Inspektion / Service kosten

  • alle 2 Jahre oder nach 30000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Jemand auf FB hat die 30.000er Inspektion schon durch... hat sich aber noch nicht zum Preis ausgelassen.
    Ist derjenige vielleicht auch hier?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kleine suzatz Frage.


    Ist in diesem Fall die Ford Assistance automatisch auch auf 2 Jahre verlängert ?

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.3.0 am 22.3.24
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2.24
    6.1.0 am 6.2.24
    5.1.1 am 22.1.24
    4.2.4 am 16.1.24
    4.2.2.1 am 11.1.24
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Hab die 30.000er hinter mir, 280 Euro

    Ich meine, auf Facebook gelesen zu haben, dass der Service in Amerika ca. 30$ gekostet haben soll. Das nenne ich dann mal ne gehörige Preisspanne🙈 Was wurde denn da im einzelnen gemacht?

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Beim (jetzt eingeführten) 2-Jahres-Intervall werden wohl Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter-Wechsel und die obligatorischen Checks dabei sein. 2018 kostete dieser Umfang bei meinem i3 265,00 EUR; insoweit sehe ich 280 EUR (gleichen Umfang vorausgesetzt) als nicht ungewöhnlich.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Finde ich schon ziemlich happig, dafür dass kaum was gemacht werden muss... Bei meinem Diesel-C5 bezahle ich inkl. Ölwechsel nicht viel mehr... :/

    Na gut, in den Vertragswerkstätten werden immer Meisterstunden mit 100€/h aufwärts gerechnet, obwohl die zumeist mit sauberem Hemd am Schreibtisch sitzen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vorsicht!

    Man könnte einen Trick vermuten. Den Inspektionstermin sollte man unbedingt spätestens einen Tag vor dem zweiten Jahr der Erstzulassung durchführen lassen, da sonst die Neuwagengarantie erloschen ist. Ist mir leider passiert beim Fahrersitz meines Vorgängerautos, der langsam Höhe verlor und getauscht werden musste. Ich musste blechen und das nicht wenig.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Die Garantiezeit wird aber bei allen Herstellern taggenau gehandhabt. Es empfiehlt sich daher immer, 14 Tage vor Ablauf nochmal einen Termin in der Werkstatt zu machen und Mängel beheben zu lassen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Heute Inspektion, 29 Monate 91.000 km, da ich die jährliche Inspektion durchführen lasse war es offiziell die 4-Jahres Inspektion. Besonders geil: Es wurde ein Video über den Eingangscheck zur Verfügung gestellt in dem die wichtigsten Punkte Bremsen, Lenkung, Reifen, Leckagen, Korrosion angesprochen wurden. Kostenpunkt 260 Euronen brutto.

    Zum vergleich, ID 3 mit 11.000 km, 2 Jahres Inspektion ohne besondere Gimmicks 560 Euro brutto.

    Scheinbar muß man ca. 250 Euro pro Jahr bezahlen, egal wie oft man „kommt“. :D


    * und bevor hier wieder die besonders Schlauen Ihre Kommentare abgeben: Es ist ein gewerblich genutztes Fahrzeug, daher ist eine jährliche Untersuchung gem. UVV Pflicht, danke für das Verständnis.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Auch wenn es für mich nicht verpflichtend ist: Ich lasse trotzdem einmal im Jahr drüberschauen und eine Inspektion machen.

    Das ist in mir wahrscheinlich aus meinen Dieselzeiten noch so drin.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Hatte in den ersten 2 Jahren 3 Rückrufe, daher habe ich gemütlich bis Ablauf der 24 Monate mit der 1 Inspektion gewartet.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Tesla schreibt gar keine Inspektionen vor.

    Wozu auch. Alle zwei Jahre TÜV reicht beim E-Auto eigentlich vollkommen aus.

    Unser Leaf war in 8 Jahren nicht einmal bei Der Inspektion und hatte außer abgefahrener Reifen nie einen Mangel.

    Was soll da auch kaputt gehen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gestern wurde die 2 Jahres Inspektion bei meinem MME gemacht. Ich habe rund 32000 km gefahren. Zu der Inspektion wurde Bremsflüssigkeit erneuert und der Innenraumfilter getauscht. Einschließlich Material habe ich 315,29 Euro bezahlt. Passt :thumbup:

    Bei der Korrosionsschutzkontrolle wurden die Blasen an den Türkanten noch mal aufgenommen. Hierzu war ich aber schon letztes Jahr extra in der Werkstatt, nur ist noch keine Genehmigung von Ford für eine Instandsetzung erteilt.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022