Frage zur Heizung: habt ihr auch oft kalte Füße

  • - ihr habt Turnschuhe an, diese lassen durch die Membrane mehr kalte Luft durch als z.b. Lederschuhe, Luftströme werden eher wahrgenommen.

    Was? Schuhe an beim Autofahren? Ich fahr immer barfuß, da hat man mehr Gefühl. ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Schuhe bleiben vor der Tür!8)

    Hat mir meine Mutter schon beigebracht.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Wahnsinn, erstmal vielen Dank für das (größtenteils) konstruktive Feedback.


    Ich habe heute früh mal getestet, wenn E-Heat an ist kommt eigentlich doch genug warme Luft. Ich glaube, das Problem waren eher die Langstreckenfahrten wo ich aus Reichweitenangs E-Heat ausgeschaltet hatte. Ich hatte E-Heat als eine Art "Vorheizer" oder "Zusatzheizung" verstanden für Kurzstrecken. Aber auch bei Langstrecke gibt es wohl zu wenig Abwärme, um den Fußraum warm zu bekommen. Oben kam aber trotz abgeschalteter E-Heat einigermaßen warme Luft raus!


    Also in Zukunft: E-Heat einfach anlassen...

  • Mal ne Frage, nur zum Verständnis.

    Diese E hat ist ja quasi ein Fön. wenn ich den anschalte kommt relativ schnell warme Luft.

    wenn ich es ausschalte kommt auch warme Luft, nur nicht so schnell, denke ich.

    Wo kommt denn die warme Luft her???

    Und wenn ich diese e Hatt anschalte oder auf Automatik gehe, geht sie ja auch an... schaltet sich dann wenn das Auto warm ist diese E Heat ab???



    Wie its das mit der Klima? Mit der könnte ich ja auch heizen, oder frisst das zuviel Akku?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine


    Danke Marcel

  • Mt der Einstellung „Automatik“ erzeugt der MME keine Wärme.

    Auch wenn Du die Klimaanlage auf 30 Grad einstellst, wird es nicht warm im Auto.

    Alleine E Heat ist für die Wärmererzeugung nutz- und brauchbar.

    Fahr mal bei den jetzigen Temperaturen lo, ohne das E Heat eingeschaltet war, auch nach 100 km kommt keine Wärme in den Innenraum.

    Die warme Luft nach dem Ausschalten von E Heat ist praktisch eine Art Nachlaufen und verschwindet wieder.

    E Heat ist keine Zusatzheizung sondern die alleinige Möglichkeit behagliche Temperaturen im Fahrzeug zu erzeugen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Theoretisch könnte der Mustang durch Abwärme des Akkus und des/der e-Motoren gewärmt werden, die beim Laden oder Fahren entstehen.

    Theoretisch!

    Diese Abwärme, ist nach meiner Erfahrung so gering, dass man davon fast nichts bemerkt. Jedenfalls bei normaler Fahrweise.


    Wenn man friert, hilft nur die Zusatzheizung E-Heat.

    Auf Kurzstrecken lasse ich sie aber bisher aus. Die paar Minuten kommt man ohne Aufwärmung bequem aus.

    Ich nutze da eher die Sitz- und Lenkradheizung und damit die Frontscheibe nicht beschlägt, die Frontscheibenheizung.


    Es gibt übrigens mehrere Automatikstufen der Klimatisierung.

    In der ersten habe ich die Zusatzheizung abgeschaltet.

    In den anderen Stufen ist sie aktiviert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mit Klick auf den Button Auto änderst du die Stufe. Es sind drei Stufen.

    Allerdings ändert dies lediglich die Grund-Stärke der Ventilation (leicht, mittel, stark / siehe Bedienungsanleitung Seite 129)

    Die Settings von E-Heat usw. kannst du damit nicht individuell gestalten.

    Wenn du die Verstellst, wird dein Fahrzeug bei der nächsten Fahrt wieder selbst entscheiden ob es E-Heat. A/C usw. aktiviert oder nicht. Je nachdem, wie die momentane Temperatur ist, usw.

    ... man kann mit den Profilen auch die gewünschten Klima- bzw. Heizungseinstellungen mit abspeichern und wieder abrufen, ansonsten siehe oben!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • E-Heat hat aber nichts mit einem Föhn zu tun, sondern ist ein 5KW Starker Tauchsieder der die Kühlflüssigkeit erwärmt und dadurch wird dann warme Luft erzeugt.

