Wir jammern schon auf hohem Niveau :-)

  • Hab den "Reisebericht" gerade auf Facebook gelesen und dachte, ich muss den hier mal posten (ist nicht von mir).
    Wir sind mit unseren Problemen irgendwie nicht alleine und ich finde, hier klingt es noch deutlich schlimmer, auch wenn die Probleme mit der ENBW-App vermutlich eher der Tatsache geschuldet sind, dass der User noch neu in der Elektromobilität ist.

    Hier der Text:


    Meine erste Urlaubsfahrt mi E Auto 🥵
    Bin nun 3 Wochen im Besitz von meinem ersten E Auto (Q4 etron) und habe bisher nur zuhause und 2 mal bei Lidl gratis getankt!
    Heute wagte ich die erste etwas weitere Fahrt ca. 800km nach Österreich.
    Ausgerüstet mit einer Enbw+ Karte und der App startete ich nun meine Tour.
    Ich gab das Ziel ins Navi ein und das naiv machte mich gleich drauf aufmerksam das ich das Ziel nicht mit meiner Akkukapazität nicht schaffen kann und bietete mir an vorgeschlagene ladestops in die Route einzufügen, ich nahm das Angebot an und fuhr mit 100% Akku und 300Km Reichweite los.
    Das erste was mich stutzig machte war das der erste Ladesttopp bereits schon nach 150km vorgeschlagen wird aber ich hatte mir dennoch vorgenommen mich danach zu halten.
    Das Navi Navigierte mich dann nach ca 170 gefahrenen KM von der Autobahn runter zu einer 10KM weit entfernten Ladestation.
    Als ich dort dann ankam ( 5 Uhr morgens mitten in einem Kuhdorf in einer Sackgasse)
    und das Navi mir sagte “ Sie sind am Ziel angekommen“ kamen mir die nächsten Zweifel auf und ich bekam langsam Panik weil nur noch 70 km Rest hatte und eine E Tankstelle nicht in Sicht.😱 ( wahrscheinlich Anfänger Panik)
    Ich entschied mich dann in meiner enbw+ App zu schauen wo die nächste ladestation ist und fuhr wieder in Richtung Autobahn wo ich dann auch auf der ersten Tankstelle 4 freie 200KW Ionity Ladestationen auffand.
    Also versuchte ich mein Glück und hielt mein Handy mit der App an den RFID, die Säule hat dies sofort registriert aber akzeptiert die Zahlungsmöglichkeit nicht 😱
    …..langsam brach noch mehr Panik aus!
    Also versuchte ich die Enbw Karte über RFID drann zu halten und siehe da, es funktioniert😇.
    Der Ladevorgang startete mit 50KW Zu 79 Cent pro KWh.
    Als ich dann zu 90% voll war fuhr ich weiter und startete meine weiterfahrt mit Audi Navi und Ladeempfehlung!
    … nach weiteren ca 150km lotste mich das Navi wieder 7 km von der AB runter in ein Kuhdorf und ich stand dann auf einem abgelegenen Parkplatz ( kein kaffe kein wc) zumindest an einer von 4 22KW Ladestationen.
    Als ich mich dann wieder mit Karte registrierte fing er an mit 6,9KW zu laden 😂😂😂😂.
    Nach 5 min brach ich die Aktion ab und das Spiel begann von vorne ( zurück zur AB und auf nächste Tankstelle)
    Wieder Ionity ( ist scheinbar der weit verbreitetste) und wieder für stolze 79cent / KWh und wieder bis 90% geladen aber zumindest pendelte der Ladestrom Zwischen 60-80 KW und er war nach ca.40 min wieder bei fast 90%.
    Nun ja um das ganze zu verkürzen….

    Ich ignorierte dann die vollkommen idiotischen lade empfehlungen vom Audi Navi und Tankte dann noch 2 mal an einer Raststätte bis ich endlich nach 11std am Ziel ankam.

    Habe ich was falsch gemacht ????
    Ist das bei euch auch so???
    Wo tankt ihr bei Langstrecke??

    Fazit: Vorerst bin ich satt was Elekrofahrzeug und Langstrecken betrifft!
    Mich graut es schon vor der Rückfahrt!
    Gruß

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nun der Audi Q4 Etronhat nur einen 7 kw AC Lader on Board. Da hilft es auch nicht wenn die Ladestation 22kw in einer Stunde liefern könnte. Gebe zu, dass sind für viele Nichtelektriker böhmische Dörfer. Aber das Verständnis dafür wird wachsen. Leider hat Audi mit dem Wagen keinen guten Job gemacht, echt traurig. Sieht gut aus, aber es kommt bei einem Stromer auf andere Qualitäten an. Auch die DC Ladeleistung (Aitobahn) ist schwach, zudem der unverschämt hohe Verbrach. Das ist ein Auto um die Kinder zur Schule zu bringen und auf dem Rückweg noch ein paar Einkäufe erledigen…

  • Optisch ne Wucht, das darf bei Elektro nicht alles sein.

    Aktuell fahre ich oft Langstrecken und bin mit der Kombi Mach E und IONITY sowie der bordeigenen Navi Software mehr als zufrieden. Klar, Software geht besser, aber wer über den Tellerrand schaut sieht, was wir doch zufrieden sein können. Vor allem die OTA Updates lassen noch besseres hoffen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Genau meine Rede, alle anderen kochen auch nur mit Wasser. Und wenn man sieht, dass teilweise teurere Autos auch viele Macken haben und auch noch weniger Reichweite dann freut mich mein Pony gleich wieder mehr.

    Das ferfekte Produkt wirds nicht geben, erst recht nicht wenn es neu ist. Aber im Vergleich steht der MME nicht schlecht da. Und da er eindeutig der schönste ist, hat er das Rennen für mich gewonnen.:love:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Klar, gibt schlechtere, wie der eTron Erfahrungsbericht zeigt.

    Gibt aber auch bessere und einfachere, wie ich beim Tesla be ider letzten Urlaubsfahrt feststellen durfte.

    Da brauchts keine Parallel SW zum checken, keine App oder Karte um irgendwo tanken zu können.


    Aber der Mach E schneidet nach euren Erfahrungen wohl ganz gut ab.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Sorry, aber das ist ein Idiot.

    Das Pony ist auch mein erstes EV.

    Aber, wenn ich eine längere Reise vorhabe, schaue ich bei goingelectric kurz, wo es Ladestationen hat. Auf der Autobahn macht der RWD ER locker 350-400km (in D 300-350km 😉), also schaue ich, wi es nach 300km auf der Autobahn Ladestationen hat (mit Pony Ionity, ansonsten wären es ENBW. Nächster Schritt: Wo hat es Ladestationen nach 600-700km. Orte raussuchen, im Navi eingeben und los gehts mit dem Road Trip!!

    ….wahrscheinlich will die Familie eh nach 200km eine Pause…🤪

  • Klar hat der Mist gemacht. Es ging aber eher ums Auto an sich und da ist Audi wohl noch ein ganzes Eck schlechter als unser Pony 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auch das Skoda oder VW Navi will mich prinzipiell zu den 50kw ladern schicken obwohl fast daneben Hypercharger sind. vom Softwareunternehmen ist VW noch sehr weit entfernt. Abgesehen davon das sowohl unsere ID.4 als auch unsere Enyaq80 andauernd wegen irgendwelchen Hochvoltbatteriefehlern in der Werkstatt stehen.

  • Audi gibt den Kunden doch genauso eine vergünstigte ionity Karte mit?


    Mit Blick auf die 79Ct Rechnung bei ionity sehe ich da vor allem Handlungsbedarf bei den Damen und Herren die das Auto ohne ausreichend Erklärung ausgeliefert haben.


    (Oder eine/r Fahrer/in, die dem Thema Beratungsresistent gegenüber steht.)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Sorry, aber das ist ein Idiot.

    Das Pony ist auch mein erstes EV.

    Aber, wenn ich eine längere Reise vorhabe, schaue ich bei goingelectric kurz, wo es Ladestationen hat. Auf der Autobahn macht der RWD ER locker 350-400km (in D 300-350km 😉), also schaue ich, wi es nach 300km auf der Autobahn Ladestationen hat (mit Pony Ionity, ansonsten wären es ENBW. Nächster Schritt: Wo hat es Ladestationen nach 600-700km. Orte raussuchen, im Navi eingeben und los gehts mit dem Road Trip!!

    ….wahrscheinlich will die Familie eh nach 200km eine Pause…🤪

    Schade dass du ein Anfänger gleich als Idiot beschimpfst..ich denke hier im forum gibt es in dem Fall viele weitere Idioten wie ihn.

    Ich würde ja auch nach navi fahren

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Da liegt es nicht am Hersteller, sondern am Kunden. Wer etwas will, soll sich die Infos besorgen. Echt peinlich der Bericht. Was meint der Typ, er könne sich ein EV kaufen und sich vorher nix schlau machen. Selber Schuld der Depp!!

    heisst man soll per se 0 vertrauen in die navis haben? oder mann halt doch 12 routenplaner miteinander vergleichen muss um die Beste route und lademöglichkeit rauszusuchen...ich denke tesla zeigt ja klar wie einfach ein navi funktionieren kann..wir "idioten" dachten halt dass der mach e oder halt den q4 sowas auch kann

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • heisst man soll per se 0 vertrauen in die navis haben? oder mann halt doch 12 routenplaner miteinander vergleichen muss um die Beste route und lademöglichkeit rauszusuchen...ich denke tesla zeigt ja klar wie einfach ein navi funktionieren kann..wir "idioten" dachten halt dass der mach e oder halt den q4 sowas auch kann

    So ist es, Tesla zeigt das es geht, auch wenn Dödel am Lenkrad sitzen.

    Machbar ist ein ordentliches Navi welches kein zweites Tool benötigt.


    Beim eGolf den ich mal fuhr war das auch nicht so leicht, man benötigte zur Sicherheit ne Handy App um passende Ladestationen zu finden

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Da gibt's doch den 1000km Test von Car Maniac. Der hat auch bemängelt dass sich das Pony Ladestationen sucht die eigentlich nicht so ganz passen. Ich denke auch, man muss hier sich noch selber mit der Routenplanung ein bisschen befassen. So erlebt man keine Bösen Überraschungen wie im 1. Post beschrieben.

  • Das Auto aus dem ersten Post war ja ein Audi. Deshalb hatte ich den Bericht mal gepostet 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert