tatsächliche Reichweite?

  • Wenn es keine wahnsinnigen Umstände sind, stecke das Ding bei geplanter Abfahrt etwa eine Stunde vor Abfahrt an. Es reicht zwar nicht ganz aber besser wie garnichts. Bei längeren Strecken rechnet sich das. Du lädst beim Ladeziegel mit etwa 2,3 kW, bräuchtest im Idealfall aber etwa 5,5 kW (wenn Du auch den Innenraum wärmst). Zum HVB vorheizen reicht es aber allemal. Interessant wär mal, ob dann der Mehrbedarf aus der HVB gezogen wird oder Du frieren musst. Ich tippe aber mal auf Ersteres.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ich kann dir auch nur den Tipp von Triumphator empfehlen.

    Genauso mache ich das auch mit dem Ladeziegel, dass lässt sich mittlerweile mit der FordPassApp ganz gut einstellen. Ansonsten kannst du das ja auch einmal im Auto am Sync mit den Ladezeiten (Beginn eine Stunde vor Abfahrt) und der Abfahrtzeit gut koordinieren und einstellen.

    Der Effekt: Du hast einen warmen Fahrakku, einen warmen Innenraum und verbrauchst auf der Strecke schlichtweg deutlich weniger.

    Und bei der Rückfahrt machst du das genauso…

    Im Sommer brauchst du ja keine Heizung, da sollten die 300km aber auch so zu schaffen sein…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Da nun ein Jahr vergangen ist, habe ich mir die Verbrauchsdaten über ein Jahr mal angeschaut.

    Dazu ziehe ich die im Jahr 2023 verfahrenen %, die geladenen kwh und die gefahrenen Kilometer heran…


    Verfahrene % = 2346 %

    Gefahrene km = 12370 km

    Geladene kwh = 2221 kwh

    Durchschnittsgeschwindigkeit = 32 km/h

    Verbrauch nach verfahrenen % = 17,25 kwh/100km

    Verbrauch nach geladenen kwh= 17,95 kwh/100km


    Erstaunlich, dass der errechnete Verbrauch der verfahrenen % ganz gut mit den geladenen kwh korreliert.

    Ja, ich weiß, einige werden jetzt mit den 80km/h hinter einem Lkw im Windschatten kommen, aber ich kann nun einmal nichts für mein „städtisches“ Fahrprofil - es ist, wie es ist🤷🏻‍♂️

    Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, für die Größe und das Gewicht des Autos denke ich, dass der Verbrauch ok ist.

    Und für mich bei meinem Fahr- und Streckenprofil ganz klar - die Heizung ist der Verbrauchstreiber Nr. 1…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

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  • Absolut richtig.

    Ich war jahrelang Dieselfahrer immer im Hintergrund „ich kann ja weit fahren“ Am ende ist es halt wirklich so das im Tagesablauf nicht mehr als 50km gefahren werden und wenn ich mal verreise, dann lade ich halt 2-3 mal während den Pausen mein gott😂

    Alle meine Nachbarn kommen mir mit Reichweite an und auf meine Gegenfrage wann sie mal mehr als 200km am Stück fahren kommt als Antwort „nur im Urlaub bze an Feiertagen wenn wir Familie besuchen die ausserhalb wohnen“ 😂

    Mustang Mach E SR AWD 2022

  • Realistisch sind bei mir 200 km im Winter und 300 km im Sommer. Bei 100% Ladung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?

    Ich hab auch einen RWD SR - vorab aber: ich wohn' in Österreich, daher hab ich nicht so hohe Verbräuche auf der Autobahn wie meine deutschen Freunde hier ;) (ausserdem gibt's überall 110 / 100er Beschränkungen).
    Meiner zeigt momentan bei 100% 389KM Reichweite an - ABER: auf den ersten 2 KM rauscht die Reichweitenanzeige gleichmal um 10-15 KM runter - danach pendelt sich's ein.
    Würde schätzen, dass ich mit meinem Fahrprofil (10% Stadt / 50% Landstraße / 40% Autobahn (max 110 KMH hier in Ö)) ca realistisch momentan 350KM komme (aber auf 0% fährt den Akku ja auch keiner, also eher 320KM vielleicht).


    Was mir (wie anderen hier) auch auffällt: Kurzstrecken im Winter verbrauchen wesentlich mehr Strom als Langstrecken, was daran liegt, dass beim Aufheizen viel Energie gebraucht wird - wenn das Auto mal warm ist, verbrauchst du weniger (Heizung moderat einstellen - zB 19, 20° mit Sitz- und Lenkradheizung). Dh theoretisch wären >300KM im Winter schon machbar - ABER es kommt extrem auf deine Geschwindigkeit an (dürftest wahrscheinlich max 110 KMH fahren), die Fahrbahn muss trocken sein und die Heizung sollte vermutlich eher nur so auf 19, 20° eingestellt sein.

