Wallbox 11kW? 22kW? Checke das nicht ganz?!?!

  • Welche Förderung meinst du? Die von der KfW?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nix verstehen. Du Ahnung?


    Ich habe mit Freude meinen Ford Ladeziegel gefunden. Mit zwei Adaptern CEE Blau (wohl für Camping Freunde) und einen Adapter mit Schuko Stecker 220V.


    Jetzt dacht ich mir um ganz sicher zu gehen brauche ich noch einen CEE Rot Stecker für den klassischen 3 Phasigen Starkstromanschluss am Haus. Einige meiner Freunde haben diese rote Dose in der Garage verbaut aber noch keine Wallbox. Das wäre also sehr praktisch aber anscheinend nicht vorgesehen, oder?


    Oder geht das nur mit einem Intelligenten und teuren Kabel wie im Post #39 beschrieben.


    Bevor ich noch länger suche.:)

  • Ist nicht förderfähig.

    Aber das ist ja die Crux an der Förderung, man erkauft sie sich teuer...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • An den roten CEE Stecker steckst du entweder eine mobile Wallbox, Go E Charger, Fronius Wattpilot Go, o.ä., oder eben ein intelligentes Ladekabel. Juice B, Metron, NRG Kick, usw.

    Eine fixe Wallbox wird festinstalliert, also ohne Zwischenstecker-Kupplung angeschlossen.

  • Für die 22kW Variante brauchst du ohnehin eine Genehmigung deiner Stadtwerke.

    11kW Lader werden nur angemeldet,sind nicht genehmigungspflichtig.

    Informiere dich im voraus bevor die nen 22kW anbringst


    es handelt sich nicht um einen privathaushalt - die 22kW sind gleich 10 fach vorhanden ;)

    genau. Eine Wallbox ist eigentlich nur ein Stecker- Adapter.

    ok wenn immer nur der interne 11kW gleichrichter genutzt wird muss das reichen


    danke euch!

  • An den roten CEE Stecker steckst du entweder eine mobile Wallbox, Go E Charger, Fronius Wattpilot Go, o.ä., oder eben ein intelligentes Ladekabel. Juice B, Metron, NRG Kick, usw.

    Eine fixe Wallbox wird festinstalliert, also ohne Zwischenstecker-Kupplung angeschlossen.

    Ok und die Ford mobile Wallbox (also der mitgelieferte Ladeziegel) ist dazu nicht geeignet oder adaptiebar?


    Habe keine e-Go und auch noch keinen Juice Poster. Starkstrom ist mehr als Notfalllösung für alle Fälle gedacht und da der blaue CEE ja beim Ladeziegel schon dabei ist dachte ich, da muss es doch was geben.

  • Ok und die Ford mobile Wallbox (also der mitgelieferte Ladeziegel) ist dazu nicht geeignet oder adaptiebar?

    Doch, das geht schon, aber der Ziegel kann halt nur eine Phase (anstatt drei) nutzen.

    Und man muss dabei auch technisch wissen was man tut.

    Wenn man's drauf anlegt, kann man damit die Sicherung einer CEE 16 Dose schmeißen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die Frage gebe ich weiter, da mein GT z. Zt noch im Hafen von Veracruz weidet.

    Soweit mir das aber vermittelt wurde, kann der Ford Ladeziegel nur einphasig, was die eigentliche Notlösung ist und nicht, wie du sagst, Starkstrom, also dreiphasig.

  • Also, WENN ich zu Hause schon eine oder mehrere Drehstromdose(n) habe, würde ich da nicht lange fackeln und eine dreiphasige mobile Ladelösung kaufen.

    Gibt's beim Chinamann auch schon recht billig, aber so ist da dann meist auch die Qualität.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ist nicht förderfähig.

    Aber das ist ja die Crux an der Förderung, man erkauft sie sich teuer...

    Habe Metron angeschrieben.

    Antwort: Ladekabel PC05A ist nicht intelligent.

    Im Juni 2022 bringen sie dann ein intelligentes auf den Markt, das PC05X.

    Bin auf den Preis gespannt....

  • Für die Förderfähigkeit bringt das aber nix.

    Nur fest angeschlossene sind förderfähig.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hallo an die Spezialisten,


    ich möchte gerne eine 7.2 kWp PV Anlage Südseite installieren. Kostal Wechselrichter, Kostal Smart Energie Meter und eine Kostal Enector Wallbox. Die Kombi soll ohne Informatikstudium recht einfach nur den PV Überschuss ins Auto laden.

    Zu meinem Fahrprofil reicht es, wenn ich nur am WE tagsüber langsam laden kann.

    Nun aber zur Frage: die Wallbox kann 3Phasig mit min. 5,5 KW. (max 11 kw) Das bedeutet wenn diesen Wert an wolkigen Tagen die PV nicht erreicht zieht er den Rest aus dem Netz.


    Die Wallbox kann auch auf 1 Phasig runtergeregelt werden. Aber kann der mach e überhaupt 1 Phasig 3,7kw ohne Zubehör laden?