Ladeleistung/Ladekurve Schnelllader?

  • MME SR TP2.

    Die maximale Ladeleistung auf dem Papier ist 115kW.

    Habe jetzt mehrmals bei Ionity geladen, das Maximum was ich bisher gesehen habe war 90kW.

    SoC bei Ankunft war dabei nie unter 40%.


    Hat jemand eine Ladekurve? Wann müssten denn 115kW erreichbar sein? Bei 40% SoC schon nicht mehr?


    Kann ich die Ladekurve irgendwie beeinflussen in dem die Batterie schon vorbereitet ist?. Wenn ja, wie?


    Bisher ist mir die Ladezeit/Kurve egal, aber bei längeren Fahrten wird das natürlich interessanter.


    Und anders gefragt: Bei längeren Fahrten: Macht Ihr eher wenige lange Ladestopps oder viele kürzere?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    • Offizieller Beitrag

    Die Ladekurve des MME hat tatsächlich noch Potenzial. Ein erster Schritt zur Verbesserung ist ja schon avisiert. Die Schnellladefähigkeit soll demnächst auf bis zu 90% SoC ausgeweitet werden. Möglicherweise sind mit dem Softwareupdate auch Verbesserungen in der Ladekurve verbunden.


    Die Frage, wenige große oder mehrere kleine Ladestopps war für mich nicht wirklich eine Frage.

    Vor dem Hintergrund der aktuell schnell abfallenden Ladekurve machen mehr und kürzere Ladestopps rein rechnerisch betrachtet Sinn, weil die kumulierte Ladezeit geringer ist.


    Aber: Man fährt mit dem E-Auto nicht explizit zum Laden, sondern das Laden ist eigentlich Nebenprodukt. Bei meiner bisher einzigen Urlaubsfahrt habe ich die gewünschten Ladestellen angefahren, war nach dem Einstecken in der Porzellanabteilung, anschließend noch einen kurzen Kaffee. Danach war das Pony schon wieder über 80% geladen und es ging weiter.

    Über 80% SoC fällt die Ladeleistung übrigens auf Schnarchladung mit 11 kW zurück 😕. Das ist dann wirklich nur noch Strom mitnehmen, bis man Lust hat, weiter zu fahren. .

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Die volle Ladeleistung bekommst du nur bei relativ leerer Batterie. Unter 20%

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Mich hat die Ladeleistung auch noch nie vom Hocker gerissen, wobei ich auch noch nie unter 40% am Schnelllader war. Aber innerhalb einer halben Stunden war ich eigentlich immer wieder auf 80%, was für mich in dem Moment dann "schnell genug" war. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

  • Die Peak-Ladeleistung ist doch eigentlich völlig egal. Die Angaben 10-80% in 40 bzw. 45 Minuten beim großen Akku hat das Pony bisher in allen Videos geschafft. Ob er da im Maximum mit 115kWh oder nur mit 60kWh zieht ist dabei meines Erachtens völlig egal. Hauptsache erschafft die 40Minuten um die Kiste wieder voll zu bekommen.

    Wie Taunussteiner schon sagte, am Anfang ist er schneller und gegen Ende wird er langsamer. Wenn du also optimieren willst, dann fahr den Akku auf 5% runter und lade dann nur bis 50% hoch. Dann hast du im Schnitt sicher eine recht hohe Ladeleistung. Mir wäre das aber zu viel Stress. Dann fahre ich lieber ne halbe Stunde früher los und komme entspannt am Ziel an. Zudem will ich mich beim Kaffee trinken auch nicht selbst hetzen oder mir gar den Rüssel verbrennen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Danke, macht natürlich Sinn!

    Meine Frage kam halt auch, weil ich noch nie >90kW gesehen habe und halt wissen wollte, ob mit meinem Auto etwas nicht stimmt. Ich muss also mal unter 20% SOC laden gehen um das zu testen.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Danke, macht natürlich Sinn!

    Meine Frage kam halt auch, weil ich noch nie >90kW gesehen habe und halt wissen wollte, ob mit meinem Auto etwas nicht stimmt. Ich muss also mal unter 20% SOC laden gehen um das zu testen.

