tatsächliche Reichweite?

  • In dem Staaten haben sehr viele das AWD SR Model und haben solche massiven Reichweiternverluste nicht. Ich habe in den Staaten gelebt - es ist Alltag einfach locker 60 km und mehr zur Arbeit zu fahren.


    Und auf den Highways fährt man auch nicht nur 50 km/h.

    Freeway 65 mph, also etwa 105 km/h.

    Was erwartest du, wenn du 160 km/h fährst?


    Fahr mal 105 km/h, dann wirste 400 km schaffen.

    Ansonsten viel Spaß im Winter :D

  • In Florida eher 115 & 80 km/h. Aber das ist jetzt Haarspalterei.

    Ich erwarte das ich zumindest 140 km schaffe ... aber anscheinend habe ich da was nicht verstanden 🙃😂

    Habe Termin beim Händler da der mir beipflichtet das das der ME auch bei höherer Geschwindigkeit dieses Distanz packen muss / sollte.


    Und bitte auch nicht vergessen, dass ich die Autobahnfahrt nicht komplett mit 160 km durch geblöckert bin, geht ihr auf Grund unserer behinderten Baustellen gar nicht und zudem bin ich ja natürlich auch abseits der Autobahn viel mit 50 und 70 gefahren. Hatte ja eingangs geschrieben, dass ich runter gebrochen im Schnitt nicht schneller als 110 KMH gefahren bin.

  • Na da wünsch ich allen die einen GT fahren ..viel Spass ;) da stimmt dann rein garnichts mit Preis/leistung ... ob die 130PS mehr aber weniger Reichweite zum AWD sinn macht...die 351PS von meinen AWD sind schon enorm vom Abzug

    Sämtlich EV mit Markteintritt vor 2022 (Ausnahmen wie Zoe, Leaf,… bestätigen die Regel) sind extremst übermotorisiert und nicht so umweltfreundlicher, wie möglich. Dies inkl. Teslas, MME, eTron, Polstar, iPace,…

  • Sämtlich EV mit Markteintritt vor 2022 (Ausnahmen wie Zoe, Leaf,… bestätigen die Regel) sind extremst übermotorisiert und nicht so umweltfreundlicher, wie möglich. Dies inkl. Teslas, MME, eTron, Polstar, iPace,…

    Es war halt immer so, dass im "Luxussegment" die neuen Techniken verbaut, getestet und später mal in die Kompaktklasse wandern.

    Gleiches gilt für die E-Autos. Erst die großen Fahrzeuge, dann kommen irgendwann die kleinen Kisten.

    Die Kleinen sind die Volumenmodelle und ein Hersteller will sicherlich nicht 100.000 Fahrzeuge zurückrufen müssen. Das macht er lieber bei den kleineren Serien.

    Das kennen wir ja bereits ^^

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Es war halt immer so, dass im "Luxussegment" die neuen Techniken verbaut, getestet und später mal in die Kompaktklasse wandern.

    Gleiches gilt für die E-Autos. Erst die großen Fahrzeuge, dann kommen irgendwann die kleinen Kisten.

    Die Kleinen sind die Volumenmodelle und ein Hersteller will sicherlich nicht 100.000 Fahrzeuge zurückrufen müssen. Das macht er lieber bei den kleineren Serien.

    Das kennen wir ja bereits ^^

    Klar, ging mehr um die Diskussion RWD vs. AWD vs. GT…

  • Entschuldigt, aber ich versuche das Problem von Mustango immer noch zu verstehen, da ich viele Fragezeichen zu dem Post #190 habe. 150km Reichweite hat der MachE nicht, der muss mehr schaffen. So wenig gabs mal beim i3, aber das ist lange her.


    Lieber User*In Mustango: Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch (in kWh/100km) auf der Strecke gewesen? - Ich versuche das aus Deinen Angaben weiter unten zusammenzurechnen.


    Deine Festlegung auf die "angegebene Reichweite" ist nicht wirklich geeignet, da diese Angabe sich dynamisch aufgrund Deines Fahrverhaltens berechnet. Das stimmt in vielen Fällen, es sei denn:

    Wenn Dein Auto neu ist (also quasi nicht gefahren), steht dort erstmal die Werksangabe, die sich nach und nach an Deinen Fahrstil anpasst.

    Wenn der Wagen nur in der Stadt gefahren wurde, dann stehen dort Reichweitenangaben für städtische Verbräuche, d.h. dort stehen viel mehr Kilometer als Du bei (ggf. viel) höherem Verbrauch über die Autobahn benötigst.


    Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du 41% Akku für 64 km benötigt hast. (Start mit 78%, Wegstrecke 80km, letzter Messwert 37% bei 16km vorm Ziel). Soweit ich weiß hat der Akku 68 kWh, was bei 41% Akku-Verbrauch sich auf 27,88kWh herunterrechnet. Das macht ganz erstaunliche 43,56 kWh/100km.


    Sofern das stimmt, bist Du entweder mit "Bleifuß" berghoch gefahren oder es stimmt tatsächlich etwas nicht mit Deinem Mustang MachE.


    Wie ist denn sonst Dein Verbrauch innerstädtisch?

