App zum Akku auslesen ect.

  • Martin B.

    Hat den Titel des Themas von „App zum Akkuauslesen echt.“ zu „App zum Akku auslesen ect.“ geändert.
  • Links unterhalb der Scheinwerfereinstellungen

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Guten Morgen,


    ich suche auch eine möglichkeit, die Degradation meines Akkus festzustellen. Bin mir zwar nicht sicher, ob das etwas bringt, aber das Auto stand nun über 3 Monate im Hafen von Mexiko und ich würde schon gerne wissen, ob ich auch einen taufrischen Akku habe oder der nicht schon 5% verloren hat...


    Wenn es - hier im Forum - einen anderen, passenderen Beitrag zu dem Thema gibt, bin ich leider noch nicht fündig geworden....


    Danke für Eure HIlfe,


    Christoph


    p.s. Zulassung heute!!!

  • Über CarScanner kannst Du Dir den SoH anzeigen lassen. Aber ganz ehrlich - nur durch rumstehen hast Du keinen nennenswerten Verschleiß an der Batterie. Es sei denn sie wäre über einen langen Zeitraum in einem der Grenzzustände (ganz voll oder leer).


    P.S.: Mein Auto ist gebaut März 2021 und ich habe ihn "erst" im Februar 2022 gekauft und habe da keine Probleme.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Über CarScanner kannst Du Dir den SoH anzeigen lassen. Aber ganz ehrlich - nur durch rumstehen hast Du keinen nennenswerten Verschleiß an der Batterie. Es sei denn sie wäre über einen langen Zeitraum in einem der Grenzzustände (ganz voll oder leer).


    P.S.: Mein Auto ist gebaut März 2021 und ich habe ihn "erst" im Februar 2022 gekauft und habe da keine Probleme.

    Super, danke, schau ich mir mal an.

    Angst um meine Batterie habe ich nicht, aber ich bin bis jetzt von meinem Ampera e auch echt verwöhnt...
    Schauen wir mal..

  • Stellt sich eh die Frage was es bringt, wenn man seinen SoH bei einem neuen Auto kennt.

    Im schlimmsten Fall, sagen wir der SoH ist wirklich nur noch bei 95%, bringt es dir ein schkechtes Gefühl. Wer hat denn bei seinem Verbrenner jemals den Tankinhalt gemessen oder die Leistung des Motors auf dem Prüfstand testen lassen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ihr habt beide völlig recht...
    Das ist mein 1. Auto (mit 47 Jahren) dass ich mir / wir uns neu gekauft haben. Ich hatte selbst als Vertriebler nie nur 15km auf dem Tacho... Wir brauchen ein zuverlässiges Auto und mein Fordhändler hat es bisher nicht geschafft, Vertrauen aufzubauen. Das kann aber natürlich auch an mir liegen.


    Funktioniert die CARSCANNER App nur mit dem ELM327 oder können auch andere Dongel verwendet werden.

  • Achte darauf, dass die Verbindung per Bluetooth ist und nicht per WIFI.

    Bin da auch als erstes Reingefallen.

    Gibt auch schon ein Thread dazu. Schau mal in der Suche, da wist dann schon fündig.

    Wurden auch mehrere Links zu den Dongels reingestellt.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich habe den Viecar ELM327 Dongle. Kostete (aus China) circa 12/13 Euro. Hier aus Deutschland liegt das Teil vermutlich bei 20-30 Euro. Läuft zuverlässig und macht was es soll.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ihr habt beide völlig recht...
    Das ist mein 1. Auto (mit 47 Jahren) dass ich mir / wir uns neu gekauft haben. Ich hatte selbst als Vertriebler nie nur 15km auf dem Tacho... Wir brauchen ein zuverlässiges Auto und mein Fordhändler hat es bisher nicht geschafft, Vertrauen aufzubauen. Das kann aber natürlich auch an mir liegen.


    Funktioniert die CARSCANNER App nur mit dem ELM327 oder können auch andere Dongel verwendet werden.

    mach-e-forum.de/thread/?postID=65141#post65141

    Der Dongle funktioniert perfekt.

  • Benutze den CARSCANNER Pro mit dem gleichen Dongel wie FRS0627 und funktioniert perfect. mlapp hat natürlich recht, die Daten braucht man nicht zwingend. Ist aber auf der anderen Seite ein schönes Gefühl bestätigt zu bekommen, dass nicht nur der Wagen neu ist sondern auch der Akku auf 100% SOH steht nach der Standzeit in Veracruz und Antwerpen. Ist halt ein Gimmik, kann aber Spaß machen. :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Finde auch das Dashboard beim Carscanner sehr interessant. Da sieht man wie viel Leitung gerade abgerufen wird und wie stark rekuperiert wird.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Benutze den CARSCANNER Pro mit dem gleichen Dongel wie FRS0627 und funktioniert perfect. mlapp hat natürlich recht, die Daten braucht man nicht zwingend. Ist aber auf der anderen Seite ein schönes Gefühl bestätigt zu bekommen, dass nicht nur der Wagen neu ist sondern auch der Akku auf 100% SOH steht nach der Standzeit in Veracruz und Antwerpen. Ist halt ein Gimmik, kann aber Spaß machen. :)

    Ich meinte eher das schlechte Gefühl, sollte der SoH schon gefallen sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Als kleine Beruhigung für Dich:

    Mein Auto ist März 2021 gebaut und Februar 2022 zugelassen worden. Gestern habe ich ihn bei 3000km mal per Dongle ausgelesen. Resultat SoH: 100% 😄👍

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022