Privater Betrieb einer PV Anlage für Dummies

  • Also, bei mir lösen die hohen Spritpreise keine Begeisterungsstürme aus. Denn: Mir tun die Menschen leid, die sich noch kein E-Auto leisten können, aufs Auto aber angewiesen sind.

    Begeisterungsstürme lösen bei mir allenfalls die derzeit sehr guten Ergebnisse meiner kleinen PV-Anlage aus.

    Natürlich tun mir diejenigen Leid die generell an den steigenden Preisen extrem leiden. Diese würden aber auch an den steigenden Stromkosten fürs E-Auto leiden, also muss man das mMn separieren.


    In meinem Umfeld gibt's genug die sich ein E-Auto leisten können und mich Wochen- wenn nicht monatelang ausgelacht haben weil ich Depp mir keinen Diesel Kauf, schließlich sei der Dieselpreis ja das stabilste der Welt. Und ich sag euch eins: ich freu mich wie Bolle in den nächsten Wochen mit genau diesen Leuten Abends gemütlich zusammen zu sitzen und mir deren Stammtischgeschwätz über den Dieselpreis anzuhören und dabei den Ast ab zu grinsen.


    Edit: sehe gerade dass es offtopic ist. Sorry, ich suche mir einen anderen Thread dazu.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Naja, so ganz unpassend ist der Beitrag nicht. Schließlich ist der Strom aus der PV-Anlage von den zu erwartenden Preissteigerungen ausgenommen. Die Anlage ist bezahlt und die Sonne scheint infolge der Situation nicht mehr und nicht weniger. Somit wirkt der Anstieg der Strompreises nur auf den noch erforderlichen Fremdbezug.

    Ich bin echt froh, dass ich mit meiner letztlich bescheidenen Anlage (5 kWp) einerseits einen Beitrag zum Umweltschutz leiste und andererseits auch finanziell profitiere.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ja so eine PV ist echt eine geile Sache. Einerseits fürs Auto. Aber auch für den Heizstab den ich in meinen Boiler gebaut habe. Macht mir mein Wasser heiß. Und dann heize ich mit meiner Klimaanlage in der Wohnung noch die ganze Bude wenn die Sonne scheint :)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ja so eine PV ist echt eine geile Sache. Einerseits fürs Auto. Aber auch für den Heizstab den ich in meinen Boiler gebaut habe. Macht mir mein Wasser heiß. Und dann heize ich mit meiner Klimaanlage in der Wohnung noch die ganze Bude wenn die Sonne scheint :)

    Hatte ich auch ein Auge drauf geworfen.

    Welcher Hersteller ist das denn? Die Heizstabgeschichte?

  • Hallo Nitram,


    ich habe gerade 11.03 14:33 nachgesehen. Meine 7 KW-PV-Anlage hat heute bereits 36 KW erzeugt, aktuell 6,3 KW -Leistung. Mein KUGA PHEV hängt dran (Heidelberg Wallbox). Wenn mein Pony kommt überlege ich, eventuell meine PV-Anlage zu erweitern.

  • Ich kann leider momentan nicht viel Sonne ins Pony laden; die Luft-Wärmepumpe frisst momentan noch sehr viel weg. Zudem steht die Wallbox noch nicht. Über Ladeziegel ist sehr mühsam…

    Die LWP frisst viel? Warum das denn? Die sollte doch nur das Grundrauschen verstärken. Das dürfte beim Laden kaum auffallen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meine LWP hat zusätzlich noch die Option über einen eingebauten elektrischen Heizstab zuzuheizen. Ist der Stromverbrauch deswegen so hoch?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Die Wärmepumpe fürs Haus…

    War mir schon klar. Deshalb ja meine Aussage.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert