tatsächliche Reichweite?

  • Wohl eher € 350.- Mehr als die Hälfte der Box bekommst du nicht.

    Wenn du Wallbox + Elektriker Arbeit zusammen einreichst bekommst du 600,--. War auch so bei mir.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Guckstu: https://go-e.co/faq-charger/


    "In Österreich erhalten Privatpersonen beim Kauf des go-eCharger HOME+ und HOMEfix in den Leistungsvarianten 11 kW sowie 22 kW aktuell bundesweit eine Förderung in Höhe von pauschal maximal 600 Euro (so lange das dafür vorgesehene Budget nicht ausgeschöpft ist). Somit werden neben unserer stationären Wallbox auch alle mobil verwendbaren go-eCharger gefördert, da sie als intelligente Ladekabel anerkannt sind. Den Kauf und die Installation des go-eCharger HOMEfix fördert der Staat bei Installation in einem Mehrfamilienhaus je nach Verwendungsart sogar mit bis zu 900 oder 1.800 Euro. Die Förderung für alle Ladestationen ist auf 50% der Anschaffungskosten begrenzt. Diese umfassen z. B. auch den Erwerb eines Typ 2 Ladekabels und die Kosten des Elektrikers (letzteres gilt nur für stationäre Geräte)."
    Leeelooo evtl bekommst vom Land Wien auch noch eine Förderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus ()

  • Tronity meinte 24.64kWh (gemäss SoC auf 0.5% genau)

    Solarlog meinte 26.326kWh

    Ladeverlust somit 1.686kWh bzw. 6.4%

    Ja klar, das kann schon mal vorkommen. Das liegt dann aber z.B. an falsch übermittelten Werten. So geringe Verluste können einfach nicht funktionieren. Die 6% (und mehr) hast du ja schon, wenn du am DC-Lader lädst. Wenn du an einer Wallbox AC lädst und dann noch nicht mal mit 11kW dann steigen die Verluste ziemlich stark an. Bei einzelnen Ladevorgängen kann das schon mal vorkommen. Gründe hierfür sind Messfehler an diversen Stellen, Rundungsfehler oder auch falsche SoC-Angaben vom Pony.
    Aber glaub mir, die Verluste bei AC liegen zwischen 15 und 20%, wenn du mit geringer Leistung lädst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja klar, das kann schon mal vorkommen. Das liegt dann aber z.B. an falsch übermittelten Werten. So geringe Verluste können einfach nicht funktionieren. Die 6% (und mehr) hast du ja schon, wenn du am DC-Lader lädst. Wenn du an einer Wallbox AC lädst und dann noch nicht mal mit 11kW dann steigen die Verluste ziemlich stark an. Bei einzelnen Ladevorgängen kann das schon mal vorkommen. Gründe hierfür sind Messfehler an diversen Stellen, Rundungsfehler oder auch falsche SoC-Angaben vom Pony.
    Aber glaub mir, die Verluste bei AC liegen zwischen 15 und 20%, wenn du mit geringer Leistung lädst.

    ich verfolge das mal und melde später meine erfahrungen...

  • Ich hatte mal den Fall, dass ich in knapp 10 Minuten (mit 11kW) knappe 2kWh ins Auto geladen habe. Der SoC aber um 6,5% gestiegen ist. Das sind beim SR rein rechnerisch 4,42kWh. Das das nicht funktionieren kann dürfte jedem klar sein. Aber angezeigt wurde es trotzdem so und im Protokoll natürlich auch so gespeichert. Allerdings hatte ich danach dann auch (angezeigt) einen relativ hohen Verbrauch bei der nächsten Fahrt, weil der SoC auch wieder extrem schnell gefallen ist :)
    Man darf den angezeigten Werten einfach nicht immer vertrauen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt sehr stark unterschiedliche Angaben dazu, wie effizient (oder ineffizient) AC-Laden ist... Vielleicht probiere ich es mal aus und poste hier die Ergebnisse, dafür müsste aber erstmal der Akku leer sein - bin aber bei 92%.


    Manche habe ähnliche Tests gemacht, und nur relativ kleine Unterschiede gemessen:


    AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste - Seite 3 - e-Niro - Laden, Ladeequipment • Kia e-Niro - Elektroauto Forum


    Für mich ist das plausibel. Das Auto hat einen relativ festen Eigenverbrauch während es im Lademodus ist, daher wird der Wirkungsgrad schlechter je langsamer man läd. Aber wenn das unter 100W sind, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein und selbst beim Laden mit 1,5kW den Wirkungsgrad gegenüber 11kW um maximal 8% verschlechtern.


    Verstehe ich das richtig, dass im MME 3 einphasige 16A-Lader verbaut sind? Schaltet der dann bei 1phasigem Laden 2 parallel?

  • Nachdem ich in AT das Thema Förderung für Auto bzw. Ladeinfrastruktur schon erfolgreich abgeschlossen habe zur Info: 600 EUR bzw. 900 EUR sind der Maximalbetrag, Deckelung liegt bei 50% der Anschaffungskosten. Diese setzen sich aus Wallbox + Kabel + Elektriker zusammen.


    Bei mir waren es 2100 EUR, hab' daher die vollen 900 EUR bekommen (weil meine Box OCPP-fähig ist). Zusätzlich gab es vom Land Tirol noch 300 EUR (30% der Höhe der Bundesförderung). Diese Landesförderungen werden automatisch mit der Einreichung der Bundesförderung abgewickelt und werden nicht separat beantragt.


    Wären meine Kosten beispielsweise nur 1500 EUR hoch gewesen (bei gleicher Wallbox), hätte ich nur 750 EUR + 30% der 750 EUR bekommen.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Hier gab's doch Mal nen Thread, zeigt eure Reichweite bei 100% Akku. Leider finde ich ihn nicht mehr und denke dieser Thread passt am Besten dazu.


    Heute auf 100% geladen und durch verkehrsbedingt langsame Fahrweise in Stadt und Stadtautobahn komme ich auf 480km Reichweite 😃

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Na ja, am besten würde es in den thread passen, wenn du jetzt auch berichten könntest, dass du 483km weit im realen Betrieb gekommen wärst…🥴

    Das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie groß da die Abweichung ist.

    Ich bekomme mit meinem Kuga regelmäßig elektrische Reichweiten bei diesen Temperaturen um die 86km angezeigt, im realen Betrieb werden es dann um die 70km (also ca. 19% weniger).

    Wäre das beim MME auch so, müsstest du eine reale Reichweite von 388km erreichen…🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Am Ende ist es nur eine Berechnung der vorherigen Fahrweise: Energieverbrauch durch gefahrene Kilometer, was sich auf die Akkugröße hochrechnen lässt.

    Das passt perfekt auf meine vorherige Fahrweise.


    Schon Juli 2021, als ich durch Dänemark bin, war die Angabe gut, sobald das System meine Fahrweise verstanden hat. Im Moment geht das auch ohne Klima oder Heizung super, aber sobald sich an der Gleichung etwa ändert, wird das Ergebnis nicht passen. Schneller fahren/flotter fahren und der Verbrauch steigt. Heizen/Kühlen Verbrauch steigt. Doch nur weniger als 50 fahren und sehr sehr viel im Stau stehen, der Verbrauch wird noch sinken.


    Ihn testweise leer fahren geht bei mir auch nicht, da ich ihn auf der Straße laden muss und nicht mit null in der Garage ankommen kann. Das halte ich auch für unrealistisch.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Trotz erhöhter Temp draussen, mehr als 245km bei 85% Aufladung komme ich nicht ;)

    Dafür sieht meine Karre aber auch Geschwindigkeiten die einem Auto angemessen sind, auch zwischen 150-200km/h 8o

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei mir zeigt er jetzt bei 100% so ca. 360km Reichweite an. Finde ich ganz ok, da ich ihn bei ~80% Autobahnanteil auch recht zügig bewege (meist jenseits der 130 Sachen, wenn geht auch über 150). Nächste Woche geht es in die Niederlande nach Den Haag. Ich bin gespannt, wie weit ich da mit entspannter Fahrweise von um die 120 km/h komme. Aber ich schätze und hoffe, dass so 350 - 380 km realistisch sein sollten.


    Spannend fand ich, dass ein Kollege fragte, ob wir eine Fahrgemeinschaft bilden und mit meinem Auto fahren und nicht mit seinem Diesel. Nachdem unsere Firma verkündet hat, dass ab 2025 nur noch BEV als Firmenwagen bestellbar sind, steigt anscheinend das Interesse der Kollegen an der Elektromobilität im Alltag. 😄

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Finde ich gut...

    Gericht geht gegen Reichweiten-Lüge vor: Händler muss E-Aut zurücknehmen
    In Österreich hat das Oberlandesgericht Linz dem Fahrer eines E-Golfs in zweiter Instanz Recht zugesprochen. Der E-Autofahrer hatte geklagt, weil sein Fahrzeug…
    m.focus.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der Einfluss der gefahrenen Geschwindigkeit und des Wetters sind beim Pony schon ziemlich groß. Wir sind gestern mal nach Heidelberg gefahren, haben dort ein Eis gegessen und sind dann wieder nach Hause gegondelt. Ganz gemütlich über die Landstraße, max Tempo 90km/h, viele Ortschaften dabei. Gesamtstrecke 207km, SoC ist gefallen von 92,5 auf 49,5%. Also 68kWh*43%=29,24kWh und damit 14,2 kWh/100km. Das würde einer Reichweite von rund 480km beim SR bedeuten. Wir waren aber auch über 4 Stunden unterwegs. WLTP ist also machbar, WLTP ist sogar zu überbieten. Aber alltagstauglich ist das natürlich nicht. Wir machen das immer mal wieder, weil es uns Spaß macht, der Weg ist das Ziel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich war am Wochenende unterwegs:


    Freitag mit sehr viel Verkehr und einem Teil Landstraße 370km mit 88km/h Durchschnittstempo gefahren, und mit 23% angekommen (mit 100% SoC abgefahren) - also 77% verbraucht, müssten ca. 18,3 kWh/100km sein (angezeigt im Bordcomputer waren 18.0).


    Auf dem Rückweg dann in Summe 406km zügig gefahren, von 100% SoC auf 22% runter, bei Ionity auf 42% rauf und mit 11% zu Hause angekommen - aber mit 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das waren dann immernoch total akzeptable 23,6kWh/100km.


    Alles in allem total super - liegt halt am Wetter, praktisch keine Heizung und keine Klimaanlage gebraucht.

  • Was soll ich sagen. Ich fand unsere 14,2kWh/100km schon extrem niedrig. Heute war ich bei meinem Händler. Das sind knappe 80km bis Erbach. Davon nur ca 15km Autobahn, der Rest ist Landstraße über die Dörfer. Auf dem Heimweg bin ich dann komplett über die Landstraße gefahren, nicht bewusst langsam, aber es waren so gut wie nie die 100km/h drin. Anscheinend fahren ganz viele Menschen zur Zeit ziemlich langsam um Sprit zu sparen. Zudem liegt Erbach etwa 160m höher als mein Wohnort. In Summe mit Autobahn (120km/h) auf dem Hinweg habe ich 14,9kWh/100km verbraucht, nur auf den Heimweg bezogen waren es lediglich 12,7kWh. Nachgeladen hab ich dann beim Aldi von 29% hoch auf 92,5%. Die Ladeverluste am DC Lader lagen nur bei 4,6% und selbst mein SR hatte ab 80% SoC noch eine Ladeleistung von guten 34kW. Das hab ich vorher so nie gesehen. Ich war echt begeistert, in mehrfacher Hinsicht.

    Fast vergessen, angezeigte Reichweite bei 92% waren 404km 😁👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • ja, die Verbrauchswerte sind manchmal schon extrem gut. Manchmal aber auch nicht. Noch habe ich keine wirklich klare Erklärung finden können.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wow, bei mir steht heute zum ersten Mal eine Reichweite größer 400km in der App. :love:


    Ich glaube, das Fahrzeug erkennt, dass es momentan in den Niederlanden ist und deshalb nicht so zügig bewegt werden kann ^^ Aber die Ladeinfrastruktur ist hier ein Traum: an jeder Straßenecke steht eine Ladesäule mit 2 reservierten Parkplätzen. Und die Niederländer fahren auch wieder weg, wenn sie fertig geladen haben. Kein Alibiladen für den billigen Parkplatz…