Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

  • - Anzeige von Freien/belegten Ladesäulen an der Ladestation wie bei Tesla oder Mercedes

    - Umwege vermeiden, Ladestopps direkt an der Route bevorzugen

    - Auswahl des Anbieters oder Mindest kw Stärke

    - Angabe Ziel SoC


    vielen Dank für die hier betriebenen Aufwände!!!

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Absolute Black

    Bestellt: 02.08.2021

  • Anweisungen eher ausgeben! Gestern erst wieder in NRW unterwegs gewesen, abspulte Katastrophe noch nie hat ein Navi so schlecht funktioniert, die Anweisung zum Abbiegen sind viel zu spät, man schafft es nicht über drei Spuren nach links oder rechts zu kommen.


    Die Software scheint veraltet. Erfolgte Anweisung halten sie sich gerade aus,

    ....also wählt man die Spur.....

    Erfolgte Anweisung fahren sie auf die Autobahn,

    ....prima geht nicht mehr da die Fahrspur durch Spurtrenner nicht überfahrbar ist, außerdem sind 2 Auffahrten hinter einander und das keine 100 m entfernt, welche hätte es denn sein dürfen?


    SOC bei Ankunft ist hilfreich.


    Intelligenter Geschwindigkeitsregler Geschwindigkeit am Verkehrsschild erreichen und nicht erst.200m dahinter.


    Gehen wir mal davon aus das die eingestellte Geschwindigkeit z.B 115 ist,

    diese reduzieren wenn Schild 80 erkannt wird. aber nicht überziehen wenn Schild freie Fahrt gelesen wird. Wagen will immer 130 km/h erreichen, es ist völlig nervig stetig die Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Einstellung Sitzheizung Schieberegler ist nicht optimal, man muss zur Zeit 2 mal von der Straße auf das Display schauen einmal drücken sollte zumindest die erste Stufe eingeschaltet sein und nicht erst über den Schieber gewählt werden müssen: Vorschlag ein mal tippen ein, jedes weitere mal eine Stufe dazu länger halten aus, so lenkt die Einstellung weniger von der Fahrt ab, da man nur ein mal die Position des Fingers finden muss. Sprachbefehl funktioniert übrigens nicht.

  • Einstellung Sitzheizung Schieberegler ist nicht optimal, man muss zur Zeit 2 mal von der Straße auf das Display schauen einmal drücken sollte zumindest die erste Stufe eingeschaltet sein und nicht erst über den Schieber gewählt werden müssen: Vorschlag ein mal tippen ein, jedes weitere mal eine Stufe dazu länger halten aus, so lenkt die Einstellung weniger von der Fahrt ab, da man nur ein mal die Position des Fingers finden muss. Sprachbefehl funktioniert übrigens nicht.

    Oh da gebe ich dir recht.. eigentlich könnte man das so machen wie bei der Klimaautomatik mit mehrfachen drauf drücken schaltet man durch die stufen.

    Schieberegler währen der fahrt zu bedienen ist nicht gut ohne hin zu schauen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Oh da gebe ich dir recht.. eigentlich könnte man das so machen wie bei der Klimaautomatik mit mehrfachen drauf drücken schaltet man durch die stufen.

    Schieberegler währen der fahrt zu bedienen ist nicht gut ohne hin zu schauen.

    Stimmt und wir haben Tasten am Lenkrad 🤷🏼‍♂️


    Drücke auf Sitzheizung und dann kann ich an der Rechten Lenkradseite hoch oder runter und mit OK bestätigen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also ich weiß ja nicht, aber für Anhänger ziehen ist unser Pony doch definitv das falsche Auto. :/:?:

    Dafür hab ich z.B. einen Diesel, der 3.5 Tonnen ziehen könnte, wenn er denn eine Anhängerkupplung hätte....

    Und wer es mag, kann ja auf den elektrischen F150 warten.....

    • Offizieller Beitrag

    Sprachregelung für Sitzheizung und Lenkradheitzung ohne auf das Display zu schauen wären eine Sicherheit für den Verkehr. Es gibt sicherlich noch einige Sachen die nur über das Display gesteuert werden können und nicht über die Sprache. Dringend hier Bedarf das zu verändern im Sinne der Sicherheit.


    Ein Knopf drücken oder auf dem Bildchschirm suchen ist ein Risiko das es zu vermeiden gilt. Sprachsteuerung sollte das möglich machen.

  • Oh ja! Das ist richtig!

    Auch wenn es nichts ist, was man unbedingt haben muss, so vermisse ich das trotzdem, denn mein Geschäftswagen (Daimler B180d) gehorcht mir immer aufs Wort, wenn ich sage: Sitzheizung an, rechte Leseleuchte an und vieles andere mehr. Bei der Sitzheizung erkennt er sogar wo jemand sitzt und schaltet die zu oder weg, außer man sagt explizit rechts oder links. Auch versteht mich die Sprachsteuerung sehr gut und ist auch in der Lage viele Fragen zu beantworten (ähnlich Alexa....)

    Und wenn man sich an diese Dinge erst mal gewöhnt hat......;)


    Theoretisch wären die Steuerbefehle beim MME problemlos in der SW nachträglich aufnehmbar.

