Interview mit Ford

  • Aber wegen der Innovationsprämie sind doch schon 2 Milliarden nachgelegt worden. Ich hoffe mal, das es etwas länger reicht.

    Es sollen ja bis 2022 1 Million Elektro Autos auf der Strasse sein, das wird ohne Förderung nicht zu schaffen sein. Im Moment sind es 140.000

  • Der Hauptfaktor wird der Plug In Hybrid sein; kleinere Fördermenge aber der wird durch die Firmenwagenregelung massiv in den Markt drängen. Zum "Glück" haben die Hersteller Probleme mit der Lieferung sonst würde ich mir da wirklich Sorgen machen wie lange der Topf reicht. Kann natürlich auch sein dass noch einmal nachgelegt wird zB das Szenario wenn Audi seine Elektrischen gerade auf den Markt bringt und es gäbe keine Förderung mehr, da werden sich VAG und Politik schon irgendwo treffen denke ich.

    you're landing on the planet irata

    • Offizieller Beitrag

    Die 2 Mrd. reichen Pi mal Daumen für vier- bis fünfhunderttausend Fahrzeuge. Und momentan werden jede Menge Plug Ins an den Mann gebracht 😳.

    Allein schon wegen der Umweltprämie, die den Mehrpreis des Plug In zum vergleichbaren Verbrenner mehr als ausgleicht. Und das Parken an innerstädtischen Ladesäulen ist ja auch nicht zu verachten.


    Und das schlimmste: Die deutschen Hersteller sind bei den E-Autos nahezu nicht lieferfähig und können den aktuellen Märchensteuer Vorteil hierfür nicht nutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Händler mit E-Mobilität nichts anfangen können und den Kunden schon von daher bestenfalls zum Hybrid raten.


    Die Kombination Förderung, Märchensteuervorteil und Händlereinstellung ist ein wahrer Katalysator für die Plug Ins 😡

    • Offizieller Beitrag

    @ Taunussteiner zwei Blöde eine Meinung 😄

    Blödheit stirbt halt nicht aus 😂


    Ich habe die weitere Diskussion über die Umweltprämie mal in die passende Rubrik verlagert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die weitere Diskussion über die Umweltprämie mal in die passende Rubrik verlagert.

    Bitte im Interesse von Gastlesern und Neuzugängen beachten! Hier sucht niemand nach Informationen zur Umweltprämie ...

  • Werte Leser,

    Einen Punkt habe ich vergessen euch aus dem Telefonat zu berichten: Thema BAFA-Zulassung

    Ford hat den Antrag gestellt, weiß aber auch nicht, wie entschieden wird. Interessant ist allerdings, dass Ford das gleiche versucht, was Tesla auch gemacht hat. Dies will erwirken, dass der RWD die Basis für alle Varianten darstellt. Das würde bei positiven Bescheid bedeuten, und zwar für AWD-Fahrer, dass die dann auch ggf.die volle Förderung bekämen. Aber das wird die BAFA bescheinigen. Daher: Füße still halten.


    Sorry, ich war während dem Telefonat ziemlich aufgeregt und ich war gerade auf der Arbeit... Und: ich bin frische 50 Lenze alt 🧓.


    Euch alles Gute und eine gute Woche!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)