tatsächliche Reichweite?

  • Habe jetzt die erste Fahrt mit meinem MME RWD nach Venlo zum einkaufen gemacht. Mit 90 auf der Autobahn und mega viel Stau habe ich einen sehr guten Verbrauch. Ich bin echt begeistert. Klar, es ist nicht schnell, aber wo kann man im Ruhrgebiet groß über 100 fahren 😂😂😂

    Bilder

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • hallo,

    Bei mir ist es ähnlich. Ich habe den awd ext jetzt ca 6 wochen. Fahre sehr gemäßigt und komme nicht über eine reichweite von 350 kilometer. Angezeigt noch weniger. Sogar der trip 2 den ich noch nie zurück gesetzt habe, zeigt 21 kw an. Natürlich überwiegend im kalten bisher.aber selbst da müsste ich doch mal mindestens 400 Kilometer erreichen. Ich fühle mich so als ich den kleinen akku hab.

    Hallo,

    geht mir ähnlich. Mit dem RWD ER hätte ich schon erwartet, dass die Anzeige und die tatsächliche Reichweite bei moderater Fahrweise mindestens 500 km ermöglicht. Komme bei 100% gerade mal auf 430km in der Anzeige und real knapp auf 400km.

  • Das sind aber die üblichen Werte die auch in ganz vielen Videos genannt wurden. Wer mehr will muss langsamer fahren 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo,

    geht mir ähnlich. Mit dem RWD ER hätte ich schon erwartet, dass die Anzeige und die tatsächliche Reichweite bei moderater Fahrweise mindestens 500 km ermöglicht. Komme bei 100% gerade mal auf 430km in der Anzeige und real knapp auf 400km.

    ... 500 km sollten von Mai bis Oktober mit dem RWD ER möglich sein, wenn Autobahn nicht überwiegt und nur "etwas" behutsam gefahren wird!

    August bis Mitte Oktober 2021 hat es bei mir auch geklappt mit 480 - 500 km, dann ging es aber abwärts mit der Reichweite, ja nach Aussentemperatur bis auf lediglich noch ca. 380 km.

    Aber wie mlapp schon x-mal richtig erklärt hat:

    Auf der AB und auch noch über 130 km/h wird man von 500 km Reichweite weit entfernt bleiben!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • 85m 3phasiges Kabel für 11kw

    Wahrscheinlich wird Dir Dein Elektriker 5x2,5mm² Kabel anbieten. Auch wenn es viel teurer ist, würde ich bei der Länge lieber auf 5x4mm² bestehen. Da sind dann die Leitungsverluste geringer. Zwar sehr gering aber mit der Zeit läppert es sich.

    NYM im Innenbereich, außen oder unter Dachpfannen lieber NYY. Das ist beständiger gegen UV-Strahlung.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Bei 85m würde ich schon fast zu 6mm2 tendieren, aber 4mm2 reichen wohl auch aus.
    Soll da nur die Wallbox dran, oder evtl. in der Nähe auch noch ne Steckdose oder so.
    Dann würde ich in der Tat 5x6mm2 in eine kleine Unterverteilung legen und von dort aus dann mit 5x2,5mm2 an die WB.
    100m NYM Kabel sollten dann so irgendwas um die 200€ (5x2,5), 350€ (5x4) oder 600€ (5x6) kosten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wahrscheinlich wird Dir Dein Elektriker 5x2,5mm² Kabel anbieten. Auch wenn es viel teurer ist, würde ich bei der Länge lieber auf 5x4mm² bestehen. Da sind dann die Leitungsverluste geringer. Zwar sehr gering aber mit der Zeit läppert es sich.

    NYM im Innenbereich, außen oder unter Dachpfannen lieber NYY. Das ist beständiger gegen UV-Strahlung.

    Ich warte noch auf das Angebot. Mal sehen wann es kommt. Ist bei mir alls innen. Werde darauf achten was er anbietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • …ich werde wohl um die 3,8k€ für den Komplettanschluss berappen müssen, um eine funktionstüchtige Leitung vom Zähler durch die Kellerwand bis zu meinem Stellplatz für die WB zu bekommen.

    Leider muss die Pflasterung einer Zufahrt komplett aufgenommen werden, um den Kabelkanal + Kabel zu meinem Stellplatz zu bekommen…aber was soll’s, ob nun die Inflation das Geld vernichtet oder ich mit dem Einsatz des Geldes einen Vorteil erhasche - da nehme ich lieber Letzteres🥴


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich warte noch auf das Angebot. Mal sehen wann es kommt. Ist bei mir alls innen. Werde darauf achten was er anbietet.

