11kW sind auf jeden Fall völlig unkritisch für die Batterie.
Regelt man an AC runter verschenkt man sehr wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte Ladeeffizienz, das ist eigentlich bei allen Bordladern so.
Was die Batteriepflege angeht, habe ich eher das Gefühl, Ford nimmt das dem Kunden mit der Programmierung der Ladekurve an DC aus der Hand. Es gibt einen Bericht vom Ladepark Hilden, wo ein Mach E beobachtet wurde, der bei 80% SoC die Ladeleistung auf 11kW reduziert hat.
Na ja, kombiniert mit einer PV-Anlage macht es Sinn, die Box so zu konfigurieren, dass sie lediglich einen Teil der überschüssigen Energie lädt. Das heisst zwar bei einer durchschnittlichen Anlage, dass in einem Tag vielleicht nur 20-30 Kwh geladen werden, wenn man aber nicht mehr braucht, ist dies sinnvoll, da ansonsten „teure“ Energie aus dem Netz bezogen wird und gleichzeitig zu Spitzenzeiten Energie mit einer minimalem Entschädigung ins Netz eingespeist wird, da die Hausbatterie (oft unter 10 Kwh) bereits voll ist...