Ford Mustang Mach-E ER lädt immer nur mit 11 kwh

  • Ich glaube es ist eine 22kW-Säule, deswegen muss der 22kW-Preis bezahlt werden - auch wenn nur mit 11kW geladen werden kann.

    Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximal verfügbare Abgabeleistung des Ladepunktes.


    So auf der Seite des Betreibers. Das mag für Schnell-Lader vielleicht noch okay sein. Bei AC-Lader finde ich das ... nicht gut...

  • Bis 11 kwh 0,03 € pro Minute

    Bis 22 kwh 0,06 € pro Minute


    Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert und es gibt nur eine Abrechnung nach Zeit und nicht nach KW.

    Ist leider der einzige in Gehreichweite meiner Wohnung.

    Habt ihr das vom Threadersteller gelesen? Damit ist es doch eindeutig und fair in der Abrechnung. Außer ich lade mit 3,7kW von Daimler (?) und Co.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximal verfügbare Abgabeleistung des Ladepunktes.


    So auf der Seite des Betreibers. Das mag für Schnell-Lader vielleicht noch okay sein. Bei AC-Lader finde ich das ... nicht gut...

    Habe jetzt auch mal nachgelesen. Es kommt tatsächlich auf das Angebot und nicht die Nachfrage an 😟.


    D. h. bei AC-Ladung an der 22kW-Säule wird die Hälfte der Ladeleistung "verschenkt". Betrifft aber letztlich fast alle E-Autos, weil es kaum AC-Lader über 11kW gibt. Ist auch normalerweise nicht erforderlich.

  • Habt ihr das vom Threadersteller gelesen? Damit ist es doch eindeutig und fair in der Abrechnung. Außer ich lade mit 3,7kW von Daimler (?) und Co.

    Gemäß Betreiber Seite ist die Leistung der Säule und nicht die des Autos maßgeblich. Also zahlst du mit dem Pony 0,06€ an der 22kwh Säule obwohl du nur mit 11kwh laden kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Für öffentliches Laden ist der Preis immer noch in Ordnung und das Jammern liegt auf hohem Niveau.


    Ist aber trotzdem enttäuschend, wenn man mit einer höheren Ladeleistung gerechnet hat und dann feststellt, dass die Erwartung nicht erfüllt ist.

    Wenn ich mit Regen rechne und der Himmel ist nur bedeckt, freue ich mich wie ein kleines Kind. Wenn ich mich auf Sonne einstelle, dann ist der gleiche bedeckte Himmel Schiet-Wetter 😉.

  • ich denke eher, das es Thomas94 darum ging, daß sein MME an AC nur mit 11 kWh lädt und er dachte, dass da ein Defekt vorliegt.

    Das ist ein Denkfehler, der vielen „E“-Neulingen passiert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Viel schlimmer ist doch, dass der Händler ihm keine Auskunft geben konnte und er jetzt sogar ein neues Kabel für 193 € gekauft hat, weil ihm das geraten wurde.


    Zumindest der Händler sollte Ahnung haben, wenn er schon das Fahrzeug verkauft

  • Zumindest der Händler sollte Ahnung haben, wenn er schon das Fahrzeug verkauft

    Das findest du leider für die neue Technik ziemlich häufig. Ein halbwegs informierter Kunde führt den Verkäufer am Nasenring durchs Gespräch. Ist sicher nicht bei allen Verkäufern so, aber es gibt schon recht viele, die von der neuen Technik so gar keine Ahnung haben. Dumm wird das Ganze nur, wenn zur Unwissenheit des Verkäufers dann noch der unbedarfte Kunde dazu kommt und den Aussagen des Verkäufers glaubt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ich solche Gespräche mitbekomme und die gibt es nicht nur in Autohäuser sondern auch gerne im Mediamarkt. Dann Versuche ich mich ins Blickfeld des Interessenten zu bewegen und rolle ganz gerne mit den Augen oder schüttelte leicht den Kopf. Sollte ich den Interessenten alleine erwischen, lasse ich auch gerne einen passenden Kommentar von mir.

    Entweder sie checken das dann und suchen das Weite oder sie lassen sich halt weiter belügen/verarschen/belabern.

    Ich unterstelle da keine böse Absicht aber heute gilt ja schon jeder als Experte, der einfach nur geradeaus laufen kann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Jepp, wenn dann der Verkäufer "kurz im Lager ist um zu schauen...." lass ich bei dem Kunden auch gern mal einen Satz los wie "Boah der Verkäufer ist so planlos, der würde sich sogar selbst falsch beraten. Nur gut, dass sie das so schnell kapiert haben und bei dem nichts kaufen.". Gab schon öfter witzige Reaktionen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich warte da nicht, bis der Verkäufer weg ist.

    Meist komme ich dann mit ins Gespräch und kläre dann auf, aber ohne aufdringlich oder unhöflich zu sein.


    Zuletzt auf der IAA so passiert.


    War nicht das erste Mal, dass mir ein Job angeboten wurde 🤣🤣🤣

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt am Fahrzeug. Die Meisten, so auch sein MME haben nur einen 11kW Lader für AC Ladestationen verbaut.

    Zoe ist eine Ausnahme, die schafft auch 22kW.


    Fährst du an eine sogenannte DC Schnellladesäule, wirst du 90kW aufwärts sehen.

    manche Zoe's können bis 43 kW laden

    nur so nebenbei

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    zum Beispiel an den von Goingelectric geförderten Säulen.

    und wo will die Zoe das laden können?


    Du konntest (kannst noch?) von Goingelectric eine Ladesäule bekommen. Die liefert bis zu 43 kW. Sie muss dann aber öffentlich zugänglich sein und wird bezahlt über Spenden.


    Hatte ich kennen gelernt bei einem Hotel in Cushaven. Siehe hier, Hotel Wattenkieker, Cuxhaven

  • zum Beispiel an den von Goingelectric geförderten Säulen.


    Du konntest (kannst noch?) von Goingelectric eine Ladesäule bekommen. Die liefert bis zu 43 kW. Sie muss dann aber öffentlich zugänglich sein und wird bezahlt über Spenden.


    Hatte ich kennen gelernt bei einem Hotel in Cushaven. Siehe hier, Hotel Wattenkieker, Cuxhaven

    ich glaube nicht, dass das stimmen kann. Selbst bei 400V Drehstrom wären das 107,5 Ampere auf dieser Leitung... das geht IMHO nicht durch ein Typ 2 Kabel.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Absolute Black

    Bestellt: 02.08.2021

  • ich glaube nicht, dass das stimmen kann. Selbst bei 400V Drehstrom wären das 107,5 Ampere auf dieser Leitung... das geht IMHO nicht durch ein Typ 2 Kabel.

    Klar kann das sein.
    Ist dreiphasig mit 63A abgesichert. also 230V * 63A = 14,49kWh * 3 Phasen. Das passt schon so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass das stimmen kann. Selbst bei 400V Drehstrom wären das 107,5 Ampere auf dieser Leitung... das geht IMHO nicht durch ein Typ 2 Kabel.

    schau dir die Bilder bei meinem Link an. Da seht das deutlich drauf.

    Und es war auf jeden Fall eine Zeit lang die Idee bei Goingelectric


    die Zoe's R210/Q210 bzw. Q90 haben tatsächlich 43 kW geschafft.

    Übrings auch mit einem CCS schafft der R135 nur 46 kW.


    Hier ist noch einer.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona