Stromschlag beim Laden - nicht beim Mustang

  • Nextmove hat ein schickes Video gemacht und gezeigt, wie man beim Aufladen eines Elektroautos einen Stromschlag bekommen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie haben viele Autos und Ladegeräte getestet, aber nicht den Mustang (bzw. sein Ladegerät). Ich habe das heute früh mal nachgeholt, und kann Euch beruhigen: das Ladegerät hat den Erdungsfehler schon beim Anschluss an die Steckdose erkannt und einen Fehler angezeigt (gelb leuchtet dauerhaft). Laden war nicht möglich, so konnte ich auch keine Spannung messen.


    Für den Test habe ich den PE mit Isolierband dick abgeklebt und den Stecker mit etwas Gewalt in die Dose gesteckt. Nicht nachmachen, wenn ihr Euch nicht mit Strom auskennt.




    Einmal editiert, zuletzt von tobox ()

  • Ja klar gibt es einen Potentialunterschied, aber vermutlich bricht die Spannung bei Berührung sofort ein. Aber selbst wenn nicht... Die gemessenen Werte aus dem Video sind vielleicht aus Sicht des Laien bedenklich, aber 1,5mA wären auch bei 10.000V noch relativ ungefährlich. Sehr unangenehm aber für einen halbwegs gesunden Menschen nicht wirklich kritisch, es sei denn du erschreckst und haust dir den Arm an oder so.

    Von daher ist es zwar super, dass unser Ladeziegel den Fehler erkennt, aber Todesmaschinen sind die anderen Ladeziegel auch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert