Ausfall "One Pedal Drive Mode" Vorsicht!

  • Hallo Zusammen, heute Morgen hätte Ich fasst einen Auffahrunfall verursacht. Während des Herunterfahrens an einem Hügel ist der "One Pedal Drive Mode" ausgefallen. Der Wagen ist also direkt von Verzögerung in Beschleunigung (durch den Böschungswinkel) übergegangen. Da Ich nicht damit gerechnet hatte und vor mir gebremst wurde, ist es sehr knapp geworden. (Schwein gehabt:/)


    Als der Ausfall vorlag, kam zwar direkt die Meldung vom Display, aber wer liest das denn so schnell.:/



    Nach dem Neustart des Fahrzeuges auf einem Parkplatz ging wieder alles.


    Verlasst euch also nicht zu sehr auf diese Funktion.

    RWD SR TP2 / Starwhite AHK / 20 Zoll:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Vermutlich zuviel rekupiert, Batterie entsprechende Temperatur erreicht und das Auto schaltet OPD ab.

    Wenn das passiert, sollte das Auto imho automatisch in Neutral schalten?!

    Wobei könnte auch gefährlich werden...



    im US Forum hatte einer einen Totalausfall auf dem Highway bei 70 mph.

    Mittlere Spur, Auto blinkt fürchterlich und hat ne Notbremsung eingeleitet.

    Das ist auch ein Horrorszenario von mir

  • Den Fehler hatte ich auch schon. An zu viel Rekuperation kann es nicht liegen. Gerade erst rückwärts aus der Ausfahrt raus, vielleicht 10m vorwärts einen kleinen Berg runter, da kam der Fehler. Man erschreckt sich erstmal wenn das Auto auf einmal schneller wird. Aber auch bei mir war es nach einem Neustart weg.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Zuviel rekuperiert, kann leider nicht sein. Der Hügel war einer der Kleineren und davor war eine lange gerade Strecke bei ruhiger Fahrt. Bin dort auch schon oft langgefahren.

    RWD SR TP2 / Starwhite AHK / 20 Zoll:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Vor allem sollte das System ein paar Sekunden vorwarnen, dass OPD gleich ausfällt.

    Dann kann man sich darauf einstellen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Dieses Szenario macht das Pony laut Betriebsanleitung wenn man versucht freihändig zu fahren mit Spurassistent und auf die Aufforderung das Lenkrad in die Hand zu nehmen nicht reagiert!


    Möglicherweise hat der Ami das nicht gelesen.....................

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Bezüglich "knapp geworden": Da hätte doch dann der Notbremsassistent eingreifen müssen oder war der auch ausgefallen:/


    Bei mir fällt immer wieder mal der Rückwärtsbremsassistent aus, besonders gerne bei Regen.....

  • Bezüglich "knapp geworden": Da hätte doch dann der Notbremsassistent eingreifen müssen oder war der auch ausgefallen:/


    Bei mir fällt immer wieder mal der Rückwärtsbremsassistent aus, besonders gerne bei Regen.....

    Bei meiner engen Garage fahre ich auf Sicht, habe ja noch Auto fahren in der Fahrschule gelernt 🤣😂🤣😂

    Fällt auch immer aus, wenn ich zu nah an die Wand komme 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Dieses Szenario macht das Pony laut Betriebsanleitung wenn man versucht freihändig zu fahren mit Spurassistent und auf die Aufforderung das Lenkrad in die Hand zu nehmen nicht reagiert!


    Möglicherweise hat der Ami das nicht gelesen.....................

    Aber das Auto ist danach nicht tot, dass es abgeschleppt werden muss.


    Habe das damals auf einer lAndstraße, wo ich alleine war, mit meinem Focus ausprobiert.

    Auto kommt langsam zum stillstand und piept fürchterlich.

    Man kann dann aber normal weiterfahren.

  • Wenn das Auto regulär direkt eine Vollbremsung hinlegt wäre das schon sehr gefährlich.

    Bei dem Ami war es eine Fehlfunktion, diverse Fehlermeldungen und selbst die Schaltung nicht mehr nutzbar um wenigstens von der mittleren Fahrspur zu kommen. Auf Nachfrage meinte er das es keine Notbremsung war, nur etwas stärker wie mit OPD.

    Ford hat sich da im Beitrag auch direkt an einen weiteren Kunden mit ähnlichem Fehler gewand, denke die beiden Fahrzeuge bekommen beide nochmal Besuch um möglichen Ursachen nachzugehen.


    Hier im Video ab Minute 38 der MME Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erst eine Anzeige, dann piepen, dann energischeres pieppiep und danach wird es langsamer.

    Allerdings rollt es am Ende langsam einer hin.

    Für eine solche Lage sollte das Auto von sich aus schon die Warnblinker mit einschalten, bitte mit einem Update nachrüsten :saint:

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • ... 1 x Bergab bei Reifglätte auf "Wellbrettasphalt", war nach dem nächsten Start wieder Alles normal.

    Ist aber ein komisches Gefühl, wenn man OPD gewohnt ist, da auch die Rekuperation übers Bremspedal abgeschaltet wurde, man musste "richtig" bremsen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, mir ist gestern was komisches passiert, bergab fahrt, vom Gas Pedal gegangen und er hat nicht wie gewohnt Rekuperiet, puh binnen schon ins schwitzen gekommen, nach einem stopp ohne aus zu schalten ging es wieder. Hatte das auch schon jemand. Vor allem ohne Warnung und bei 63% Akku. Muss ich noch da bei schreiben, hab den MME ganz schön durch die Hügel im Sauerland geprügelt. So halb Rally mäßig. Gas, Bremsen



    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Rekuperieren tut er bei mir immer deaktivieren, wenn die Schildkröte da ist und auch kurz danach :thumbup:

    Also wenn du durchs Sauerland prügelst, kann dir das immer wieder mal passieren 8o dann wird ihm was zuviel :thumbup: ist bei meinen Bayrischen strecken auch 8)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja war echt komisch. Also kein Rally Auto, ja es war trocken und irgendwie hatte ich Bock ihn mal zu treiben. Ok werde mir das merken oder OPD abschalten. Im Grenzbereich will ich das nicht haben. Ja man merkt das er schwer ist.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Ist bei meinem auch schon passiert, und ich habe ihn nicht einmal „getrieben“. Allerdings hatte ich tatsächlich eine Warnmeldungen über den Ausfall des OPD im Display…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%