tatsächliche Reichweite?

  • Das Laden und das Vorheizen des Akkus sind grundverschiedene Vorgänge. Ein Lithium Akku mag keine Kälte, Strom abgeben und Strom aufnehmen geht besser, wenn auf- oder vorgewärmt. Deshalb gibt es die Funktion Akku vorwärmen auch ohne Ladung. Auch Auto innen vorwärmen geht separat von einer Ladung.

    Beim MME geht das über die Funktion "Fernstart" ohne am Stecker zu hängen bzw. über die "Abfahrtszeiten" während das Auto an einer Wallbox hängt.

    Wo kann ich diese Einstellung "Deshalb gibt es die Funktion Akku vorwärmen auch ohne Ladung"

    finden ? bzw wie kann ich diese Funktion denn starten ?

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Wie sieht es bei eich aus?


    Längere Fahrt mit AB, ausserorts sowie Berg und Tal mit AC an: 17kWh/100km, entsprechend 517 km beim ER RWD. 😃😃😃


    Wie sieht es bei euch aus?

    Fährst du konstant 90???


    Wir hatten jetzt am Osterwochenende auch eine längere Autobahnfahrt:


    Bei Tempomat auf 123 km/h war der Verbrauch bei ca. 22 kWh/100 km. Dabei Sitzheizung an und e-Heat aus. Bei Tempomat auf 130 „kletterte“ der Verbrauch auf 24 kWh. Beides gemessen über Bordcomputer (RWD ER).


    Nicht, dass ich mich beschweren möchte, aber 17kWh erreiche ich nur im Stadtverkehr oder beim Bummeln auf der Landstraße. Niemals auf der Autobahn außerhalb des LKW-Windschattens…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Deine Werte decken sich ziemlich genau mit meinen Werten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei Fratzenbook hat jemand seinen Verbrauch mit dem RWD ER auf 11kwh im täglichen Betrieb beziffert…😵‍💫was fahrt ihr denn hier bloß für Autos🥺😂


    Gruße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wir geben den Verbrauch fürs ganze Auto an, nicht pro Achse 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fährst du konstant 90???


    Wir hatten jetzt am Osterwochenende auch eine längere Autobahnfahrt:


    Bei Tempomat auf 123 km/h war der Verbrauch bei ca. 22 kWh/100 km. Dabei Sitzheizung an und e-Heat aus. Bei Tempomat auf 130 „kletterte“ der Verbrauch auf 24 kWh. Beides gemessen über Bordcomputer (RWD ER).

    Sind auch meine Werte im RWD SR, wobei je nach Verkehr in der Stadt auch schon mal die 13 kWh kommt

  • Na ja, in der Schweiz hat es viele Hügel und auf AB ist maximal 120, oft aber auch nur 80 oder 100. Insbesondere Hügelfahrten sind mit dem Pony sehr effizient!!


    In den Ferien haben wir 995.1km gemacht und dabei insgesamt 217% verbraucht, entsprechend ein Verbrauch von 19.2 kWh/100km...

  • Wen es interessiert: 1545km unterwegs gewesen (Südhessen - Südtirol - Südhessen), 327kWh Verbrauch (inkl. Ladeverlusten und allem), also 21kWh/100km - bei oft sportlicher Fahrweise.


    Angezeigt hat der Bordcomputer auch 21.0kWh und zuletzt 20.0kWh, wobei ich dem überhaupt nicht trauen würde.


    Durch Erstes-Jahr-Ionity-Lockangebot nur 103,50 Euro dafür bezahlt - also 6,70 Euro/100km. Ohne Ionity wären es eher 8-9 Euro/100km.


    Aber selbst wenn es das doppelte Kosten würde: das Fahrgefühl ist einfach sooo viel besser, gerade im Gebirge - da will keiner zurück zum Verbrenner.

  • Ich habe eine Fraga, blicke da nicht ganz durch.

    Wir haben ja einen netto 88 kW Akku. Mein Vebrauch liegt über die letzten

    fast 2000 km im Schnitt bei 22 kW. Ich komme aber trotzdem nur auf eine

    Reichweite von ca. 330-350 km. Müsste denn nicht bei 22 kW Verbrauch und

    ein 88 kW Akku max. 440 km angezeigt werden?

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Wie genau fährt man eigentlich im LKW Windschatten?

    Dahinter bleiben und Tempomat anschalten wegen Abstand und so? ;)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ich habe eine Fraga, blicke da nicht ganz durch.

    Wir haben ja einen netto 88 kW Akku. Mein Vebrauch liegt über die letzten

    fast 2000 km im Schnitt bei 22 kW. Ich komme aber trotzdem nur auf eine

    Reichweite von ca. 330-350 km. Müsste denn nicht bei 22 kW Verbrauch und

    ein 88 kW Akku max. 440 km angezeigt werden?


    Bei meiner Probefahrt wurde mir gesagt ich soll nicht so sehr nach der Reichweite schauen sondern mehr danach was der Akku noch drin hat.

    Die Kilometer berechnet das Auto wohl immer wieder neu, je nach Fahrstil sozusagen. So hab ich das verstanden.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Bei meiner Probefahrt wurde mir gesagt ich soll nicht so sehr nach der Reichweite schauen sondern mehr danach was der Akku noch drin hat.

    Die Kilometer berechnet das Auto wohl immer wieder neu, je nach Fahrstil sozusagen. So hab ich das verstanden.

    Auch wenn ich den Akku runterfahre komme ich nicht über die 330 km (max.)!!

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Du hattest also noch nie mehr als 330-350km bei der Reichweite, richtig?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Du hattest also noch nie mehr als 330-350km bei der Reichweite, richtig?

    Bei der Abholung hatte er 450 km angezeigt. Seit dann aber nie mehr über 350 km.

    Jetzt z.B. habe ich fertig geladen 90% = 318 km. Wie gesagt, Schnitt ist bei 22 kW.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Bei der Abholung hatte er 450 km angezeigt. Seit dann aber nie mehr über 350 km.

    Jetzt z.B. habe ich fertig geladen 90% = 318 km. Wie gesagt, Schnitt ist bei 22 kW.

    Da hat der „Tarik“ auf seinem YT-Kanal ein paar entsprechende Tests zur Abweichung des Bc von den realen Ladewerten durchgeführt.

    Bei seinem AWD lag die Anzeige des Bc bei einem Autobahntest mit konstant Tempomat 120km/h, 8 Grad Außentemperatur, teilweise starker Wind und Regen bei 23kwh - an der Säule nachgeladen, und das ist ja letztendlich, was uns wirklich interessiert, weil wir das idR auch bezahlen müssen, waren es 25,4kwh.

    Und damit relativiert sich das alles wieder, denn legst du die 88kwh zugrunde, kommst du mit diesen Werten auf eine Reichweite von 346km…und schwups, schon bist du bei deinen angezeigten 350km Reichweite angekommen (also letztendlich dann wieder ein real erreichbarer Wert in der Anzeige).

    Und dann darfst du nicht vergessen - du hast den GT, der ja noch einmal ein bisschen „hungriger“ ist…

    Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber viel wirst du nicht verändern können, es sei denn, dein Beschleunigungsfuß wird im „zahmen“ Modus noch zahmer🥴


    LG

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei diesem Verbrauch würde ich den Fahrstil als "gemäßigt" bezeichnen. ;)


    Du hast ja auch einen GT, cool. Meiner kommt auch bald. :)

    Was sind deine Erfahrungen mit dem Verbrauch und dem Fahrstil ?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0