tatsächliche Reichweite?

  • Elektronik-Probleme hatte ich zum Glück keine. Okay, das Display ist 2, 3 Mal abgestürzt oder ist schwarz geblieben. Aber ganz sporadisch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wir sind alle mit der Reichweite verwöhnt. Noch vor 2-3 Jahrzehnten ohne TDI und Co, war das doch ganz normal. Der Golf hat 10 Liter genommen und mit 50L im Tank bist du auch nicht weiter gefahren.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Über alle Post betrachtet scheint der AWD ER tatsächlich nicht wirklich effizient zu sein. Mit meinem RWD ER hatte ich den Sommer über keine Probleme, aber im Winter wurde es tatsächlich knapp. Sonntag geht es dann mit Dachbox (!) 650km nach Dänemark… vier Ladestops sind eingeplant. Hier gibt es mittlerweile Ionity und EnBW Ladeparks parallel. Da wird immer was frei sein, nur eben nicht für 0,31€ sondern für 0,52€.


    Um die eMobilität wirklich Langstrecken tauglich zu machen wird es neben höherer Energiedichte des Akkus auch um Ladegeschwindigkeit und cW Wert gehen. Ich bin mal gespannt, wie sich der IONIQ 6 in der Praxis macht.


    Wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren über die heutigen Reichweitendiskussionen nur müde lächeln… in der Hoffnung, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur deutlich vorangetrieben wird.

  • Grey Horse

    ... woher hast du die Zahl 70 km für die tägliche Fahrstrecke des Durchschnittsautofahrers?

    Kommt mir eigentlich zu hoch vor!?

    Ansonsten:

    Guter Beitrag hier weiter oben :thumbup:

    Die 70 km habe ich öfters mal bei unterschiedlichen Artikeln und Youtube Videos aufgeschnappt. Da es von unterschiedlicher Seite kam und sie mir auch relativ plausibel scheint habe ich sie einfach übernommen. Viele pendeln heutzutage, gerade auf dem Land sind da schnell 20 km bis 40 km einfache Strecke zusammen und wenn dann noch Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten mitgerechnet werden kommen 70 km schon hin. Natürlich gibt es auch viele Autos, die fast gar nicht bewegt werden. Mit so Statistiken ist das halt immer so eine Sache. Wenn ich nur die Pendler befrage ist der Wert sofort höher, wenn ich die Umfrage tagsüber am Supermarkt starte, wird es eher zu niedrigeren Werten tendieren. Dann ist halt der Anteil Hausfrauen, Rentner und anderer die nicht zum Pendeln gezwungen sind dort anzutreffen. Es kommt halt immer das raus was der Auftraggeber hören möchte. Genauere Werte findet man bestimmt bei irgendwelchen Statistikbehörden oder Meinungsforschungsinstituten. Sicher bin ich mir aber, das die wenigsten im normalen Alltag täglich mehr fahren als der Akku des Mach E unter schlechten Bedingungen hergibt. Es gibt bestimmt auch Leute die gezwungen sind mehr zu fahren, dann ist der Mach E oder irgendein anderer aktueller BEV eher nicht das richtige Fahrzeug. Hierbei handelt es sich aber um Ausnahmen und diese Ausnahmen sollten nicht die durchaus positive Entwicklung für die große Masse bremsen. Was ist denn so schlimm daran zu sagen "Für mich passt es halt nicht, aber für viele andere wird es passen."? Ich gehöre auch nicht zu denen die sagen, E-Auto ist der Weisheit letzter Schluss und alle müssen jetzt sofort umsteigen. Trotzdem sehe ich schon bei aktuellen Stand der Technik viele Vorteile beim E-Auto. Für die gesamte Menschheit ist sicher jedes Auto was nicht gebaut wird und jeder Kilometer der nicht gefahren wird, in Hinblick auf den gerade stattfindenden Klimawandel das beste.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Wir sind alle mit der Reichweite verwöhnt. Noch vor 2-3 Jahrzehnten ohne TDI und Co, war das doch ganz normal. Der Golf hat 10 Liter genommen und mit 50L im Tank bist du auch nicht weiter gefahren.

    Du schaffst also im Winter 500 km mitdem Mach E... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Durchschnittliche Fahrleistung eines Pkw | Motointegrator
    Wie hoch ist die durchschnittliche Fahrleistung eines Pkw 2021 in Deutschland? ▷ Erfahren Sie hier mehr zu den aktuellen Zahlen rund ums Auto
    www.motointegrator.de


    Lt. Erhebung des KBA liegt die Jahresfahrleistung eines Pkw im Durchschnitt bei 12843km, das entspricht einer Tagesfahrleistung von ca. 35,2km…:


    https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/2021/verkehr_in_kilometern_kurzbericht_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist dort schon Corona/Homeoffice berücksichtigt? Ich kann nämlich der Erhebung nichts entnehmen, außer Check24 und 2020.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Pkw-Jahresfahrleistungen und -Wegelängen


    Wenn man hiernach geht, war die Kilometerleistung die letzten 4 Jahre vor Corona relativ konstant zwischen 13600-14300km Jahresfahrleistung.

