Neu hier und eine Frage vorab

  • Hallo,
    aus meiner Sicht kommt für dich nur der RWD ER in Frage.
    Bei diesem Auto kannst du ganz grob den Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit berechnen in dem du in die Formel 7+(Speed/100)^2*10 deine gefahrene Geschwindigkeit einsetzt. Auf die Gesamtstrecke kommen dann noch ca. 7-8kWh pro 1000m Höhenunterschied dazu und auf Langstrecke noch mal ca. 1,5-2,5 kWh / Stunde für die Heizung.
    Also als Beispiel:
    Du fährst weite Teile der Strecke mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h im Winter. Höhenunterschiede zwischen Start und Ziel gibt es kaum.
    Dann wären das grob 7+(1,3)^2*10 also 24kWh auf 100km. Ergo verbrauchst du auf den 600km ca. 144kWh. Für die Strecke schreibst du, bist du rund 5-6 Stunden unterwegs. Also kommen noch mal 7,5-15kWh für die Heizung dazu. Ich würde daher mit rund 160kWh für die Strecke rechnen.
    Beim großen Akku brauchst du also mindestens 2 Stopps. D.h. es kommen ca. 80-90 Minuten Ladezeit zur Fahrtzeit on Top.

    Wenn du große Teile mit 160 km/h fahren willst, dann wird es entsprechend mehr. Dann würde ich für die Strecke mit rund 200kWh inkl. Heizung rechnen. Hier brauchst du dann unbedingt drei Ladestopps.
    Ob sich das dann zeitlich rechnet musst du dir selbst überlegen.

    Aus diversen Langstreckenvideos wird klar, dass du mit dem Mach E knappe 100km/h (inkl. Ladestopps) schaffst. Damit brauchst du für die Strecke also immer über 6 Stunden.

    Viel mehr lässt sich aus meiner Sicht im Vorfeld dazu kaum sagen. Das sind die theoretischen Werte, die aber immer durch die Praxis verifiziert werden müssen. Aber als Anhaltspunkt sollte es passen.

    Ob ich mir das allerdings antuen würde, wenn ich diese Strecke als Pendler regelmäßig fahren müsste? Günstiger als ein Diesel wirst du damit nicht werden, verlierst aber durch die Ladestopps einiges an Zeit. Für mich als Kurzstreckenfahrer, der eher selten Langstrecke fährt ist das kein Thema, aber als Berufspendler wäre für mich die Entscheidung klar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sehr schöne Zusammenfassung von mlapp hier! Alles außer RWD ER kannst Du in Deiner Situation "knicken" (Und E-Autos von deutschen Herstellern wegen der kleineren Akkus gleich mit...)


    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Im Winter würde ich in jedem Fall mit 3 Ladestopps rechnen, im Sommer kannst Du es mit 2 schaffen.


    Bedenke allerdings, dass der Fahrkomfort mit dem elektrischen Mustang viel höher ist als mit einem 3- oder 4-Zylinder Verbrenner. Erst recht höher als in einem Plug-In Hybrid, der auf dieser Strecke zwangsläufig nur seinen leeren Akku durch die Gegend fährt und sich dann mit seinem (normalerweise) überforderten und unterdimensionierten 4-Zylinder Benziner abmühen muss. Vergleichbar im Fahrkomfort sind allenfalls - meiner Meinung nach mit nur leichten Abstrichen- 6 Zylinder Verbrenner mit Wandlerautomatik.


    Für den Vergleich der Verbrauchskosten musst Du natürlich mit den Kosten der Schnellladesäulen kalkulieren, die sind üblicherweise weit jenseits von 30Cent/kwh. Und ein guter 6-Zylinder Diesel lässt sich als Limousine mit 7l/100km fahren.....


    Noch einen schönen Abend!

    SGR

  • Hallo no_brain,


    vielleicht helfen dir meine Erfahrungen.

    Ich besitze seit knapp 4 Monaten einen MME mit großer Batterie und Hinterradantrieb (ER RWD) und habe in der Zeit knapp 11.000Km zurückgelegt, und das überwiegend Langstrecke.

    Ich fahre immer die maximal erlaube Geschwindigkeit + 5 Km/h nach Tacho. Wo frei ist im allgemeine 135 Km/h (ich übe schon mal für die neue Regierung).

    Dann schaffte der MME bis jetzt im 400Km sicher.

    Ich wohne in Troisdorf und meine Standardstrecken sind z.B. Trier und Frankfurt. Das sind für mich jeweils ca. 380Km hin und zurück. Das klappt prima ohne Nachzuladen.

    Frankfurt ist sowieso kein Problem, da die Strecke sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, und dort, wo frei ist, kannst ich dann, wenn es der Verkehr zulässt auch V-Max fahren ohne nachzuladen.

    Trier sieht dagegen anders aus. Dort ist ca. die halbe Autobahnstrecke ohne Limitierung. Und wenn ich da V-Max fahre, komme ich ohne zwischenladen nicht zurück.

    Das habe ich alles schon mehrfach ausprobiert.

    Die Strecke nach Magdeburg (442Km) fahre ich auch öfters. Das könnte ich ohne Laden schaffen, aber nur wenn ich nicht schneller als 120 KM/H fahre. Außerdem kann ich in Magdeburg an meinem Ziel nicht direkt Nachladen. Aus dem Grund lade ich nach Hannover an der A2 Raststätte Lehrter See Nord (Hinweg) und an der A2 Raststätte Auetal Süd (Rückweg). Ladedauer zwischen 20 und 25 Minuten, je nachdem wie ich meinen Pause ausdehne, aber nie über 80%, weil dann die Ladeleistung auf 11kW/h fällt


    Ich schätze mal Berlin ist für dich 600Km entfernt. Mit einmal laden auf 80% in Lehrter See Nord klappt, aber dann ist nichts mit V-Max.


    Wir waren jetzt auch zweimal in Friedrichstadt (Schleswig Holstein). Das ist von uns 560 Km entfernt, das geht bequem mit einem Laden in Ostetal an der A1 zwischen Bremen und Hamburg. Wenn man allerding die letzten (oder ersten auf dem Rückweg) 100Km auf der A23 V-Max fährt, wird es sehr eng. Das klappt nicht wirklich gut.


    Noch zu deiner Information:

    Mein Verbrauch ist nach 10.617 Km:

    23,57kWh / 6,31 Euro auf 100Km. Anzeige im Auto 21,0 kWh

    2502,9 kWh geladen (1617,0 AC zu Hause, 408,5 AC unterwegs und 477,4 DC)

    Wie die Werte im Winter sind, kann ich dir noch nicht sagen. Das werde ich noch erfahren.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.



    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

  • ich habe „nur“ einen Standard Range und bin im September 600 km mit 1 x Aufladen gefahren.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo no_brain,


    der folgende Reichweitenrechner deckt sich ganz gut mit meinen Erfahrungen:

    Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de)


    Wenn Du öfter schneller als >120km/h fährst und stärker als der Tempomat beschleunigst, dann solltest Du auf jeden Fall den "sportlichen Fahrstil" eingeben. Bisher hast Du 6h für 600km gebraucht, bist also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h unterwegs, damit hast Du bei 10°C Außentemperatur eine Reichweite von 315km. Wenn Du nicht riskieren willst, mit sehr niedrigem Akkustand am Ziel anzukommen, wirst Du da 2x nachladen....


    400km reale Reichweite habe ich mit meinem RWD ER nur im Sommer (August/Anfang September) erreicht, jetzt liege ich eher bei knapp über 300km.

    Und auch im Sommer waren auf der Langstrecke bei schnelleren Autobahnetappen auf unlimitierten Abschnitten (Tempomat auf 160km/h) nicht mehr als 300km Reichweite drin...


    Aber klar, mehr Reichweite ist möglich: Einfach den Tesla hinter dem LKW suchen und hinterher fahren....

    Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h erhöht die Reichweite enorm, freie Entscheidung!:S


    Noch einen schönen Abend.

    SGR

  • Hallo Littel-Pony,


    naja, auch einmalige Erfahrungen sind Erfahrungen... es ja nicht unbedingt diese Strecke, aber Langstreckenpendler sollte es doch geben?


    Ich versuche mal einen Voll-Stromer zu bekommen.


    Gruß

    no_brain

  • Hallo 0,25%,


    ich hatte mich gestern Abend an einen Tesla X drangehangen und gute 2 Stunden mit 120-140 begleitet. Ich weiß nicht, ob der dann wg. Laden abgefahren ist, war aber entspanntes Dahingleiten (auch bei Steigungen).


    Gruß

    no_brain

  • Du kannst dir auch die Fahrten von Tarik und Nas von Elektrobay ansehen. Die haben ja seit ein paar Monaten einen Mach E und sind damit schon viel unterwegs gewesen.

    Die Videos gibt's bei YouTube.

    Vielleicht ist ja zufällig auch eins dabei, welches auf deiner Strecke gemacht wurde.

    Hallo Elektra,


    ich habe mir nun verschiedene Videos gegeben.


    Es spricht ja viel für den Mach E.



    Danke!

    no_brain

  • Hallo mlapp und msc928,


    meine letzten Fahrten von Bonn nach Berlin und Berlin nach Düsseldorf waren mit Pausen nun nicht wesentlich kürzer als 6,5 Stunden.


    Daher sind zwei längere Pausen ja nicht verkehrt. Heute habe ich endlich einen Termin bekommen und kann dann eine Probefahrt machen; leider erst am 13.11.2021 -> ich werde wohl berichten, sofern es von Interesse ist was ich als unbedarfter Neuling erlebe.


    Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.


    Den Hinweis auf RWD ER habe ich nun mitgenommen und AWD ER könnte es ja auch sein?



    Gruß

    no_brain


    PS: Ich sollte vielleicht überlagen auch auf VMax zu verzichten, nur sind machmal auf der A2 auch Fahrzeuge unterwegs, die gerade bei Steigungen von 130 auf 110 runterfallen und das ist trotz Assistenzsystemen schon manchmal "schwierig".

    PPS: Ich muss zugegen, dass ich den Mach E so rein "trocken" im Autohaus ziemlich gelungen finde. Der etwas reduzierte Kofferraum ist gegenüber der aktuellen Familienschaukel schon herausfordernd...

  • no_brain

    Mit dem Kofferraumvolumen hatte ich am Anfang auch bedenken. Bin vom Edge mit 800 L auf den MME mit knapp über 400 L umgestiegen. Hinzu kommt aber noch der Frunk, mit ausgebauter Einteilung dann 100 L und das reicht völlig aus.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • no_brain


    Vergiß' den Frunk nicht. Das ist extrem praktisch dort Sachen hineinzulegen, die man später nicht im vielleicht vollgeladenen Trunk suchen muss. Ladekabel oder sonstigen Ballast, den man immer so mitschleppt.


    Was die Wahl deines Modells angeht, musst du wissen was dir das Mehr eines AWDs Wert ist. Willst du ein Maximum an Reichweite, wäre der RWD die bessere Wahl.

    Aber jeder wie er will.

    Meine Wahl fiel auf den RWD mit Standardakku und TP1, weil das meinem Fahrprofil genügt und ich kein Glasdach wollte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • no_brain

    Mit dem Kofferraumvolumen hatte ich am Anfang auch bedenken. Bin vom Edge mit 800 L auf den MME mit knapp über 400 L umgestiegen. Hinzu mummt aber noch der Frunk, mit ausgebauter Einteilung dann 100 L und das reicht völlig aus.

    Hallo 50Wendy,


    ich nehme für die Probefahrt einfach eine Kofferraumtasche von der "Familienkutsche" mit, dann habe ich einen besseren Eindruck.


    Aber das beruhigt mich ja und den Frunk hatte ich totla vergessen...



    Beste Grüße

    no_brain

  • Hallo Modula,


    gibt es den RWD ER auch mit TP2?


    Auf AWD kann ich verzichten. Hatte aber beim Kuga und X3 Allrad plus Glasdach... war ganh nett, aber nicht entscheidend.



    Grüße aus Düsseldorf

    no_brain

  • no_brain


    Ja gibt es.

    Ich wollte auch nicht auf das Glasdach verzichten. Macht auch den Innenraum viel heller und freundlicher.

    Gerade beim AWD mit schwarzem Himmel sitzt man ansonsten wie in einer Höhle.

    Bin das Glasdach eben auch seit 2013 mit Kuga und Edge gewohnt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Beim Konfigurieren darauf achten, das 2. Polsterpaket auszuwählen, sonst wird dir das TP2 nicht angeboten.

    Du bestimmst also mit der Wahl des Polsterpakets, welches Technikpaket einem angeboten wird.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • RWD + ER +TP2 ist glaube ich die mit Abstand am häufigsten bestellte Konfiguration. Hat mehrere Gründe:


    - < 60.000 Euro, dadurch bei Firmenwagen extrem attraktiv

    - sehr umfangreiche Ausstattung bei geringem Mehrpreis (bei VW/Audi würde man für die Ausstattung des TP2 ein vielfaches bezahlen)

    - RWD hat höhere Reichweite

    - Allrad braucht man im Flachland in Deutschland wirklich selten

  • es sollte eine längere Probefahrt sein und daraus wurde: eine Trockestunde...


    Gestern am 13.11.2021 sollte ich doch tatsächlich von 10:00 - 12:00 den MMe mal in Echt und in Farbe probieren dürfen.


    Rechtzeitig war ich beim Ford-Händler auf der Automeile Düsseldorf und:

    Ihr Kundenbrater hat Kundschaft... um 10:20 Uhr meldete sich meine Familie, die wollten das Teil ja auch mal sehen, Probesitzen, Mitfahren & Co.

    Kurz bevor ich meine Mission um 10:30 Uhr abbrechen wollte, wurde ich dann doch empfangen.

    "Merkwürdig, ich habe um 11:00 Uhr einen anderen Termin hier eingetragen, eine halbe Stunde hätte ich noch."


    Also wurde es eine halbstündige umfassende Einführung am stehenden Objekt. Und ohne einen Millimeter Fahrt bin ich schon durchaus begeistert.

    Dann versuchen wir es halt nochmal. Zum Glück hilft da die rheinische Gelassenheit...

    Oder ich suche mir eine Möglichkeit zur Probefahrt in Neuss, Köln oder Bonn?



    Grüße aus dem Trockendock!

  • Als Verkäufer sage ich 😉 der Verkäufer ist schon mit einem Kalender überfordert 🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021