tatsächliche Reichweite?


  • #1.513

    Das war nach einer 300km Autobahnfahrt, mit meist 120km/h. Heizung war aus, da Sonnenschein vorhanden.

    Ansonsten fahre ich fast nur Kurz-Mittelstrecke, 30-40km pro Fahrt. Verbrauch bei 25kWh lt BC. Klimaautomatik auf 21°C.

  • Also rein rechnerisch müssten da 2.000Km drin sein 😅

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Hallo Leute - wieder viele gute Erkenntnisse von euch allen - tja das Unwort auch für mich "Reichweitenangst" - ich habe noch keine Ahnung wie das dann klappen soll, wennich mich Richtung Provence bewegen will und das from CH-Luzern. Die Planung mit dem Fordpass habe ich mal "geplant" (621km) Fahrzeit 26h 56min inkl. Ladezeit Ladezeit 16h52min.) ... Mit Chargemap 603.1 km Gesamtdauer 6h25min - Anzahl Ladungen 2x total 41 min. Start mit 100% Ankunft 20% - Ladestationen IONITY A41 und A7 - aLLes in der Theorie ich werde dann ab Juni mehr berichten können - das Fordpass-app mit dem Fahrtenplanner wird sich ev. warm anziehen müssen fast 27kh meine Güte...

    Unwort 2022 für mich ev. "Reichweitenangst".

    Die besten Fahrwünsche sollen an die Adresse von EFELD885 gelangen - ich bewundere deinen "Spirit" wie St Louis by Charles Lindbergh ... also lange Rede kurzer Sinn MustangIse ich zieh mich warm am und mach's einfach sonst kommen wir Mustang-E ler nicht weiter :) :) :)  :saint: hear from U 8)

  • Ich überlege seit paar Tagem Standard Range zu nehmen, weil AWD zu teuer und ich mag bei 60k bleiben. Kommende Woche kommt ein Angebot für die Wallbox, das wird sicher (leider 85m Kanel zum Verteiler), sicher auch etwas kosten… Ich rechne mit 2500k.


    Und gestern habe ich einige Routen mit abrp und goingelecteic geplant, unter Angabe, dass das Auto 300km mit 100% 300km weit kommt. Ich bin noch etwas unsicher…


    Wir haben hier in AT einige SR bei Händlern um die 58-60k stehen (mit TP2, ich will einfach elektrische Sitze und die Extras haben).


    Ich habe im Forum zwar einige Beiträge gelesen, aber ich wollte zumindest ein Auto gür 400km haben. Einfach wo ich 200 in eine und 200 in andere Richtung fahren kann ohne zu laden. Aber das wird es eben schwer geben.


    Mit Winterreifen die ich dann kaufen muss (der nächste Winter kommt bestimmt), Felgen (man montiert doch nicht den Gummi ständig um)… möchte ich nicht eine gewisse Grenze übersteigen.

  • Hallo,

    also ich hab einen SR und seit sich das Ladeverhalten ab 80% deutlich verbessert hat, lade ich auch häufiger bis zu 90% und da wird mir immer eine Reichweite von über 400km angegeben.Allerdings hab ich es noch nicht versucht das mal zu testen wie weit ich dann wirklich bei meiner Fahrweise komme

    Infinite blue

  • Feedback von mir zu ER/SR und ABRP:


    Habe aus Reichweitenangst (ist mein erster Stromer) zum ER gegriffen, wäre aber auch bei den Urlauben bisher mit dem SR relativ problemlos unterwegs gewesen. Von Mitteldeutschland nach Südtirol ging mit 1x Laden - da haben wir eh was gegessen. Mit nem SR hätten wir nochmal irgendwo Pause gemacht, das wäre jetzt kein Beinbruch gewesen, für den Aufpreis des ER.


    Im normalen rumfahren würde man sogar noch was sparen, weil der SR leichter ist.


    Zu ABRP: Man kann den Referenzverbrauch meiner Meinung nach etwas runtersetzen, 207 ist leicht zu hoch. Dann die Wunschgeschwindigkeit auf der Autobahn einstellen, wer mit 120km/h leben kann kommt deutlich weiter! Dann noch die Starttemperatur des Fahrzeugs richtig einstellen und auf "Minimale Anzahl Ladestopps". Ich empfehle "Max SoC beim nachladen" auf 90-95% zu stellen, früher vor dem Ladekurvenupdate musste hier ja 80% stehen. Zuladung kann man ignorieren, macht praktisch nichts aus. Und dann noch SoC bei Ankunft am Ziel auf 5% oder sogar 2% wenn man weiß, dass man dort laden kann. Mit der Einstellung Min SoC bei Ankunft an der Ladestation kann man auch viel optimieren. Wenn Du Dich dann nicht auf Ionity festlegst sondern an irgendweinem Schnelllader lädst der optimal plaziert ist, kommst Du mit dem SR auch sehr schnell sehr weit.

  • Ich habe am Wochenende wieder mal 800km Langstrecke nach Italien gehabt.

    Ladeplanung über ABRP hin musste ich 3 mal Lade, zurück dann 2 mal. Die Ladeplanung vom Mustang Selbst ist halt nicht wirklich Top.


    Wenn hier jemand mit seinem SR wirklich meint 400km hinzukriegen auf einer Autobahn, der ist noch nie eine Lange strecke gefahren oder fährt konstant 90km/h.

    Mit dem SR kriegst du alle strecke hin, brauchst einfach mehr Geduld.

    Ist ja einfache Mathematik:

    Verbrauch bei 130kmh zwischen 23-25kw

    Der SR hat eine Batterie von 68kw wenn du nun dann 70/ davon nutzt, weil die wenigsten wohl eier haben, den weniger als 10% runter zu fahren, kannst du 47 kw nutzen, bei einem verbrauch von 23 kw wären dies 204km.

  • hallo,

    Bei mir ist es ähnlich. Ich habe den awd ext jetzt ca 6 wochen. Fahre sehr gemäßigt und komme nicht über eine reichweite von 350 kilometer. Angezeigt noch weniger. Sogar der trip 2 den ich noch nie zurück gesetzt habe, zeigt 21 kw an. Natürlich überwiegend im kalten bisher.aber selbst da müsste ich doch mal mindestens 400 Kilometer erreichen. Ich fühle mich so als ich den kleinen akku hab.

  • Der SR hat eine Batterie von 68kw wenn du nun dann 70/ davon nutzt, weil die wenigsten wohl eier haben, den weniger als 10% runter zu fahren, kannst du 47 kw nutzen, bei einem verbrauch von 23 kw wären dies 204km.

    da muss ich dir leider widersprechen, ich bin im Winter (Jänner, Februar) des Öfteren von "Zuhause" nach Graz und retour gefahren. Der Weg von mir nach Graz umfasst ca. 216 km und ich bin mit 17 - 23 % SoC in Graz angekommen. Nix geschlichen, 130 Km/h Tempomat und es sind einige Höhenmeter zu absolvieren. In Graz dann auf ca 85 % hoch geladen und wieder retour ohne Zwischenstopp nach Wien bzw. zu mir nach Hause gefahren.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • da muss ich dir leider widersprechen, ich bin im Winter (Jänner, Februar) des Öfteren die Strecke "Zuhause" - Graz und retour gefahren. Eine Strecke umfasst ca. 216 km und ich bin mit 17 - 23 % im Akku in Graz angekommen. 130 Km/h Tempomat.

    In Graz dann auf ca 85 % geladen und wieder retour ohne Zwischenstopp nach Wien bzw. zu mir nach Hause gefahren.

    Ich spreche von durchschnitt 130kmh nicht von 10 minuten 130kmh.

    Aber wie gesagt hier sprechen viele von fantasie reichweiten und verbräuche.

    Dies würde ja bedeuten, dass deiner bei 130kmh im winter weniger als 18kw/h verbraucht.

    was ja wirklich unrealistisch ist

  • Wie kommst du drauf dass ich nur 10 Minuten 130kmh fahre, kennst du die Autobahn Strecke von Wien nach Graz? Hier sind 80% 130 kmh erlaubt.


    Und auch wenn du es mir nicht glaubst - es war so! Ich brauche keine Heizung auf 23 Grad.


    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

    Einmal editiert, zuletzt von Raftnik ()

  • Durchschnittsverbrauchgeschwindigkeit von 130 km/h... lol, wie soll das gehen?

    DURCHschnittsverbrauchgeschwindigkeit. Utopischer geht es gar nicht.


    Egal, die Diskussion sollte woanders weitergeführt werden, um diesen schönen Thread nicht zu versauen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Wie kommst du drauf dass ich nur 10 Minuten 130kmh fahre, kennst du die Autobahn Strecke von Wien nach Graz? Hier sind 80% 130 kmh erlaubt.


    Und auch wenn du es mir nicht glaubst - es war so! Ich brauche keine Heizung auf 23 Grad.


    Genau was ich gesagt habe verbrauch 24kw mit durchschnitt 101 km/h

    Das kannst machen wenn du mit 100% losfährst, danach nicht mehr

  • In abrp kann ich in der errechneten Strecke editieren. Aber irgendwie übernimmt er das nicht genau. Muss mich mehr damit beschäftigen.


    Werde das mal für einige Strecken optimieren und vergleichen. Oben sieht du auch Bilder von meinen Beispielen, da kann man sicher optimieren.


    Eigentlich ist meine Angst eher: Ich komme hin und weiß gar nicht ob die Dose funktioniert. Was ist wenn ich mit 12% hoffnungsvoll hinfahre und dann geht die Dose nicht. Dann habe ich ein großes Problem. Weiß nicht mal ob da Pannenhilfe helfen kann :D und was ich da mache.


    Welche Apps/Anbieter zeigen mir überhaupt ob die frei ist bzw einfach nicht defekt. Mein größtes Problem ist diese Ungewissheit, denn mit 12% im Akku mag ich nicht zittern und hoffen, dass ich es bis zur nächsten schaffe.


    Wohl alles Praxis bis man es lernt.


    Außerdem wollte ich auch mal 350 PS haben, wird wohl auf die 269 hinauslaufen. Preislich ist das schon recht heftig.


    In AT ist die Förderung nicht sehr großzügig, aber immerhin vorhanden.

  • Wieso denn nicht ein ER RWD?

  • Genau was ich gesagt habe verbrauch 24kw mit durchschnitt 101 km/h

    Das kannst machen wenn du mit 100% losfährst, danach nicht mehr

    Nun, in Österreich gilt halt mal 130 Kmh Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

    Mehr brauch ich auch nicht. 130 kmh Durchschnitt ist in somit niemals drinnen - bei uns unrealistisch. Dies gilt nur in Deutschland, aber auch nur auf gewissen Abschnitten. Somit ist es dann schon egal ob ER oder SR - da gehen beide in die Knie.

    Ich wollte dir aber damit zeigen, dass du mit dem SR entgegen deiner Rechnung, doch weiter kommst ;).


    Und wenn wir uns doch ehrlich sind, 5k Aufpreis für ein paar Kilometer mehr? Ist das gerechtfertigt?

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Nun, in Österreich gilt halt mal 130 Kmh Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

    Mehr brauch ich auch nicht. 130 kmh Durchschnitt ist in somit niemals drinnen - bei uns unrealistisch. Dies gilt nur in Deutschland, aber auch nur auf gewissen Abschnitten. Somit ist es dann schon egal ob ER oder SR - da gehen beide in die Knie.

    Ich wollte dir aber damit zeigen, dass du mit dem SR entgegen deiner Rechnung, doch weiter kommst ;).


    Und wenn wir uns doch ehrlich sind, 5k Aufpreis für ein paar Kilometer mehr? Ist das gerechtfertigt?

    Entgegen meiner Rechnung hast du genau dies bewiesen ;-D


    Bitte lies meinen Post nochmals. Ich ging von einer 70% Kapazität der Batterie aus.

    Was ja auf Langstrecke dann oft nachgeladen wird, nicht als Startkapazität der Batterie.

    Meine Berechnung stimmt vollkommen, da du selbst ja den Verbrauch mit 24kw/h auf 100km ausgewiesen hast.

    Deine Batterie hat bei 100% 68kw( eigentlich sogar weniger), dann ist es ja einfache Mathematik


    Sind ja nicht nur ein paar km.

    Die Batterie hat 23kw mehr Kapazität. Somit 100km mehr Reichweite, was ja dann 30% mehr bedeutet.

    Jeder muss es für sich entscheiden. In 90% Der Fälle würde eine Batterie von 30kw reichen. Habe noch ein CITIGO mit 37kw batterie, der reicht ja auch. Aber auf Langstrecke merkst du den Unterschied halt schon. Fahr mal öfter über 1000km, ist schon ein Unterschied ob 3 mal oder dann 5 mal anhalten musst.


    Es soll hier nicht immer ein Kampf sein, mich verwundern zum Teil hier nur gewisse Aussagen, dass halt auf einmal ein SR zum Reichweitenmonster wird auf der Autobahn. Jeder Mustang hat seine Klientel. Wenn man nicht oft unterwegs ist auf sehr langen Strecken, dann spart man sich lieber das Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nino ()

  • Wieso denn nicht ein ER RWD?

    Aktuell sind das


    6800 Euro Unterschied. Eigentlich auch nicht wenig Kohle aber den habe ich auch im Auge.


    RWD SR, TP2, rot: 60.100

    RWD ER, TP2, rot: 66.900


    Bei beiden kann man noch 3.000 Euro Förderung abziehen (das frisst dann meine Wallbox wieder, sind bei uns 85 Meter Kabel). Die kommenden 1-2 Wochen kommt ein Kostenvoranschlag des Elektikers. Ich habe leider keine Ahnung was das kosten wird:


    Eigener Zähler, 85m 3phasiges Kabel für 11kw (da bleiben wegen den Verlusten vermutlich um die 10), Arbeitszeit. Ich bin sehr gespannt…

    Also ich hoffe bald: Ich habe noch die Herausforderungen, dass der Elektriker bei den Wiener Netzen auch eine Genehmigung braucht: Keine Ahnung wie lange de das bearbeiten. Seeeehr bürokratisch.


    Und das alleine reicht auch nicht. Wenn Wiener Netze „ja“ sagt, der Preis des Elektrikers stimmt, muss ich das ganze der Hausverwaltung schicken, damit die mir erlauben eine zu bauen :D



    Wenn das menschlich fair bleibt, ist RWD ER attraktiv

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • TP2 denn pflicht?

    Sonst halt entscheiden ob lieber das Paket oder dann doch die grosser Batterie.

    Und wenn du halt nicht oft sehr weite Strecken fährst dann reichen die die 68kw

    Frau WILL elektrische Sitze, ich die elektrische Heckklappe und Sound und 360 Grad Kamera :).


    Sagen wir: 4-5x im Jahr eine Strecke mit 650-800 km