Lebensdauer der Batterie

  • 11kW sind auf jeden Fall völlig unkritisch für die Batterie.

    Regelt man an AC runter verschenkt man sehr wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte Ladeeffizienz, das ist eigentlich bei allen Bordladern so.


    Was die Batteriepflege angeht, habe ich eher das Gefühl, Ford nimmt das dem Kunden mit der Programmierung der Ladekurve an DC aus der Hand. Es gibt einen Bericht vom Ladepark Hilden, wo ein Mach E beobachtet wurde, der bei 80% SoC die Ladeleistung auf 11kW reduziert hat.

    Na ja, kombiniert mit einer PV-Anlage macht es Sinn, die Box so zu konfigurieren, dass sie lediglich einen Teil der überschüssigen Energie lädt. Das heisst zwar bei einer durchschnittlichen Anlage, dass in einem Tag vielleicht nur 20-30 Kwh geladen werden, wenn man aber nicht mehr braucht, ist dies sinnvoll, da ansonsten „teure“ Energie aus dem Netz bezogen wird und gleichzeitig zu Spitzenzeiten Energie mit einer minimalem Entschädigung ins Netz eingespeist wird, da die Hausbatterie (oft unter 10 Kwh) bereits voll ist...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe gerade eine Einordnung der neuen Entwicklungen in der Batterietechnik gefunden.

    Der Typ braucht auch mal einen Realitätscheck!!

    Der Tesla-Fanboy vergisst Punkt 4: Wenn Tesla kein Geld mehr durch Umweltzertifikate mehr einnimmt, die Autos weiter Verlust einfahren und die doofe Bitcoin-Blase platzt, dann stehen Toyota, VW, GM und natürlich Ford noch immer da, während Tesla im Nichts verschwindet!!!

    ^Rant-Post off

  • Ich möchte jetzt nicht Tesla verteidigen - aber wenn man überlegt, dass das Model Y die gleiche Reichweite des Mach-E mit ca. 25% weniger Akkukapazität schafft und man gleichzeitig bedenkt, dass der Akku das teuerste Bauteil am Auto ist - dann sollte klar sein, dass der Technologievorsprung von Tesla in diesem Bereich zu einer deutlich besseren Marge führen müsste.

  • Was BEVs anbelangt war Tesla den anderen Autmobilherstellern technologisch immer vorraus und wird es auch in naher Zukunft bleiben. Alleine mit den 4680 Zellen z.B. hat Tesla einen Wettbewerbsvorteil den die anderen Hersteller nicht ohne Weiteres aufholen können.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Was BEVs anbelangt war Tesla den anderen Autmobilherstellern technologisch immer vorraus und wird es auch in naher Zukunft bleiben. Alleine mit den 4680 Zellen z.B. hat Tesla einen Wettbewerbsvorteil den die anderen Hersteller nicht ohne Weiteres aufholen können.

    Das holen die Autohersteller bei der Akkutechnologie nicht alleine auf, das geschieht zusammen mit den Akkuproduzenten. Und die braucht auch Tesla noch.
    Ein wichtiger Faktor bei Teslas effizientez ist sicher das Design, aber nicht alle wollen dieses (aus meiner Sicht) aufgeblasene effiziente Design. Dann kommen noch die Verbraichsangaben von Tesla die sie nicht einhalten können.
    Das gerade die Benchmark bei Reichweiten bluffen muss und keine realen Angaben macht ist eigentlich untypisch!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • bla bla bla Tesla bla bla


    (Sorry, bin grad genervt über den Tech Guru und seine Jünger, die Autos herstellen wollen)


    Ohne Elon Musk und Tesla würdest du dich heute garantiert nicht über den Mach-E freuen sondern dich auch noch in den nächsten Jahren mit Verbrennern rumschlagen. Bin kein Fanboy, aber auch kein Hateboy von Tesla und Co. ;)

  • Mir gefällt das Model Y überhaupt nicht, mit dem Model 3 könnte ich mich wahrscheinlich anfreunden, wobei ich gerne ein Tacho-Display habe.


    Trotzdem sind sie ein „Wegbereiter“ der Elektromobilität und einen Vorsprung im Antriebsstrang kann man ihnen einfach nicht absprechen. Klar machen sie keinen Gewinn, aber Amazon hat auch über sehr lange Zeit keinen Gewinn gemacht, weil sie alles reinvestiert haben. Ganz normal, wenn man schnell wachsen will.

    Beim Mach-E merkt man sehr extrem, dass Tesla „Model stand“ und das ist m.E. auch der Grund, warum er so gut gelungen ist. Die Messlatte lag einfach sehr hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Muss jetzt auch mal ne Lanze für Tesla brechen. Ohne Tesla wäre die E-Mobilität noch in den Kinderschuhen und wir würden möglicherweise Pseudofuturistische Autos wie den nicht gerade eleganten BMW I3 fahren.


    Man muss Elon Musk nicht mögen, aber Visionen hat er. Und zwar nicht die, die unser früherer Bundeskanzler Helmut Schmidt meinte 😂


  • Guten Tag,

    Melde mich als Tesla Fanboy und Elon Musk ist der erste charismatische CEO seit Steve Jobs.

    "Kanten geben Halt."

    Scheiss egal was andere sagen.

    Tesla ist bei mir weiter Nr. 1, der Mach E hat den Vorteil das Ponylogo zu tragen und hat mich kurz vor erneuten Teslabestellung erwischt.

    Finde Tesla designtechnisch, in Software und Konzept state of art. Die Perfomance des Tesla 3P zu diesem Preis ist einzigartig.

    Ein durch und durch in sich stimmiges Geschäftsmodel. Und will nix über Spaltmaße hören, das ist mir scheiss egal. Meine Mustangs kann man alle als Paradebeispiel nehmen wie scheiss egal sowas ist, wenn die Emotion stimmt.

  • Ich finde, jeden das Seine und Geschmäcker sind verschieden. Tesla ist auf jeden Fall cool, mir fehlt aber auf jeden Fall etwas vor der Nase, wo ich drauf schauen kann. Sicherlich Gewöhnungssache. Der Mach E gefällt mir persönlich rein optisch besser, auch wenn er es rein technisch vielleicht nicht ist. 😎

  • Ich habe mir vor kurzem erst von Carmaniac den Bericht über den Tesla Model 3 mit Facelift 2021 angeschaut.

    Ich bin mir selbst nicht sicher wie ich entschieden hätte wenn ich diesen gesehen hätte bevor ich den Mach E bestellt habe. Eines vorweg,- der Tesla gefällt mir vom Äußeren nicht besonders, rein optisch betrachtet. Auch innen finde ich im Vergleich zum MME ist das "Armaturenbrett" und das gesamte Interieur völlig Emotionslos.

    Tesla hat allerdings in etlichen Punkten Alleinstellungsmerkmale die nach und nach für viele Hersteller zur Vorlage dienen. Allein was die hervorragende Batterie- und Ladethematik betrifft. Klar das auch hier Ford noch viel Potential hat um Verbesserungen upzudaten.

    Die Größe des Kofferraums im Tesla ist bei diesen Fahrzeugabmaßen beeindruckend. Die Performance ist ebenfalls beeindruckend, obwohl ich das nicht brauche da ich aus dem Alter mich an der Ampel mit anderen zu messen, schon lange raus bin. Aber wie bei vielem anderen "nice to have". Auf Spaltmaße zu schimpfen finde ich, ist ein längst abgedroschenes Thema und auch da ist Verbessungspotential. Sollte das mal besser werden wird vielen Meckerern der Wind aus den Segeln genommen werden und dann bleibt nicht mehr viel.

    Ich freue mich sehr auf den MME und denke das dieser dem Tesla in vielen Punkten das Wasser reichen kann. Wem es nicht gefällt das es hier in diesem Forum auch Teilnehmer gibt die nicht Markenblind sind, der sollte sich mal Gedanken über Toleranz und die Freiheit der Meinungsäußerung Gedanken machen. So wie es hier Spaßhalber ein rangeln um die "Farbenhochheit" gibt, so gibt es halt auch verschiedene Standpunkte in Bezug auf EV's. Wie ich bereits erwähnte ist mein jetzt 13 Jahre alter Mondeo das beste Auto unter vielen die ich hatte, von Mercedes über verschiedene Japaner bis zum Passat. Trotzdem werde Ich mich hüten zu behaupten das Ford der beste oder schlechteste Hersteller ist.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Sekten sind halt nicht so meins....

    Ja und genau das meine ich auch. Ich kann nicht verstehen das Leute sich so hinter einer Marke oder Produkt verschanzen und sich Sektenartig verbünden und nichts anderes akzeptieren wie es sich bei diesen sogenannten Tesla Fanboys verhält.

    Und auch genau das will ich bei mir selbst vermeiden und in Bezug auf den Mach E oder Ford allgemein. Ich muss objektiv bleiben in dem ich auch die Vorteile anderer eingestehe. Am Tesla beneide ich schon ein wenig das selbständige Aus und Einfahren aus der Parklücke. Auch der Wächtermodus gefällt mir. Aber was soll es. Der Mach E überzeugt mich in jedem neuen Fahrbericht den ich sehe.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ja und genau das meine ich auch. Ich kann nicht verstehen das Leute sich so hinter einer Marke oder Produkt verschanzen und sich Sektenartig verbünden und nichts anderes akzeptieren wie es sich bei diesen sogenannten Tesla Fanboys verhält.

    Und auch genau das will ich bei mir selbst vermeiden und in Bezug auf den Mach E oder Ford allgemein. Ich muss objektiv bleiben in dem ich auch die Vorteile anderer eingestehe. Am Tesla beneide ich schon ein wenig das selbständige Aus und Einfahren aus der Parklücke. Auch der Wächtermodus gefällt mir. Aber was soll es. Der Mach E überzeugt mich in jedem neuen Fahrbericht den ich sehe.

    Da bist in der Mustangszene genau richtig ;) Gibt keine größere Sekte

  • Da bist in der Mustangszene genau richtig ;) Gibt keine größere Sekte

    Wo man mit einem Elektro "Mustang" wohl auch eher nicht auftaucht.

  • Diese Fanboy-Geschichte ist auch nicht meins.

    Ich versuche objektiv zu bleiben, auch was meine Fussball-Mannschaft angeht. :P

    Wie manche Personen Dinge zu einer Religion bzw. Obsession machen, ist mir fremd.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ich bin Tesla Model 3 Probe gefahren und war begeistert.

    Den Mustang Mach E habe ich noch nicht Probe gefahren und noch nicht mal in Natura gesehen.

    Aber ich habe den Mach E gekauft.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher