Nach 3400km das erste mal eingeschleppt worden

  • Fahre seit 1,5 Jahren eAutos, so ein Problem hatte ich noch nie.

    Extrem hartes bremsen ist definitiv nicht notwendig - hin und wieder einfach nur mal das Bremspedal zu nutzen reicht im Normalfall völlig aus.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Fahre seit 1,5 Jahren eAutos, so ein Problem hatte ich noch nie.

    Extrem hartes bremsen ist definitiv nicht notwendig - hin und wieder einfach nur mal das Bremspedal zu nutzen reicht im Normalfall völlig aus.

    Fahre seit 9 Jahren E Autos ;)

    Bremse 1x pro Woche bewusst und ohne OPD.

  • Ja, die Nachbarn haben natürlich auch schon alle geguckt - bisschen peinlich ist das schon beim Neuwagen ;)


    Update vom Händler: Es gibt in DE zur Zeit eine einzige Bremsscheibe und KEINE Beläge für das Auto. Mal sehen wie es weiter geht :-o

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Dann werden wir uns darauf einstellen können, wie bei einer Klimaanlage im Winter, einmal die Woche OPD abzustellen, damit die Bremse immer Mal wieder entrostet wird.

    Mir ist bewusst, dass eAutos andere Bremsbeläge haben, die der Verglasung durch die seltenere Nutzung entgegen wirken.

    OPD ausschalten nützt wohl nichts, denn auch mit dem Bremspedal rekuperiert er maximal. Bei meinem Vorgänger nützte nur in N schalten und dann bremsen, so rekuperiert er wirklich nicht. Wird beim MME auch so sein…

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der MME bis -0,3G rekuperiert und erst dann physikalisch bremst. Ob das per OPD oder per Bremspedal passiert dürfte dabei egal sein. Aber der "Trick" mit N könnte klappen. Hört sich gut an und wird probiert :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sofern noch beide Beine vorhanden sind, während der Fahrt mit geringer Geschwindigkeit, einfach Bremse und Gopedal für einige Sekunden gleichzeitig betätigen, dann werden die Scheiben freigerubbelt.

  • Ich Bremse immer mal wieder 😉

    Hat man beim Reifenwechsel gesehen 🤷🏼‍♂️ wie schön blank meine Bremsbeläge waren 😂🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Der Händler hat jetzt erst mal alle Arbeiten eingestellt, weil sich jemand von Ford das ansehen möchte. :(

    Anscheinend interessiert sich jemand bei Ford für unsere Probleme! 😳

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ja, die Nachbarn haben natürlich auch schon alle geguckt - bisschen peinlich ist das schon beim Neuwagen ;)


    Update vom Händler: Es gibt in DE zur Zeit eine einzige Bremsscheibe und KEINE Beläge für das Auto. Mal sehen wie es weiter geht :-

    Drück dir beide Daumen das dein MME bald wieder fahrtüchtig ist. Der Mach E meiner Frau steht seit 2. September wegen nicht lieferbarem Ersatzteil beim FFH:cursing:.


    Sicher haben E Auto´s öfters mal Probleme vor allem beim TÜV wegen zusammen gerosteten Bremsscheiben und es empfiehlt sich ab und zu auch mal richtig zu "bremsen", aber das bei einem Neuwagen die Beläge nach einer Autowäsche so an der Scheibe anbacken das die Beläge und letztendlich auch die Scheibe zerstört werden kann nur an einem Materialfehler liegen. Bei meinem oldschool Defender isses jedesmal nach dem Waschen, da das Auto immer ein paar Stunden steht bevor er wieder bewegt wird , das es richtig knallt beim losfahren wenn sich die Bremsbacken wieder lösen. Aber weder Bremsscheiben noch Beläge leiden darunter bzw. sind zerstört.


    Bin mal gespannt wie Ford auf dieses Problem reagiert.

    Grüße Jochen

  • ich finde es von allen E-Autoherstellern eine Frechheit, dass sie nicht grundsätzlich rostfreien Stahl für die Bremsscheiben verwenden. Bei Motorrädern ist das seit ich denken kann Standard.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Absolute Black

    Bestellt: 02.08.2021

  • Drück dir beide Daumen das dein MME bald wieder fahrtüchtig ist. Der Mach E meiner Frau steht seit 2. September wegen nicht lieferbarem Ersatzteil beim FFH:cursing:.


    Bin mal gespannt wie Ford auf dieses Problem reagiert.

    Wie ist das bei Euch geregelt worden wegen Leihwagen? Anspruch habe ich nur auf 2 Tage - das läuft heute Abend aus, dann muss ich das Auto wieder abgeben.

    Eigentlich stelle ich mich da quer - wenn die Werkstatt nicht arbeiten darf, weil Ford sich das erst ansehen will, dann kann das ja nicht mein Problem sein. Ebenso, wenn die Ersatzteile nicht herankommen...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Die nächste Generation Mach-E Fahrer wird uns dankbar dafür sein, dass wir uns als Beta Tester geopfert haben. Solange es bei merkwürdigen Meldungen bleibt, kann ich damit auch gut leben, allerdings fiel bei mir vor ein paar Tagen OPD plötzlich aus und das kann einen ganz schön in die Bredouille bringen. Nach einem Neustart trat das Problem seitdem nicht wieder auf.

    Ist halt so wenn die Neugier die Geduld besiegt, deshalb nutze ich auch schon Windows 11 :)

  • Wie ist das bei Euch geregelt worden wegen Leihwagen? Anspruch habe ich nur auf 2 Tage - das läuft heute Abend aus, dann muss ich das Auto wieder abgeben.

    Eigentlich stelle ich mich da quer - wenn die Werkstatt nicht arbeiten darf, weil Ford sich das erst ansehen will, dann kann das ja nicht mein Problem sein. Ebenso, wenn die Ersatzteile nicht herankommen...

    Sehe ich genauso. Da sollte Ford kulant reagieren und die Kosten übernehmen.

  • Wir haben Glück im Unglück, soll heissen einen wirklich super FFH.

    Wir haben seit dem 1. Tag einen Leihwagen von dem Händler gestellt bekommen, einen MME.

    Er ist aber dazu nicht verpflichtet, kommt also wirklich auf den Händler an.

    Ford selbst "hält sich aus allem Raus". Vertragspartner und damit Ansprechpartner ist dein Händler.

    Aussage von Ford Kundenservice!

    Grüße Jochen

  • Wie ist das bei Euch geregelt worden wegen Leihwagen? Anspruch habe ich nur auf 2 Tage - das läuft heute Abend aus, dann muss ich das Auto wieder abgeben.

    Eigentlich stelle ich mich da quer - wenn die Werkstatt nicht arbeiten darf, weil Ford sich das erst ansehen will, dann kann das ja nicht mein Problem sein. Ebenso, wenn die Ersatzteile nicht herankommen...

    ich bin auch der Meinung, dass Ford dir den Wagen so lange zur Verfügung stellen muss, bis das geregelt ist.

    Ich hatte mal einen Leihwagen wegen Unfallschaden. Da haben auch Teile gefehlt. Also wurde der Leihwagen so lange verlängert, bis mein Auto wieder fahrbereit war. (allerdings nicht bei Ford.)

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Absolute Black

    Bestellt: 02.08.2021