Ladelösung in Verbindung mit Photovoltaik-Anlage

  • Hallo zusammen!

    Danke für die Rückmeldungen.


    Nun ja, zu den einzelnen Punkten folgendes:


    Warum keine PV-Anlage?

    Nun ja, das Zauberwort heißt Deputat;)! Da macht eine PV-Anlage keine Schnitte!


    Warum habe ich das LAN-Kabel nicht mit verbuddelt?

    Da habe ich auf meine zwei Schwiegerväter gehört. Man meinte, dass bei einer derartigen Nähe bei und derartigen Strömen das LAN-Kabel sehr leicht gestört würde. Ob das nun untermi Strich stimmt ... ich werde es herausfinden.


    Thema Repeater:

    Da, wo meine Garage ist, gibt es nichts mehr zu repeaten - zu weit weg. Stahlbeton = Faradäischer Käfig||.


    Und warum überhaupt Konnetivität in der Garage?

    Nun ja: OTA (Over the Air)-Updates sollen ja scheinbar immer nachts laufen. "Fury" soll nachts immer im Stall stehen. Die Entfernung zu meinem Haus (=Router) ist einfach zu weit. Da ist nix zu kriegen in dem Stahl-Beton-Sarg. "Hauptsache Netz" - da ist kein Netz! Deshalb diese Grätsche - nicht schön, aber machbar.


    Thema Wallbox Heidelberg!

    Check, diese Box ist mein zweiter Favorit. Super Kiste, minimalistisch, enorm massiv und ein Preisknaller! Besser und billiger geht nicht.


    Aber der GO-E-Charger ist halt sehr clever ... bin mir noch unsicher.

    Ich habe noch Zeit! Wenn ich den MME probefahren kann, wird das Probe-Pony entscheiden, was kommt. Ab Oktober stehen Probe-Ponies bei den FORD-Pferdehändlern.


    KEEP ON RUNNIG


    Schön hier zu sein!!! Gruß an alle! Tolle Community!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • In 1-2 Wochen müsste mein Zoe endlich geliefert werden. Da ich dann neben dem Mustang nächstes Jahr zwei E-Autos stehen habe, wollte ich eine zukunftsfähige und erweiterbare Wallbox haben. Meine jetzige Wahl ist auch mit der 9kwp Anlage und dem E3DC Hauskraftwerk per Modbus ansprechbar. Alles im Smarthome leicht integrierbar (iobroker).

    Lange Rede, schöne Wallbox, ich habe die openWB series2 und schon ohne Fahrzeug, bin ich voll zufrieden was die Möglichkeit der Ansteuerung angeht (gute Software, Überschussladung einstellbar...)

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe auch ein Hauskraftwerk von E3DC und nun habe ich vor, die passenden Wallbox installieren zu lassen. Bin mal gespannt was das kosten wird. Das erste Angebot lag bei über 3000 Euro. Finde ich zu teuer. Die Wallbox gibt es im Netz für etwas über 1500 Euro. Ist der Anschluss so teuer oder ist das Angebot einfach nur sehr schlecht? Was hat denn bei euch so das Anschließen gekostet? Ich bedanke mich mal schon im Voraus für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat die Installation ca. 250€ gekostet. Habe noch eine Steckdose austauschen lassen. Daher ist der Anteil der Wallbox geschätzt.


    Es müsste aber auch nur ein Kabel von 3m Länge vom Sicherungskasten in der Garage verlegt und ein Sicherungsautomat eingebaut werden.

  • Kosten der Installation betrugen 500,-€.

    Strecke ca. 2m.


    Nach jetzt ca. einem Monat des Nutzens bestätigt sich mein Eindruck der openwb vollends.

    Die Hilfe im Forum ist durch den Service hervorragend. Diverse Fahrzeug-spezifische Module sind verfügbar. Wünsche bin Nutzern werden schnell umgesetzt. Bsp: Renault hat die App überarbeitet, die Abfrage des Soc (Batteriestatus) funktionierte nicht mehr. Nach einem Tag kam das Update. Top!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Finde das immer noch zu viel. Außer du hast ne komplizierte Strecke und/oder eine schlechte Hausanbindung. Das ist immer als Einzelfall zu betrachten.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Also das muss deutlich billiger werden! Deine Elektriker orientieren sich anscheinend an den Pauschalangeboten, bei denen komplexe und wirklich teure Kunstinstallationen subventioniert werden müssen.


    Für die 2.800€ macht mein Elektriker sicherlich gerne einen Ausflug nach Berlin 😄

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mein 10mm² Stromkabel vom Verteilerschrank in die Garage selber gezogen. Habe die Heidelberg Wallbox an die Wand geknallt. Deckel abgenomen, die Kabel in die entsprechenden Klemen gesteckt. Alles ist farblich und daher idioten Sicher aufgeschlüsselt. War schon anstrengende Arbeit, für die ein Elektriker natürlich Geld sehen will. Aber es ist auch die meiste Arbeit an der ganzen Wallbox-Setup-Sache. Anschließend habe ich den Elektrikscher bestellt, der die Anschlüsse in der Wallbox überprüft hat und dann im Verteilerkasten 2 zusätzliche Schalter gesetzt und die Kabel angeschlossen hat. Fertig. Seine Arbeit lag bei 1 Stunde. Hat mich 150€ gekostet, inkl. der 2 zusätzilcher Schalter.

  • Ja, genau. Ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Das hat nichts mit den Bundesländern zu tun. Die Installation eines derartig hohen Anschlusses ist Netzsache und wird von Netzbetreiber bearbeitet. Und die haben alle unterschiedliche Vorschriften. Bei mir zum Beispiel würde die Installation eines 22kW Anschlusses bedeuten:

    - ca. 1500€,

    - einen zweiten Starkstromanschluss durch den Vorgarten,

    - die Hauswand,

    - den Keller bis zum Zählerkasten. Was danach kommt ist dann Sache des Elektrikers.


    Es gibt keine globale Antwort auf die Frage der Kosten.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)