Wenn es keine wahnsinnigen Umstände sind, stecke das Ding bei geplanter Abfahrt etwa eine Stunde vor Abfahrt an. Es reicht zwar nicht ganz aber besser wie garnichts. Bei längeren Strecken rechnet sich das. Du lädst beim Ladeziegel mit etwa 2,3 kW, bräuchtest im Idealfall aber etwa 5,5 kW (wenn Du auch den Innenraum wärmst). Zum HVB vorheizen reicht es aber allemal. Interessant wär mal, ob dann der Mehrbedarf aus der HVB gezogen wird oder Du frieren musst. Ich tippe aber mal auf Ersteres.
tatsächliche Reichweite?
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Hey der Hinweis ist wirklich super. Werde in den nächsten Wochen eine Freundin in Frankfurt besuchen (270km)
Da werde ich diesen Tipp mal direkt anwenden
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Ich kann dir auch nur den Tipp von Triumphator empfehlen.
Genauso mache ich das auch mit dem Ladeziegel, dass lässt sich mittlerweile mit der FordPassApp ganz gut einstellen. Ansonsten kannst du das ja auch einmal im Auto am Sync mit den Ladezeiten (Beginn eine Stunde vor Abfahrt) und der Abfahrtzeit gut koordinieren und einstellen.
Der Effekt: Du hast einen warmen Fahrakku, einen warmen Innenraum und verbrauchst auf der Strecke schlichtweg deutlich weniger.
Und bei der Rückfahrt machst du das genauso…
Im Sommer brauchst du ja keine Heizung, da sollten die 300km aber auch so zu schaffen sein…
Grüße
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Da nun ein Jahr vergangen ist, habe ich mir die Verbrauchsdaten über ein Jahr mal angeschaut.
Dazu ziehe ich die im Jahr 2023 verfahrenen %, die geladenen kwh und die gefahrenen Kilometer heran…
Verfahrene % = 2346 %
Gefahrene km = 12370 km
Geladene kwh = 2221 kwh
Durchschnittsgeschwindigkeit = 32 km/h
Verbrauch nach verfahrenen % = 17,25 kwh/100km
Verbrauch nach geladenen kwh= 17,95 kwh/100km
Erstaunlich, dass der errechnete Verbrauch der verfahrenen % ganz gut mit den geladenen kwh korreliert.
Ja, ich weiß, einige werden jetzt mit den 80km/h hinter einem Lkw im Windschatten kommen, aber ich kann nun einmal nichts für mein „städtisches“ Fahrprofil - es ist, wie es ist🤷🏻♂️
Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, für die Größe und das Gewicht des Autos denke ich, dass der Verbrauch ok ist.
Und für mich bei meinem Fahr- und Streckenprofil ganz klar - die Heizung ist der Verbrauchstreiber Nr. 1…
Grüße
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Absolut richtig.
Ich war jahrelang Dieselfahrer immer im Hintergrund „ich kann ja weit fahren“ Am ende ist es halt wirklich so das im Tagesablauf nicht mehr als 50km gefahren werden und wenn ich mal verreise, dann lade ich halt 2-3 mal während den Pausen mein gott😂
Alle meine Nachbarn kommen mir mit Reichweite an und auf meine Gegenfrage wann sie mal mehr als 200km am Stück fahren kommt als Antwort „nur im Urlaub bze an Feiertagen wenn wir Familie besuchen die ausserhalb wohnen“ 😂
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Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?
Mein AWD SR zeigt gerade bei 100% nur 246km an. Und das bei derzeit moderaten Temperaturen über 0 Grad. 300km im Winter halte ich daher für sehr optimistisch.
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Realistisch sind bei mir 200 km im Winter und 300 km im Sommer. Bei 100% Ladung.
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Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?
Ich hab auch einen RWD SR - vorab aber: ich wohn' in Österreich, daher hab ich nicht so hohe Verbräuche auf der Autobahn wie meine deutschen Freunde hier (ausserdem gibt's überall 110 / 100er Beschränkungen).
Meiner zeigt momentan bei 100% 389KM Reichweite an - ABER: auf den ersten 2 KM rauscht die Reichweitenanzeige gleichmal um 10-15 KM runter - danach pendelt sich's ein.
Würde schätzen, dass ich mit meinem Fahrprofil (10% Stadt / 50% Landstraße / 40% Autobahn (max 110 KMH hier in Ö)) ca realistisch momentan 350KM komme (aber auf 0% fährt den Akku ja auch keiner, also eher 320KM vielleicht).Was mir (wie anderen hier) auch auffällt: Kurzstrecken im Winter verbrauchen wesentlich mehr Strom als Langstrecken, was daran liegt, dass beim Aufheizen viel Energie gebraucht wird - wenn das Auto mal warm ist, verbrauchst du weniger (Heizung moderat einstellen - zB 19, 20° mit Sitz- und Lenkradheizung). Dh theoretisch wären >300KM im Winter schon machbar - ABER es kommt extrem auf deine Geschwindigkeit an (dürftest wahrscheinlich max 110 KMH fahren), die Fahrbahn muss trocken sein und die Heizung sollte vermutlich eher nur so auf 19, 20° eingestellt sein.
Ob du diesen Rahmen schaffen willst, bleibt dir überlassen. Viel Spaß beim Herumexperimentieren
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bei 80 hinterm LKW schafft der SR es.
Bitte AWD SR schreiben.
Der RWD SR schafft das locker im Winter.
Auch jetzt mit -6 Grad schaffe ich 300 km (vorgewärmt, 19 Grad Innentemperatur, Lenkradheizung, Popoheizung)
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Ich habe derzeit reale Reichweiten bei diesen Temperaturen zwischen 292-330km, mehr ist für meinen RWD ER nicht drin (Streckenprofil nach wie vor 80% Stadt, 15% Landstraße (80km/h), 5% Autobahn (120km/h; Fahrprofil mitschwimmend, Heizung 21 Grad, wenn Abfahrt vorhersehbar mit Abfahrtprogrammierung)
Grüße
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Die aktuellen Reichweiten an einem Tag sind echt lustig zu verfolgen:
Gestern abend das Auto abgestellt -
Restreichweite: 380km, 64% Akku, Temperatur 19 Grad
Verbrauch gem. Bc: 14kWh
Heute früh vor Abfahrt:
Restreichweite: 370km (-10km), 64% Akku, Temperatur 12 Grad
Nach der ersten Fahrt:
Gefahren: 19,7km, Restreichweite: 380km (+29,7km), 61% Akku, 16 Grad
Verbrauch gem. Bc: 13kWh
Nach der zweiten Fahrt:
Gefahren: 7km, Restreichweite: 384km (+11km), 59% Akku, 23 Grad
Verbrauch gem. Bc: 10kWh
Finde ich schon extrem, wie der Verbrauch von den Außentemperaturen abhängig ist…
Grüße
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Also nur so ein gedanke... die Klimaerwärmung ist demnach gut für die Reichweite.
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Also nur so ein gedanke... die Klimaerwärmung ist demnach gut für die Reichweite.
Ganzjährig 20 Grad wären gut für den Akku.
Jenseits der 30 Grad sind auch wieder kacke
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hihi, eben von der dritten Fahrt heute nach hause gekommen:
Gefahren: 7 km, Restreichweite: 404km (+27km), 57% Akku, 31 Grad
Verbrauch gem. Bc: 11kWh
Wenn ich diese 404 km hochrechne, hätte ich eine Reichweite von 708 km🤣 Was wäre das ein Träumchen, wenn ein Akku das unter „normalen“ Fahrbedingungen schaffen könnte🤷🏻♂️ -
Mercedes EQS, Lucid Air
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Mercedes EQS, Lucid Air
sorry, der Lucid Air mag zwar technisch sehr weit vorne sein aber fahrtechnisch furchtbar. die Probefahrt war ein Graus.
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sorry, der Lucid Air mag zwar technisch sehr weit vorne sein aber fahrtechnisch furchtbar. die Probefahrt war ein Graus.
Um Fahrkomfort/ -technik geht in diesem Thread aber nicht 😜
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Um Fahrkomfort/ -technik geht in diesem Thread aber nicht 😜
stimmt, aber auch nicht um Vergleiche mit anderen Autos.
also hören wir beide auf -
hey, bitte aufhören mit Fahrzeugvergleichen, passt hier nicht rein. Danke.
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Der heutige Tag zusammengefasst:
Die aktuellen Reichweiten an einem Tag sind echt lustig zu verfolgen (Nachträge für die gesamten Fahrten heute):
Gestern abend das Auto abgestellt -
Restreichweite: 380km, 64% Akku, Temperatur 19 Grad
Verbrauch gem. Bc: 14kWh
Heute früh vor Abfahrt:
Restreichweite: 370km (-10km), 64% Akku, Temperatur 12 Grad
Nach der ersten Fahrt:
Gefahren: 19,7 km, Restreichweite: 380 km (+29,7km), 61% Akku, 16 Grad
Verbrauch gem. Bc: 13 kWh
Nach der zweiten Fahrt:
Gefahren: 7 km, Restreichweite: 384 km (+11km), 59% Akku, 23 Grad
Verbrauch gem. Bc: 10 kWh
Nach der dritten Fahrt:
Gefahren: 7 km, Restreichweite: 404 km (+27 km), 57% Akku, 31 Grad
Verbrauch gem. Bc: 11 kWh
Nach der vierten Fahrt:
Gefahren: 20,2 km, Restreichweite: 383 km (-21 km), 54% Akku, 26 Grad
Verbrauch gem. Bc: 13kWh
Zusammenfassung:
Gefahren: 53,9 km
Verfahren: 7% = 6,37 kWh
Durchschnittlicher Verbrauch nach verfahrenen % (1%=0,91 kWh): 11,8 kWh
Durchschnittlicher Verbrauch nach Angaben des BC: 11,75 kWh
Durchschnittsfahrtemperatur: 24 Grad
Fazit dieser kleinen spielerischen Rechnerei für mich:
1. Es erstaunt mich die nahezu rechnerische Gleichheit im Verbrauch nach verfahrener Kapazität und Angaben des Bc…
2. Finde ich schon extrem, wie der Verbrauch von den Außentemperaturen abhängig ist…
3. Hochgerechnet auf 100 km kosten mich diese 6,85 € (0,29€/1kWh)
4. Ich bin sicher, nur 5 Grad weniger, führen diese Berechnungen zu anderen, 10 Grad und mehr weniger zu erheblich anderen Ergebnissen
Grüße
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