    Ich komme innerstädtisch im Sommer auf ~17-19 kWh/100km. Für den AWD müssten die anderen mal sagen, wo sie landen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Na da wünsch ich allen die einen GT fahren ..viel Spass ;) da stimmt dann rein garnichts mit Preis/leistung ... ob die 130PS mehr aber weniger Reichweite zum AWD sinn macht...die 351PS von meinen AWD sind schon enorm vom Abzug

    GT gerade wieder geladen: 90% = 320 km 8|

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Ich glaube, wir sind beim E-Auto da, wo wir schon beim Benziner waren. Liter zwischen 2 Tankstopps, mein Verbrauch liegt bei 5,7 l, usw.

    Beim E-Auto gibt es nur eine verlässliche Größe die etwas über den tatsächlichen Verbrauch aussagt: die Angabe KW/h. Aber auch hier mit den Meldungen richtig umgehen. Nicht wieder den einen Wert auf Bordcomputer 1 seit dem letzten Laden oder sogar die letzte Fahrt, sondern den Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung nehmen. Da nivelliert sich der Durchschnittsverbrauch auf einen echten Wert. Vergleichen zwischen verschiedenen Fahrzeugen sollte man aber erst ab min. 5000 gefahrenen Kilometern. Da wird der Durchschnittswert stabil.

  • Das Auto segelt wenn man einfach vom Gas weggeht in ZAHM ohne OPD

    Wenn ich die Bremse betätige, dann rekuperiert er, was man mit Carscanner oder ABRP gut nachverfolgen kann.


    Manchmal schreibst du, als hättest du zu viel sonne gehabt oder mal als kind hingefallen wärst.

    Ist weder ironisch noch lustig..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin


  • Mein ME hat knapp 900 km. Ich habe ihn erst seit dem 14.6.

    ich werde alle Werte auslesen wenn ich im Auto bin - aktuell bin ich leider krank und ans Bett / Couch gefesselt. In der App stehen ja auch Fahrten und Werte. Wären die hilfreich.


    Denke 1 Pedal & Tempomat mit automatischer Beschleunigung und Bremsen hat auch viel Energie gezogen. Und logisch fahre ich auf der Landstraße die 80 oder 100 die erlaubt sind - sorry, aber kein Mensch fährt da nur 50 weil der Akku sonst nicht hält 🤣


    Aber wie gesagt, mein Händler sagte auch das das unmöglich sein kann. Deshalb habe ich einen Termin vor Ort ausgemacht.

  • Da Du ihn erst seit nem Monat hast, ist er neu und die Anzeige wird noch nicht stimmen und sich entsprechend schnell ändern/versuchen zu kalibrieren.


    Sofern Du die Boardcomputer nicht vor der Fahrt zurückgesetzt hast, stehen dort Werte seit dem ersten Start des Mustangs, das gibt Dir einen Anhaltspunkt, uns aber nicht für diese eine merkwürdige Fahrt.


    An der Stelle: Gute Besserung!


    Denke 1 Pedal & Tempomat mit automatischer Beschleunigung und Bremsen hat auch viel Energie gezogen. Und logisch fahre ich auf der Landstraße die 80 oder 100 die erlaubt sind - sorry, aber kein Mensch fährt da nur 50 weil der Akku sonst nicht hält

    OPD und Cruise-Control (Tempomat mit Abstandshaltung, Schildererkennung und Spurhaltung) nutzen viele hier im Forum, das mag (Lies: es kann sein, muss aber nicht) etwas höheren Verbrauch verursachen, aber nicht so hoch.


    Von 50 fahren habe ich auch nichts gesagt. Ich will nicht ausschließen, dass Du bei einem noch so neuen Auto auch mit Tempo/Verlangsamen/Beschleunigen herumgespielt/spaß gehabt hast. Natürlich erhöht das den Verbrauch, gegenüber einem bekannten Auto, wo Du weißt, wie sich alles verhält. Du Überbeschleunigst als Mensch und musst dann wieder verlangsamen/mechanisch bremsen. Oder umgekehrt. Du bist keine lange Strecke gefahren, das fällt sowas mehr auf, als wenn du 500km fährst.


    Das Problem zu diagnostizieren ist schwierig aus der Ferne.

    Am Besten wäre es und das ist die wissenschaftlichere Herangehensweise, wenn Du eine kontrollierte Testfahrt machen würdest. Vorher Boardcomputer auf null stellen, Klima kann an sein, aber Heizung aus, Radio/Musik durchgehend an oder aus. Notiere Werte des Akkustandes, Temperatur, Wetter.

    Bitte vornehmen effizient zu fahren mit OPD und erstmal ohne Cruise-Control (damit meine ich normal fahren, Geschwindigkeit erreichen ohne Kickdown, normal verlangsamen, kein Überholen auf Teufel-Komm-Raus).

    Boardcomputerwerte abfotografieren. Auto neustarten. Boardcomputer auf null stellen. Akkustand notieren.

    Auf dem Rückweg dann per Cruise Control fahren.

    Dann fotografiere mal die Werte vom Boardcomputer ab, Akkustand notieren, poste das hier und erzähle Dein Fahrgefühl und Verhalten des Autos.


    Vielleicht kann Dein Händler auch über den OBD etwas auslesen, bin ich auf jeden Fall gespannt was bei raus kommt.


    Jetzt dir gute Besserung!

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k ()

  • Gute Besserung!


    Ich kann auch gerne vorbeikommen und die Testfahrt übernehmen :P

    habe seit 12.7. meinen AWD SR

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022