    Hi Leeelooo,


    Hier meine Kosten für die Installation einer Wallbox (Go-ECharger 11 Kw) als kleiner Anhaltspunkt für dich.


    Bei mir musste ein eigener Verteiler mit FI gesetzt (Wallbox und Sauna) werden, Kellerdurchbruch und Installation der Wallbox sowie Überprüfung dieser für die Wiener Netze.

    Kostenpunkt der Elektroinstallation € 2.035 ,--

    Die Wallbox selbst € 811 ,--


    Davon hab ich € 600,-- Förderung zurückerhalten.


    LG

    Thomas

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Ist zwar das fälsche Thema hier aber meine Kosten:

    WB 860€

    Material 60€

    Leitungen selbst verlegt

    Anschluss am Stromkasten 60€


    Macht also 980€ - 900€ Förderung = 80€ 😅

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Bei uns ist das verlegen des Starkstroms und anschließen der Wallbox nur durch einen
    "offiziellen" Elektriker erlaubt. Nur dann erhält man die Förderung bzw. bekommt man keine Probleme mit dem Netzbetreiber.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Wie hoch sind eure Ladeverluste?

    Bin bei mir mit Überschuss-Laden (ca. 5kW) auf nur gerade 6.5% gekommen...

    Das kann nicht sein. Gerade mit verminderter Leistung durch PV Überschuss liegst du eher im Bereich 15-20%. Zumindest im Durchschnitt. Es kann also bei einzelnen Ladungen schon mal vorkommen, dass sich rechnerisch nur ein kleiner Verlust ergibt, das liegt dann aber daran, dass die SoC Anzeige im Auto nicht so wirklich passt und ist auch nur auf den einen Ladevorgang beschränkt. Wenn du es jedes mal protokollierst, mittelt sich das aber raus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das kann nicht sein. Gerade mit verminderter Leistung durch PV Überschuss liegst du eher im Bereich 15-20%. Zumindest im Durchschnitt. Es kann also bei einzelnen Ladungen schon mal vorkommen, dass sich rechnerisch nur ein kleiner Verlust ergibt, das liegt dann aber daran, dass die SoC Anzeige im Auto nicht so wirklich passt und ist auch nur auf den einen Ladevorgang beschränkt. Wenn du es jedes mal protokollierst, mittelt sich das aber raus.

    Tronity meinte 24.64kWh (gemäss SoC auf 0.5% genau)

    Solarlog meinte 26.326kWh

    Ladeverlust somit 1.686kWh bzw. 6.4%

    Weg von Solarlog zu Wallbox ist aber nur ca. 7-10m


    5kW sind doch eh nicht so wenig.

    Über Ladeverluste beim PV Überschussladen, mache ich mir überhaupt keine Gedanke.

    Einziger Verlust ist das Rückspeisen ins Netz.

    5%.

    Ja, bin mehr als zufrieden. Durch die Ladeverluste hat sich der kWh-Preis somit von CHF 0.052 (Einspeisevergütung) auf CHF 0.055 erhöht bzw. bei 24.64kWh um CHF 0.088

    Das ist gut verkraftbar :)

  • Ah, super, danke


    Ich rechne, GROB (d.h. +/- 300 Euro hoffentlich) mit

    85 Meter Kabel ~ sollte nicht mehr als 500 Euro kosten
    Seine Arbeitszeit - ich kann nur raten, da keine Wanddurchbrüche notwendig, sagen wir mal 5 Std? Ich rechne mal grob 7 Std wenn etwas unvorhersehbares kommt, ich eiß nicht wie "schwer" sich das Kabel durchziehen lässt, vielleicht kommt ja irgendeine Hürde. Wenn man annimmt, dass der Elektriker 100 Euro/Std. kostet, sind das 700.


    Und dann weiß ich nicht was er sonst so braucht. Wen ich bei 1800 lande, wäre das super, die Ladebox kommt "fast" gratis. Die kostet um die 700 Euro (Go-Wallbox Homefix), mit Förderung sind es "100". OK das ist ohne Kabel, das kommt dann noch dazu, allerdings erst sobald mir der erste passende Mustang preislich zusagt. Zwei habe ich schon.