Lebensdauer der Batterie

  • Die große Frage bleibt nach wie vor offen: was passiert nachdem die Akkus "die GrĂ€tsche" gemacht haben und der Akku wirklich nur noch die HĂ€lfte oder weniger seiner ursprĂŒnglichen KapazitĂ€t aufweist?
    Das könnte in 10-15 Jahren durchaus der Fall sein. Außer dem Tesla Roadster gab es bislang keine BEVs die es wert waren durch Akkutausch eine erweiterte Nutzungsdauer ĂŒber die Akkulebensdauer hinaus zu erzielen. Beim Roadster ist das relativ einfach weil Tesla selber Ersatzakkus anbietet (allerdings fĂŒr stolze ~30.000 €), ob Porsche, Jaguar, Audi oder auch Ford dieses im Jahr 2030 oder spĂ€ter ebenso tun? Außer bei Porsche habe da erhebliche Zweifel...
    Von dem Gedanken einfach relativ gĂŒnstig einen Teile- oder Austauschmotor einzubauen um dem lahmenden Gaul wieder Leben bzw. Ausdauer einzuhauchen muß man sich beim Mach-E aller Wahrscheinlichkeit nach verabschieden.

    Aber das gilt natĂŒrlich fĂŒr alle batterieelektrischen Autos. Was bleibt ist die Hoffnung auf die Bildung eines Aftermarkets fĂŒr BEVs. Könnte ein lohnendes GeschĂ€ft werden...

    2030 werden die Akkus deutlich billiger und noch effizienter sein. Man wird 2030 einen neuen Akku in den Mach einbauen können wenn nötig und das ist nicht zu vergleichen mit dem Preis heute (wenn ich daran denke was frĂŒher 1 Terrabyte Speicher beim Comouter gekostet hat, der letzte Kinofilm bei dem ich beteiligt war hatte ĂŒber 50 Terrabyte Daten, das wĂ€re vor 10 Jahren unbezahlbar gewesen). Und die gebrauchten Batterien landen irgendwo als Speicher, wie zB das Beispiel des Fussballstadions Ajax Amsterdam zeigt. Aber deswegen lease ich auch E Autos, weil schin in 4 Jahren reden wir von anderen Reichweiten und Akkuleistungen. Diese Technik ist und bleibt in der Entwicklungsphase (was es ja so spannend macht dabei zu sein)

  • Das schĂ€dliche fĂŒr den Akku ist ja letztendlich die Ladung am Schnelllader, deswegen sagt man hier man soll nur auf 80% Laden um hier grĂ¶ĂŸere SchĂ€den zu vermeiden.


    An der Heimischen Dose mit 11 KW zu laden stresst den Akku nicht so und die Ladetechnik am Auto verhindert auch das weiter geladen wird und schaltet dann ab, beim Handy wird ja einfach weitergeladen was hier zum Nachteil des Akkus einfach ist.


    Ford gibt ja hier einen Puffer an man kann ja nur 88 nutzen eigentlich hÀtte er ja 99 daher wird man wenn man es genau nimmt nie 100% Laden.


    Ford geht hier einen sehr sicheren Weg eventuell bohren die das ja noch auf mit der Ladung, da wenn man von Audi den E-tron nimmt der ja eigentlich dauerhaft 150 KW reinballert dĂŒrfte hier entweder der Akku dann vor 6-8 Jahren am Ende sein oder die haben das doch so gut gebaut. Daher denke beim Ford erreicht die Batterie locker die 10 Jahre.


    Wenn man jetzt nicht al seine Ladungen mit DC macht sollte der Akku mindestens 200.00-300.00 KM reichen, ich glaube da ist eher die Frage will ich das Auto noch fahren wenn er dann mal an die 300.000 Km hat?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum HĂ€ndler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • gehen wir es mal von einer anderen Sichtweise an.

    Ich fahre wenig km und will das Auto ĂŒber viele Jahre nutzen, durchaus 10 Jahre oder mehr.

    Altert dann die Batterie alleine von der Altersjahren her?
    ich kann mir das ebenso vorstellen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Um die Lebensdauer des Akku mache ich mir wirklich keine Sorgen.


    Meine Jahresfahrleistung liegt aktuell bei 15.000 km. Wenn ich 1.000 Ladezyklen mit je 500 km kalkuliere, bin ich fĂŒr die nĂ€chsten 30 Jahre save.