    Ob du diesen Rahmen schaffen willst, bleibt dir überlassen. Viel Spaß beim Herumexperimentieren :)

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    SYNC - Versionen:

    2.Mai 2024 24-PU0121-FTDI-FX // 19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX // <6.5.0 -> skipped / never installed> // 10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC // 19.Feb 2024 - 6.4.0 // 30.Nov 2023 - 6.3.0 // 09.Nov 2023 - 6.1.0 // 27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Ich habe derzeit reale Reichweiten bei diesen Temperaturen zwischen 292-330km, mehr ist für meinen RWD ER nicht drin (Streckenprofil nach wie vor 80% Stadt, 15% Landstraße (80km/h), 5% Autobahn (120km/h; Fahrprofil mitschwimmend, Heizung 21 Grad, wenn Abfahrt vorhersehbar mit Abfahrtprogrammierung)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    Aktueller SOH 97,5%

  • Die aktuellen Reichweiten an einem Tag sind echt lustig zu verfolgen:


    Gestern abend das Auto abgestellt -

    Restreichweite: 380km, 64% Akku, Temperatur 19 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 14kWh


    Heute früh vor Abfahrt:

    Restreichweite: 370km (-10km), 64% Akku, Temperatur 12 Grad


    Nach der ersten Fahrt:

    Gefahren: 19,7km, Restreichweite: 380km (+29,7km), 61% Akku, 16 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 13kWh


    Nach der zweiten Fahrt:

    Gefahren: 7km, Restreichweite: 384km (+11km), 59% Akku, 23 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 10kWh


    Finde ich schon extrem, wie der Verbrauch von den Außentemperaturen abhängig ist…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

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  • Also nur so ein gedanke... die Klimaerwärmung ist demnach gut für die Reichweite.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.3.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.3.22
    Gebaut: 07.4.22
    Veracruz: 19.4.22
    Schiff: 03.5.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.5.22
    FFH: 30.6.22
    Im Stall: 01.7.22


    Schütz NK48-10C666-AC @ 28.8.24
    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 @ 23.2.24

  • hihi, eben von der dritten Fahrt heute nach hause gekommen:


    Gefahren: 7 km, Restreichweite: 404km (+27km), 57% Akku, 31 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 11kWh


    Wenn ich diese 404 km hochrechne, hätte ich eine Reichweite von 708 km🤣 Was wäre das ein Träumchen, wenn ein Akku das unter „normalen“ Fahrbedingungen schaffen könnte🤷🏻‍♂️

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Mercedes EQS, Lucid Air

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Mercedes EQS, Lucid Air

    sorry, der Lucid Air mag zwar technisch sehr weit vorne sein aber fahrtechnisch furchtbar. die Probefahrt war ein Graus. :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • sorry, der Lucid Air mag zwar technisch sehr weit vorne sein aber fahrtechnisch furchtbar. die Probefahrt war ein Graus. :(

    Um Fahrkomfort/ -technik geht in diesem Thread aber nicht 😜

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Um Fahrkomfort/ -technik geht in diesem Thread aber nicht 😜

    stimmt, aber auch nicht um Vergleiche mit anderen Autos. :)
    also hören wir beide auf :)

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    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


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  • hey, bitte aufhören mit Fahrzeugvergleichen, passt hier nicht rein. Danke. :)

    Mustang Mach E

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  • Der heutige Tag zusammengefasst:



    Die aktuellen Reichweiten an einem Tag sind echt lustig zu verfolgen (Nachträge für die gesamten Fahrten heute):


    Gestern abend das Auto abgestellt -

    Restreichweite: 380km, 64% Akku, Temperatur 19 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 14kWh


    Heute früh vor Abfahrt:

    Restreichweite: 370km (-10km), 64% Akku, Temperatur 12 Grad


    Nach der ersten Fahrt:

    Gefahren: 19,7 km, Restreichweite: 380 km (+29,7km), 61% Akku, 16 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 13 kWh


    Nach der zweiten Fahrt:

    Gefahren: 7 km, Restreichweite: 384 km (+11km), 59% Akku, 23 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 10 kWh


    Nach der dritten Fahrt:

    Gefahren: 7 km, Restreichweite: 404 km (+27 km), 57% Akku, 31 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 11 kWh


    Nach der vierten Fahrt:

    Gefahren: 20,2 km, Restreichweite: 383 km (-21 km), 54% Akku, 26 Grad

    Verbrauch gem. Bc: 13kWh


    Zusammenfassung:

    Gefahren: 53,9 km

    Verfahren: 7% = 6,37 kWh

    Durchschnittlicher Verbrauch nach verfahrenen % (1%=0,91 kWh): 11,8 kWh

    Durchschnittlicher Verbrauch nach Angaben des BC: 11,75 kWh

    Durchschnittsfahrtemperatur: 24 Grad


    Fazit dieser kleinen spielerischen Rechnerei für mich:


    1. Es erstaunt mich die nahezu rechnerische Gleichheit im Verbrauch nach verfahrener Kapazität und Angaben des Bc…


    2. Finde ich schon extrem, wie der Verbrauch von den Außentemperaturen abhängig ist…


    3. Hochgerechnet auf 100 km kosten mich diese 6,85 € (0,29€/1kWh)


    4. Ich bin sicher, nur 5 Grad weniger, führen diese Berechnungen zu anderen, 10 Grad und mehr weniger zu erheblich anderen Ergebnissen


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    Aktueller SOH 97,5%