tatsächliche Reichweite?

  • Für mich ist die Angabe KW/100 km ähnlich der Angabe 7,8 l/100 km beim Benziner. Hier geht es als Info darum wieviel Liter bzw KW verbraucht worden sind um 100 km zurückzulegen. Wenn diese Werte über eine min 2000 - 5000 km gefahrene Strecke betrachtet werden, hat man eine gute einschätzbare Größe, die sich i.d.R. kaum ändern wird. Man hat dann meistens alle relevanten Fahrstrecken gefahren. Das erste Urlaubsergebnis bei einem neuen MMe nach 400 km in die Berge wird zwar kurzfristige den Wert nach oben treiben, der sich aber im laufe der Zeit auf einen realistischen Wert ändern wird.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Hast ja im Prinzip Recht, aber wart mal ab, wenn's wieder kälter wird!

    E-Heat verhagelt jede bis dato gute Verbrauchsbilanz!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das kann ich bestätigen. Im Winter waren es, jeweils als Monatswert (brutto, also aus der Steckdose) zwischen 23 und 25,5kWh auf 100km. Jetzt im Sommer sind es zwischen 16,5 und 18,5kWh. Aber das sind alles Werte, mit denen ich gut leben kann. Wenn auch im Dommer besser als im Winter 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Achso, ich dachte das war die Testfahrt. Entschuldige meine Euphorie.

    😅

    Ich habe Rückmeldung von meinem Ford Händler. Er sagt nach wie vor das der extreme Reichweitenverlust meiner Fahrt mit der Rückrufaktion zu tun hat und mit dem Update das ganze behoben wird.


    Bitte: Don't shoot the messenger


    Danke.

  • Nach wie viel Km oder Minuten zeigt der Bordcomputer während der Fahrt den tatsächlichen Kwh-Verbrauch an? Über 95% gehen bei mir für die Fahrt drauf. Ich bin mit 100% Batterieladung und durchschnittlich 130-140Kmh, mit einigen Staus und insg. 445Km Strecke nicht hingekommen und musste 1x laden. Andere haben hier bei 130 Kmh Durchschnittstempo nen viel geringeren Verbrauch. Frage mich noch immer was ich falsch mache. Die Rechnungsformel ist zwar super, aber mein Schnitt ist irgendwie nicht vergleichbar mit den anderen hier. Kommt's auch drauf an wo, bzw. wie man läd, ob Zuhause (Haushaltssteckdose), AC und/oder DC? Ich lade zuhause an der Haushaltssteckdose immer von so 60% auf 100% auf und muss unterwegs 1-2x laden (Ionity) immer von so 9% auf 80%. Ist das alles ok so oder mach ich was komplett falsch?

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Für mich ist die Angabe KW/100 km ähnlich der Angabe 7,8 l/100 km beim Benziner. Hier geht es als Info darum wieviel Liter bzw KW verbraucht worden sind um 100 km zurückzulegen. Wenn diese Werte über eine min 2000 - 5000 km gefahrene Strecke betrachtet werden, hat man eine gute einschätzbare Größe, die sich i.d.R. kaum ändern wird. Man hat dann meistens alle relevanten Fahrstrecken gefahren. Das erste Urlaubsergebnis bei einem neuen MMe nach 400 km in die Berge wird zwar kurzfristige den Wert nach oben treiben, der sich aber im laufe der Zeit auf einen realistischen Wert ändern wird.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    bin gemäss meiner Excel-Tabelle bei gut 19 kWh/100km. Dies nach einem Jahr.

    Seit Mitte Juni bin ich viel tiefer, 16-17kWh

  • Nach jetzt so ziemlich genau 12 Monaten und 8.000 km im RWS SR 20 kW/100 km.


    Kleinster Wert 9 kW in der Stadt bei 35 Grad, höchster Wer 65 kW nach ca. 1 km / 120 Höhenmeter und bei -5 Grad als Zwischenwert

  • GPX ist ein Dateiformat zur Speicherung und Verarbeitung von GPS-Daten (Geodaten).

    Die kannst in ein Programm deiner Wahl importieren und dann die Fahrt sehr exakt nachverfolgen.

    Musste ich halt nur packen damit es ich es hier hochladen konnte.

  • Also ich finde langsam müßig immer wieder über den Verbrauch zu jammern wenn man mit 150 über die AB fährt. Überlegt doch mal, wir haben nur 8,8l Diesel an Bord(umgerechnet für den ER). Das sind alles normale Werte für E-Autos. Das können viele andere noch weniger gut.

    Ich habe ihn jetzt über ein Jahr und 13800Km und der Komplettverbrauch liegt bei 18KWh über die gesamte Distanz. Aber klar, der min liegt bei 10 und der max bei 30.Je nachdem wie gefahren wird.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Also ich finde langsam müßig immer wieder über den Verbrauch zu jammern wenn man mit 150 über die AB fährt. Überlegt doch mal, wir haben nur 8,8l Diesel an Bord(umgerechnet für den ER). Das sind alles normale Werte für E-Autos. Das können viele andere noch weniger gut.

    Ich habe ihn jetzt über ein Jahr und 13800Km und der Komplettverbrauch liegt bei 18KWh über die gesamte Distanz. Aber klar, der min liegt bei 10 und der max bei 30.Je nachdem wie gefahren wird.

    Genau das wollte ich mit meiner Äußerung auch ausdrücken. Den Gesamtverbrauch über einen langen Zeitraum beobachten, dann wird man sehen, dass der Verbrauch sich bei einem Wert einpendelt.

    18 KW/100 km ist doch okay für einen AWD. Ich liege z.Z. bei 17 KW/100km aber meine Messstrecke ist noch zu kurz.

  • Meine Verbrauchswerte aufs Jahr gesehen waren für 2021 (08-12) inkl. Ladeverlusten 22,4kWh und für 2022 (Jan bis heute) 19,5kWh auf 100km. Wenn man da noch so 12-13% abzieht kommt man auf die echten Verbrauchswerte des Fahrzeugs und liegt bei echten 17,2kWh. Dafür das der Winter dabei war ist das in meinen Augen ein guter Wert. Allerdings fahre ich auch eher entspannt. Wer gerne schneller als 120 fährt, bei dem sieht es sicher anders aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich jammere nicht - ich tausche mich als Neueinsteiger im E-Bereich aus und frage mich durch. Dachte eigentlich das ist Sinn und Zweck des Forums hier. Ich gebe ja auch völlig ungeniert zu, dass ich nicht die größte Ahnung habe, und deshalb nutze ich das Forum auch entsprechend rege und freue mich sehr, das mir bisher immer gut geholfen wurde. Ich kann Dir dafür in anderen Bereichen meines Lebens Erklärungen geben und weiterhelfen. Wenn es nervt - sorry, dann frage ich einfach nur noch banale Dinge an wie das irgend ein Anschnaller am Gurt irgendwas im Auto zerkratzt. ;( :D :thumbup: :evil:

  • sorry, dann frage ich einfach nur noch banale Dinge an wie das irgend ein Anschnaller am Gurt irgendwas im Auto zerkratzt.

    Wetten....? Selbst dann findet sich einer, der dich angrammelt. Also mein Tip: Einfach gar nicht ignorieren... :D :D :D

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Wie soll ein doofer Anschnaller am Gurt etwas im Auto zerkratzen??

    Oha...Da ist aber jemand nicht auf dem Laufenden. Hier wird seit geraumer Zeit seitenweise über das Problem hin- und hergeschrieben, sogar Folien zum Wucherpreis in Übersee bestellt.....

    Aber....darf doch jeder machen, wozu er Zeit. Geld und Lust hat.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...