    ... Mach E erkennt auch (in Bezug auf die Sitzheizung) wo einer sitzt, ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine bessere Sprachsteuerung bzw. Erkennung dem NAVI und dem ganzen Auto gut tun würde!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    ... Mach E erkennt auch (in Bezug auf die Sitzheizung) wo einer sitzt, ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine bessere Sprachsteuerung bzw. Erkennung dem NAVI und dem ganzen Auto gut tun würde!

    bessere und umfangreichere

    Sitzheizung per Sprache geht nicht, da muss man erst auf das Display gucken und umstellen - Sicherheitsrisiko pur


    vieles könnte per Sprache gehen, muss dringend ausgebaut werden

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Oh ja! Das ist richtig!

    Auch wenn es nichts ist, was man unbedingt haben muss, so vermisse ich das trotzdem, denn mein Geschäftswagen (Daimler B180d) gehorcht mir immer aufs Wort, wenn ich sage: Sitzheizung an, rechte Leseleuchte an und vieles andere mehr. Bei der Sitzheizung erkennt er sogar wo jemand sitzt und schaltet die zu oder weg, außer man sagt explizit rechts oder links. Auch versteht mich die Sprachsteuerung sehr gut und ist auch in der Lage viele Fragen zu beantworten (ähnlich Alexa....)

    Und wenn man sich an diese Dinge erst mal gewöhnt hat......;)

    Da gebe ich dir recht, Mercedes ist da meilenweit voraus.

    Selbst bei Ansagen wie: "Mir ist kalt", reagiert das Fahrzeug sofort und meldet, dass die Raumheizung um 2 Grad höher gestellt wurde.

    Nur auf die Frage: "Was hälst du von Porsche?" antwortet der kleine A35 grundsätzlich mit:

    "Ich habe Sie nicht verstanden..." :D

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Für mich wichtig wäre noch eine Möglichkeit bei der Suche nach Ladesäulen


    a) anzuzeigen, ob diese belegt sind (geht nur mit der App)

    b) die FordPass-Preise der Ladesäulen anzuzeigen (geht auch nur mit der App)


    ... und dann würde ich noch gerne wissen, wer sich an den diversen Preisen, die man mit der FordPass-Karte bezahlt, eine goldene Nase verdient... bei sämtlichen Anbietern in meiner Umgebung kostet das Laden mit der FordPass-Karte das doppelte von dem, was der Anbieter direkt verlangt (z.B. Salzburg AG AC-Ladung 4 EUR/Stunde, mit FordPass 8,712 EUR pro Stunde...). Kann doch nicht sein, dass die Preise da nicht ordentlich verhandelt werden, und solche Mondpreise abgerechnet werden... ah, apropos "Mond"... bei Moon (Ladeanbieter Porsche) zahle ich mit dem FordPass mehr als einen EUR pro kWh... da würde ich dann doch gerne von der Navigation gewarnt werden...

    21.05.2021: Bestellung MME RWD SR TP2 Star-White

    25.05.2021: Produktionsbeginn

    31.05.2021: Probefahrt… (ja, nach der Bestellung...)

    01.07.2021: Ankunft im Hafen von Antwerpen (Lapis Arrow)

    21.07.2021: Im Schauraum beim Händler

    22.07.2021: Erstes Ponystreicheln... ;)

    27.07.2021: Übernahme vom FFH - und die ersten 100 Kilometer! :evil:

  • ... Mond-Preise könnten damit zusammenhängen, daß die Ford-Ladekarte über das nicht-europäische Ausland abrechnet, da die betreffende Abteilung von Ford ihren Sitz in London hat.

    Kein Witz, schaut mal in Eure Kreditkartenabrechnungen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im Dark-Mode mehr Kontrast. Die Straßen sind so dunkel, dass man sie auf dem dunklen Hintergrund kaum erkennen kann, wenn nicht komplett finstere Nacht ist.


    Noch schlimmer ist es, wenn Stau/Baustellen dabei sind: das Gelb und das Rot sind so knallig, dass es komplett schlimm aussieht.


    Also: Straßen heller, Hintergrund so lassen, Gelb/Rot für Gefahren/Staus etwas dunkler/gedeckter.

    Als Ergänzung zu diesem Punkt.

    Es darf auch etwas mehr (dezente) Farbe dabeisein..Landschaft (was keine Stadt oderOrtschaft ist ) in grün. Es muss nicht die ganze Ansicht in Blau und Schwarz sein !

  • So, Annahmeschluss!


    Heute sende ich die 5Punkte Sammlung an FORD. Ich gebe diese nun in Deutsch und übersetzt an Ford GB und D weiter.


    Euch ganz recht herzlichen Dank. Ich will hoffen, dass FORD unsere Ideen nutzt und ggf. auch umsetzt / umsetzen kann / will.


    Ich melde mich, wenn ich erste Reaktionen bekommen habe.


    Herzlichst


    Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Wäre schön wenn wir die Punkte, welche du weiterleitest, hier auch bekommen. :)

    • Offizieller Beitrag

    also wird es jetzt richtig spannend
    mal schauen, ob du Antworten bekommst

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ja, da bin ich auch mal mehr als gespannt.


    Schade, dass ich mich nicht mehr mit einbringen konnte bei der Aktion. Die letzten Monate war ich doch ziemlich ausgeknockt.


    Wenn die Antwort von Ford kommt gibt es mit Sicherheit noch einiges an Diskussions- und Redebedarf. Darauf freu ich mich jetzt schon.


    Bis dann

    Thomas

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1