Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Ich habe heute einen Termin i.S. Ausstausch der Frontscheiben wegen der Beschlagstreifen bekommen. Allerdings war der Händler noch nicht darüber informiert, dass ich parallel eine Email von Ford bekommen habe, dass mein MME auch von der Rückrufaktion betroffen ist...

    Er versucht das bis zum Termin zu klären.

  • Ich hab auch einen relativ breiten 5-6cm Streifen, von innen gesehen rechts in der Scheibe und einen weiteren ca 1cm breit weiter zur Mitte hin.
    Stört mich aktuell noch nicht, ist mir nur aufgefallen und die kalte Jahreszeit fängt ja gerade erst an.
    Dann warten wir mal auf den Scheibentausch.
    Was meint ihr, sollte man das vorher seinem Händler schon mitteilen, damit dann auch eine neue Scheibe verbaut wird?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab auch einen relativ breiten 5-6cm Streifen, von innen gesehen rechts in der Scheibe und einen weiteren ca 1cm breit weiter zur Mitte hin.
    Stört mich aktuell noch nicht, ist mir nur aufgefallen und die kalte Jahreszeit fängt ja gerade erst an.
    Dann warten wir mal auf den Scheibentausch.
    Was meint ihr, sollte man das vorher seinem Händler schon mitteilen, damit dann auch eine neue Scheibe verbaut wird?

    auf jeden Fall , ansonsten wird die alte Scheibe wieder eingesetzt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Toll... ob die Scheibenheizung ordentlich klappt, muss es ja frieren.

    Da sind wir noch von entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • heute Morgen -2Grad. Bei Laternenparker waren die Scheiben teilweise zugefroren.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hab auch einen relativ breiten 5-6cm Streifen, von innen gesehen rechts in der Scheibe und einen weiteren ca 1cm breit weiter zur Mitte hin.
    Stört mich aktuell noch nicht, ist mir nur aufgefallen und die kalte Jahreszeit fängt ja gerade erst an.
    Dann warten wir mal auf den Scheibentausch.
    Was meint ihr, sollte man das vorher seinem Händler schon mitteilen, damit dann auch eine neue Scheibe verbaut wird?

    War heute auch beim FFH wegen einer anderen Sache. Habe das mit der Scheibenheizung auch erwähnt. Lasse sie aber nur tauschen wenn sie wegen der Verklebung sowieso rauskommt. Aber es ist notiert.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Dann werde ich morgen früh mal den Fernstart deaktivieren, damit ich sehen kann ob bei meinem Pony die Frontscheibe ok ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe heute Morgen auch die Streifen festgestellt. Einen ca. 3cm breiten ganz rechts (von innen gesehen) und einen weiteren ca. 1cm breiten direkt im Sichtfeld vom Fahrer. Scheibe wurde aber trotzdem komplett aufgetaut, dauerte halt nur länger. Musste ganze 5 Minuten im Auto sitzen und warten.

    Im Prinzip wird man davon aber nichts mitbekommen, wenn man die Fernstart Funktion nutzt, und die würde ich jedem empfehlen.


    Hat eigentlich schon jemand eine Mitteilung vom Händler für einen Werkstattermin bekommen?
    Bei mir gabs bisher nur die Standard-Mail von Ford.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mich hat der Händler vor Wochen angerufen, aber ich habe weder eine Mail noch irgendeinen anderen Hinweis auf einen anstehenden Rückruf erhalten, obwohl meiner im Mai roduziert und ein Panoramadach hat (TP2). Die Hotline hat wie immer keine Antworten zu meinen Fragen parat und fragt dennoch, ob sie noch etwas für einen tun kann?!? So eine Hotline braucht kein Mensch! X(

  • Habe gestern mit meinem FFH geschrieben, (wegen Ganzjahres Reifen,bzw wechsel der Räder während der Rückruf Aktion), dabei schrieb er mir, das die Rückruf Aktion wohl am 10.12. Veröffentlicht werden soll( Die mails scheinen bislang inoffiziell zu sein).

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Gestern mit meinem Händler telefoniert: 2 gute und eine schlechte Nachricht hatte er. Ich bekomme einen zweiten Schlüssel, und die fehlenden 1000 Euro BAFA-Prämie.


    Die schlechte Nachricht war die Rückrufaktion. Seinen Informationen zufolge muss der Dachhimmel abgesenkt werden, dann wird etwas nachgearbeitet, das Panoramadach bleibt aber drin.


    Die Windschutzscheibe muss zerstörungsfrei ausgebaut werden (mit Nylonschneidschnur statt mit Metallschneidschnur) und wieder neu eingebaut werden. Sie wissen noch nicht genau, wie das gehen soll, und da ist wohl noch so einiges unklar. Ich drängle mich da mal nicht vor und lasse sie das erstmal bei ein paar Vorführfahrzeugen testen :)


    Laut Ford sollen Ersatzwagen gestellt werden und die Mustangs geputzt und aufgeladen werden :)

  • Laut Ford sollen Ersatzwagen gestellt werden und die Mustangs geputzt und aufgeladen werden :)

    Das ist doch mal ne guten Nachricht. Dann stelle ich meinen auf jeden Fall mit leerem Akku und dreckig zum Händler ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Na ja, das schon. Aber wenn die Werkstatt schon zugibt, dass sie genau weiß wie die Reparatur gehen soll dann schrillen da bei mir schon die Alarmglocken. Werde da auch erst mal abwarten bis die das im Griff haben.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Heute kam die nächste Ankündigungsmail für den Rückruf:


    Zitat


    Sie werden demnächst - zusätzlich zu dieser E-Mail - eine offizielle Benachrichtigung über den Rückruf auf postalischem Wege erhalten. Bitte nehmen Sie anschließend Kontakt mit Ihrem Ford Partner auf. Er wird alles Notwendige zur Erledigung der Reparaturmaßnahme für Sie organisieren. Zu Ihrer Erinnerung: die Reparaturmaßnahme umfasst den Ausbau, die Neuverklebung sowie das Wiedereinsetzen der Frontscheibe. Sofern Ihr Fahrzeug über ein Panoramaglasdach verfügt, wird dessen Verklebung nachgearbeitet. In der Zwischenzeit können Sie Ihr Fahrzeug unbesorgt und wie gewohnt weiterfahren.

    Ford möchte eine stetige Verbesserung und Optimierung der Produkte sicherstellen. Aus diesem Grunde wird die Gelegenheit des Werkstattaufenthalts Ihres Ford Mustang Mach-E zum Aufspielen einer aktualisierten Software für verschiedene Module genutzt. Dieses Software-Update bietet die folgenden Verbesserungen:




    • Vereinfachtes Fahrzeughandling unter extremen Fahrmanövern
    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite
    • Reduzierte Kühlgebläse-Geräusche beim Ladevorgang

    Kann man auf das Software Update auch verzichten?


    - Ich hab mit keinem der drei dort zu verschlimmbessernden Punkte ein Problem, ich fürchte eher, NACH dem Update gibt's Probleme...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Heute kam die nächste Ankündigungsmail für den Rückruf:


    Kann man auf das Software Update auch verzichten?


    - Ich hab mit keinem der drei dort zu verschlimmbessernden Punkte ein Problem, ich fürchte eher, NACH dem Update gibt's Probleme...

    Das könnte das "Kundenzufriedenheitsprogramm" sein, was in den USA schon läuft.

    Da werden zig Verbesserungen reingepatcht.

    U.a. die Ladekurve, ggf. freischaltung kW aus dem Akku