Wieso kann ein Smart mit 22kW Laden und das Pony nur mit 11kW 😭

  • Hallo đŸ€š


    wieso kann so eine kleine Gnuschkugel mit 22kW (aber nur mit einer Sonderausstattung 😉) Laden und das Pony nur mit 11kW LadenđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž ohne einer Sonderausstattung 😭


    Okay er kann nicht CCS 😉


    P.s. fĂŒr die Laternenlader wĂ€re es doch sinnvoll gewesen đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Weil das Pony mit 22 kW abheben wĂŒrde;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum HĂ€ndler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Weil 11kW völlig ausreicht und gesĂŒnder fĂŒr die Batterie.

  • Der Smart EQ kann wohl nur maximal mit 22 kW laden (Aufpreis).

    DC-Schnelladung geht wohl nicht.

    Das ist auch unnötig, denn mit 22 kW ist er in 40 Minuten von 10 auf 80%.

    Serienmßig ist nur mit 4,6 kW laden möglich.


    Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.

  • Weil 11kW völlig ausreicht und gesĂŒnder fĂŒr die Batterie.

    Genau, wo soll der Vorteil liegen die Kiste mit 22kW zu laden?

    Wenns schnell gehen muss ist auch das keine Lösung, dann brauchts DC Ladung am Schnelllader.


    Ne 22kW WB muss zudem vom Anbieter genehmigt werden, kann also gut sein das dies in Zukunft (mehr eAutos) ohnehin nicht mehr passiert, bzw. das sie dir sowieso die Leistung kappen da sonst ein Strassenzug im dunkeln sitzen wĂŒrde.


    Daher sind 11kW um zu Hause zu laden absolut ausreichend

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • FĂŒr Laternen Lader â˜đŸ», bitte nicht immer von euch ausgehen đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž Danke 😉

    Nicht das eine sehen, sondern das ganze â˜đŸ»

    Bei Laternen Parker wĂŒrde sich die Zeit halbieren 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Sicherlich wĂŒrde sich das halbieren, wenn man aber das mal wirklich weiter spinnt und sagt man mach das an jeder Laterne sollte man hier maximal 3,6kW anbieten. Sonst kannst auch nur 1-2 Ladestationen in einer Straße anbieten.

    Dies wird eher kommen, da man dann sagt wenn jemand das dort abstellt dann lĂ€dt der ĂŒber Nacht. So ne Laterne ist eher nicht dafĂŒr gedacht ich halte hier mal kurz um dann in 1-2 Stunden weiterzufahren.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum HĂ€ndler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • FĂŒr Laternen Lader â˜đŸ», bitte nicht immer von euch ausgehen đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž Danke 😉

    Nicht das eine sehen, sondern das ganze â˜đŸ»

    Bei Laternen Parker wĂŒrde sich die Zeit halbieren 😉

    Was erwartest du denn bitte fĂŒr eine Antwort?

    War das einfach nur eine Frage, damit man Dir zustimmt?

  • FĂŒr Laternen Lader â˜đŸ», bitte nicht immer von euch ausgehen đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž Danke 😉

    Nicht das eine sehen, sondern das ganze â˜đŸ»

    Bei Laternen Parker wĂŒrde sich die Zeit halbieren 😉

    FĂŒr's Laden gibt es drei EinflußgrĂ¶ĂŸen, nĂ€mlich das LadegerĂ€t im Auto, das Kabel und die LadesĂ€ule (oder auch Laterne). Nur wenn alle drei zusammen "passen", wirst Du auch die maximale Leistung erreichen können.


    Der erste Renault Zoe konnte mit 40 kW Wechselstrom (AC) laden, nur gab es kaum eine LadesĂ€ule, die das unterstĂŒtzt hat. Und selbst wenn Dein Pony einen 22 kW AC Lader verbaut hĂ€tte, so geben viele LadesĂ€ulen das nicht her und mit Sicherheit nicht die typischen "Laternen mit Steckdose", die in der Regel sogar nur max. 7,4 kW erlauben. Immer vorausgesetzt, Du nimmst ein dreiphasiges Kabel.. ;)

    Also keine Chance auf schneller Laden an der Laterne..

  • Was erwartest du denn bitte fĂŒr eine Antwort?

    War das einfach nur eine Frage, damit man Dir zustimmt?

    Bei den Laternen Lader meine ich nicht nur die ĂŒber Nacht Laden, sonder die auch an Öffentlichen Ladestadionen 2Stunden stehe 😉 diese könnten in der selben Zeit das doppelte Laden đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

    Da Du diese Problematik nicht hast đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž und warum hast dann dich hier gemeldet đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

    Wenn Du das Problem nicht hast 😉

    WĂŒnsche Dir und deinerm Wandkasten viel Spaß , sorry bin immer leicht Ironisch đŸ€ŁđŸ˜‚


    Habe dafĂŒr sehr viel Humor đŸ’ȘđŸ»

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • bei unserem Aldi gibbet AC 2 X 22 KW als lademöglichkeit ,mir kĂ€me das entgegen wenn der Stang 22 KW ziehen könnte :)

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fÀhrt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • stimmt, hab aber gelesen, dass Aldi bald kostenpflichtig wird, dafĂŒr auch Schnellladen anbieten wird

    Soll es was kosten 😉 aber zu moderaten Preisen, oder ein Abo-Modell.

    Wenn jemand fĂŒr 50,- Euro Einkauft 10% als Gutschrift auf seine hinterlegt Ladekarte bekommt đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž oder so was in der Art đŸ‘đŸ»


    Sowas nennt man Kundenbindung 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Unser ALDI hat zwei 150kW DC Ladestationen. Warum soll dann das Pony nur 22kW können.

    Mit 150kW ist nach dem Einkaufen der MME fast wieder voll.

    Normalerweise gehe ich nicht gerne in diesen Aldi, da er mir zu unĂŒbersichtlich ist und zu viel in Plastik verpackt, aber zum Laden mache ich dann auch mal gerne ne Ausnahme.


    Beim Globus in der NÀhe kann man nur mit 11kW laden, vorausgesetzt die Ladestationen funktionieren und werden nicht von Dummparkern blockiert. Bisher habe ich noch nicht 1 Mal dort laden können.

    Beim Aldi gibt es da keine Probleme, obwohl es auch dort passiert, dass ein Hybride dort mit 3,6kW lÀdt...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage SĂŒd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage SĂŒd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe in den letzten 2 Wochen auch 2 x bei Aldi am 150 kw DC Station geladen, immer auf 80%, gestern dann bei Lidl am 22 kw AC wĂ€hrend dem Einkauf insgesamt 2 kWh, ist schon ein großer Unterschied. 2 kWh reichen dann fĂŒr ca. 25 km, laut Ford Pass, immerhin etwas 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher