• Evtl ist der Wiederverkaufswert auch noch ein Argument in Richtung AWD. Viele suchen zielgenau einen Allradwagen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich musste heute bei der Fahrt an diesen Thread denken.

    Vor einer Woche war ich mit meinen AWD Tucson samt Familie nachts im Harz rodeln. 150km hin, 800 m ü. NHN als Ziel, 150km zurück. Ich habe mich auf teils vereisten Straßen sicher gefühlt.

    Heute wieder hin, der Tucson hat jedoch von der letzten Fahrt ein defektes Verschleißteil in der Abgasmessung, den Zoe genommen.

    Die Straßen waren erneut rutschig und mit Schnee versehen. Ich fuhr noch langsamer und dennoch merkte man sofort, das Fahrzeug "fühlt" sich im Vergleich unsicher an. AWD ist nicht nur ein Slogan auf einem Werbeschild. Physikalisch sorgt es für die nötige Traktion bei a-typischem Untergrund.


    Um auf die Frage des Threaderstellers zurück zu kommen, einmal AWD, immer AWD. Sicherheit geht vor.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • so Leute, ich habs getan! Ich habe heute bei unserem Einkauf meine Bestellung abgegeben! ^^

    RWD, ER

    schwarz,

    Technologiepaket 2


    Unsicher bin ich bei der Farbe nach wie vor. Ob mir das rot in echt gefällt weiß ich nicht, wenn ich es nicht live gesehen habe. Also schwarz, da kann man nix falsch machen. Aber das dunkelgrau passt auch gut zu den Felgen....


    Die Reichweite hat letztlich gesiegt über die Gimmicks des AWD. Traurig bin ich über den fehlenden schwarzen Himmel. Allrad brauche ich fast nie und Matrix LED hatte ich auch noch nie. Das ist dann wie damals im osten: was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen 8o


    Aktuelle Lieferzeit für Werksangehörige beträgt ca. 26 Wochen. Mal gespannt...

  • RWD, ER

    schwarz,

    Technologiepaket 2

    Tschakkaa, noch einer!

    Damit bist Du hier mindestens der Dritte mit dieser Konfig und Farbe.

    Ich bin mir eigentlich inzwischen sicher, mit schwarz die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Nur wenn die Plastikteile an der Front ein anderes Bild abgäben, hätte ich vielleicht Star White gewählt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • waaaaas?! Einer von drei?! Dann bestelle ich um! :D


    Ich dachte mir, dass bei schwarz die Kontrast Lackierung beim AWD nicht auffallenwürde und ich den deswegen auch nicht bestellen muss....


    Ich denke bei schwarz kann man nichts falsch machen auch wenn es kein metallic Lack ist. Außerdem finde ich folgendes noch ganz praktisch nebenbei:


    Ich finde durch die 2-farbige Lackierung des Daches fällt der hinten sehr stark ab (was gewollt ist, mir aber nicht so gut gefällt). Bei schwarz fällt das nicht so auf und er wirkt insgesamt höher von der Seite.

  • Im Schnee ist beim Elektro der RWD auch ganz gut. Am Beispiel ID3 vs. Kona Elektro.

    https://youtu.be/R8HXFL1Mo2k


    Bleibt die Zusatzausstattung als einziger Grund für meinen AWD. 🤔

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Hatte hier ja großtönig gesagt, dass ich AWD nicht brauche, weil es sowieso nicht nennenswert Schneit bei uns.

    Tjo ... die Keule kommt jetzt am WE im Münsterland wohl rein.

    Hoffe diesmal ohne abknickende Strommasten.


    Aber auch so wird der Heckantrieb wohl auch für Flachlandschnee reichen, wenn man dem VIdeo glauben schenken darf.

  • Hatte hier ja großtönig gesagt, dass ich AWD nicht brauche, weil es sowieso nicht nennenswert Schneit bei uns.

    Tjo ... die Keule kommt jetzt am WE im Münsterland wohl rein.

    Hoffe diesmal ohne abknickende Strommasten.


    Aber auch so wird der Heckantrieb wohl auch für Flachlandschnee reichen, wenn man dem VIdeo glauben schenken darf.

    ach keine Panik - wenn das alle 40 Jahre mal vorkommt, dann wird man vermutlich mit DIESEM Fahrzeug keine Probleme bekommen... ;)

  • ach keine Panik - wenn das alle 40 Jahre mal vorkommt, dann wird man vermutlich mit DIESEM Fahrzeug keine Probleme bekommen... ;)

    Wir werden sehen :D

  • https://www.macheforum.com/sit…-mach-e.3489/#post-109404


    Hier mal ein Eindruck eines Fahrers aus den USA der den RWD ER gefahren ist.


    Verbrauch auf dem 535km Trip in die Berge, lag bei umgerechnet 23kwh/100km.

    Temperaturen bei -5C, 5 Personen


    Zu dem Fahrverhalten schrieb er:

    "Handling on icy windy country roads was good too, even with the stock tires. Traction control only kicked in once or twice, and I didn’t have a problem giving too much torque to the rear wheels and spinning them."


    heißt Traktion mit Standardbereifung gut. 1-2 mal musste die Traktionskontrolle eingreifen. Sonst keine Probleme mit Traktion

    • Offizieller Beitrag

    Was beeinflusst(e) Eure Entscheidung für RWD oder AWD ?

    Reichweite und Verbrauch

    ach ja, der Preis


    bin so viele Jahre Heckantrieb mit Mercedes und BMW gefahren ohne jedes Problem auch im Winter

  • bei mir lag die Entscheidung ob RWD oder AWD bei rein wirtschaftlichen Gründen, ebenso bei der Frage SR oder ER.

    So bestellte ich einen RWD mit SR.

    Reichweite passt zu meinem Fahrprofil und auf Ambientelicht und Projektionsscheinwerfer kann ich verzichten und die roten Absteppungen im Innenraum finde ich überhaupt nicht schön.
    Die letzten 8 Jahre bin ich immer AWD gefahren, davor immer Frontantrieb, mein allererstes Auto (1970) war natürlich ein Hecktriebler (Käfer).
    ich bin auf jeden Fall gespannt auf die „Wundertüte“ Mach E und voller Vorfreude :)

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher