Woher rechnen sich die 675 € Differenz zur offiziellen Förderung von 9.000 €?
kannst Du mir den Schreibfehler verzeihen?
Woher rechnen sich die 675 € Differenz zur offiziellen Förderung von 9.000 €?
kannst Du mir den Schreibfehler verzeihen?
Meine Tipps: Kauf Dir eine 11kW Wallbox, aber verleg dorthin ein 6mm2 Kabel (das könnte später 22kW). Wenn Du dann mal an der Stelle eine zweite Wallbox brauchst, musst Du nicht nochmal im Zählerkasten ummontieren (also je nach Wallboxart).
22kW können wirklich nur Exoten nutzen, und dann auch nur mit teurer Zusatzoption. Ich glaube der Taycan und der (alte) Audi E-Tron, wobei das Feature über 1000 Euro Aufpreis kostet!
Ich habe 2stk 5x6 gezogen und eine 11kw wallbox und eine Steckdose wo ich im Notfall auch den juicebooster anstecken kann wenn mal 2 laden müssen.
Meine Tipps: Kauf Dir eine 11kW Wallbox, aber verleg dorthin ein 6mm2 Kabel (das könnte später 22kW). Wenn Du dann mal an der Stelle eine zweite Wallbox brauchst, musst Du nicht nochmal im Zählerkasten ummontieren (also je nach Wallboxart).
Der Querschnitt kommt auf die Länge des Kabels und der Verlegeart zwischen den Endpunkten an. Das können dann auch mal 10mm² bei 32A sein.
kannst Du mir den Schreibfehler verzeihen?
Verstehe ich nicht?🤔
Wie rechnet eigentlich ein Selbstständiger die 6.000 € BAFA - brutto oder netto?
ist ein fixer Betrag, nix Mehrwertsteuer dabei
ist ein fixer Betrag, nix Mehrwertsteuer dabei
OK, aber als "Minderung" des Fahrzeugwertes nach Erhalt des Zuschusses, da zum Kauftermin ja noch nicht gewährt?
OK, aber als "Minderung" des Fahrzeugwertes nach Erhalt des Zuschusses, da zum Kauftermin ja noch nicht gewährt?
genau so
mit dem Juice Booster 2 müssen die 22kW gehen oder?
mit dem Juice Booster 2 müssen die 22kW gehen oder?
Nein der MME hat nur einen 11kw wandler drin. Mehr geht nicht an AC.
ah oke dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte die Wandlung AC auf DC macht in dem fall der juice booster...
(dafür dass er nichts macht ist der dann schon teuer)
Hat man denn irgend eine chance zuhause auf 22kW zu kommen? Entsprechend große Versorgung und 32A Steckdose ist vorhanden..
2 Mach E nebeneinander.
Oder eine Zoe kaufen, die kann das.
Spaß.
Der ME kann nicht mehr als knappe 11kW AC max.
ok dann müssen die 11kW reichen...
und was macht eine echte, fixe Wallbox? ..auch nur die 400V "weiterreichen"?
ok dann müssen die 11kW reichen...
und was macht eine echte, fixe Wallbox? ..auch nur die 400V "weiterreichen"?
genau. Eine Wallbox ist eigentlich nur ein Stecker- Adapter.
ok dann müssen die 11kW reichen...
und was macht eine echte, fixe Wallbox? ..auch nur die 400V "weiterreichen"?
das ist die Grundfunktion jeder Wallbox.
Allerdings sind noch verschiedene Komponenten verbaut um sich mit dem Auto zu "unterhalten", Fehler zu verhindern bzw. Im Fehlerfall den Strom abzuschalten.
So gesehen ist die Wallbox die sichere Art sein Auto zu laden.
Ja. Die wird fix im Sicherungskasten angeschlossen.
11kW reichen aber, um den Wagen über Nacht wieder vollzuladen.
Hab mir den "Fronius Wattpilot home" montiert und suche jetzt auch noch nach einem intelligenten Ladekabel.
Juice Booster kann viel, ist mir für meine Bedürfnisse aber zu teuer.
Für die 22kW Variante brauchst du ohnehin eine Genehmigung deiner Stadtwerke.
11kW Lader werden nur angemeldet,sind nicht genehmigungspflichtig.
Informiere dich im voraus bevor die nen 22kW anbringst
Hab es endlich gefunden.
Kennt ihr das Metron Ladekabel?
Die Elektronik ist im Typ 2 Stecker untergebracht.
Das wurde hier im Forum mal gepostet.
Als Reserve daheim würde mich das interessieren.
https://www.cablesoolutions.sh…egeraet-16-115854003.html
m5_maddin kennst du das?
Das ist auch mein Tipp, immer wenn man sich die maximale Flexibilität erhalten will.