    Danach ist der Akku vermutlich auch nicht kaputt, sondern auf 70 - 80% seiner UrsprungskapazitĂ€t zurĂŒckgeschrumpelt. Das wĂ€ren dann immer noch 300 km Reichweite.


    Ich selbst bin dann 90 Jahre alt und werde nach menschlichem Ermessen keine so langen Strecken mehr fahren 😉. Und wenn doch, habe ich genug Geld gespart, mir nochmal einen neuen Mustang zu kaufen - diesmal dann aber den GT. Man hat ja in diesem Alter schließlich nicht mehr soviel Zeit ĂŒbrig 😂

    • Offizieller Beitrag

    gehen wir es mal von einer anderen Sichtweise an.

    Ich fahre wenig km und will das Auto ĂŒber viele Jahre nutzen, durchaus 10 Jahre oder mehr.

    Altert dann die Batterie alleine von der Altersjahren her?
    ich kann mir das ebenso vorstellen.

    Eine gewisse Alterung gibt es auch hier. Schau Dir doch mal das Video ganz am Anfang dieses Threads an. Da ist soweit ich mich erinnere alles gut erklÀrt.

  • gehen wir es mal von einer anderen Sichtweise an.

    Ich fahre wenig km und will das Auto ĂŒber viele Jahre nutzen, durchaus 10 Jahre oder mehr.

    Altert dann die Batterie alleine von der Altersjahren her?
    ich kann mir das ebenso vorstellen.


    Ja das wird bei mir auch so sein (hoffe ich zumindest). Ich fahre jetzt auch nur noch wenig ,in etwa so viel wie Ihr es beschreibt. Taunussteiner ,wow der Gedanke das wir mit 90 uns den GT 🏇kaufen gefĂ€llt mir. Wir treffen uns auf dem 🏎NĂŒrburgring 🏎und zeigen's allen wie es die alten Hasen noch drauf haben😉😜 🚑

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ich selbst bin dann 90 Jahre alt und werde nach menschlichem Ermessen keine so langen Strecken mehr fahren 😉. Und wenn doch, habe ich genug Geld gespart, mir nochmal einen neuen Mustang zu kaufen - diesmal dann aber den GT. Man hat ja in diesem Alter schließlich nicht mehr soviel Zeit ĂŒbrig 😂

    Mit 90 fÀhrst du nicht mehr Auto.

    Ab 75 benutzt du nur noch den öffentlichen Verkehr, aber ausschliesslich zur Rushhour.

    Dann fÀhrst du mit deinem Rollator in der Mitte des Bahnsteigs entlang, gehst morgens sofort auf die Post, verstopfst am Mittag und Abend ebenfalls die Post und die EinkaufslÀden und gehst schliesslich mit dem Zug wieder nach Hause, wobei du selbstverstÀndlich wiederum zur Stosszeit nach Hause fÀhrst...

  • Das schĂ€dliche fĂŒr den Akku ist ja letztendlich die Ladung am Schnelllader, deswegen sagt man hier man soll nur auf 80% Laden um hier grĂ¶ĂŸere SchĂ€den zu vermeiden.


    An der Heimischen Dose mit 11 KW zu laden stresst den Akku nicht so

    Das ist völlig korrekt, aber ein zweiter Faktor neben dem Ladestand. Sprich: ein Ladestand zwischen 20 und 80% mag der Akku am liebsten (gesehen pro Dauer des Zustands, d.h. vor allem bei abgestelltem Fahrzeug) und langsamere Ladung ist besser als schnelle. Letzteres ist mehr ein theoretisches Problem, da die meisten viel mehr AC als DC laden.

  • Mit 90 fĂ€hrst du nicht mehr Auto.

    Ab 75 benutzt du nur noch den öffentlichen Verkehr, aber ausschliesslich zur Rushhour.

    Dann fÀhrst du mit deinem Rollator in der Mitte des Bahnsteigs entlang, gehst morgens sofort auf die Post, verstopfst am Mittag und Abend ebenfalls die Post und die EinkaufslÀden und gehst schliesslich mit dem Zug wieder nach Hause, wobei du selbstverstÀndlich wiederum zur Stosszeit nach Hause fÀhrst...

    Quatsch..mit 90 lÀsst er sich von seinem Mustang voll autonom in der gegend rumfahren ..oder von seinem Schwiegersohn/Enkel oder irgendjemand der dann noch besser fahren kann als der Autonomassistent

  • Twikertom und vor allem Tom Tyler ihr kommt vom Thema ab.

    Bitte back 2 topic.

    :saint:



    Wie lÀuft es mit einem E-Auto und der Ladung wÀhrend der zig Pandemien, die wir aktuell durchlaufen?

    Mit meinem Diesel bin ich sonst im Monat gut 3000 km gefahren.

    Seit Oktober letztem Jahr sind es bis jetzt nur gut 1000 km.

    D.h. das Auto steht mehr rum als es bewegt wird.

    Wie lÀuft es hier mit dem E-Auto?

    Auf 80% Laden und stehen lassen oder Ladestecker immer drin lassen, um die 80% zu halten?

  • Egal was noch fĂŒr eine Pandemie kommen sollte, wenn der Mustang endlich da ist, werde ich alles damit machen, nur nicht stehen lassen :S.


    Ich werde den Mustang immer nur bis 90% laden, was dann ja wegen dem Puffer die 80% darstellt.

    Dauerhaft auf 90% stehen und angestoepselt lassen macht eh niemand. Nach dem Einkaufen steckt man ihn aus Bequemlichkeit ja nicht nochmal wegen 1% fehl an. Ich glaube, einige machen auch zu viele Gedanken.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker fĂŒr die Datenabfragen

  • ja, die Gedanken macht man sich, da man vorher noch kein E-Auto gefahren ist, viel Neues auf einem zukommt und man alles richtig machen will.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Egal was noch fĂŒr eine Pandemie kommen sollte, wenn der Mustang endlich da ist, werde ich alles damit machen, nur nicht stehen lassen :S.


    Ich werde den Mustang immer nur bis 90% laden, was dann ja wegen dem Puffer die 80% darstellt.

    Dauerhaft auf 90% stehen und angestoepselt lassen macht eh niemand. Nach dem Einkaufen steckt man ihn aus Bequemlichkeit ja nicht nochmal wegen 1% fehl an. Ich glaube, einige machen auch zu viele Gedanken.

    Ist man dann nicht mit 10% im "Stressbereich"? Der Puffer ist ja nicht nutzbar, oder tÀusche ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    ja, die Gedanken macht man sich, da man vorher noch kein E-Auto gefahren ist, viel Neues auf einem zukommt und man alles richtig machen will.

    mach dir nicht zu viele Gedanken

    du kannst eigentlich nur sehr wenig falsch machen, wie Benzin statt Diesel tanken oder so

    • Offizieller Beitrag

    Egal was noch fĂŒr eine Pandemie kommen sollte, wenn der Mustang endlich da ist, werde ich alles damit machen, nur nicht stehen lassen :S.


    Ich werde den Mustang immer nur bis 90% laden, was dann ja wegen dem Puffer die 80% darstellt.

    Dauerhaft auf 90% stehen und angestoepselt lassen macht eh niemand. Nach dem Einkaufen steckt man ihn aus Bequemlichkeit ja nicht nochmal wegen 1% fehl an. Ich glaube, einige machen auch zu viele Gedanken.

    langsam, zu Hause an der Wallbox auch gerne auf 100 %, unkritisch

    • Offizieller Beitrag

    an der Wallbox ruhig auf 100 % laden und gut ist.

    ist aber egal wenn du eh nicht fÀhrst, dann tun es auch 50 % ^^

  • Wo genau der Puffer von Ford eingeplant ist und in welcher Dimension, weiß so keiner. Es wird einen Pufferbereich geben, damit der Akku nicht komplett leergefahren wird und einen Bereich, damit er nicht ganz voll geladen werden kann.

    Nach dem was bisher bekannt ist, sind die aktuellen Ladesysteme so ausgelegt, das kein "Stressbereich" entsteht.

  • an der Wallbox ruhig auf 100 % laden und gut ist.

    ist aber egal wenn du eh nicht fÀhrst, dann tun es auch 50 % ^^

    Sagen wir mal so... ich werde grĂŒnden finde, um zu fahren :D


    Ist ja dann "umweltfreundlich"

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so... ich werde grĂŒnden finde, um zu fahren :D


    Ist ja dann "umweltfreundlich"

    solange du genug Solarenergie hast oder grĂŒne Energie okay