Frage zur Heizung: habt ihr auch oft kalte Füße

  • Eine Sache finde ich beim Mustang seltsam: ich habe oft kalte Füße im Auto, vor allem auf Langstrecke. Ich habe schon alles probiert, E-Heat an/aus, AUTO auf Stufe 1-3, Luft auf die Füße stellen im Belüftungsmenü...


    Entweder das Auto wird zur Sauna, oder ich hab kalte Füße. Das Problem kannte ich bei meinem S-Max vorher nicht. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist bei mir vielleicht was kaputt?


    Wenn ihr ohne E-Heat mit 21°-22° Innenraum-Solltemperatur fahrt, kommt dann irgendwann aus den Fußraumauslässen bei Euch richtig warme Luft raus beim aktuellen Wetter? Ändert sich die Temperatur wenn man AUTO zwischen 1-3 wechselt oder doe Lüftung auf die Füße stellt?

  • ohne e Heat keine Wärme, egal ob auf Automatik mit 22 Grad oder sogar auf 30 Grad eingestellt wurde.

    Beim Verbrenner war das anders.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Eine Sache finde ich beim Mustang seltsam: ich habe oft kalte Füße im Auto, vor allem auf Langstrecke. Ich habe schon alles probiert, E-Heat an/aus, AUTO auf Stufe 1-3, Luft auf die Füße stellen im Belüftungsmenü...


    Entweder das Auto wird zur Sauna, oder ich hab kalte Füße. Das Problem kannte ich bei meinem S-Max vorher nicht. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist bei mir vielleicht was kaputt?


    Wenn ihr ohne E-Heat mit 21°-22° Innenraum-Solltemperatur fahrt, kommt dann irgendwann aus den Fußraumauslässen bei Euch richtig warme Luft raus beim aktuellen Wetter? Ändert sich die Temperatur wenn man AUTO zwischen 1-3 wechselt oder doe Lüftung auf die Füße stellt?

    ich teil deine erfahrung.

    auch mit e heat of kalte füsse

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Mal schauen, wie oft hier jetzt die 'ich habe dicke Schuhe an' Kommentare erscheinen :D.


    Zur Frage, ich habe das noch nicht festgestellt.


    Einzig den Fun fact den ich vor Monaten schon geschrieben habe, temperamentvoll, ab ca. 175 kmh und vollgas (außen ca. 25 Grad) setzt schlagartig die Klima aus und es kommt richtig warme Luft aus dem vorderen Bereich. Ich vermute, dass die komplette Energie genutzt wird und nichts mehr für die Klima über ist.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Tatsächlich hatten wir auf der Hin- und Rückfahrt zum MME Treffen in Hilden auch das Problem mit den kalten Füssen.

    Auf den bisherigen Kurzstrecken, auch bei viel niedrigeren Temperaturen, hatte ich bisher noch nicht das Gefühl der kalten Füße. Das stellt sich scheinbar erst nach längerer Fahrt ein.

    Da wir zu zweit unterwegs waren, hat der jeweilige Beifahrer versucht die Temperatur auf den Fußraum zu konzentrieren, ohne Erfolg.

    Irgendwie scheint die Heizung im Fußraum irgendwann nicht mehr zu funktionieren.
    Oder die Kühlung des Akkus ist bei längerer Fahrt so stark, dass einem die Füße gefrieren.


    BTW: Ich habe die Gummimatten im Fußraum. Vielleicht ist es mit den Velours- Matten anders. Mal probieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Irgendwie scheint die Heizung im Fußraum irgendwann nicht mehr zu funktionieren.

    Oder die Kühlung des Akkus ist bei längerer Fahrt so stark, dass einem die Füße gefrieren.


    BTW: Ich habe die Gummimatten im Fußraum. Vielleicht ist es mit den Velours- Matten anders. Mal probieren.

    Wir sind gerade bei 5° rund 420km gefahren. Temp stand auf 21° und wir hatten die ganze Zeit über keine kalten Füße. Einstellung stand auf Automatik.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Verständnisfrage: Musst du trotz "Automatik", e-Heat separat einschalten, um die 22°C zu erreichen?

    Wenn Automatik eingestellt ist, dann schaltet das Auto alle notwendigen Dinge selber zu und ab.

    Wenn man allerdings e-heat oder Klima eigenständig trotz automatik ausschaltet, dann schaltet das Auto diese Dinge nicht mehr automatisch zu, es sei denn, man drückt nochmal auto den Auto knopf

  • Verständnisfrage: Musst du trotz "Automatik", e-Heat separat einschalten, um die 22°C zu erreichen?

    Ich muss e Heat immer separat zuschalten, ebenso A/C

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich muss e Heat immer separat zuschalten, ebenso A/C

    Im Sommer mit 25 Grad Aussentemperatur und gewünschter 22 Grad Innentemperatur war eHeat nicht eingeschaltet aber die Klima.


    Jetzt bei 8 Grad und 22 Grad im Auto schaltet sich eheat automatisch dazu, ohne das ich es extra zuschalten muss

  • Sollte so sein bei "Auto"! Alles andere wäre murks.

    Stell mal die Temperatur auf 29 Grad, dann muss er wohl oder übel E Heat und den Venti zuschalten, ansonsten wird er die Temp nicht erreichen.


    Ein Gedanke noch: Für den Fernstart kann man im Menue einige Parameter festlegen. Möglicherweise passt hier etwas nicht zusammen.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ich hab auch kalte Füße, eine Lösung wäre prima!

    Ich habe die letzten beiden Tage mehrmals über das beschriebene "Problem" gegrübelt. Folgende Lösungsansätze sind denkbar:


    - der Temperaturfühler Sitz im Bereich des Rückspiegels

    - Wärme steigt naturgemäß nach oben

    - der Fühler misst Sonne/Wärme oben und steuert für das eingegebene Wohlfühlklima im Fußbereich gegen, regelt also die Temperatur runter, euch wird am linken Zeh kalt

    - ihr habt Turnschuhe an, diese lassen durch die Membrane mehr kalte Luft durch als z.b. Lederschuhe, Luftströme werden eher wahrgenommen.


    Alles nur Vermutungen und sicher auch Möglichkeiten die nicht komplett nachvollziehbar sind. Zudem kommt immer noch das persönliche Gefühl dazu. Manche frieren mehr als andere...

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen