Bremsbeläge sind festgebacken

  • Meinen (Noch)-Verbrenner stelle ich in der Garage im Leerlauf und ohne Parkbremse ab.

    Um bei feuchtem Wetter ein starkes Anbacken zu verhindern, lehne ich mich bei Gelegenheit stärker ans Heck und löse durch leichtes "Anschaukeln" die Bremsbacken.

    Hoffe, das lässt sich beim ME auch so praktizieren.

    Also im Leerlauf und ohne Parkbremse abstellen.

  • Mich hat's letzte Woche auch erwischt. Am Vortag Salz und Dreck runtergewaschen, am nächsten Tag kein losrollen möglich. Ein wenig hin und her gewippt, dann ging es nach einem kurzen Ruck. Hatte ich auch gelegentlich bei meinen früheren älteren Autos, beim Edge kann ich mich allerdings nicht daran erinnern.

    Denke mir auch, dass insbesondere nach "nassen" Fahrten bzw. Auto waschen in der kalten Jahreszeit man künftig besser ohne OPD fährt um die Bremsen zu trocknen. Ärgerlich bei so einem Auto, aber zumindest sollten wir damit für's Erste Beschädigungen an den Bremsen verhindern können.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Meinen (Noch)-Verbrenner stelle ich in der Garage im Leerlauf und ohne Parkbremse ab.

    Um bei feuchtem Wetter ein starkes Anbacken zu verhindern, lehne ich mich bei Gelegenheit stärker ans Heck und löse durch leichtes "Anschaukeln" die Bremsbacken.

    Hoffe, das lässt sich beim ME auch so praktizieren.

    Also im Leerlauf und ohne Parkbremse abstellen.

    Das machen wir die ganze Zeit schon so.

    Nützt wenig. Bei mir sind es auch die vorderen Bremsklötze, welche festbacken.

  • Der Schriftwechsel hat sich weiter entwickelt 😟.


    Die Antwort von Ford...



    Sehr geehrter Herr xxx,


    wir kommen zurück auf unseren Zwischenbescheid vom 07. Januar 2022.


    Nach Rücksprache mit unseren Spezialisten dürfen wir Ihnen heute mitteilen, dass es bei einer sehr geringen Anzahl von Ford Mustang Mach-E zu der von Ihnen geschilderten Beanstandung hinsichtlich der Bremsen gekommen ist. Jedoch handelt es sich hierbei nach aktuellem Kenntnisstand nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem, da die Funktionalität der Bremsen erhalten bleibt.


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Beanstandung an einem Kundenfahrzeug auftritt, sollte das Fahrzeug umgehend bei einem unserer Ford Vertragspartner vorgestellt werden. Unsere Ford Vertragsunternehmen sind für die Aufnahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen zuständig und können das Fahrzeug sorgfältig untersuchen. Im Zuge der Untersuchung kann der Ford Vertragspartner die Beanstandung bewerten und entscheiden, ob weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.


    Wir danken Ihnen für die Möglichkeit einer abschließenden Stellungnahme und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

    xxx xxx

    Spezialistin

    Fachbereich Sonderanfragen

    Ford Kundenzentrum




    ... und meine heutige Antwort.



    Guten Tag, sehr geehrte Frau xxx,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Einschätzung, wonach der offensichtlich auch in Ihren Unterlagen verzeichnete Mangel nicht sicherheitsrelevant sein soll, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar.


    Wenn sich Teile der Bremsbeläge ablösen und an den Bremsscheiben anhaften, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass die Bremswirkung weiterhin in erforderlichem Umfang gegeben sein soll. Ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass das KBA Ihrer Einschätzung folgen wird.


    Als Anhang erhalten Sie drei Bilder aus unserem Forum, die deutlich die vom Bremsbelag gelösten und der Bremsscheibe anhaftenden Materialien zeigen.


    Ich gebe Ihnen nochmal die Gelegenheit, Ihre Entscheidung zu überdenken.


    Viele Grüße

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich kann beide Seiten nachvollziehen:


    1) natürlich ist es für den Kunden inakzeptabel, wenn der Bremsbelag sich ablöst.


    aber


    2) Sicherheitsrelevant ist es möglicherweise wirklich nicht, denn eigentlich kannst Du mit dem Auto nicht mehr fahren, wenn ein Teil vom Belag auf der Scheibe klebt. Ich hatte das ja selber und beim Bremsen gab es bei jeder Umdrehung einen richtigen Schlag in der Bremse -> Lösung war ja dann den Abschlepper zu rufen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Dieses dauernde unterschwellige Drohen mit dem KBA macht diesen Schriftverkehr für mich unbrauchbar. Du führst damit ja keine offene Diskussion, sondern Du erwartest seitens Ford die Bestätigung Deiner Einschätzung. Und wenn das nicht genau so erfolgt wie von Dir erwartet, geht halt die Meldung ans KBA raus. Ford schaltet dadurch komplett auf Defensive, um sich nicht angreifbar zu machen.

  • Ich habe auch nicht vor, mit Ford in eine fachliche Diskussion einzusteigen.


    Für mich ist das sicherheitsrelevant und Ford muss hier nachbessern. Schließlich wurden Autos nicht ausgeliefert, weil der Notruf am 0-ten Längengrad nicht gut funktionierte und aktuell gehen Autos in die Werkstatt, um die Panoramadächer nachzukleben.


    Wenn Ford nicht von sich aus einlenkt und besseres Material nachrüstet, dann soll halt das KBA den Sachverhalt prüfen.

    Insofern hast Du Recht. Ich erwarte von Ford eine bestimmte Handlung!

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • :/ mit Verlaub, Taunussteiner, Dich hab ich auch gar nicht gemeint. ;) Nitram bezieht sich auf die Umfrage von sich bezüglich des Scheibenrückrufes. Da kann ich mehrmals abstimmen, hab allerdings final trotzdem nur eine Stimme, die halt dann allerdings zwischen den verschiedenen Antwortmöglichkeiten springt.


    Tante Edit:

    Eben dieses mehrfaches Antworten geht bei deiner Umfrage nicht. Einmal ausgewählt und abgestimmt bleibt das. Und ich kann nicht nochmal umswitchen. Warum auch? War ja eine klar definierte Frage. ;)

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Nachdem Ford erwartungsgemäß auch die Nachfrage abschlägig beschieden hat, ist heute die Mail an das Kraftfahrtbundesamt raus gegangen:


    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    ich schreibe Ihnen als Vertreter des größten deutschen Mustang-Mach-E Forums. Wir sind rund 800 Mitglieder überwiegend aus Deutschland sowie den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.


    Einige Mitglieder berichten, dass nach sehr kurzer Betriebszeit die Bremsbeläge an den Bremsscheiben festgebacken und beim Losfahren Teile der Bremsbeläge ausgebrochen sind. Die Fahrzeuge mussten zwecks Schadensbeseitigung in die Werkstatt verbracht werden. Dieser Mail sind drei Bilder beigefügt, die den Schaden zeigen.


    Ich habe diesbezüglich im Forum eine Umfrage gestartet:





    Auch wenn diese Umfrage nicht als repräsentativ gewertet werden kann, so ist meines Erachtens mit fünf Mitgliedern, die über solche sicherheitsrelevanten Mängel berichten, klar, dass offensichtlich ein systemischer Mangel bestehen könnte, der aufzugreifen ist.


    Meine Einlassung an die Firma Ford wurde leider abschlägig beschieden. Nach deren Auffassung handelt es sich um keinen sicherheitsrelevanten Mangel. Ich zitiere aus der finalen Antwort von Ford:


    „Die grundsätzliche Funktionalität der Bremsen bleibt erhalten und betroffene Fahrzeuge können zu einem sicheren Halt gebracht werden. Das Bremssystem erfüllt daher auch weiterhin die gesetzlichen Anforderungen.


    Da die Beanstandung für den Fahrzeugführer sowohl sichtbar als auch hörbar und im Regelfall auch haptisch über das Bremspedal wahrnehmbar ist, ist sichergestellt, dass betroffene Fahrzeuge kurzfristig bei einem Ford Vertragspartner vorgestellt und repariert werden können.“


    Diese Auffassung ist für mich nicht nachvollziehbar. Was ist, wenn Teile der Bremsbeläge weggebrochen sind und der Fahrzeugführer das nicht merkt? Z. B. weil sich die Anhaftungen am Bremsbelag teilweise abgeschliffen haben. In einer Notbremssituation verfügen die beschädigten Bremsbeläge nicht mehr über die erforderliche Bremskraft!


    Dies könnte insbesondere bei Elektrofahrzeugen wie dem Mustang Mach E der Fall sein. Diese werden häufig im sogenannten One-Pedal-Drive bewegt. D. h. das Fahrzeug wird über den Elektromotor verzögert, so dass die Bremse seltener zum Einsatz kommt.


    Der Schaden ist bei mir selbst bisher nicht aufgetreten. Daher füge ich meinen Fahrzeugschein zwecks Fahrzeugidentifizierung lediglich exemplarisch bei. Meine Anfrage zu diesem Thema wird bei Ford unter der Bearbeitungsnummer CAS-34416107-Y3V1P1 CRM:0805365 geführt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Die Antwort vom KBA ist da - schneller als der Kundenservice von Ford ;)


    Sehr geehrter Herr Mailach,


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.01.2022 an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).


    Das KBA wird den von Ihnen geschilderten Sachverhalt prüfen, um festzustellen, ob und ggf. welche erforderlichen Maßnahmen einzuleiten sind.


    Sollten Maßnahmen durch den Hersteller erfolgen, würden Sie durch diesen informiert werden.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Anfragen für exemplarische Fahrzeuge, die vom Mangel nicht betroffen sind, ggf. keine abschließenden Ergebnisse hervorbringen können.


    Das KBA darf bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche gegen den Hersteller auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes oder bei der Durchsetzung von Kulanz-, Garantie- und Wandlungsansprüchen sowie Reparaturkosten, die zur Wiederherstellung eines intakten Fahrzeugs entstehen können, nicht unterstützen und keine Rechtsberatung diesbezüglich leisten.


    Mit freundlichen Grüßen

    i.A.

    Ihr Auskunftsdienst


    Kraftfahrt-Bundesamt

    Auskunftsdienst Marktüberwachung

    24932 Flensburg

    Telefon: +49 461 316-1920


    E-Mail: rra@kba.de

    Internet: www.kba.de

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Nachdem ich folgende Strategie "fahre":

    - Bei nassen Wetterverhältnissen, wie es aktuell bei uns in NRW nahezu täglich ist:

    OPD aus, L ein und fahren. Super! Verzögert richtig prima, zum Schluss kommen aber die Bremsen zum Einsatz


    - Ansonsten OPD


    Mache ich schon einige Zeit so und die Bremsbeläge sind kein einziges mal mehr festgebacken.

    Ok, inzwischen dürften die Belege auch schon bisschen Material verloren haben

  • Aktuell wurden TÜV Ergebnisse von 3 jährigen BEV‘s veröffentlicht.

    Hier wurde festgestellt, dass hauptsächlich die Bremsen für Mängel an 3jährigen Autos verantwortlich sind.

    Grund dafür ist das fahren mittels OPD nach Einschätzung der Experten. Dadurch altern die Bremsen vorzeitig.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher