Nach 3400km das erste mal eingeschleppt worden

  • ich bin auch der Meinung, dass Ford dir den Wagen so lange zur Verfügung stellen muss, bis das geregelt ist.

    Ich hatte mal einen Leihwagen wegen Unfallschaden. Da haben auch Teile gefehlt. Also wurde der Leihwagen so lange verlängert, bis mein Auto wieder fahrbereit war. (allerdings nicht bei Ford.)

    Und genau das ist das Problem. Dein Leihwagen wurde von der Versicherung bezahlt.

    Ein Händler ist nicht gesetzlich dazu verpflichtet dir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen.

    Kommt letztendlich darauf an wie kundenfreundlich er eingestellt ist.

    Grüße Jochen

  • Haben wir beim Auto nicht automatisch eine Mobilitätsgarantie?
    Was garantiert die denn, wenn nicht die Mobilität?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Haben wir beim Auto nicht automatisch eine Mobilitätsgarantie?
    Was garantiert die denn, wenn nicht die Mobilität?

    Sehr guter Punkt! Hier steht aber ganz klar in den AGB:


    Ersatzfahrzeug

    Auf Wunsch stellt Ihnen die Ford Assistance einen Mietwagen entsprechender Kategorie und ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung, den Sie bis zur Fertigstellung der Reparatur, für max. zum Ablauf von 2 Werktagen* kostenlos benutzen können. Es besteht jedoch kein Anspruch auf einen bestimmten Fahrzeugtyp/-art (z.B. Cabrio), eine bestimmte Fahrzeugausstattung oder die Besorgung eines Sonderfahrzeugs (z.B. Wohnmobil, Kühlfahrzeug), oder ein erweitertes Versicherungspaket.


    *Samstage, Sonntage sowie Feiertage zählen insoweit nicht als Werktage und werden zu den 3 Tagen (Hotel) bzw. 2 Tagen (Mietwagen) hinzugezählt.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Dann wissen wir ja ab sofort was die Mobilitätsgarantie bei Ford wert ist. Nämlich genau 2 Tage. Gut zu wissen. :thumbdown:

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Eine Garantie-Reparatur muss in angemessener Zeit stattfinden.

    Meines Wissens liegen die Zeiträume hier je nach Objekt bei einer bis vier Wochen. Bei einem Fahrzeug, auf das man angewiesen ist, dürfte das eher relativ kurz sein. Darüber hinaus hättest Du dann Schadenersatzanspruch. Auch ohne Mobilitätsgarantie. Letztere ist halt cool, weil sie sofort greift.

  • Hatte heute beim Losfahren ebenfalls ein Thema mit den Bremsen:

    Ein sehr lautes Klopfgeräusch hinten links, ließ sich auch durch zahlreiche Bremsmanöver nicht beheben. Also ab in die Werkstatt.
    Dort stellte man einen sichtbaren Abdruck auf der Bremsscheibe fest. Der Abdruck kam von einem ursprünglich fest sitzenden Bremsklotz. Die Bremsscheibe wurde gereinigt, der Abdruck so entfernt, danach war das Klopfgeräusch weg. Bremsklotz und Bremsscheibe haben keinen Schaden genommen. Laut Werkstatt kann ich den Abdruck theoretisch auch einfach weg bremsen. Hoffe natürlich, dass es einfach nicht mehr auftaucht.


    Die Werkstatt hat übrigens ausgezeichnet reagiert, ich habe sofort einen Ersatzwagen bekommen. Ford Jungmann Wuppertal. Sehr empfehlenswert.

  • Moin, habe dazu mal ne Frage.

    Hatte kürzlich auch, nachdem der MME 2 Tage nicht benutzt wurde und mit aktivierter Feststellbremse unterm Carport stand, Klopfgeräusche, die mit bremsen auf Stellung "N" verschwanden.

    Die Frage: Wann benutzt ihr die Feststellbremse? Immer? Nur an Steigungen? Reicht nicht generell das Blockieren des Getriebes ("P") oder nimmt das auf Dauer Schaden?


    Grüße

  • Ich nutze auch Zuhause unterm Carport nur ("P")


    laut Ba.......


    In dieser Stellung wird der Antriebsstrang
    blockiert, wodurch das Drehen der Räder
    verhindert wird. Erst dann in die oder aus
    der Parkstellung (P) wechseln, wenn das
    Fahrzeug vollkommen zum Stillstand
    gekommen ist. Beim Schalten in die
    Parkstellung (P) ertönt ein akustisches
    Signal.
    Wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten,
    ohne das Bremspedal vollständig zu
    drücken, wird möglicherweise die
    elektrische Feststellbremse aktiviert. Die
    elektrische Feststellbremse wird aktiviert,
    wenn Sie an starken Steigungen/Gefällen
    in die Parkstellung (P) schalten.
    Die
    elektrische Feststellbremse wird beim
    Anfahren automatisch oder manuell
    gelöst. Siehe Elektrische
    Feststellbremse (Seite 198).
    Beachte: Ein Warnton wird ausgegeben,
    wenn die Fahrertür geöffnet wird und sich
    der Wählschalter nicht in der Parkstellung
    (P) befindet.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    Einmal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • Die hinten Scheiben kann man auch „reinigen“ wenn man während der Fahrt die Feststellbremse zieht und hält. Ist die Notfunktion um den Wagen bei kompletten Bremsversagen zum Stillstand zu bekommen.

    Solange man den Hebel zeigt bremst er auf der Hinterachse (kann nicht blockieren das das System sonst direkt wieder löst) und sobald man loslässt wird sie direkt gelöst.


    Auf Ebenen Untergrund nehm ich auch nur P.

    RWD SR TP2 :evil:

  • So, ich habe gerade die Video-Nachricht vom Freundlichen erhalten, dass die Scheiben und Beläge vorne ersetzt wurden. Jetzt wird lediglich noch das Hubschrauber-Update aufgespielt. Ich gehe mal davon aus, dass ich heute - spätestens morgen - das Pony wieder im Stall haben werde. :)


    Dann bin ich ja alles in allem recht positiv überrascht, auch wenn die Experience besser hätte sein können...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • So, ich habe gerade die Video-Nachricht vom Freundlichen erhalten, dass die Scheiben und Beläge vorne ersetzt wurden. Jetzt wird lediglich noch das Hubschrauber-Update aufgespielt. Ich gehe mal davon aus, dass ich heute - spätestens morgen - das Pony wieder im Stall haben werde. :)


    Dann bin ich ja alles in allem recht positiv überrascht, auch wenn die Experience besser hätte sein können...

    Ja sehr schön, ging dann doch schneller als vermutet.
    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, ich habe gerade die Video-Nachricht vom Freundlichen erhalten, dass die Scheiben und Beläge vorne ersetzt wurden. Jetzt wird lediglich noch das Hubschrauber-Update aufgespielt. Ich gehe mal davon aus, dass ich heute - spätestens morgen - das Pony wieder im Stall haben werde. :)


    Dann bin ich ja alles in allem recht positiv überrascht, auch wenn die Experience besser hätte sein können...

    Na da hast du ja doch noch mal Glück gehabt. Gabs von Ford schon eine Reaktion wie das passieren konnte?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Nein, leider keine Reaktion und auch kein Auto. Bremsen wurden heute morgen gemacht, die Probefahrt sollte heute Nachmittag passieren und man wollte sich bei mir melden. Jetzt ist es 19:30 und niemand hat sich gemeldet.
    Naja, wird dann wohl morgen so weit sein.


    Das Update für die Lüfter gibt es nun wohl doch nicht - angeblich kann er es nicht aufspielen (technisch gesehen). Muss dann morgen mal fragen, wie man in so einem Fall trotzdem ans Update kommt. Evtl ist das der Grund, warum ich bis jetzt noch kein OTA Update bekommen habe…

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Nein, leider keine Reaktion und auch kein Auto. Bremsen wurden heute morgen gemacht, die Probefahrt sollte heute Nachmittag passieren und man wollte sich bei mir melden. Jetzt ist es 19:30 und niemand hat sich gemeldet.
    Naja, wird dann wohl morgen so weit sein.


    Das Update für die Lüfter gibt es nun wohl doch nicht - angeblich kann er es nicht aufspielen (technisch gesehen). Muss dann morgen mal fragen, wie man in so einem Fall trotzdem ans Update kommt. Evtl ist das der Grund, warum ich bis jetzt noch kein OTA Update bekommen habe…

    Bei mir lässt sich auch ein Steuergerät nicht updaten. Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, gestern konnte ich das Auto wieder in Empfang nehmen.


    1) neue Bremsscheiben + Klötze vorne wurden montiert

    2) Software-Update konnte nicht aufgespielt werden

    3) Stoßstange vorne ziemlich verkratzt (zum Glück noch vor Ort bemerkt). Muss vermutlich neu lackiert werden :( (manchmal frage ich mich, ob das alles nur Anfänger sind?!)

  • So, gestern konnte ich das Auto wieder in Empfang nehmen.


    1) neue Bremsscheiben + Klötze vorne wurden montiert

    2) Software-Update konnte nicht aufgespielt werden

    3) Stoßstange vorne ziemlich verkratzt (zum Glück noch vor Ort bemerkt). Muss vermutlich neu lackiert werden :( (manchmal frage ich mich, ob das alles nur Anfänger sind?!)

    Das ist genau der Grund, warum ich keine Lust auf Reparaturen habe, und seien sie noch so sehr durch Garantie oder Gewährleistung abgedeckt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das nach einer Neu-Verklebung einer Frontscheibe oder eines Glasdaches aussieht .....

  • ach du ahnst es nicht - drücke die Daumen das die da nicht noch daran zweifeln das sie das waren

    Zum Glück hab ich es vor Ort schon gesehen und man kann sicher sein, dass der Abschlepper jeden Schaden vorher dokumentiert hätte ;)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022