E-Autos + Herzschrittmacher

  • Bei Entstapelanlagen, die meist vor Pressenstraßen platziert sind, werden starke, elektromagnetische Felder aufgebaut, um die einzelnen Platinen, die auf einem Stapel liegen, voneinander lösen zu können.

    Diese Magnetfelder sind für Herzschrittmacher gefährlich, und es gibt auch überall Warnschilder, wenn man einen solchen Bereich betritt.

    Ein Kollege ist mal mit der Geldbörse in der Gesäßtasche in solch eine Entstapelanlage hinein gelaufen um eine Wartung durchzuführen. Sämtliche Kreditkarten waren danach unbrauchbar.


    Müssen wir jetzt auch Angst haben, dass unsere Kreditkarten gelöscht werden, wenn wir mit einem Elektroauto unterwegs sind?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Also auch im 3. eAuto wurden bisher keine Kreditkarten gelöscht oder unbrauchbar gemacht. Okay, war noch kein Tesla dauerhaft dabei :P sondern nur für Probefahrten.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich würde vermuten, dass es weltweit durch die Medien gegangen wäre, wenn sich irgendwo ein Herzschrittmacher umprogrammiert hätte oder ein Mensch daran gestorben wäre.
    Durch das Gesetzt der großen Zahlen, und mehrere Millionen sind nicht mehr so klein, halte ich ein Problem für ausgeschlossen.
    Ich kann mir, bei der relativ hohen Anzahl von Menschen mit Herzschrittmachern und der weltweiten Anzahl von BEVs, schlicht nicht vorstellen, dass diese beiden Gattungen bisher noch nie zusammen trafen und es dann noch zu keinem Problem kam, wenn es denn grundsätzlich zu Problemen kommen würde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Leg die Kreditkarte mal eine Weile in die induktive Ladeschale fürs Handy.

    warum sollte ich das tun? die geröhrt in die Geldbörse. Leg mal die Banane auf die Heizung ist genau so daneben. :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vermuten, dass es weltweit durch die Medien gegangen wäre, wenn sich irgendwo ein Herzschrittmacher umprogrammiert hätte oder ein Mensch daran gestorben wäre.
    Durch das Gesetzt der großen Zahlen, und mehrere Millionen sind nicht mehr so klein, halte ich ein Problem für ausgeschlossen.
    Ich kann mir, bei der relativ hohen Anzahl von Menschen mit Herzschrittmachern und der weltweiten Anzahl von BEVs, schlicht nicht vorstellen, dass diese beiden Gattungen bisher noch nie zusammen trafen und es dann noch zu keinem Problem kam, wenn es denn grundsätzlich zu Problemen kommen würde.

    steht ja nicht einmal in amerikanischen Bedienungsanleitung unter Sicherheitsvorschriften ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es gibt ja heute verschiedene Arten von Herzschrittmacher, das ist nur noch ein Sammelbegriff.

    Sehr oft werden sogenannte „Defi‘s“ (Defibrillatoren, welche gleichzeitig Herzschrittmacher sind) implantiert.

    Mit einem Defi Auto fahren ist grundsätzlich gefährlich, da es zu Fehlfunktionen kommen kann, versehentlich ein Schock ausgelöst wird und der Betroffene im schlimmsten Fall das Bewusstsein verliert. Für Berufskraftfahrer auf jeden Fall gleichzusetzen mit einem dauerhaften Fahrverbot.

    Jetzt zurück zum E Auto:

    Hierzu gibt es eine gute Studie vom deutschen Herzzentrum in München, allerdings von 2018.

    https://www.herzstiftung.de/sy…05/HB0219-Becht-Preis.pdf

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich vermute, dass die Sitzheizung mehr EM verursacht als der gesamte Akku darunter.


    Ich kann mich noch an eine Kollegin erinnern die sich beschwerte, weil ich im Büro nebenan einen WLAN Access Point aufstellte.

    Mein Argument, dass sie doch ein Handy mit sich herumschleppt, was 100x stärker "strahlt", allein schon durch die Nähe zum Körper, war sie nicht empfänglich.

    Jedenfalls kam dann jemand von ihr organisiert vorbei und hat die EV-Belastung gemessen. Heraus kam, dass die Steckerleiste auf ihrem PC viel mehr strahlte, als das WLAN.

    Dann war das Thema erledigt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.