    Natürlich schaltet das Auto E-Heat und Klima selbständig aus wenn nicht mehr gebraucht

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du Dir da sicher🤔. Ich vermute eher einen Fön.


    Wenn ich den Fernstart bestätige, ist das Auto 5 Minuten später mollig warm. Das dürfte nicht passieren, wenn erstmal Wasser erwärmt werden muss, dass anschließend zum Heizen genutzt wird.

  • Bist Du Dir da sicher🤔. Ich vermute eher einen Fön.


    Wenn ich den Fernstart bestätige, ist das Auto 5 Minuten später mollig warm. Das dürfte nicht passieren, wenn erstmal Wasser erwärmt werden muss, dass anschließend zum Heizen genutzt wird.

    Doch, sieh dir mal das Video von Munro an. Da wird ein MME komplett zerlegt und alles erklärt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Doch, sieh dir mal das Video von Munro an. Da wird ein MME komplett zerlegt und alles erklärt

    Macht in meinen Augen auch mehr Sinn. Zum Laden sollte der Akku vorgewärmt werden, daher ist eh die Flüssigkeitsheizung drin, dann auch nochmal eine Luftheizung?

    Mein seeliger Passat Diesel hat auch die Kühlflüssigkeit erwärmt.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Da wäre es cool, wenn man die Batterietemperatur auslesen könnte.

    Vorwärmen müsste die Batterie deutlich wärmer werden

  • Eine Sache finde ich beim Mustang seltsam: ich habe oft kalte Füße im Auto, vor allem auf Langstrecke. Ich habe schon alles probiert, E-Heat an/aus, AUTO auf Stufe 1-3, Luft auf die Füße stellen im Belüftungsmenü...


    Entweder das Auto wird zur Sauna, oder ich hab kalte Füße. Das Problem kannte ich bei meinem S-Max vorher nicht. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist bei mir vielleicht was kaputt?


    Wenn ihr ohne E-Heat mit 21°-22° Innenraum-Solltemperatur fahrt, kommt dann irgendwann aus den Fußraumauslässen bei Euch richtig warme Luft raus beim aktuellen Wetter? Ändert sich die Temperatur wenn man AUTO zwischen 1-3 wechselt oder doe Lüftung auf die Füße stellt?

    Die kälte in Fußraum könnte auch von dem direkt darunter sitzenden Akku kommen.

    Da wird nicht viel "Isolierung" dazwischen sein. Eine zusätzliche Fußmatte (sicherstellen dass die nicht verrrutschen /unter die Pedale kann) könnte da etwas helfen.

    Durch Fernstart wird also durch das vortemperieren des Akku diese Kältequelle reduziert . zusätzlich zur Innenraumerwärmung

    Da wir leider noch keine Anzeige der Akkutemperatur haben lässt sich das nicht in Zahlen beobachten

  • Als der Mach E neu war, traf ich beim ersten Laden außerhalb Berlins einen Kia oder Hyundai Fahrer, der nur einen kleinen Akku hatte. Er erzählte, um "anzukommen" schaltete er immer die Heizung aus, zog sich warm an und steckte PowerBanks an seine elektrisch beheizten Socken.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe auch manchmal kalte Füße im Mustang, aber das fand ich etwas drastisch nun komplett auf dieses Equipment zu setzen.


    - Moment wie viel kosten die? Ne 100€ zahle ich nicht dafür. Dafür kann ich sehr oft den Mach E vorheizen oder dicke Wollsocken anziehen. Ist euch das nicht zu teuer?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich empfinde die Temperierung des MME ist Ford nicht gelungen. In unregelmäßigen Abständen strömt urplötzlich ein großer Schwall extrem kalter Luft durch die Düsen in den Innenraum.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich empfinde die Temperierung des MME ist Ford nicht gelungen. In unregelmäßigen Abständen strömt urplötzlich ein großer Schwall extrem kalter Luft durch die Düsen in den Innenraum.

    Ich finde genau das Gegenteil

    Auf Automatik bläst er sanft und kühl wie beim Tesla von meinem Nachbarn

    Hatte vorher einen Peugot 3008 da war es weit schlimmer

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