• Nun ja, ich bin grundsätzlich ein ruhiger Geselle im Verkehr. Auch wohne und fahre ich nicht im Bergischen.

    Ich hatte vor ca. einem Jahr das Vergnügen einen Kita e-Niro fahren zu dürfen. 202 elektrische PS. Diese Leistung hatte mich sogar im eco-Modus mehr als fasziniert.

    All dies brachte mich zu der mehr als logischen Entscheidung einen RWD-Antrieb zu nehmen. Der Mustang, alleine in seiner kleinsten Motorisierung, wird beinah 270PS haben. Das ist eine massive Leistung. Ich würde mir wünschen, dass ich einen Drehschalter im Pony hätte, mit dem ich die Leistung runter- und gleichzeitig die Reichweite hochregeln könnte. Ich glaube, dann würden Reichweiten von mehr als 600km kein Problem werden.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich habe einen Hecktriebler mit großer Batterie reserviert.


    Warum?


    - Okay, lasst mich das Pony von hinten aufzäumen:


    Der Mustang ist traditionell ein Hecktriebler, und ich bin Tradionalist...;)
    Ich bin mit Hecktrieblern aufgewachsen, der kontrollierte Drift liegt mir quasi im Blut.:)

    (Natürlich geht das auch mit AWD, aber das will ich hier nicht thematisieren.)



    Und jetzt zu den rationaleren Gründen:


    - Reichweite. (Ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite.)


    - Kosten.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich bin viele Jahre AWD gefahren, und habe es nur selten gebraucht. Wenn es ein Frontler wäre, hätte ich sicher AWD mitbestellt.

    Die große Batterie bräuchte ich nur 2x im Jahr, das sind mir die fast 8000 Euro mehr nicht wert, denn ich müsste das ganze Jahr das Mehrgewicht mit Mehrverbrauch bezahlen. Da stehe ich eben 2x im Jahr 1h länger an der Ladesäule.

    So habe ich das Geld lieber in beide Technikpakete gesteckt.

  • deswegen wäre spannend wenn ein RWD in HH auch zu fahren wäre, um zu sehen wie die Perfomance subjektiv rüberkommt.

    Elektroautos wirken ja eh meist "schneller" als Verbrenner wegen dem Punch 0-50

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre aktuell einen AWD und genieße das im Winter sehr. Wir haben zwar auch immer seltener Schnee, aber wenn, dann richtig. Da hat man mit AWD einfach ein sichereres Gefühl. Hatte auch schon Situationen, die ohne AWD sicherlich sehr herausfordernd gewesen wären.


    Somit war AWD bei mir gesetzt. Große Batterie war bei meinen damaligen Kenntnissen über E-Mobilität ein gefühlte Muss. Heute sehe ich das etwas differenzierter, weil die Batterie natürlich schwerer ist und das Pony damit wahrscheinlich einen höheren Verbrauch und eine geringere Zuladung hat.


    Aber im Endergebnis wollte ich als früher Reservierer unbedingt die First Edition haben. Und damit gab es ohnehin nur noch die Auswahl zwischen drei Farben zu treffen 🤔.

  • War eigentlich auch für den RWD mit SR doch am Liveanlass kamen da doch einige Besonderheiten zu Tage die für einen AWD SR sprechen. Laut Preisliste "zusätzlich bzw. abweichend vom Mach-E":

    • Blendfreier Fernlicht-Assistent („Projektionslinsen (LED)“ ist nicht gleich „LED-Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design„) sei Matrix-Licht laut Aussage Produktverantwortlicher.
    • Ambientebeleuchtung, Multicolor-LEDs
    • perforiertes Kunstleder (will ja nicht schwitzen)

    Beim AWD besteht das Tech Paket 2 nur noch aus dem Panoramadach, rest ist incl. Tech 1 für 3'400.- passt so und macht den AWD für mich 61'420 CHF.
    Für 7'060 CHF mehr kriege ich also AWD, tolles Licht, Ambientbeleuchtung und perforierte Sitze.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich habe auch das kleine Paket mit RWD und SR konfiguriert. Beides hauptsächlich aus Kostengründen. Eine große Batterie wäre natürlich klasse, wegen der Reichweite, aber ich fahre hauptsächlich Strecken bis so ca. 300 km und das ist mir dann 8000 € mehr einfach nicht wert.


    Ein AWD im Schnee, auf Eis und in den Bergen ist natürlich super, aber hier im Norden von Deutschland gibt es davon nicht so häufig so viel. Und die Beschleunigung spielt bei mir auch keine Rolle, selbst mit dieser kleinsten Variante bin ich immer noch doppelt so schnell auf 100 km/h als mit meinem jetzigen Auto ;) Und auch das Drehmoment beim MME ist fast dreimal so hoch.


    P.S. Ich benutze das Auto nur privat

  • War eigentlich auch für den RWD mit SR doch am Liveanlass kamen da doch einige Besonderheiten zu Tage die für einen AWD SR sprechen. Laut Preisliste "zusätzlich bzw. abweichend vom Mach-E":

    • Blendfreier Fernlicht-Assistent („Projektionslinsen (LED)“ ist nicht gleich „LED-Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design„) sei Matrix-Licht laut Aussage Produktverantwortlicher.
    • Ambientebeleuchtung, Multicolor-LEDs
    • perforiertes Kunstleder (will ja nicht schwitzen)

    Beim AWD besteht das Tech Paket 2 nur noch aus dem Panoramadach, rest ist incl. Tech 1 für 3'400.- passt so und macht den AWD für mich 61'420 CHF.
    Für 7'060 CHF mehr kriege ich also AWD, tolles Licht, Ambientbeleuchtung und perforierte Sitze.

    Diese Ausstattungen sind fast alle im Technologie Paket 1 + 2 für den RWD enthalten (Deshalb auch 1000 teurer) .

    Ambiente Licht und Matrix Licht wohl nur im AWD, darauf kann ich gut verzichten. Dafür hat der RWD den hellen Dachhimmel, was mir wichtig war, wenn schon die Polsterung leider nur in schwarz erhältlich. So habe ich das zumindest gelesen. Also kein Grund nur deshalb den AWD zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexMuc ()

  • die beiden Motoren sind synchron - und nicht wie z.B. beim Tesla TM3 asynchron.

    Somit ist der Verbrauch immer höher. Wenn dies einen nicht stört, hat mehr Spass mit der Beschleunigung :)

    BTW, habt ihr mal die aktuelle Mache-E Website im Hinblick auf die Verbrauchswerte gecheckt?


    Auf der Startseite steht (jetzt) 19,5kWh/100km kombiniert.

    Auf diesen Wert komme ich im Konfigurator nur mit der AWD SR Version.

    Die LR Version braucht 18,7kWh.

    Auch beim Hecktriebler ist der Verbrauch mit der kleinen Batterie höher als mit der großen.

    Wie kommt das?

    Sind bei der kleinen Batterie die Verluste beim Laden so viel höher?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • AWD ist sehr komfortabel und entspannt zu fahren, auch oder erst recht bei 2,5t auf der Straße.


    Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier", wer sich einmal mit AWD angefreundet hat wird es nicht mehr missen wollen.

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Was genau wieder für den RWD spricht. In den USA sind die Pakete nicht abhängig von RWD bzw. FWD.
    Fahre oft über kleinere Pässe, da schätze ich Matrixlich schon sehr.
    Danke Ford, dass Ihr es uns „Kunden leicht macht mit wenigen unkomplizierten Paketen“ - Marketing-o-Ton auf Deutsch „mit keiner Auswahl“! :cursing:

    ... Dafür hat der RWD den hellen Dachhimmel, was mir wichtig war, wenn schon die Polsterung leider nur in schwarz erhältlich. ...

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Also der RWD SR wiegt nur 1.9t wie kommst du auf das Gewicht?

    Wie gesagt, bin die letzten 10 Jahre AWD gefahren und jetzt einen Hecktriebler, merke kaum einen Unterschied. Aber wenn ich den Frontler meiner Frau fahre, dann ist das schon ganz anders... Das würde ich beim mach e nicht haben wollen.

  • Was genau wieder für den RWD spricht. In den USA sind die Pakete nicht abhängig von RWD bzw. FWD.
    Fahre oft über kleinere Pässe, da schätze ich Matrixlich schon sehr.
    Danke Ford, dass Ihr es uns „Kunden leicht macht mit wenigen unkomplizierten Paketen“ - Marketing-o-Ton auf Deutsch „mit keiner Auswahl“! :cursing:

    Den automatischen Fernlicht Assistenten haben ja beide Varianten. Beim RWD geht halt das komplette Fernlicht aus.

  • Genau die Frage habe ich dem Support damals gestellt und der/die meinten, da ist kein Unterschied in der Ausstattung von AWD Techno2 zu RWD Techno2. hmm. Mist. Doof, aber den großen Aufpreis für AWD nur für die paar LEDs ist es dann auch nicht wert.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Hallo!

    Ich finde es sehr ärgerlich dass es beim RWD keine Ambiente Beleuchtung und kein Matrix LED gibt.

    In den USA heißt das Paket Premium und da ist es beinhaltet.

    Kann mir jemand sagen warum die Pakete für Europa anders sind?

    Wir Kunden sollten uns da beschweren.

    LG

    Franky

  • In der Premium Ausstattung sind auch die 19 Zöller und das helle Interieur, das wären meine Favoriten. :( Vielleicht wird das in Zukunft mal angepackt wenn es genug Nachfrage dahingehend gibt aber Stand jetzt wird da wohl nichts geändert.

    you're landing on the planet irata