Lebensdauer der Batterie

  • langsam, zu Hause an der Wallbox auch gerne auf 100 %, unkritisch

    Wir laden unseren Leaf, abgesehen vom ersten Jahr, immer nur auf 80% (vom Nettowert) und einmal die Woche auf 100%, damit sich die Zellen leveln können. Wir haben jetzt rund 600 Vollzyklen hinter uns und der Akku hat ca 8-9% KapazitĂ€t verloren. Dazu kommt, dass der Leav kein aktives Temperaturmanagement fĂŒr den Akku hat.
    Wenn man das auf unseren MME umlegt wÀren das irgendwas zwischen 180.000 und 240.000k und wenn er dann wirklich nur 8-9% verloren hÀtte, könnte ich da super mit leben, weil spÀtestens bei 200.000km wird er verkauft. Will Autos nicht lÀnger als 10 Jahre fahren :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

  • Das ist völlig korrekt, aber ein zweiter Faktor neben dem Ladestand. Sprich: ein Ladestand zwischen 20 und 80% mag der Akku am liebsten (gesehen pro Dauer des Zustands, d.h. vor allem bei abgestelltem Fahrzeug) und langsamere Ladung ist besser als schnelle. Letzteres ist mehr ein theoretisches Problem, da die meisten viel mehr AC als DC laden.

    Wenn man hauptsĂ€chlich DC LĂ€dt (kein Wallbox vorhanden) dann mĂŒsste es doch auch egal sein, da es eh nur mit 11 kwh lĂ€dt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Beides, jo

    perfekt

    ich warte noch auf eine GesetzesÀnderung damit mein Denkmal eine Solaranlage bekommen kann, ist erst seit Mai 2020 in Arbeit

  • mlapp


    (Will Autos nicht lÀnger als 10 Jahre fahren :))


    WĂ€re doch cool den MME lange zu fahren, nach 30 Jahren bekommst Du dann noch ein H zum E dazu auf dem Kennzeichen.

    Ich werde es zeitlich selbst nicht mehr schaffen😀.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    nur „umweltfreundlich“, nicht umweltfreundlich, wenn die fahrt sinnlos ist 😉

    belastet die Umwelt nicht wenn es Solarstrom ist

  • belastet die Umwelt nicht wenn es Solarstrom ist

    Ausser Reifenabrieb fÀllt mir auch nicht viel ein.

    Und wenn Solarstrom nicht reicht habe ich zusĂ€tzlich grĂŒnen Strom.

    Wo der grĂŒne Strom herkommt, weiß ich natĂŒrlich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ausser Reifenabrieb fÀllt mir auch nicht viel ein.

    Und wenn Solarstrom nicht reicht habe ich zusĂ€tzlich grĂŒnen Strom.

    Wo der grĂŒne Strom herkommt, weiß ich natĂŒrlich nicht

    Reifenabrieb hast du auch beim Fahrrad, okay, deutlich weniger

    aber das ist nicht die Welt

  • mal zum Vergleich, unser 10 Jahre alter Medien Elektro Caddy im Europa Park (2 Sitzer, mit Aufbau zum beladen und abschliessbar) hat jetzt noch 7% KapazitĂ€t :D lief aber auch jeden Tag rauf und runter, immer laden, fahren, laden, bei jedem Wetter, und eben ĂŒber 10 Jahre alt.

    Da sind die Batterien von heutugen Elektroautos doch ne andere Liga


    Die Akkkus werden jetzt getauscht, danach wird das Teil uns vorkommen wie ein Tesla

  • belastet die Umwelt nicht wenn es Solarstrom ist

    Sehe ich nicht so.

    Sinnlose Fahrten sind belastend:

    - den sauberen Strom könnte man fĂŒr Notwendiges verwenden

    - das Fahrzeug nutzt sich ab

    - die Strassen mĂŒssen unterhalten werden

    ...


    => wirksamen Umwelt- und Klimaschutz gibt es nur mit Verzicht (auf Wohlstand) und weiteren Massnahmen.


    Verstehe mich richtig, ich werde mit dem Pony dann sicher auch sinnlose Fahrten machen. Diese sind jedoch auch ein bisschen umweltbelastend!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird immer einen Grund fĂŒr eine Fahrt geben. Oder hast du noch nie Brötchen gekauft statt sie selbst zu backen?


    Und wer mit Solarstrom sich selbst versorgt braucht sich keine Sorgen um eine möglicherweise notwendigere Nutzung machen. Okay, könnte man Einspeisen aber das ist so minimal. Da wird mit dem Streaming mehr verbraucht.


    Fahrzeugabnutzung ist privates Thema und hat mit der Umwelt nichts zu tun.


    Straßenunterhaltung okay, zumal der MME kein Leichtgewicht ist. Aber vielleicht fĂ€hrt er auch Feldwege?


    Wirksamen Umwelt- und Klimaschutz gibt es nur mit einer gewissen Intelligenz in der politischen FĂŒhrung. Haben wir im Moment nicht. Damit ist das Thema eh nur unglĂŒcklich belegt.


    Unsere Regierung tut nichts um umweltfreundliche Energien zu fördern und auszubauen, behindert es aber massiv.


    Und ich habe vor ein Windrad aufzubauen, erste PrĂŒfungen laufen. Sauberer grĂŒner Strom und fĂŒr mich eine Einnahmequelle. Werde dann Privatier.

  • Zum VerstĂ€ndnis: ich werde konsumieren, ohne schlechtes Gewissen. Und mache keinem einen Vorwurf, man findet immer GrĂŒnde fĂŒr Konsum. Man muss sich nur Bewusst sein, wie Tom Tyler sagt, Konsum ist UmweltschĂ€dlich.
    Am Besten wir verschwinden von der Erde, dann trĂ€gt die Verantwortung die Natur allein. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Zum VerstĂ€ndnis: ich werde konsumieren, ohne schlechtes Gewissen. Und mache keinem einen Vorwurf, man findet immer GrĂŒnde fĂŒr Konsum. Man muss sich nur Bewusst sein, wie Tom Tyler sagt, Konsum ist UmweltschĂ€dlich.
    Am Besten wir verschwinden von der Erde, dann trĂ€gt die Verantwortung die Natur allein. 😝

    wir driften ab zur "Lebensdauer des homo sapiens" :D

  • was war nochmal das Thema?


    Sorry, das mußte jetzt noch sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ja, die Gedanken macht man sich, da man vorher noch kein E-Auto gefahren ist, viel Neues auf einem zukommt und man alles richtig machen will.

    Ist wie mit einem neuen Lebensabschnitt Partner, wir wissen nicht wie's lĂ€fd đŸ€ŁđŸ˜‚

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • was war nochmal das Thema?


    Sorry, das mußte jetzt noch sein.

    Vielen Dank, langsam mutiert dieses Forum zu einer Umweltschutz Plattform.

    Es geht hier nur um das Fahrzeug, ist doch egal woher die Energie herkommt ;)


    Bitte bleibt immer beim Thema und lasst andere Informationen im OffTopic Bereich stehen. :*

    GrĂŒĂŸe aus Raum TĂŒbingen,


    Sebastian 8)

  • Weiß jemand ob das Schnellladen mit unterschiedlichen Leistungen bei der Belastung einen Unterschied fĂŒr die Lebensdauer der Batterie macht? Wir haben zum Beispiel einen 50kW Schnellader sehr gĂŒnstig in der Peripherie um die Ecke, den ich schon öfter nutzen will. Ich habe wegen Stellplatz weg vom Haus vorerst keinen Zugriff auf eine Wallbox. Das ist halt die BĂŒrde vieler Stadtbewohner wie mir. Und es ist vermutlich weniger kritisch mit maximal 50kW DC als zum Beispiel bei Ionity oder Fastned 115 reinzuballern, was mehr als die doppelte Dröhnung ist - oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    mit höherer Ladeleistung steigt auch die Anstrengung des Akkus. Dazu kommt immer die Frage ob das Fahrzeug eine WĂ€rmepumpe oder ein KĂŒhlsystem besitzt. Dann wird etwas Strom beim Laden abgezweigt und der Akku gekĂŒhlt.


    50 kW dĂŒrfte allerdings unkritisch sein.


    Beim Leaf steht in der Anleitung, dass man auf Reisen nur einmal den Schnelllader nutzen sollte um den Akku zu schonen. Danach sollte man erst mal wieder nur "normal" langsam laden. Das begrenzt natĂŒrlich die Reisereichweite massiv.


    Den Ioniq fahren wir 3 1/2 Jahre und haben öfter auch anfangs auf Urlaubsfahrten am 50 kW aufgeladen - unbedenklich, bis heute keine MĂŒdigkeitserscheinungen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    HĂ€ndler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona