• Wichtig ist dabei aber erstmal die Halbierung auf 0,5%.

    Habe auch lange gehadert wg. den weiteren 0,25%.

    Aber mich dann doch für den AWD mit TP2 entschieden. Es sind bei 1/3 Steuerlast ziemlich genau 50EUR Cash pro Monat die es mehr kostet :)

    Bei mir leider nicht, habe aber auch mit 76km einfache Strecke einiges zu versteuern. Bei mir sind das dann pro Monat um die 300€ netto mehr zu zahlen - auf drei Jahre also mehr als 10.000€ extra für AWD. Daher ist also bei mir persönlich der RWD wegen Reichweite bzw. unter 60k ausschlaggebend.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Bei mir leider nicht, habe aber auch mit 76km einfache Strecke einiges zu versteuern. Bei mir sind das dann pro Monat um die 300€ netto mehr zu zahlen - auf drei Jahre also mehr als 10.000€ extra für AWD. Daher ist also bei mir persönlich der RWD wegen Reichweite bzw. unter 60k ausschlaggebend.

    300 EUR netto denke ich stimmt nicht
    Bitte rede mit Deinem Steuerberater falls Du doch den AWD fahren willst.

    1% von 65.000 = 650 brutto d.h Du zahlst
    mal vereinfacht mit 33% Steuer gerechnet ( entspricht mind. 100k Jahresgehalt d.h. Du wärst auch schon lange jenseits der Beitragsbemessungsgrenze in der Sozialversicherung )
    Sind es also ca. 220 EUR netto bei 1% / 110 EUR netto bei 0,5% / 55 EUR bei 0,25%
    Differenz 0,5% zu 0,25% = 55 EUR!

    Gefahrene km kosten ja 0,03% von 65.000 pro gefahrene km pro Monat
    0,03% von 65.000 * 76km * 12 Monate = 17.784 pro Jahr
    Gegengerechnet kann dann ja die KM Pauschale
    180 Arbeitstage × 76 Kilometer × 0,30 EUR = 4104 EUR
    Differenz = 13.680 brutto bei 1% pro Jahr "on Top" zum Gehalt aufzuschlagen
    Netto bei 33% Steuer = 4514 pro Jahr
    das sind 376 EUR netto pro Monat bei 1 % / 188 EUR bei 0,5% / 94 EUR bei 0,25%
    Differenz 0,5% zu 0,25% = 94 EUR!

    Also kostet der AWD jenseits der 60k Grenze ca. 150 EUR netto pro Monat mehr.

    PS: Ohne Gewähr, bin ( zum Glück ) kein Steuerberater :)

  • Zu viel Mathe für mich.

    Bin froh, dass bei mir einfach ein Privatanteil von 1/3 angerechnet wird. Simple und einfach!

  • Da das mein erstes Elektroauto ist, wollte ich die maximale Kapazität, zum einen weil wir doch auch mal etwas mehr fahren und auch um mir nicht ganz so viele Gedanken machen zu müssen im Winter, naja wird zwar manchmal auch gesponnen sein wenn ich dann unter der Woche meistens ja nur zur Arbeit und zurück fahre, aber zumindest hat man dann das in Reserve.

    Ich will nicht ein Auto haben das im Winter dann an der 200 KM Marke rum kratzt.

    AWD wurde es dann weil, wegen des AWD und naja ein bisschen Power muss es dann schon sein:saint:.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Bei mir wird einfach auf das Aufwandskonto „Auto“ ein Privatanteil von ca. :0% als Einkommen angerechnet.


    Guter Deal, da somit das Pony ziemlich günstiger wird:

    1. MWSt: - Fr. 4‘480

    2. Städtische Förderung: - Fr. 5‘000

    3. Abschreibungen: Fr. 37‘000 = effektive Steuerersparnis von knapp Fr. 10‘000


    Nettopreis somit: Fr. ca. Fr. 43‘000

    Finde ich ganz ok

    • Offizieller Beitrag

    Da das mein erstes Elektroauto ist, wollte ich die maximale Kapazität, zum einen weil wir doch auch mal etwas mehr fahren und auch um mir nicht ganz so viele Gedanken machen zu müssen im Winter, naja wird zwar manchmal auch gesponnen sein wenn ich dann unter der Woche meistens ja nur zur Arbeit und zurück fahre, aber zumindest hat man dann das in Reserve.

    Ich will nicht ein Auto haben das im Winter dann an der 200 KM Marke rum kratzt.

    AWD wurde es dann weil, wegen des AWD und naja ein bisschen Power muss es dann schon sein:saint:.

    also wenn man schaut wie viel man Auto fährt wird einem schnell klar, dass die Reichweite nur auf der Fahrt in den Urlaub benötigt wird. Andersrum ist dann eine halbe Stunde Pause nach 300 km nicht flasch, die Frau muss eh immer auf die Toilette und ein Brötchen, ein Kaffee und eine Runde ums Auto sind für den Fahrer auch immer gut. Für mich ein Stück mehr Sicherheit auf langen Touren.

    • Offizieller Beitrag

    Da das mein erstes Elektroauto ist, wollte ich die maximale Kapazität, zum einen weil wir doch auch mal etwas mehr fahren und auch um mir nicht ganz so viele Gedanken machen zu müssen im Winter, naja wird zwar manchmal auch gesponnen sein wenn ich dann unter der Woche meistens ja nur zur Arbeit und zurück fahre, aber zumindest hat man dann das in Reserve.

    Ich will nicht ein Auto haben das im Winter dann an der 200 KM Marke rum kratzt.

    AWD wurde es dann weil, wegen des AWD und naja ein bisschen Power muss es dann schon sein:saint:.

    im Alltag fährt der normale Deutsche Bürger max. 80 km am Tag. Da reicht ja jedes eAuto aus.

    Und wenn ich am Wochenende meine Kinder besuche sind es auch nur 160 km gesamt. Auch da reicht jedes beliebige Auto aus.


    Ergo: braucht man die großen Reichweiten wirklich? Oder kann man sich für die paar Urlaubstage dann lieber ein großes Auto mieten um große Strecken zu fahren. Könnte auch finanziell eine Überlegung sein.

  • im Alltag fährt der normale Deutsche Bürger max. 80 km am Tag. Da reicht ja jedes eAuto aus.

    Und wenn ich am Wochenende meine Kinder besuche sind es auch nur 160 km gesamt. Auch da reicht jedes beliebige Auto aus.


    Ergo: braucht man die großen Reichweiten wirklich? Oder kann man sich für die paar Urlaubstage dann lieber ein großes Auto mieten um große Strecken zu fahren. Könnte auch finanziell eine Überlegung sein.

    Jo für den Alltag würde das wohl reichen, wäre dann auch wohl eine Zoe oder sowas eher die Vernunft Wahl gewesen;).


    Zum einen wird das dann aber unser Hauptauto und zum anderen gut gerade nicht so, aber sonst fahren wir auch schon sehr oft zu meinen Schwiegereltern eine Strecke ca. 560 KM.


    Von diesem ein Auto muss 1000KM schaffen bin ich schon lange weg, aber 300 sollte da schon drin sein Minimum und das wird die ER im Winter schaffen.


    Für mich wahr jetzt auch der Unterschied nicht so groß zwischen den beiden Batterievarianten wo ich jetzt sagen hätte müssen brauch ich das oder Miete ich lieber, abgesehen davon das ich diese Mieterei nicht mag für das wozu ich das Auto dann effektiv nutze schmeiß ich da viel zu viel raus, abgesehen davon sind die meisten Mietautos dann noch Benziner/Diesel, da will ich ja eher von weg, auch dann das irgendwo abholen und wegbringen etc. ist nicht so meins ;). Aber gut das ist nur meine Meinung.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    • Offizieller Beitrag

    wollte ja nur eine Option aufzeigen
    ich habe ja auch den großen Akku bestellt, meine Tochter Studiert auch rund 400 km entfernt, da macht so ein Akku Sinn.

  • Viel wichtiger als eine große Reichweite, die ja auch ein hohes Gewicht des Fahrzeugs bedeuten, ist, dass der Akku möglichst schnell wieder auf Reichweite geladen werden kann.

    200 KM in 10 Minuten wären optimal und ich vermute, in spätestens 5 Jahren Realität.


    Ich habe mir mal die Schnelladesäulen auf meinen Strecken anzeigen lassen, die ich von Zeit zu Zeit zurücklege. Da sieht es innerhalb der Städte doch noch recht mau aus.

    In Trier, wo ich ab und zu dienstlich bin, gibt es nicht eine Säule, die mit >= 100 kw lädt.

    Das ist ein Armutszeugnis.

    Selbst an den Autobahnen sollte es so etwas alle 50 KM minimum geben.

    Auch das ist nicht der Fall.

    Da muss der Staat noch mehr hinterher sein.


    Die ganze Ladekartenproblematik und exorbitanten Kosten pro KW, noch gar nicht erwähnt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ford, klar ist ja erst einmal dabei.

    Gestern hörte ich 5 Jahre ohne Grundgebühr davon das erste Jahr mit vergünstigten Tarifen.


    Ansonsten plane ich die ADAC-Karte und eine Karte der Stadtwerke vor Ort.

    Die gehört zum Innogy EMobility Netz.

    Die kostet 35 € pro Monat inkl. 125 KW. Darüber hinaus 25 Ct/KW

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Danke für den Tip :) - ich bleibe aber beim RWD, da ich mich mit mehr Reichweite doch wohler fühle (aber das ist ja auch bei jedem anders, und das ist auch gut so).

    Ich habe zur Berechnung den Firmenwagenrechner auf nettolohn.de genutzt, der schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Habe aber auch von unserer Lohnbuchhaltung 2 Mustergehaltsabrechnungen erstellen lassen, diese lagen auch bei ca. 300-3010€ Unterschied bei meinem Netto.


    Aber auch wen dem nicht so ist und ich mit 150€/Monat rechne, sind das 5.400€. Die nutze ich dann doch lieber für etwas anderes. Da ich auch erst einmal vor 18 Jahren für ca. 18 Monate einen Sharan Syncro hatte und ansonsten seit 1984 immer nur Heck- oder Frontantrieb hatte, werde ich es wohl nicht vermissen.

    Aber was nicht ist, kann ja dann in drei Jahren sein. :)


    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

    • Offizieller Beitrag

    Als Selbständiger fehlt bei mir der KM Anteil da ich ja von zu Hause arbeite, also ist es auch ca. 1/3 Steuer oder weniger. Würde aber auch gerne 42% zahlen ;)

    Ich würde auch gerne viel Steuern bezahlen 😅.


    Erzähle ich jedem Anrufer, der mir steuersparende Geldanlagen aufschwatzen will. Dann ist das Gespräch schnell beendet.


    Ja und mit dem Geld, was mir übrig bleibt (mindestens die Hälfte) kann ich dann sehr gut leben 😀

  • ich habe keinen Durchblick mehr was wo in welchem Model und Paket drin ist.

    Die US Versionen sind ja nochmals anders aufgeteilt.

    Generell finde ich eh die Optionen für Deutschland / Europa nicht so gelungen in ihrer Kombi. Ich weiss zB nicht wieso ein RWD nicht lackierte Radkästen bekommen kann.

    Ich hätte auch lieber weisse Nähte als diese pseudo "sportlichen" roten, und ich hätte auch das helle Interior lieber - nicht alles nachvollziehbar warum man das nicht haben kann. Für mich der schönste Mach E: Star Weiß, helles Interior, lackierte Radkästen, weisse Ziernaht, Panoramadach. Wenn es einfach wäre mit der Elektrik hätte ich eher einen importiert um diese Kombi zu haben. Aber wie beim Mustang 6 hat man für Europa auf einiges verzichtet, weshalb auch immer (so hatte der EU Mustang Gen6 nie die klasse Mittelinstrumente, am Anfang keine Kiemen an, keine Lufthutzen usw).

  • 35 EUR pro Monat mit 125kWh inkl. wäre schon gut.

    Es sei denn Du kannst zu Hause laden und nuzt das nicht jeden Monat.