tatsächliche Reichweite?

  • Wenn es keine wahnsinnigen Umstände sind, stecke das Ding bei geplanter Abfahrt etwa eine Stunde vor Abfahrt an. Es reicht zwar nicht ganz aber besser wie garnichts. Bei längeren Strecken rechnet sich das. Du lädst beim Ladeziegel mit etwa 2,3 kW, bräuchtest im Idealfall aber etwa 5,5 kW (wenn Du auch den Innenraum wärmst). Zum HVB vorheizen reicht es aber allemal. Interessant wär mal, ob dann der Mehrbedarf aus der HVB gezogen wird oder Du frieren musst. Ich tippe aber mal auf Ersteres.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich kann dir auch nur den Tipp von Triumphator empfehlen.

    Genauso mache ich das auch mit dem Ladeziegel, dass lässt sich mittlerweile mit der FordPassApp ganz gut einstellen. Ansonsten kannst du das ja auch einmal im Auto am Sync mit den Ladezeiten (Beginn eine Stunde vor Abfahrt) und der Abfahrtzeit gut koordinieren und einstellen.

    Der Effekt: Du hast einen warmen Fahrakku, einen warmen Innenraum und verbrauchst auf der Strecke schlichtweg deutlich weniger.

    Und bei der Rückfahrt machst du das genauso…

    Im Sommer brauchst du ja keine Heizung, da sollten die 300km aber auch so zu schaffen sein…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Da nun ein Jahr vergangen ist, habe ich mir die Verbrauchsdaten über ein Jahr mal angeschaut.

    Dazu ziehe ich die im Jahr 2023 verfahrenen %, die geladenen kwh und die gefahrenen Kilometer heran…


    Verfahrene % = 2346 %

    Gefahrene km = 12370 km

    Geladene kwh = 2221 kwh

    Durchschnittsgeschwindigkeit = 32 km/h

    Verbrauch nach verfahrenen % = 17,25 kwh/100km

    Verbrauch nach geladenen kwh= 17,95 kwh/100km


    Erstaunlich, dass der errechnete Verbrauch der verfahrenen % ganz gut mit den geladenen kwh korreliert.

    Ja, ich weiß, einige werden jetzt mit den 80km/h hinter einem Lkw im Windschatten kommen, aber ich kann nun einmal nichts für mein „städtisches“ Fahrprofil - es ist, wie es ist🤷🏻‍♂️

    Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, für die Größe und das Gewicht des Autos denke ich, dass der Verbrauch ok ist.

    Und für mich bei meinem Fahr- und Streckenprofil ganz klar - die Heizung ist der Verbrauchstreiber Nr. 1…


    Grüße

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Absolut richtig.

    Ich war jahrelang Dieselfahrer immer im Hintergrund „ich kann ja weit fahren“ Am ende ist es halt wirklich so das im Tagesablauf nicht mehr als 50km gefahren werden und wenn ich mal verreise, dann lade ich halt 2-3 mal während den Pausen mein gott😂

    Alle meine Nachbarn kommen mir mit Reichweite an und auf meine Gegenfrage wann sie mal mehr als 200km am Stück fahren kommt als Antwort „nur im Urlaub bze an Feiertagen wenn wir Familie besuchen die ausserhalb wohnen“ 😂

  • Realistisch sind bei mir 200 km im Winter und 300 km im Sommer. Bei 100% Ladung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?

    Ich hab auch einen RWD SR - vorab aber: ich wohn' in Österreich, daher hab ich nicht so hohe Verbräuche auf der Autobahn wie meine deutschen Freunde hier ;) (ausserdem gibt's überall 110 / 100er Beschränkungen).
    Meiner zeigt momentan bei 100% 389KM Reichweite an - ABER: auf den ersten 2 KM rauscht die Reichweitenanzeige gleichmal um 10-15 KM runter - danach pendelt sich's ein.
    Würde schätzen, dass ich mit meinem Fahrprofil (10% Stadt / 50% Landstraße / 40% Autobahn (max 110 KMH hier in Ö)) ca realistisch momentan 350KM komme (aber auf 0% fährt den Akku ja auch keiner, also eher 320KM vielleicht).


    Was mir (wie anderen hier) auch auffällt: Kurzstrecken im Winter verbrauchen wesentlich mehr Strom als Langstrecken, was daran liegt, dass beim Aufheizen viel Energie gebraucht wird - wenn das Auto mal warm ist, verbrauchst du weniger (Heizung moderat einstellen - zB 19, 20° mit Sitz- und Lenkradheizung). Dh theoretisch wären >300KM im Winter schon machbar - ABER es kommt extrem auf deine Geschwindigkeit an (dürftest wahrscheinlich max 110 KMH fahren), die Fahrbahn muss trocken sein und die Heizung sollte vermutlich eher nur so auf 19, 20° eingestellt sein.

    Ob du diesen Rahmen schaffen willst, bleibt dir überlassen. Viel Spaß beim Herumexperimentieren :)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Ich habe derzeit reale Reichweiten bei diesen Temperaturen zwischen 292-330km, mehr ist für meinen RWD ER nicht drin (Streckenprofil nach wie vor 80% Stadt, 15% Landstraße (80km/h), 5% Autobahn (120km/h; Fahrprofil mitschwimmend, Heizung 21 Grad, wenn Abfahrt vorhersehbar mit Abfahrtprogrammierung)


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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