Volkswagen ID.5

  • Hier ein Bericht von Thomas ( Autogefühl ) über den ID.5

    Auf jeden Fall ein Schritt nach vorne für VW, sieht besser aus als der ID.4 und hat auch bessere Leistungsdaten.

    Wäre ich ins Grübeln gekommen wenn beide zur gleichen Zeit verfügbar gewesen wären ? Eher nicht weil mich das Design von VW trotz Verbesserung nicht anspricht, speziell der Innenraum. Das einzige da was mir bei dem Mach E aufstößt ist die fehlende Ambientbeleuchtung. Die hatte ich in meinen letzten drei Autos und ich merke einfach nun in der dunklen Jahreszeit dass sie mir fehlt. Keine Ahnung was Ford da geritten hat alle RWD´s davon auszuschließen. Und VW bekommt ein Glasdach mit Sonnenblende hin was jeder mit kleineren Kindern zu schätzen weiß.


    Ich finde dass VW hier klar Schritte in die richtige Richtung macht. Aber der Mach E ist einfach für ein anderes Klientel und ich bin froh dass der in Deutschland kein Massenauto werden wird, hat dann doch etwas exklusives.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're landing on the planet irata

  • Subjektive Meinung zum Design:

    Hinten top - Vorne wie ein aufgeblasener E-Up - also Flop!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im MMe gibt's in der Leselampenkonsole die Ambientebeleuchtung welche die Mittelkonsole ausleuchtet, Fußraum kann für um die 10€ alternativ nachgerüstet werden :)

    ... und wie genau soll das gehen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich finde die blaue Beleuchtung der Mittelkonsole auch ohne reguläre Ambientebeleuchtung ausreichend.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich finde die blaue Beleuchtung der Mittelkonsole auch ohne reguläre Ambientebeleuchtung ausreichend.

    ... kann es sein, daß ich und Andere hier beim falschen Thema gelandet sind?:/:?:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    ... kann es sein, daß ich und Andere hier beim falschen Thema gelandet sind?:/:?:

    leider sind MME-Fans nicht immer zielorientiert

    und dann über das Navi aufregen tstststs :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hier ein Test von Carmaniac speziell der Software vom ID.5


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VW hat hier einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht in Sachen Software und speziell um das

    Thema Ladesäulen herum. Das erwarte ich von Ford auch wenn sie wirklich im Bereich Elektroautos vorne

    mitspielen wollen. Ladeplanung so individuell gestalten und auf der Karte direkt sehen wo welche Lader sind

    ( mit Ladespeed-Angabe ) das ist das Ziel. Kann Ford das mit Sync 4 überhaupt realisieren ? Dazu bin ich viel zu wenig in der

    Materie.


    Zum einen finde ich ganz klar: ja so etwas ist nicht jammern auf hohem Niveau sondern zB auf Langstrecke mit Familie wichtig,

    insbesondere vor dem Hintergrund dass die Anzahl der Elektroautos schneller wächst als die Ladeinfrastruktur. Zum anderen sollte

    Ford beim Thema Software im Vergleich zu anderen Herstellern nicht zurückfallen.


    Am Anfang hat man über die Software bei der ID. Familie gelacht aber VW macht hier klare Fortschritte. Was ist mit Ford ?

    you're landing on the planet irata

  • Da muss ich dir Recht geben. Es ist nachvollziehbar, dass am Anfang noch nicht alles reibungslos läuft, aber dann muss zeitnah signifikant nachgebessert werden. Ich finde es auch beeindruckend, wie VW die Ursprungs-ID-Software weiterentwickelt hat.

    (Vielleicht sollte sich Car Maniac nochmal den Mach E vornehmen und ein Kritik-Video machen - das sieht dann Ford und alles wird gut 🙄)

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.04.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Klar darf Ford den Faden nicht verlieren, aber ich würde VW auch nicht zu hoch loben.


    1. Wird die neue Software 3.0 noch nicht mal ausgeliefert, existiert also nur in den Vorführern und muss sich erstmal beweisen.

    2. Die Software, die gerade verbaut ist in einem VW, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich gebe Dir Recht, wenn 3.0 das hält was sie in den Vorführungen versprechen, hat VW einen großen Schritt gemacht, aber siehe Punkt "1." Noch sind keine Autos ausgeliefert und das was jetzt rum fährt, hat genauso Probleme wie die Mach E´s.

    3. VW macht jetzt das erste wirkliche Update. Ford macht es schrittweise. Auch wenn einige Updates hier schief gelaufen sind (ausreichend Infos im Forum), hat Ford mehr Software Lösungen gebracht, als VW.

    4. Damit die Software vollumfänglich genutzt werden kann (Garagenpilot, automatischer Spurwechsel), müssen zusätzliche Sensoren verbaut sein. DIese Funktionen gibt es also nicht in früheren Baureihen.

    5. Die Wartezeit von so einem VW mit Vollausstattung ist doppelt so lang als beim MME und ich deswegen bin ich auch glücklicherweise beim Mustang gelandet.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Skyppachi du hast mit Deinem differenzierten Kommentar einiges getroffen; ich würde wie ich Anfangs im diesem Thread auch schrieb den Mach E nicht gegen einen ID. tauschen wollen. Es geht mir nur darum dass Volkswagen bei einem wichtigen Thema ins Rollen kommt und die neue Version wird das halten was sie in den Tests leistet. VW ist hier einen deutlichen Schritt voraus und Ford sollte langsam dem Arsch hochbekommen. ( ich finde alles Rund um das Thema Lademanagement/ Software beim Mach E bestenfalls ausreichend )

    you're landing on the planet irata

  • Wie lange gibt es den ID.5 eigentlich schon zu kaufen?
    Ich sehe die ganze Vorstellung eher als Marketing.
    Ford wirbt auch mit Funktionen die es, zumindest bei den ersten Modellen, noch nicht gibt (z.B. Frunk öffnen mit Fernbedienung)

    Bin aber ziemlich zuversichtlich, dass auch diese kommen werden.
    Und dass Ford beim Sync4 laufend nachbessert und neue Features bringt, kann man in diesem und in diesem Thread sehr gut nachlesen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und dass Ford beim Sync4 laufend nachbessert und neue Features bringt, kann man in diesem und in diesem Thread sehr gut nachlesen.

    Leider sind die Fordschritte (!) in Sachen Software nur extrem klein und teilweise rückläufig, wie man bemerkt hat.

    Grundlage wäre erst einmal ein funktionierendes OTA-System, ohne dauernd in die Werkstatt zu müssen. Vollmundig wurde das ja schon lange versprochen, geliefert wurde bisher nicht.


    Da muss jetzt mal ein richtiger Sprung kommen mit einem wirklichen Mehrwert und nicht Spiele und Apps in einem Auto, die kein Mensch braucht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also bei mir hat OTA bisher sehr gut funktioniert.


    Funktioniert denn OTA bei VW?
    So viel ich mitbekommen habe funktioniert da auch noch nicht alles und der "Werbefilm" ist nur fürs Image.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB