Kann mir jemanden bitte die L Taste erklären?

  • Hätte heute versucht mich in der Bedienungsanleitung schlau zu machen. Hab aber nur rausgefunden, dass es Low (L) bedeutet. Hat das was mit der Rekuperation zu tun?

    Drück mal auf die L-Taste wärend der Fahrt, dann merkst du es :)
    Ernsthaft, ja das verstärkt die Rekuperation, bringt den Wagen aber nicht so schnell zum vollständigen Stillstand, wie OPD.

    RWD, SR

  • Also wenn ich am liebsten OPD fahre uninteressant oder? Oder verstärkt es den OPD auch noch?

    Genau, bei OPD macht das L keinen Unterschied mehr.
    Aber es gibt noch eine andere Funktion für die L-Taste, nämlich in der Waschanlage durch die man durchgezogen wird. Dann muss man (wenn man auf dem Rollband steht) bremsen und auf N(eutral) stellen und dann L drücken, um Auto-Hold zu deaktivieren. Usa111 hat das schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

  • Genau, bei OPD macht das L keinen Unterschied mehr.
    Aber es gibt noch eine andere Funktion für die L-Taste, nämlich in der Waschanlage durch die man durchgezogen wird. Dann muss man (wenn man auf dem Rollband steht) bremsen und auf N(eutral) stellen und dann L drücken, um Auto-Hold zu deaktivieren. Usa111 hat das schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

    hmm habe ich noch nie gemacht und wurde ohne Probleme durchgezogen.

  • L verhindert, dass das Getriebe automatisch in den Park-Modus geschaltet wird.

    In Waschanlagen mit Kette ist das schlecht, da die Räder blockieren.

    In Waschanlagen mit Laufband, braucht man es nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • genau, darf man da auch nicht - bin da auch mit dem Verbrenner immer mit laufendem Motor durch :) das erklärt es.

    Steht sogar in den Waschanlagen.

    - Auf N schalten

    - Motor laufen lassen

  • wenn ich auf einer abschüssigen Straße stehen bleibe und dann von D auf N schalte rollt mein Mustang nicht los - die Räder Werden blockiert.
    Genau wie Modula beschreibt. Je nach dem wie die Waschanlage dienRäder mitnimmt funktioniert’s oder nicht. Bei Mr. Wash in Frankfurt müssen die Räder beim Durchlaufen drehen können, also L notwendig.


    Ist zumindest mein Verständnis

  • wenn ich auf einer abschüssigen Straße stehen bleibe und dann von D auf N schalte rollt mein Mustang nicht los - die Räder Werden blockiert.
    Genau wie Modula beschreibt. Je nach dem wie die Waschanlage dienRäder mitnimmt funktioniert’s oder nicht. Bei Mr. Wash in Frankfurt müssen die Räder beim Durchlaufen drehen können, also L notwendig.


    Ist zumindest mein Verständnis

    wenn meine Räder in dieser Waschanlage blockieren würden, würde ich mit Geholper stehen bleiben. Und ich halte vorher auch komplett an.

  • Ich mein, L trotzdem drücken ist ja auch nicht schwierig :D

  • Früher hieß es mal: Wer bremst verliert.


    Vielleicht hat man jetzt Angst es zu drücken, da auch "Looser" mit "L" beginnt? :P


    Nur ein Späßchen. Nicht ernst gemeint ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.