    Wobei du dann aber auch drauf achten solltest, dass dein Akku warm ist.
    Wenn dein Pony allerdings schon mit 90kW druckbetankt wurde, dann kannst du relativ sicher sein, dass mit deinem Auto alles OK ist. Die maximale Ladeleistung wirst du sowieso immer nur unter guten Bedingungen und dann nur kurz sehen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das erinnert mich an meine 2.te Frage: Akku sollte warm sein: Das erreiche ich nur dadurch, dass ich vorher x km fahre (x mindesten ?).
    Oder gibt es da noch einen anderen Weg zur Konditionierung?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Wurde unlängst auf FB gepostet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Tesla kann man den Akku vorbereiten, sprich aufwärmen.

    Die Ladeleistung bei Tesla ist bei einer Akkutemperatur von 40°C am größten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hier mal meine Erfahrungen:

    - habe bis jetzt 10x an Schnelladesäulen > 150KW geladen

    - im Durchschnitt habe ich dort eine Ladeleistung 88,5kW

    - habe auch schon mehrmals kurzzeitig über 150kW gesehen (höchster Wert gestern 160,4kW)

    - die Ladeleistung geht innerhalb kürzester Zeut auf 115kW zurück und sinkt dann langsam bis 80% auf 70kW

    - einen Unterschied zwischen Navigationsziel der Ladesäule oder Spontanladung konnte ich nicht feststellen (Vorkonditionierung) - alledings lade ich immer nur an Schnelladern wenn ich vorher den Akku (vorrangig auf Autobahnen) mind. auf 60% leer gefahren hatte

    - von 8% auf 80% 42min (damaliger Ladedurchschnitt 90,5kW)

    - am liebsten lade ichg daheim gedrosselt mit 5,5kW (z.Bsp. 8%-100% in 14,5h)

    RWD ER Lucid Red TP2

    Bestellung 30.3.2021

  • Also ich hatte schon sehr stark schwankende Ergebnisse beim laden... Insbesondere gerade eben. Die Ladestation ist eine 150kW Alpitronic (soweit ich weiß). Dazu passt auch die Ladekurve vom Montag: Zu Beginn habe ich mit die Leistung mit einem ID.3 geteilt, dann ist der weggefahren und ein anderes Auto gekommen. Bei 80% SoC dann der bekannte Mustang-Absturz.




    Heute dann eine total blöde Kurve. Zu beginn wieder ein ID.3 neben mir, am Ende ein KIA eNiro. Aber ich habe auf dem Handy schon gesehen, dass die Zeit bis 80% immer weiter hochgegangen ist. Ich wollte dann los und habe abgesteckt. Hat einer eine Erklärung dazu?



    Die Ladekurve deckt sich mit der Anzeige vom Lader, der hat auch 0kW am Ende angezeigt, obwohl noch eingesteckt war. Der Absturz kam gegen 12 Uhr - hat vielleicht der Netzbetreiber runtergeregelt? Ist eine Gratissäule!

  • War der Akku ggf. zu kalt?

    Wie hoch sollte die Leistung der Säule der zweiten Kurve sein,ebenfalls ein 150kW Lader?


    Schon erstaunlich niedrig.

    Zieht der seinen Saft ggf. aus ner PV Anlage und die Sonne hat nicht gescheint?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe heute auf der 81 (Wunnenstein Ost) bei Ionity geladen.

    Zum 2. mal hintereinander habe ich nun bemerkt, dass die Ladeleistung von 115 kWh nicht erreicht wird, auch nicht zum Beginn des Ladevorgangs.

    Es ging bei 72 kWh an und fiel später auf 63 kWh bis 80% SoC , danach wie erwartet nur noch 11 kWh.

    Batterie war warm, ca. 80 km BAB, Außentemperatur bei 5 Grad.

    Hängt die verringerte Ladeleistung nur mit der Außentemperatur zusammen oder stimmt da was nicht?

  • Wen der Akku noch leerer ist, erreichst du das.

    Zudem abhängig was an der Raststätte noch so alles Strom zieht.

    Unterm Strich würde ich nur die 45 min rechnen, von 20 auf 80 Prozent. Das wurde bislang in allen Tests eingehalten.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wen der Akku noch leerer ist, erreichst du das.

    Zudem abhängig was an der Raststätte noch so alles Strom zieht.

    Unterm Strich würde ich nur die 45 min rechnen, von 20 auf 80 Prozent. Das wurde bislang in allen Tests eingehalten.

    an den 4 Ionity Säulen war ich der einzigste, an der EnBW Säule noch ein ID.3.

    Ich beobachtete es mal weiter.

    Hast aber recht, von 35% auf 80 % waren es gerade 30 Minuten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher