Rappe, Fuchs, Schimmel oder Schecke - welche Fellfarbe hat das Pony?

  • Liebe Pony-Freunde,


    wie einige von uns festgestellt haben sehen die Fellfarben des Ponys in Natura anders aus als auf Bildern und in Videos.


    Dieser Thread soll nicht zur "Geschmacksdiskussion" führen, aber für die alten, neuen und zukünftigen Freunde des Ponys ist es evtl. hilfreich etwas über die Fellfarben zu lesen. [leider kommt Ford auch hier der Informationspflicht nicht nach]


    Dē gustibus nōn est disputandum [über Geschmäcke und Farben kann man nicht streiten].


    Hier die "offizielle" Farbkarte die in den USA im Umlauf ist:



    das Rapid Red (USA) ist identisch mit dem Lucid-Rot (Europa) und hier auch in der optisch realen Farbwirkung.



    Alle First Editions kommen mit Radleisten und Spiegeln in Wagenfarbe lackiert.



    Die Hecktriebler kommen mit Mattschwarz lackierten Radleisten und Spiegeln.



    Bei den AWD´lern sind die Radleisten und die Spiegel in Schwarz - Hochglanz lackiert.



    ... sicher ist das natürlich alles nicht :/ - Stand 14.10.2020 - Aussagen der Verantwortlichen beim Event in Hamburg!

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von eybie ()

  • Nun noch zum Lucid-Rot:


    Die Ford-Mitarbeiter waren selbst "erschrocken", dass selbst die Profifotos der Designer ein anderes Rot zeigen als es sich dem menschlichen Auge offenbart.


    Wer aktuell eine Konfiguration auf der Fordseite vornimmt wird die "neue", annähernd korrekte Farbdarstellung sehen. Hier wurde nachgebessert!


    Im Netz und auch hier im Forum findet man Bilder, die das Lucid-Rot als strahlendes Rot darstellen:



    real sieht es eher so aus:



    Hier ein Video (aus dem www geliehen 8|) aus Rotterdam, das wohl mit einer GoPro aufgenommen wurde, die das Rot nicht so grob "verfälscht".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von eybie ()

  • Danke für die wirklich ausführliche Darstellung auch der Details. Den Unterschied matt- und glanzschwarz zwischen RWD und AWD habe ich noch gar nicht mitbekommen.

    Ich auch nicht :/

    Bei Ford steht in allen Listen auch immer nur "body kit" als Extra aber ohne Erläuterung.

    Hoffentlich stimmen jetzt wenigstens die Aussagen der ChefInnen (drei waren in Hamburg - Technik, Design und ??)

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Die Spiegel beim AWD sind hässlich. Mehr tesla-mässig...

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten :saint:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Die Spiegel beim AWD sind hässlich. Mehr tesla-mässig...

    Rot ist die tollste Farbe für den MME. Schon ein uraltes chinesisches Sprichwort besagt:

    Des Teslas Tod

    ist der Mach E rot!!

    So verschieden können Geschmäcker sein. Ich z.B. finde diese zweifarbigen Spiegel beim RWD <X

    Meiner ist sowieso schwarz. Daher egal :)

  • Beim RWD sind aber alle schwarzen Teile, leider nicht lackiert. Da meiner auch schwarz ist, ist halt alles schwarz 8). Was dann nicht schwarz sein soll, kann ich dann ganz einfach selber, mit flüssig Kunststoff verändern! Vielleicht lass ich aber alles schwarz, mal schauen.

  • Beim RWD sind aber alle schwarzen Teile, leider nicht lackiert. Da meiner auch schwarz ist, ist halt alles schwarz 8). Was dann nicht schwarz sein soll, kann ich dann ganz einfach selber, mit flüssig Kunststoff verändern! Vielleicht lass ich aber alles schwarz, mal schauen.

    verstehe ich nicht, vor allem im Kontext mit Mephisto‘s Post!

  • Ja, bei den nicht lackierten Plastikteilen warte ich auch nur auf den Vergrauungseffekt, spätestens dann wird da was unternommen.

    Wo ich mir noch unschlüssig bin, sind die Bremssättel: Rot fände ich nicht so gut, das würde wirken wie gewollt und nicht gekonnt (AWD).

    Gelb käme in Frage, aber eigentlich fahren damit zu viele Audis und Porsches rum.

    Vielleicht mach ich sie auch schwarz.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Danke für die wirklich ausführliche Darstellung auch der Details. Den Unterschied matt- und glanzschwarz zwischen RWD und AWD habe ich noch gar nicht mitbekommen.

    Hallo. ich weiß ich greife hier nochmal ein altes Thema in Bezug auf die Fellfarbe der Ponys auf. Warum?

    Weil mich dieses Video stutzig macht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In 1:20- 1-22 erwähnt er daß, das X für Extended Range steht. Soweit klar! Es fehlt zwischen der Bezeichnung Mach E und dem X die Zahl 4. Also ist das ein RWD so wie er auch in 2:12 erwähnt.

    Worauf will ich hinaus?

    Nach der Ausführlichen und zweifelsfrei sehr guten Erklärung von "eybie" vom 16.10.2020

    "Die Hecktriebler kommen mit Mattschwarz lackierten Radleisten und Spiegeln." müsste dieser (auf dem Video) Mattschwarze Radläufe haben und nicht wie zu sehen ist, in Hochglanz schwarz lackierte.

    Für mich ist das relativ wichtig weil ich in 3 Wochen meine Bestellung machen werde und es ein RWD in carbonized gray wird und ich das Mattschwarze häßlichst finde.

    Sehe ich da was falsch in Bezug auf den MME im Video? Übersehe ich etwas? Vielleicht 🤔 kann mir einer von Euch etwas dazu klären.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Bei den Felgen handelt es sich auch um die AWD-Felgen. Ich würde sagen, es handelt sich um den AWD - auch wenn die kleine 4 in der Beschriftung fehlt 🤔

    Danke für die Klärung!

    Oh nein das macht gerade meine Hoffnung kaputt 😠. Ja das mit den Felgen hatte ich gar nicht beachtet. Demnach wäre es eine plausible Erklärung und somit ein AWD. Komisch das der aber in Minute 2:12 mündlich nochmal "Rear wheel drive" erwähnt.

    Tatsache ist das er auch später noch das Ambiente Licht erwähnt was ja auch für den RWD gar nicht möglich wäre. Der ist scheinbar so begeistert das er einiges durcheinander bringt.:)

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Falsch. Beim Pony im Video handelt es nicht um ein europäisches Modell, sondern um ein US-MME.

    Bei uns gibts AWD-RWD und ER-SR.


    Bei den Amis kann man jedoch den MME premium mit RWD haben. Dieser kommt mit diversen Extras, die bei uns nur der AWD hat (siehe Foto)

    In den USA gibts scheinbar auch keine TP, die unterscheiden das mid den Modellen (Select/Premium)