    Das wären nach Adam Riese 40km/Tag - ich denke auch damit sollte der Mach E keine Reichweitenprobleme bekommen…😂

    Aber na klar, wem die Laderei und der zeitliche Aufwand dazu nicht gefällt, wird ja (noch) bei anderen Fahrzeugkonzepten fündig, wer aber die Motivation hat, aus welchen Gründen auch immer, elektrisch zu fahren, wird sich auch mit den Ladestopps anfreunden (müssen).

    VW, so habe ich irgendwo gelesen, soll seiner E-Flotte durch Akkuveränderungen bis zu 50% mehr Reichweite verhelfen - da wird mittelfristig eine Menge Bewegung reinkommen und ich vermute, dass wir mit unserer Winterreichweite von 300km (im realen Betrieb mit Heizung und Komforteinstellungen) in 5-10 Jahren nur noch müde belächelt werden…


    Im Übrigen zum Thema:

    Ich liege im Februar bei einem Durchschnitt von 21,0 kwh/100km (als Berechnungsgrundlage dienen die geladenen kwh nach Werten aus der Wallbox, dem Ziegel oder den Abrechnungen der Säulenanbieter und die gefahrenen Kilometer), im Januar waren es 22,3 kwh/100km.



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Im Durchschnitt geht jeder Deutsche vielleicht auch 2 Mal ins Freibad pro Monat, im Winter aber eher seltener. Wie gesagt, diese Durchschnittsfahrleistung bringt bei der Reichweitendiskussion gar nichts.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Guten Morgen,

    Bin gerade meine Ladeabrechnungen durchgegangen und konnte dann mit den im Januar gefahrenen Kilometern per Dreisatz meinen Verbrauch im Januar berechnen :)Das stolze Ergebnis: 27.3 kWh/100km inkl. Ladeverlusten für den RWD ER

    Wenn ich jetzt die Ladekosten privat bezahlen müsste, wäre ich bei 12€/100km.

    Den Liter Diesel mit 1.7€ gerechnet, dürfte ich 7l Diesel verbrauchen, um gleiche Verbrauchskosten zu haben.

    Und noch eine kleine Anmerkung: Mit meinem früheren Jaguar XF 3.0D 240PS konnte ich diesen Verbrauch von 7l/100km sogar schaffen..... :S

  • Im Durchschnitt geht jeder Deutsche vielleicht auch 2 Mal ins Freibad pro Monat, im Winter aber eher seltener. Wie gesagt, diese Durchschnittsfahrleistung bringt bei der Reichweitendiskussion gar nichts.

    Ich bin mit meiner Rechnung, dass die halbe WLTP Reichweite 2 Tage des üblichen, persönlichen Fahrprofils abdecken muss, ganz gut gefahren. Wenn das Fahrprofil aber stark wechselnde Entfernungen und Strecken beinhaltet,hilft diese Regel auch nicht.

  • Du schaffst also im Winter 500 km mit dem Mach E... :/

    Eigentlich wollte ich dir nicht antworten aber was soll’s, der Golf hat im Winter auch keine 500km gemacht und mit anderen wie Trabant und co erst recht nicht.

    Diese ganze Diskussion der Reichweite ist überflüssig. Fahre seit SEP 22 und habe bisher 17Tkm und noch nie Reichweitenprobleme. Und ja mit meinem Mondeo waren es 600-900. Na und ist halt so.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ich muss mal ne Frage an die Mathematiker stellen:

    Wir haben beim ER eine Brutto-Kapazität von 99 kw, Netto für den Nutzer zugreifbar 91 kw.

    Bezieht sich die WLTP-Reichweite nun auf die vollen 99 kw Kapazität oder die nutzbaren 91 kw Kapazität?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Puh, als angehender MME soll man hier besser nicht mitlesen 😱

    Doch!

    Gerade deshalb!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Diese Argumente sind so sinnlos. Wenn man weniger als ~200km täglich pendelt, reicht der Akku auch im Winter. Für die wenigen längeren Fahrten muss man nachladen.

    Wenn man ständig/oft Strecken über 200km fahren muss (sollte im privaten Bereich inkl. pendeln nur sehr wenige betreffen) dann ist das Elektroauto nix für einen.


    Und: 150km/h mit dem Elektroauto lässt den Verbrauch stärker steigen als beim Diesel. Wird aber bald keinen mehr interessieren, wenn endlich das Tempolimit da ist.


    Wenn man das jetzt immer noch nicht rausfindet, bevor man sich ein Elektroauto zulegt, ist man halt selber schuld.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Wenn's so weiter geht, braucht man auch kein Tempolimit mehr, weil sich sowieso die Masse kein Auto mehr leisten können wird...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)