist wahrscheinlich auch komplett egal ob jemand das Update für die Schützen hat oder schon vom Werk aus direkt neue, stärke eingebaut hat.

    Hat dann wahrscheinlich wenig bis keine Auswirkung.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Bin gespannt. War ja 9 Jahre der klassische Pendler. Mondeo Diesel, 500km pro Woche, 95% Autobahn.


    Ab 1.9. jetzt werde ich nur noch 10km einfache Strecke zur Arbeit haben. Am einfachsten geht es über die Autobahn, einfach eine Abfahrt weiter.

    Natürlich könnte ich auch über Dorf x oder Dorf y fahren.

    Vielleicht sollte ich mal einen Verbrauchstest oder Reichweitentest machen. Welche Strecke ist am besten ;)


    So komme ich dann insgesamt, Arbeit plus Hobby, auf etwa 300-350km pro Woche, mal mehr mal weniger.

    Mit Wallbox zu Hause und Ladekarte(Flatrate) vom örtlichen Energieversorger sollte nix schiefgehen :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Du kannst die Warnung glaube ich verschieden einstellen. 80 km, 50 km usw. muss

    nochmals nachschauen.

    Auf der kleinen "Verbrauchs-Ladeanzeige" unterhalb der %-Anzeige wurde der graue Balken aber immer grösser. Ich denke, ich hätte nicht mehr voll Gas geben können. Habe das natürlich nicht mehr probiert.

  • Du kannst die Warnung glaube ich verschieden einstellen. 80 km, 50 km usw. muss

    nochmals nachschauen.

    Auf der kleinen "Verbrauchs-Ladeanzeige" unterhalb der %-Anzeige wurde der graue Balken aber immer grösser. Ich denke, ich hätte nicht mehr voll Gas geben können. Habe das natürlich nicht mehr probiert.

    Ja klar dann wird ja automatisch die Leistung reduziert, soweit ich weiß.

    Wie lange musstest du nach der Aktion laden? Hat das alles gut geklappt? ;)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ja klar dann wird ja automatisch die Leistung reduziert, soweit ich weiß.

    Wie lange musstest du nach der Aktion laden? Hat das alles gut geklappt? ;)

    Über Nacht zu Hause an der Wallbox. Leider keine Info von einem Schnelllader.

    Habe auf 90% geladen und es werden wieder 391 km angezeigt. Also wieder ca. 440 km/100%

    wie etwa der Schnitt vom letzten realen Verbrauch war.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Wenn man mit Navi fährt, kommt die Anzeige, dass eine Ladestelle gesucht wird, sobald die Reichweite unter die Entfernung zum Zielpunkt fällt.

    Ist mir bei der Abholung von Celle passiert, dann bin ich ein paar km 100km/h und auch 80 km/h wegen längerer Baustellen gefahren, und schon war die Reichweite wieder größer als die Reststrecke.

    Hab dann mit 4% mein Ziel erreicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wie bitte? Das Navi sucht nur eine Ladesäule, wenn es meint nicht mehr anzukommen? So, als gäbe es an jedem Zielort eine Ladesäule oder Dose. Das ist wirklich sehr weit in die Zukunft gedacht und selbst dann, würde ich gerne nicht mit 1%, sondern mit einstellbarem Puffer ankommen wollen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Wie bitte? Das Navi sucht nur eine Ladesäule, wenn es meint nicht mehr anzukommen? So, als gäbe es an jedem Zielort eine Ladesäule oder Dose. Das ist wirklich sehr weit in die Zukunft gedacht und selbst dann, würde ich gerne nicht mit 1%, sondern mit einstellbarem Puffer ankommen wollen.

    Nein, das habe ich vielleicht nicht ganz genau wiedergegeben.

    Die Meldung kam schon mit Puffer von ca. 50km Restreichweite.

    Hab durch langsameres Fahren aber erreicht, dass die Meldung wieder weg ging und mein Puffer wieder bei 70km war. Dann habe ich wieder Strom gegeben und die restlichen Meldungen, die wieder bei Puffer unter 50km aufkamen, ignoriert, da ich wusste, dass ich noch mit dem letzten "Tropfen" Strom zu Hause ankomme.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB